Welche Stadt ist geeignet für ein Stadtabenteuer?

  • Die Zwölfe zum Gruße,

    Ich fange bald mit einer neuen Gruppe an und wollte aus dem Grund mal ein Stadtabenteuer schreiben. Da meine Standardtruppe fast nur aus Charakteren besteht, die nichts in einer Stadt zu suchen haben kamen Stadtabenteuer bei mir etwas kurz. Ich wollte dieses Abenteuer nahezu komplett in einer Stadt spielen lassen, also sind ganz kleine Städte nicht so gut geeignet.
    Also zu meinen Fragen:

    -Welche Stadt ist zu einem solchen Abenteuer geeignet?
    -Gibt es in den offiziellen Publikationen gute Vorschläge für so ein Abenteuer?

    Viel wichtiger ist mir aber noch, das ich kaum Erfahrung mit solchen Abenteuern habe und deshalb auch gerne ein paar Tips dies bezüglich hätte.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Naja, es gibt ja wirklich viele Städte in Aventurien, die groß genug sind, um ein ganzes AB dort zu spielen. Und Stadtabenteuer gibt es auch jede Menge.
    Ich würde die zuerst 2 Ding vorschlagen, die auch das Beantworten deiner Frage vereinfachen:
    1. überleg dir genauer, was du haben willst. Welche Region/welche Stimmung/welche Bevölkerungsgruppen/welche speziellen Einrichtungen (bestimmte Tempel/Akademien/Spezialhandwerker) soll die Stadt haben?
    2. guck was du selbst schon an Hintergrundmaterialien hast. Welche Reginalkboxen hast du? (und was für Städte werden darin beschrieben - gefallen die dir?) In den Reginalboxen findet man auch immer Szenariovorschläge, vielleicht ist da ja schon etwas dabei.

    Wenn du zu diesen zwei Fragen etwas mehr sagen kannst, kann man dir auch gezieltere und bessere Antworten geben.

  • Uff... bisschen mehr Informationen wären denke ich gut.

    Hier mal ein paar Städte mit anmerkungen was daran gut oder schlecht ist:
    Khunchom: sehr tolerant gegenüber anderen Religionen/Völkern
    Al'Anfa: sehr hartes Pflaster, daher eher nicht so geeignet für stadtuntaugliche, dafür solange man sich behaupten kann ebenfalls sehr tolerant.
    Gareth: zivilisiert und hällt sich an gesetze, man hat also weniger mit Willkür der Obrigkeit zu kämpfen als in anderen Städten
    Festum: Händlerstadt, Viel Geld, ebenfalls recht tolerant und da es in einem eher wilden gebiet liegt, findet sich ein leichter Übergang für Wildnischars
    Thorwal, Olport etc. : wie Festum was den Übergang angeht
    Vinsalt: Viele intrigen, daher für gesellschaftlich unerfahrene auch nciht so der perfekte Start.

    Aber so wirklcih qualifizierte Tips können wir dir denke ich erst mit mehr Infos geben. Beschreibe mal die Gruppe, was ihr gerne so macht (Rätseln, Kämpfen, Interagieren mit NPC's?) und wo ihr euch gerade rumtreibt.

    Noctum Triumphat

  • Ja. Stadtabenteuer sagt ja im Grunde auch erst mal nichts anderes, als dass es in einer Stadt spielt und da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten ein Abenteuer aufzuziehen. Sicherlich sind bestimmte Abenteuertypen gut in einer Stadt anzusiedeln, aber je nachdem was man da vorhat, würde ich dann auch erst die Stadt wählen und nicht anders herum.

  • Wenn man mal was anderes haben will, schlage ich mal auch eine tolle Städte vor, die mir persönlich gefallen:

    -Chorhop: Grlücksspielhochburg und aventurienweit bekannt.
    -Kuslik: Größter Hesindetempel und ähnlich wie Vinsalt.
    -Havena: Interessante Unterstadt und ziemlich groß. Handelsstadt.
    -Fasar: Wie Al'Anfa. Viele Machtkämpfe zwischen rivalisierenden Gruppen.
    -Punin: Bekannt durch Boron-Kult (Puniner ritus) und eine der besten Magierakademien.

    Man kann natürlich auch in etwas kleineren Städten spielen wie Nostria, Andergast, Methumis, Thalusa etc...
    Solange der Plot stimmt.
    Wie Scaw meinte: schau dir die Gegebenheiten an und bastel dir das, was du haben willst.
    Willst du eher etwas im Detektivbereich? Oder in einen Bandenkrieg durchspielen? Forschungen betreiben?
    Eine Schnitzeljagd als Wettkampf in einer Stadt? Eine Intrige?

    Für jedes Szenario gibt es die perfekte Stadt eigentlich. Also schreib' doch erstmal, was dir so am meisten zusagt.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ja, Informationen zu geben, ist schwer, wenn wir die Randbedingungen nicht genau kennen. ^^

    Aber ich möchte mich einmal spontan für Kuslik aussprechen, weil ich dort einige Zeit Stadtabenteuer habe laufen lassen.
    Die Magierakademien, zusammen mit dem großen unübersichtlichen Hesindetempel, die reichen Häuser und Villen stehen im krassen Gegensatz zu dem Armenviertel, das sogar mit einer Mauer abgegrenzt ist.
    Der Spuk der 'Arbeitsvermittlung' geht um, das reiche Volk interessiert sich kaum für die Geschehnisse hinter der Mauer, es gibt eine Kanalisation, etc.
    (Nähere Infos dazu in der Spielhilfe 'Reich des Horas' DSA3-Spielhilfe unter Fanpro aus der Box Fürsten, Händler, Intriganten)
    Ich hoffe mal, ich vertue mich da nicht in der Stadt. ^^

    Klar findet man das auch in anderen Gebieten, aber Kuslik hatte es mir da einfach angetan, wegen der bunten Mischung, die möglich ist.

    Gareth finde ich etwas zu unübersichtlich und straff organisiert, aber vielleicht gefällt dir ja gerade das.

    Ansonsten sind die vorgeschlagenen Städte genau so gut geeignet, liegt am eigenen Geschmack und dem, was man vorfinden möchte.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Also von eher Kampf orientierten Abenteuern habe ich momentan genug. Ich würde eher in die Richtung Rätsel und, oder Detektiv tendieren.
    Da ich erwarte einen Magier und einen Druiden in der Gruppe zu haben, würde ich wohl einiges mit Magie machen und Kirchen eher aussparen.
    Wahrscheinlich geht das Ganze in Richtung gehobener Schicht, also keine Bandenkriege sondern eher Ränke zwischen Magiern oder Adeligen.

    Die Tulamidenlande sind bei mir auch schon etwas zu oft genutzt worden. Daher geht es wohl ins Mittelreich, Horasreich oder schwarze Allianz.
    Der Magier wird wohl aus Gewohnkeit der grauen Gilde angehören und der Druide wird Mehrer der Macht sein.
    Deshalb wird das ganze entweder in einem Machtzentrum bzw. Orten mit Magierakademie.

    An Hintergrundmaterial hab ich: Herz des Reiches; im Dschungel Meriandas (oder wie das geschrieben wird); Am großen Fluss

    Zum Horasreich gibt es ja noch net so viel.

  • Wie wäre es mit Elenvina? Sehr straffes Magieverbot, in dessen zuge Magie gewirkt wird und die Helden das aufklären müssen? Ansonsten das Horasreich, nur, ob der Druide lange in Städten bleibt?...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Mehrer der Macht haben es ja nicht so, mit der übergroßen Abneigung gegenüber Städten.

    [EDIT] Rechtschreibung

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Für den Anfang würde ich an deiner Stelle keine Mega-Metropole wählen, weil man da als Meister selbst leicht die Übersicht verliert und sehr viel improvisieren muß. Außerdem lassen sich in Gareth oder Al'Anfa schwerer Hinweise etc. konstruieren, die in eine bestimmte Richtung führen, weil die städtische Vielfalt so groß ist.

    Als mittlere Städte in den Regionen, zu denen du Material hast, würde ich z.B. in Erwägung ziehen:

    - Taladur (mit den berühmten Adelstürmen und -intrigen)
    - Honingen (nordmärkisch besetzt - da gärt's ordentlich)
    - Harben (militärisches Milieu, Plots wie "Eine Frage der Ehre" bieten sich an)

    EDIT: Chorhop ist auch super, seit "Die Herren von Chorhop" bin ich ein großer Fan. Rund um die Verlosung der 9 Praetorenämter ist immer was los, was du zum Abenteuer verarbeiten kannst.

  • Die 12 zum Gruße

    Ich hab es seit Langem mal wieder geschafft mich hier im Forum umzusehen.
    Und die bisherigen Vorschläge sind echt nicht schlecht. Mein aktuelles Stadtabenteuer findet momentan in Punin statt, wo ich meine Gruppe als Mitglieder des KGIA einschleusse, um quasi den Hof von Selindian Hal im Auge zu behalten. Also man merkt schon, dass diese Gruppe auch längerfristig in Punin bleibt und auch die Abenteuer einen sehr engen Rahmen haben, aber meine SCs fanden es mal lustig keine reisenden Helden zu sein, sondern einfach mal die Art von Leuten zu spielen, die sonst nur als NSC auftauchen.