Wundersame Rüstung: Wie sieht sie aus?

  • Weiß jemand, woraus die Wundersame Rüstung, die im Tempel zu Donnerbach steht, im Einzelnen besteht? In GKM steht, dass man sie rufen kann, um unschuldige Zivilisten gegen eine große Übermacht zu verteidigen und dass sie zwar annähend unverwundbar macht, aber dass es bislang nur wenige Träger gibt, die dann die Schlacht auch überlebt haben.
    Da wir kürzlich IT die Rüstung in Donnerbach besichtigen durften, kam die Frage auf, welche Art von Rüstung das überhaupt ist.

  • Genaues weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht, aber da es sich um eine Reliquie der Rondrakirche handelt und diese ja eine gewisse Vorliebe für Kettenhemden hat, würde ich mal auf ein Kettenhemd tippen, evtl ein Spiegelpanzer, auf dessen ins Kettenhemd eingesetzten Metallplatten religiöse/rondrianische Motive eingelassen sind.

    Das Material dürfte vermutlich o was wie Endurium, Titanium oder gar Eternium sein, x-fach geweiht (und damit vermutlich nahezu unzerstörbar).

    Aber wie gesagt, genaueres weiß ich auch nicht so spontan.

  • Je nachdem, wie alt das gute Stück tatsächlich ist (und viele Reliquien sind alt(ertümlich)), könnte es auch ein Küraß mit weiteren Teilen sein.

  • Ich hatte mir das immer etwas Mystischer vorgestellt... und als was in Richtung Gestechrüstung, aber halt nicht einfach ne Rüstung sondern ein Stark Leuchtendes (irgendwie verbind ich das mit Blau :P) Ding das eng anliegt am Körper und jenen halt so nahezu perfekt schützt aber kein Bischen belastet.
    Daher auch nicht einfach ne X-Fach geweihte Rüstung aus tollem Material, sondern eher ne Pure Spirituelle Kraft...
    Nur was dann in donnerbach steht... entweder ne Kopie davon oder eben diese entladung von Karmaenergie :)

    Aber gut, klingt irgendwie unglaubwürdig :P aber stilvoll^^

  • Ich hatte sie mir bisher immer als bronzierter Plattenpanzer vorgestellt, der sich wundersam den Proportionen des Trägers anpasst. Dazu bronzierte Arm- und Beinschienen. Eventuell noch etwas Kettengeflecht, aber das wars schon in meiner Vorstellung.

    Wundersam in Wirkung, aber nicht in Aussehen und Material.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Schon witzig, ich hatte vor meinem geistigen Auge immer das Bild eines Kusliker Lamenars + Arm- und Bein-Schienen. leichten Plattenstiefeln und Handschuhen und einem Helm der einem Löwenkopf nachempfunden ist... :lol2:

    Aber vielleicht ist das auch die stilvollste Lösung: Die Rüstung hängt dort und jeder der sie ansieht sieht eine wahrhaft prachtvolle Rüstung wie sie seiner Ansicht nach einer Göttin würdig ist.
    Ein Tulamide mag einen Spiegelpanzer mit Barburinerhut sehen, ein Weidener eine Gestechrüstung mit meisterlich gearbeiteten Scharnieren, ein Zwerg Ein wundervolles Kettenhemd mit feinsten Ringen, während ein Traditionsbewusster Horasier ein Kusliker Laminar, wie aus den Reliefs vergangener Heldenzeiten zu erkennen glaubt.

    Somit könntest du dir jede Freiheit offen lassen und es würde die Rüstung um so beeindruckender machen, da damit egal in welcher Umgebung der Träger ist er jedem automatisch als was besonderes Auffällt, da selbst ein Kaiser in Prachtvollster Rüstung sich natürlich vorstellt, das die der Göttin noch beeindruckender sein muss und sie somit auch noch gealtiger für ihn aussieht...

    Noctum Triumphat

  • Seh ich genauso wie Sensemann. Ich würde sogar so weit gehen, die Rüstung als altes, aber perfekt gepflegtes Kettenhemd darzustellen.

    Moment....nachdem ich Pyroalchis Idee gelesen habe finde ich die sogar noch besser ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Die Idee ist nicht schlecht, abr sie hat einen Haken. ^^

    Was sieht ein Nicht-Zwölfgöttergläubiger? Wunderwirken nicht geistbeeinflussend auf diese, somit kann ihnen kein Aussehen vorgegaukelt werden. ^^

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • hmmm... ich würde trotzdem argumentieren das sie irgendeine Art von Rüstung sehen, denn es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die das menschliche Verständnis übersteigen :lach:

    Die Wunder müssen auch nicht direkt Geistesbeeinflussend auf diese Wirken. Die Rüstung "registriert" was der beobachter für eine Prachtvolle Rüstung hällt und erscheint dann so. Ein so hohes göttliches Artefakt dürfte dabei nicht an die engen Schranken des physikalischen Raumes gebunden sein und durchaus in mehreren Phasenzuständen existieren, so das der Novadi bspw. durchaus in einem Raum mit einem Spiegelpanzer steht, während der Weidener drei Meter neben ihm wirklich in einem Raum mit einer gestechrüstung steht...

    Wie auch immer, wenn dir die Lösung gefällt lass sie so, wenn deine Spieler bei göttlichen Artefakten wirklcih das regelbuch herausholen, dann hast du eh nen Problem :iek:

    Noctum Triumphat

  • *hihi*
    Achaz und Weidener Krieger im Tempel und sie sagen synchron

    "DAS ist mal ein prächtiger...."
    Achaz: "Mattenrücken"
    Krieger: "Plattenpanzer"
    Beide: "?????"

    Nein im Ernst, ich würde auch für Pyros Version argumentieren, denn wo kämen wir hin wenn die göttliche Macht auf einmal keine Wirkung mehr auf Ungläubige hätte? Das wäre wirklich....unschön

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Das ist hier bald lang genug, um es auszugliedern ...

    Nun, aber andere göttliche Artefakte der Kirche, Armalion, der Löwenhelm, der Donnersturmwagen, um mal einige zu nenne, haben im Gegensatz ein bestimmtes Aussehen, das sich nicht je nach Auge des Betrachters ändert.
    Die Idee ist zwar grundsätzlich sehr nett, aber wenn schon als höher und wichtiger eingeschätzte Artefakte ein bestimmtes Aussehen haben, dann würde die Wundersame Rüstung gerade dadurch, dass sie es nicht tut, herausstechen (und sie doch zu wesentlich bedeutsamer machen). Mal trocken überlegt.

    Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass sie kein irgendwo niedergeschriebenes Aussehen zu haben scheint und es damit jeder so halten kann, wie er es am schönsten findet (kann man ohnehin, aber wenn man schon eine Vorgaben haben kann ...)

  • Ich würde nachwievor auf Kettenhemd tippen.

    Gegen den Kürass würde sprechen, dass ein solcher nicht von jedem getragen werden könnte, da ein solch starres Rüstungsteil dann schon auf eine bestimmte Körpergröße, Statur sowie ein bestimmtes Geschlecht zugeschnitten ist.

    Kettenhemden sind flexibel und passen sich daher eher einem x-beliebigen Träger an.

    Außerdem ist ja das Kettenhemd DIE Rüstung der Rondrianer (Abweichler wie die Amazonen mal ausgenommen, aber das Artefakt ist ja auch eines der Rondra-Kirche, nicht der Amazonen-Kirche), also wäre es naheliegend, wenn die Heilige Rüstung, sozusagen der "Prototyp" der rondrianischen Rüstung, ebenfalls ein Kettenhemd wäre.

  • Ich plädiere für ausgliedern, das hier wird zu lang für die Kleinigkeiten

    Ist das Kettenhemd nicht erst seit jüngerer Zeit die Rüstung der Rondrianer? Falls die Rüstung nämlich schon zu der Sorte "Uralt, aus einer früheren Zeit" stammt, könnte es auch eine Bosparanische Lederrüstung sein oder ein Kusliker Lamellar oder oder oder

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Theverath: Genau das hatte ich vor. *g*

    Nein, für Kettenhemd kann ich mich gar nicht erwärmen. Zwar ist dies das typische Ornat eines Geweihten der Rondra, aber für meinen Geschmack zu "gewöhnlich" und auch nicht archisch genug.
    Rondra selber wird auch nie im Kettehemd dargestellt, sondern eher in Küraß oder Brünne oder Platte oder .... Außerdem heißt es Rüstung und ein Kettenhemd allein ist da ein bissel wenig, finde ich.
    Küraß, Platte, Spielgelpanzer, Kusliker Lamelar, so etwas würde ich mir darunter vorstellen, noch vervollständigt durch etwas Plattenzeug vielleicht, und einen Helm.

    Da der Löwenhelm vom jeweiligen Schwert der Schwerter getragen wird, nehme ich mal an, dass der auch immer paßt, egal, wie groß der Kopf des Trägers ist.
    Und einem göttlichen Artefakt traue ich es zu, dass es sich selber paßgenau macht. Denn wenn Kettenhemden zwar nicht maßgeschneidert werden müssen, paßt Größe M auch nicht jedem, so dass ein beliebiges Kettenhemd nicht jedem passen dürfte.