Hexen

  • Auch wenns vielleicht eigentlich in ein DSA2 Forum gehören würde: Was hat es eigentlich mit dem einstigen Hexenkessel auf sich? im Salamandris steht eine kleine Bemerkung dazu, aber nur, dass der Kessel dem Heldentypus Hexe nicht mehr zur Verfügung steht. Wozu war der früher da? konnte man den auch mit "Kesselzaubern" belegen? Im Abenteuer "Hexennacht" geht es ja um die wichtigkeit eines solchen Kessels - auch wenn das Abenteuer mehr als alt ist und überarbeitet werden muss...

    Und wo wir gerade beim Thema sind: Was GENAU passiert eigentlich auf Hexentreffen? also, das die sich auf irgendeinem Wald treffen, nackt um ein Feuer tanzen, dabei miteinander reden (Flüche/Zauber vermitteln) und vielleicht der ein oder anderen körperlichen Freude nachgehen ist klar.. aber was passiert genau? wer ist alles eingeladen? Nur Zirkelmitglieder oder kann jede Hexe an einem Treffen teilnehmen? Wie sieht es mit befreundeten Druiden, Elfen und vielleicht sogar Magiern (bei den Schlangenschwestern durchaus vorstellbar) aus?
    Wie genau laden sie LEvthan ein und was passiert, wenn der wirklich kommt? Bekommt eine Hexe nur die Paste für einen Gegenstand oder kann sie sich einen kleinen Vorrat mitnehmen, falls ihr eigentliches Fluggerät kaputt geht? Wer weiß eigentlich wie die Hexensalbe gemacht wird? Wie kann eine Hexe einem Zirkel beitreten? Gibt es dann eine Art Zeremonie? Wie wird so ein Treffen überhaupt organisiert (wer bringt die Kerzen mit? wer das Zeug für die Salbe? wer macht Musik?) ? Und gibt es ein Ritual in der eine neue Zirkelvorsteherin "vorbereitet" wird?

    puh ganz schön viele Fragen :lol2: hoffe jemand kann mir wenigstens ein paar davon beantworten.

  • Schönen Gruß zurück.

    Ich kann zwar keine konkreten Stellen nennen, in denen meine Informationen drinstehen (Vieles ist auch nur in meinen Gedanken entstanden), aber ich will mal versuchen, auf einige Fragen ein zu gehen.

    Der Hexenkessel wird vermutlich ein mächtiges Artefakt gewesen sein, mit dem es möglich war, besondere Pasten und Mittel her zu stellen (bessere, stärkere Wirkung). Ich könnte mir gut vorstellen, dass der 'ursprüngliche' Hexenkessel derart mit Magie aufgeladen war, dass in ihm die Zubereitung der Hexensalbe jederzeit möglich gewesen sein muss.
    Aber die Kessel sind ja schon lange verschwunden/zerstört/entzaubert, dass man darüber nur Vermutungen anstellen kann.

    Hexentreffen:

    Hexentreffen haben eines gemeinsam - Sie sind nur extrem schwer zu erreichen.
    Das Fluggerät wird benötigt, sonst hat eine Hexe, die ihr letztes Treffen verpasst hat, ernsthafte Schwierigkeiten den Ort des nächsten Treffens zu erreichen (es sei denn, sie ist eine extrem begabte Kletterin, oder mit dementsprechenden Zaubern ausgestattet).
    Die Treffen finden selten in einem profanen Wald statt. Schon eher in einer Baumgruppe, auf einem Berg, oder im Krater eines abgekühlten Feuerberges, etc.
    Zufälig auf solch ein Treffen geraten, oder gar den Hexen einfach hinterher gehen, um den Treffpunkt zu finden, stellt sich als schwierig, bis unmöglich dar.

    Gut, was passiert auf solchen Hexentreffen. Anfangs unterhält man sich noch gesittet, tauscht Flüche und alte Geschichten aus (immerhin treffen sich einige Hexen nur auf diesem Fest), später wird alles rauher. Das große Feuer ist entfacht, die Leidenschaft kocht auf. Magie entläd sich in der Luft, die Flugpaste wird derweil bereitet (Rezeptur wird es keine geben. Eher denke ich, dass viele Hexen sich um den Kessel versammeln, alle irgendwie wissen, was sie hinein zu werfen haben und am Ende die Salbe im Kessel kocht - rein mittels der Magie auf dem Fest so geworden und auch nur dank der Magie an diesem Ort überhaupt wirksam. Sicherlich könnte man etwas davon abfüllen, aber würde ich als Meister die Salbe schlicht nicht mehr wirksam sein lassen, da die Zutat 'große, unbeherrschbare und wilde Magie' fehlt.) und die Dinge geraten immer mehr außer Kontrolle. Weiteres gehört in die Fantasie der Leser. Auf alle Fälle knistert die ganze Umgebung vor Magie und macht es eventuell gerade dadurch so schwer, den Ort aus der Luft, oder mit ähnlichen Mitteln zu finden. Ein gewaltiger 'Harmlose Gestalt' könnte das verhindern.

    Ob Levthan angebetet/beschworen/gelockt wird, hängt ja von der Schwesternschaft und deren Verhältnis zu Levthan ab.
    Sollten die Schwestern versuchen, ihn auf sich aufmerksam zu machen, wird dies sicherlich durch exessive Nacktheit und mittels Handlungen geschehen, welche ihm gefällig sind. Sollte er dann tatsächlich auftauchen, wird jede Schwester (auch Brüder), welche nicht rechtzeitig in Sicherheit gegangen ist, seine Aufwartung bekommen. Falls diese das überlebt, kann sie sich glücklich schätzen, diese Prozedur überhaupt überstanden zu haben und zum Objekt der Befriedigung eines Halbgottes geworden zu sein.

    Hexen können anderen Zirkeln durchaus beitreten, spricht ja nichts dagegen. Sollte die (Spieler-)Hexe dann aber ihren Gefährten einfach eben von dem geheimen Treffpunkt erzählen, kann sie sich sicher sein, keine Salbe zu bekommen und fortan mindestens auf dem Ritualplatz der aktuellen Schwesternschaft nicht mehr willkommen zu sein. Was eventuell noch folgt, ist fraglich, denn einige Hexen sind ja durchaus ein wenig rachsüchtig.

    Zufällige Gäste wird es selten geben. Zum einen liegen die Plätze derart ab vom Schuss, das nicht eben ein Wanderer Zeuge einer Hexennacht wird (Hexenfeste sind da natürlich etwas anderes. Wer feiert nur zweimal im Jahr?).
    Sollten Gäste mitgebracht werden, ist es mit den Schwestern ab zu sprechen. Gegen Gäste spricht sicherlich nicht wirklich was, nur werden die Gäste auf dem Fest kleinere Probleme bekommen, denn die Art, wie sich die Magie auf solchen Festen ihren Weg bahnt, könnte durchaus zu Gedächtnisverlust, oder anderen (minderen, oder nicht minderen) Effekten führen. Man stelle sich einen Magier vor, der seltsamerweise einen Teil seiner Zauber nur noch erdgebunden zaubern kann.
    Welche Gäste überhaupt die Chance bekommen, eingeladen zu werden, hängt natürlich wieder von der Schwesternschaft ab. Aber Magier und all zu fanatische Göttergläubige (schließt auch Geweihte ein), werden nur schwerlich diese Chance bekommen.
    Aber hin gelangen müssen die Gäste schon selbst, denn ein Mitnehmen auf den Fluggeräten ist nicht möglich. Und ein Fluggerät bekommen die auch keins. ^^ Weder zum Aufstieg, noch danach-

    Wer genau die Kerzen mitbringt, wer einen Tisch als Fluggerät hat, etc, entscheidet sicherlich die festgebende Schwesternschaft. Manche Dinge stehen schon seit Jahren fest, andere müssen kurzfristig besprochen werden. Aber wirklich einen Plan wird es vermutlich nicht geben (außer eine Hexe will es so), man wird sich vielmehr darauf verlassen, dass die Schwestern schon an verschiedene Sachen denken. Immerhin hat man ein eigenes Leben aufrecht zu erhalten und kann nicht tägich zum Nachbardorf fliegen, um sich dort mit der Festgemeinde zu treffen, um alles zu planen. Sollten einige Hexen nahe anneinander wohnen, sieht das natürlich wieder anders aus. Aber eine generelle Vorgabe kann man da wohl nicht geben.

    Zirkelvorsteherinnen werden sicher irgendwie würdig indoktriniert, aber außer ein spontanes Ritual dazu fällt mir nicht ein. Es wird wohl eher weniger nach einer starren Vorgabe ablaufen.

    Hoffe, meine eigenen Gedanken helfen dir irgendwie weiter.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    [EDIT] Rechschreibung, mal wieder -.-

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • oha, das ja schonmal eine ganze Menge, vielen dank!
    Also so Aktionen wie in Hexennacht, wo die Helden spontan mal gefragt werden ob sie nicht auf einem Hexenfest musizieren wollen (auf magischen Instrumenten versteht sich) scheidet dann wohl mal aus - was aber schon klar und selbstverständlich war.
    Aber die Informationen zum Kessel waren auch nur geraten, oder? Wollte ja genre mal wissen was da früher offiziel war..
    Gibt es eigentlich ZIRKELbestimmende Boni? also hat jemand ne Hausregel gemacht?
    Ich habe mal von einem (inoffiziellen?) Ritual gehört, indem die alte Zirkelvorsteherin der neuen Oberhexe große Teile ihrer Kräfte vermacht.. weiß jemand was davon?

  • Spielerhelden können bestimmt mal gefragt werden, ob sie Instrumente spielen wollen. Eventuell können sie sogar den Ort einer richtigen Hexennacht erreichen (und nicht nur ein 'profanes' Fest erleben). Aber wenn, dann sollte das eine wirklich große Ausnahme sein.

    Und ja, meine Ideen zu den Hexenkesseln der Hexen ist geraten, da ich seit etwa 13 Jahren inzwischen spiele, aber noch nie Informationenn zu Hexenkesseln in der Hand hatte. Eventuell sind sie mir einfach nie aufgefallen, oder es ist eine der Geschichten, die zum Stimmungsaufbau erfunden wurden und es gab nie Hexenkessel für Spielercharktere, sondern es wurde eine Legende erschaffen, aber sich nicht die Mühe gemacht, diese Legende mit Werten zu versehen.

    Es gibt die 13 magischen Kessel, allerdings haben sie alle unterschiedliche Macht, die derart groß ist/war, dass vollkommen neues Leben damit erschaffen werden konnte. Daher meine Interpretation der veschollenen Hexenkessel.

    Zirkelboni gibt es bislang nicht, außer die Talentboni aus dem DSA4. Mehr aber auch nicht. Wer sich da etwas ausdenken will, kann es gerne machen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich gebe hier mal eine unqualifizierte DSA4 Meinung ab, die aber in dem speziellen Fall durchaus nett sein könnten:

    Ich glaube Sensenmann meint hier eher die 13 Kessel der Urkräfte von denen laut SRD nur einer ein Hexenkessel war. Stattdessen lässt SRD anklingen das die "normalen" Hexenkessel in ihrer Verzauberung den Alchimistischen Schalen ähneln.

    So es euch in der Gruppe passt könnt ihr das ja in DSA3 konvertieren und den Kessel einfach magisch sein lassen, wobei aber seine Eigenschaften lediglich unzerstörbarkeit wäre. Man muss ja dann nicht gleich ein Riesenartefakt draus machen...

    Noctum Triumphat

  • naja.. neben Unzerstörbarkeit sollte dann schon irgendwie ein Bonus auf Alchemie oder so dabei raus springen :cool2: oder vielleicht könnte er irgendwelche bestimmten Zauber erleichtern, auch wenn mir spontan kein passender einfallen würde.

    Es ging sowieso hauptsächlich um meine Neugier, was es mit diesem Kessel überhaupt auf sich hat. Werde ihn nicht in meiner Gruppe einführen.

    13 Kessel

    Bei diesen 13 Kesseln... ist einer von diesen Kesseln der, in dem Pyrdracor die liebe Pardona erschaffen hat?

  • ja allerdings... einer steht auf jeden Fall noch bei den Waldmenschen... Naja aber lieber nciht zu viel information dazu, da ich nciht weiß inwieweit da nciht DSA4 und DSA3 kollidieren

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Pyroalchi "


    Ich glaube Sensenmann meint hier eher die 13 Kessel der Urkräfte von denen laut SRD nur einer ein Hexenkessel war. Stattdessen lässt SRD anklingen das die "normalen" Hexenkessel in ihrer Verzauberung den Alchimistischen Schalen ähneln.

    Öhm, ja, hast Recht, habe ich nur vergessen, zu schreiben.

    Ilkorion:

    Setz das mit Pardone lieber in MI. Einige wissen das nicht, daher wäre es besser, es nicht so öffentlich zu schreiben.

    [EDIT] Dank Schattenkatze nicht mehr nötig. ^^

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich habe die MI gesetzt. Zu einem (anderen) dieser Urkessel findet sich auch noch etwas in einer bekannten Abenteuerkampgane.

    Zu den Hexennächten: In dem AB "Das Levthansband" wird auch noch ein Hexentreffen beschrieben, an dem die SC teilnehmen dürfen und in dem alten "Stromaufwärts" können die SC auch eines als heimliche Zuschauer erleben. Zumindest bei uns war das ziemlich mystisch angehaucht, weil die SC am Ende so recht gar nicht mehr wussten, was war, was nicht undwas sie sich davon vielleicht nur eingebildet hatten. Ob das vom AB so vorgesehen ist, weiß ich nicht, aber es war bei uns recht schön umgesetzt.

    Außerdem ist es wohl so, dass bei einigen? allen? Hexentreffen jemand gewissermaßen den Stellvertreter Levthans mimt, ein Mann wohl. Ich weiß zwar gerade nicht genau, wo ich es aus dem Regelwerk her habe, aber ich meine, irgendwo wurde das mal erwähnt. (Zusätzlich, aber das ist keine Quelle^^, wurde in der Conchobair-Autobiografie erwähnt, dass er ein- oder mehrere Male eingeladen war zu Hexentreffen, nur um diese Rolle zu übernehmen. *hüstel*)

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Außerdem ist es wohl so, dass bei einigen? allen? Hexentreffen jemand gewissermaßen den Stellvertreter Levthans mimt, ein Mann wohl. Ich weiß zwar gerade nicht genau, wo ich es aus dem Regelwerk her habe, aber ich meine, irgendwo wurde das mal erwähnt. (Zusätzlich, aber das ist keine Quelle^^, wurde in der Conchobair-Autobiografie erwähnt, dass er ein- oder mehrere Male eingeladen war zu Hexentreffen, nur um diese Rolle zu übernehmen. *hüstel*)

    Wo und mit was hat der denn nicht rumgepoppt? Allein im Donnersturmrennen sind uneheliche Kinder an der Tagesordnung, in Maraskan laufen welche rum...am Ende heißt der halbe Hexenzirkel dann auch noch Chonchobair.

    @ Topic: Hexenkessel stelle ich mir als 2 Arten vor.

    1. Der Hexenkessel.
    Eben das stinknormale Ding, das Oma Wetterwachs eben zum Kochen und Brauen nimmt...man stelle sich das so wie seinen Lieblingstopf vor.

    2. Hexenkesselupgrade.
    Sowas wie die magische Schale der Magier - auf den Hexenfesten gibt es Muttis die ein Ritual kennen wie man den Kessel an sich bindet (inklusive Unzerbrechlichkeit, erleichterte Alchemieproben oder man überlegt sich 2-3 Kesselzauber analog zur Schale)

    Fazit:
    1. Man weiss nie ob das Ding in der Hexenhütte magisch ist oder nicht
    2. Spielerhexen müssen genauso Leute suchen die ihnen das beibringen wie für Flüche
    3. Hexensalbe kann damit nicht gebraut werden, die geht nur auf dem Hexenfest (s. Ausführungen von Sensenmann)

    mfg
    Atho *undseinepersönlicheMeinung*

    Gelegenheits-Ork

  • Ja. Das Donnersturmrennen war in dieser Hinsicht besonders schlimm. ^^

    Ich wollte eigentlich aber nur noch eine kleine Ergänzung zur Hexenflugsalbe machen. Wenn ich mich recht erinnere bekommen Hexen für Schülerinnen, die erst beim nächsten Hexenfest zum ersten mal teilnehmen werden einen Tiegel davon mit. Insofern wäre es denkbar, dass man eine kleine Menge erhält, aber ich würde damit dennoch sparsam umgehen.

  • Nochma kurz Off-Topic: Der Großteil der Runde hat geglaubt dass das nächste Ziel automatisch ein weiteres uneheliches Kind ist...das eigentliche Muster der Etappenziele ging irgendwie unter....

    EDIT Schattenkatze: Zu Herrn C. haben wir einen eigenen Thread ... da passt so etwas eher hinein.^^

    Gelegenheits-Ork

  • Von einem "Stellvertreter" Levthans hab ich ja noch nie gehört... ist der einfach nur da um die Hexen.. ähm... speziel zu ähm "unterhalten"? Und ist dieser ein Hexer, ein zufällig Ausgewählter oder muss er irgendwas mit Levthan zu tun haben (Priester oder vielelicht gar Paktierer von Belkelel?) Verkleidert er sich etwa auch wie Levthan um authentischer zu wirken?
    Ich könnte mir eher vorstellen, das Feenwesen zu solchen Festen gelockt werden, von denen ja manche LEvthan auch sehr ähneln.

    Und nun mal eine ganz koriose Frage: Was wäre wohl so ein Tigelchen Hexensalbe auf dem "freien" Markt wert? Für den normalen Bürger sicher nicht viel, doch wie sieht es da unter Magiern aus?

  • Zitat von "Ilkorion "


    Und nun mal eine ganz koriose Frage: Was wäre wohl so ein Tigelchen Hexensalbe auf dem "freien" Markt wert? Für den normalen Bürger sicher nicht viel, doch wie sieht es da unter Magiern aus?

    Viel...sehr viel. Denn niemand ist so abgrundtief dämlich zu versuchen die zu verkaufen. Wer will schon ein Leben lang impotent geflucht werden oder andere nette "Aufmerksamkeiten" wohlmeinender Schwestern bekommen?

    Gelegenheits-Ork

  • Der "Stellvertreter" hat in der Tat nur diesen einen Zweck. Ich finde aber nicht, wo ich es herzuhaben meine.

    Aber in der MdSA steht etwas zur Hexensalbe drin, S. 64.
    In Stichpunkten:
    Herstellung der Salbe: Ist ein großes Ritual, wo auch eine sehr mächtige Version des Hexenholzes gewirkt wird und Kräfte eines Luftelementares auf die Pastre gerufen wird. Alle anwesenden Hexen können davon nehmen (will sagen, es wird immer genau die richtige Menge angerührt), die Paste hält genau ein halbes Jahr (also bis zum nächsten Treffen) an.
    Ob man da uch etwas auf Vorrat mitnehmen kann, steht nicht bei.

  • Muss aber der Logik nach - oder die angehenden Junghexen, die zu ihrem ersten Treffen wollen, müssen sich durchkämpfen. So von wegen selektive Auswahl des besten Nachwuchses. Die Guten lernen die Vorzüge von Levthan kennen (...), die Unglücklichen, die es nicht schaffen, werden von den Ziehmüttern wohl ordentlich eines aufn Deckel kriegen von wegen "hast mir nur Schande unter den Schwestern gebracht!"

    Gelegenheits-Ork

  • Steht nicht irgendwo, dass die ausbildende Hexe, wenn sie findet, dass ihre Schülerin bereit ist, vom Hexenfest ein Tiegelchen der Salbe mitbringt, damit die Junghexe zum nächsten Fest dann mitkommen kann?

  • Müsste so sein, denn irgendwie kommt die Junghexe zu ihrem ersten Hexentreffen ja.
    Ich könnte es mir vorstellen, wenn eine Hexe darlegt, dass ihre Tochter/Schülerin beim nächsten Treffen so weit wäre, dass sie da eine extra-Portion mitbekommt.

  • Zitat von "Atho "

    Viel...sehr viel. Denn niemand ist so abgrundtief dämlich zu versuchen die zu verkaufen. Wer will schon ein Leben lang impotent geflucht werden oder andere nette "Aufmerksamkeiten" wohlmeinender Schwestern bekommen?

    Naja.. Größenwahn gibt es überall und Geldgier ist ja auch in Mode. Kann also schon sein das sich da jemand versucht zu bereichern. Wäre vielleicht auch ein kleines Abenteuer wert, wenn es jemandem gelingen würde an Hexenpaste ran zu kommen (auf welcher Seite die Helden stehen ist noch zu entscheiden) - und was hat der Käufer damit vor?
    Auch interessant wäre was passieren würde, wenn jemand es schaffen würde Hexensalbe zu fälschen und diese dann zu sehr hohen Preisen vertickt - bis jemand merkt das er betrogen wurde, welches ja relativ schnell passieren würde..

    Was den Vertreter angeht: Armer Kerl :zwerghautelf:
    Hier wäre auch interessant was ein Levthanskult dazu sagen würde, wenn er herausfindet das man ihren Gott so "benutzt"..