Golgarit mit Hass auf Orks, was tun?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Ich spiele gerade im Kopf die nächste Abenteuerrunde aus. Dort haben wir einen sehr engstirningen Ordenskrieger (geweihter Golgarit) (die Gruppe besteht aus Geweihte+ eine Magierin (mua)), der einen Hass auf Orks hat. Auch wenn uns die Gefahr eines vierten Orkensturm erläutert wurde, will er Gashok von den Orks reinigen. Nun hat meine Magierin die Befürchtung, er könnte damit die Seelen von mehreren Hundert Menschen gleich selbst in Borons reich befördern, wenn er den Orks dadurch anlass gibt wieder gegen die Menschen ins Feld zu ziehen, wo doch das Reich mit den Schwarzen Landen und die Kirche(n) mit der Quanionsqueste beschäftigt sind.

    Hier die Frage: Ich habe Prinzipientreue 10 auch auf "Schutz des Mittelreiches". Auch wenn unter der Prinzipientreue "Hilfe all den Dienern der Kirchen" steht, würde ich persönlich alles daran setzen, das der Herr Golgarit nicht den vierten Orkensturm auslöst. Doch was ist wenn er es nun doch machen will? Nun habe ich da nicht wirklich viele Mittel als Blitz dich find (formidable 17 ZfW) und Paralysis, weil ich mich scheue einen Ignifaxius zu schleudern. Doch selbst wenn ich ihn Blitzen und Paralysieren würde, was würde auf mich zurückfallen (außer eine Hasstyrade von unserem werten "tötet die Orks, ganz egal was der Lichtbote meint"-Praioten).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Gashok gehört nicht zum Mittelreich. Die waren vormals Mitglied des Svelltschen Städtebundes. Die Mittelreicher haben auch im Orkensturm 1012BF nur müde über die "Gerüchte" aus dem Norden gelächelt. Das Reich wäre sicher. Der Städtebund wurde sich selbst überlassen.

    Zu einem vierten Orkensturm wird es eher nicht kommen.

    Spoiler anzeigen

    der war 1026 BF

    Die Schwarzpelze hatten noch nicht genug Zeit eine neue Generation an Kriegsmaterial heranzuzüchten um in das Mittelreich einzufallen. Der Aikar hat zu der Zeit auch andere Sorgen.

    Eine blutige Strafexpedition zu den aufständischen Glatthäuten ist aber mehr als erwartbar.

  • In solchen Fällen könnte man mit Kriegskunst gegenargumentieren, oder gegen diesen schleichend eintretenden Wahnsinn auch HK Seele versuchen, damit der werte Herr Orkenhasser zur besinnung kommt.
    Es ist die Frage - Wie wollte er denn alle Orks selbst auslöschen, wenn ihm keiner in diesen Plan folgen würde?

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Gashok hat ca 900 Ew (je nachdem in welcher zeit ihr spielt 10% Orks, dann wirds schon extrem hart). Die Besatzungsmacht sollte also nicht allzu hoch sein. Wenn man es schlau anstellt, ist da durchaus ein Erfolg drin.

    Da die Gesetze wenig bis gar nicht ausgearbeitet sind. Liegt es schlicht am Meister, welche Strafe deine Magierin erwartet. Unrecht begeht sie aber auf jeden Fall.

  • Das Gashok nicht zum Mittelreich gehört, weiß die gute auch. Trotzdem wurde man um Diskretion gebeten, weitere Probleme im Norden mit den Orks könne man sich nicht leisten, nachdem das MR so geschwächt ist.
    Zur Zeit haben wir 1033. Ob das genug Zeit für die Orks war, eine neue Armee hochzuzüchten, wer weiß.

    Gibt es keine genaue Regelung, was in so einem Fall passiert? Kein Mal des Frevlers per Regel für Verzauberer gegen den Willen?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Achso okay, die Eingangsfrage sah so aus, als würdest du davon ausgehen, Gashok gehöre zum MR, bzw gehörte. :)
    Ich würde ja mal anbieten, dass man sich ja bei Puschinske - ein Orkhasser -, in Lowangen Unterstützung holen könnte, wenn der Golgarit darauf eingeht, kannste ihn festnehmen lassen. ;)

    MdF wäre höchst überzogen. Auf karmaler Ebene passiert da gar nix. MdF ist so für die Kategorie, `Tempel entweihen´ und selbst dafür kriegt man oft keines.

    1026BF war offiziell der vierte Orkensturm, da sind 7 kurze Jahre schon echt knapp bemessen die Reihen wieder zu füllen um das MR auf breiter Front anzugehen.

  • Ja Puschinske...den Schwarzmagier par Exellance... und ich eine Weißmagierin (weil Quanionsqueste). Das lass ich mal lieber, eher tritt meine Magierin den Schwarzen Landen bei :D

    Ja dann muss ich wohl oder übel versuchen die Liberalen Teile der Gruppe zu mobilisieren (Nandus und Avesgeweihter, Praiotin-NSC) um Praiot und Golgarit zu überzeugen. Die haben es übrigens schon taktisch ausgerechnet, wie man die annährend 90 Orks zu dritt umnieten könnte, auch wenn der Golgarit lieber zwei Schwingen dabei hätte.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • und die Erfolgsaussichten sind auf 0,1% berechnet worden? *fg*

    zu 4t 90 Orks erlegen würdet ihr bei mir nicht schaffen. Mindestens ein Ork hat Gefahreninstinkt und Kriegskunst. ;)

    Ganz davon ab, dass ihr in den orkisch besetzten Städten im Svelltland besser nicht als 12g Geweihte auftreten solltet.

  • Ja, das wird sowieso interessant. Avesgeweihter, Nandusgeweihter und ich wollten schon die Robe wechseln (habe bereits beim Praioten nachgefragt auch wenn es mir stinkt, wein Weißmagier darf sich nicht verstecken, steht so im Codex der Gilde...), Praioten und Golgarit wollen aber offen auftreten, notfalls als Prediger des Lowanger Dualismus (was alle drei verständlicher Weise zum kotzen bringt ^^)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • In Gashok gibts nur noch einen geheimen Phextempel. Den Rest haben die Schwarzpelze 1026 BF dicht gemacht. Was mit der Geweihtenschaft passiert ist, kann man sich ausrechnen.
    Die Gashoker waren früher Anhänger des L. Duallismus. Es gibt nur noch einen Tairach-Tempel, die restlichen Duallisten dürfen ihren Glauben auf einem Feld praktizieren.

    Nun ja, der L. Duallismus ist mindestens eine Häresie. Ist halt die Frage, wie ihr als mittelreichische Geweihte da mitmachen könnt (Kulturkunde) oder wollt (Prinzipientreue). Getarnt scheinen die Überlebenschancen ungleich höher.

    €dit: Ich sehe gerade ihr habt ja nen Nandusgeweihten. Der sollte das eigentlich klären können. Nandusgeweihte sind oftmals militärische Berater mit Grundausbildung in Strategie und Taktik. Der kann dem Golgariten einfach darlegen, dass er auf einem Alveranskommando ist.

    €dit2: Denn 1.) Sind die orks nicht unfähig, sie halten die Städte im Norden nunmehr seit 20 Jahren. 2.) Wird es mit absoluter Sicherheit Kollaborateure und Überläufer geben, die unter den Orks die "Gewinner" sind. 3.) Die Menschen sich mit den neuen Herrschern arrangiert haben und gar keine Lust auf eure Incasion haben. 4.) man nicht im MR ist und keine Legitimation hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (21. Dezember 2014 um 16:12)

  • Es stelltsich für mich die Frage: was für ein nachteil ist "Hass auf Orks"? Meint das Vorurteile? Vorurteile implizieren aber nicht, das man die GRuppe, auf die sich das bezieht, bei SIcht totschlägt, man hat halt negative Vorbehaltungen und (unwahre) Vorstellubngen, Das macht den Umgang mit ihnen schwer, aber einfach umbringen deckt es nicht ab.

    Abseits davon möchte viele Aventurie Orks t9tschlagen, gerade in jenen Regionen, die von Orls besetzt sind und&/oder häufig nagegriffen und marodiert.
    NIchtsdestotrotz hat ein GOlfarit auh noch andere Auflagen, denn nur Boron darf entscheiden, wann Zeit ist, das jemand stirbt, der Golgarit darf es nicht.

    Wie möchte er das allein überhaupt machen?


    Es gibt ein MdF dafür, einen Geweihten (außer und Ronnie und Kor-Geweihter im Feld, inkognito Phexis darf man zwar auch nicht angreifen, da man es aber nicht weiß, kann das berücksichtigt werden) anzugreifen, ein Blitz dich auf einen Golgariten wäre an sich schon ein Angriff. (WdG, S. 24)
    Ich sehe aber durchaus, dass es für einen guten Zweck ist. Vielleicht sehen es die Götter, aka SL, ebenso, oder wenigstens die kirchlichen Vorgesetzten, denen das später vielleicht vorgetragen wird.

    Da keine Vorgesetzten/andere Kirchenangehörige vor Ort sind, bleibt überreden durch die Gruppe mit auch guten Argumenten und appellieren an andere Auflagen und Pflichten des Golgariten, oder auch die örtliche Autorität mit hinzuziehen. Die möchten vermutlich auch nicht das ein einzelner Geweihter potentiell eine Stadt ins Unglück stürzt.
    Auch wenn es wohl nicht gleich einen ganzen Krieg auslösen wird, könnte es wohl durchaus Konsequenzen der Orks nach sich ziehen, dass sollte durchaus bedacht werden und da werden die Bewohner der Stadt und des Umlands diejenigen sein, die die Konsequenzen tragen.

  • Für mich viel wichtiger: Woher der "Haß" auf die Orks ... und wie gefährlich für sein Seelenheil ist dieser? So lange die Orks die Totenruhe in Gashok (oder anderswo) gefährden, hat sich ein Golgarit eher um Probleme im Osten Aventuriens mehr Sorgen zu machen ... Gashok "befreien" ... sozusagen mitten im Orkland ... könnte lustig werden ... für die Orks :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich möchte NICHTS über den Lowanger Dualismus und die ganze TEMPEL/GLAUBENSANGELEGENHEITEN IN GASHOK wissen! Ich möchte mir das Abenteuer nicht von euch spoilern lassen!

    Die Frage war lediglich, was ICH, die Magierin vom Verzaubern eines Geweihten zu befürchten habe. Das der Herr Golgarit mit 11 Gerechtigkeitswahn ständig mit seinem Glauben/Meinung zu kämpfen hat, ist allen klar, aber das war nicht meine Frage!

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • achso, zu befürchten? Der Golgarit haut dir nen paar aufs Maul, wenn er wieder sehen kann.

    Rechtlich zu befürchten, hast du nichts. Der Golgarit ist ja offensichtlich verrückt.

    €dit: Auf karmaler Ebene haben wir das tolle DSA-Feature, dass die Regeln etwas vollkommen anderes sagen, als die Spielwelt wiederspiegelt. Eigentlich müssten alle ein MdF tragen, die irgendwie gotteslästerlich handeln. Aber weder trägt jeder Ehebrecher, jeder Mörder, noch jeder Tempelschänder ein MdF.
    Ich würde sagen, es passiert nichts. Eher kriegt der Golgarit kein Karma mehr, wenn er einfach auf Schnetzeljagd geht.

  • Du sprichst von WIR - wie stehen die anderen Helden zum Plan des Golgariten? Wenn die Mehrheit meint, daß bringe nichts, da kann er alleine wohl kaum etwas ausrichten ... will er alleine ziehen, dann muß die ihn sogar verzaubern und den Noioniten übergeben.
    Doch eigentlich sollte in einer Heldengruppe so etwas zu besprechen sein - und der (gute) SL ist auch noch da (so als "göttliche Stimme der Vernunft").
    Bevor sich bei mir die Heldengruppe gegenseitig bekämpft, würde ich das Spiel kurz unterbrechen und den Sinn so einer Aktion besprechen wollen.
    Boron mit Euch.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt ein MdF dafür, einen Geweihten (außer und Ronnie und Kor-Geweihter im Feld, inkognito Phexis darf man zwar auch nicht angreifen, da man es aber nicht weiß, kann das berücksichtigt werden) anzugreifen, ein Blitz dich auf einen Golgariten wäre an sich schon ein Angriff. (WdG, S. 24)
    Ich sehe aber durchaus, dass es für einen guten Zweck ist. Vielleicht sehen es die Götter, aka SL, ebenso, oder wenigstens die kirchlichen Vorgesetzten, denen das später vielleicht vorgetragen wird.

    Regeltechnisch müsstest du ein Mal des Frevlers kriegen. Ein Weißmagier ist sicher in einer 12 göttlichen Kirche initiiert, sonst gelten etwas weniger strenge Regeln. Aber ein Mal des Frevlers ist kein Weltuntergang, keine Verdamnis. Durch entsprechende Buße kann man das wieder loswerden. Das kann man sicher schön ausspielen, evtl. auch mit Gewissensbissen deines Charakters. Außerem hast du ja mildernde Umstände.

    Wie der Golgarit reagiert, wenn er rauskriegt dass du ihn verzaubert hast ist eine andere Sache.

    Am besten wäre es, wenn du ihn nicht verzaubern müsstest (gut das ist sehr offensichtlich).

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Ich hatte halt die Situation: Wir stehen vorm Stadttor, Orks beledigen uns, Golgarit nimmt es mit dem Vergessen nicht so ernst und fängt einen Streit an (typisch Thorwaler...seufz). Dann bleibt vielleicht nurnoch der Blitz oder Paraly auf den Golgariten und unter wütenden flüchen des Praioten beide an den Orks vorbeischeuchen, der Avesgeweihte macht dann den smalltalk.

    Wir, sprich Nandus und Avesgeweihter, gelegentlich auch der Praiot erkennen die drastigkeit, die Gnadenlose Härte. Boron hat bei der Weihe wohl auch mal ein ernstes Wörtchen geredet...eh nein, sicher nur streng geblickt. (daher auch nurnoch 11 Gerechtigkeitswahn ;) ) Gerade in der letzten Runde wurden wir von Skeletten und Orks attackiert, die Orks wollten uns aber nicht töten, nur die Skelette. Nichts desto weniger will der Golgarit später ein zwei Orks lebendig begraben... hach ja, ich hab mich weggedreht...

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Man weiß nicht, wer alles ein MdF trägt. Das hindert nicht daran, in einen Tempel zu gehen, denn ein MdF wirkt sich eigentlich erst mit/nach dem Tode aus, man kann es auch durch Buße wieder verlieren.

    Was sie zu befürchten hat: Schlimmstenfalls ein MdF, günstigstenfalls die erwähnte Backpfeife oder etwas in der Art und ein sich aufregender Golgarit. Vielleicht kündigt der die Freundschaft auf (was bedeuten würde, aus der Gruppe zu gehen, also OT vielleicht fraglich), oder gedenkt sich bei passender Gelegenheit zu revanchieren, oder grollt ihr noch eine Zeitlang.

    Aber vielleicht erst über anderen Wege den Golgariten abhalten als einen (Kampf-)Zauber? Zumal die ja so lange dann auch nicht vorhalten.

    Davon abgesehen würde ich ein MdF für einen Blitz Dich find (kein körperlicher Schaden, nicht mal Schmerz) allein hemmungslos übertrieben (immerhin reicht laut Beschreibung eine einmalige Dämonenbeschwörung auch nicht aus) finden, um größeren Mord und Totschlag zu verhindern, ohnehin.
    Vorher noch vorsätzlich zur bevorzugten Gottheit beten und im Gebet die Zwickmühle darlegen, hinterher sich eventuell eine eigene kleine Buße auferlegen, wenn Deine Magierin das für wirklich falsch halten sollte, aber den guten Zweck für höher erachtet.
    Hauptsächlich würde ich mit einem eventuell angepissten Golgariten rechnen, aber auch der ist vielleicht irgendwann mal dankbar dafür.

    EDIT:
    Ah, so ist die Situation. Ich hatte sie mir anders vorgestellt, schon in der Stadt drin.
    Nun, wenn Golgariten wegziehen und auf ihn einreden nichts nützt, oder ein anderer fängt zuerst an zu reden, so dass der Golgarit (der ja eh nicht unbedingt der erste sein sollte, der losblubbert?) nicht mit seinen Beleidigungen loslegen kann bleibt womöglich tatsächlich nur so etwas Drastisches übrig.
    Aber wenn er geblitzdingst ist, kriegt man ihn nicht leicht und schnell weiter, paralysiert schon mal gar nicht. Der Silentium würde wohl zu Viele "ausstellen".
    Ein schneller Harmoniesegen von einem der Geweihten?

    Euer Golgarit ist aber hardcore drauf.^^

  • Er grollt Magie(ern) auch ein bisschen, allein die Tatsache das ich Adelig und einen SO von 12 vorzuweisen habe, schützen mich immoment. Lustigerweise trägt eben jene Magierin einen Eimer mit zwei Biestinger-Forellen, die den Golgariten als "Schwarzen Mann" bezeichnen. ..Wobei, so lustig finde ich das jetzt, wo ich drüber nachdenke, nicht, nachher haben wir den Herrn der Rache himself in Form des Golgariten in der Quanionsqueste 8| ... ich sollte den Dämonenbann lernen

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Einfach laufen lassen und das ganze als lehrreiche Lektion verbuchen wie man sich nicht im Feindesland verhalten sollte.

    Falls der Golgarit es überlebt, fein. Falls nicht hat der Spieler Gelegenheit sich einen weniger unbeherrschten Char zu bauen.

    Ich seh nicht so ganz warum sich die Magierin ds überhaupt einmischt. Ist es ihr Prinzip andere Menschen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen?

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.