Rituale und Artefakte

  • Da wir eine Artefaktmagierin in der Gruppe haben ist neulich eine, bisher ersteinmal nur hypotetische Frage bei uns aufgetaucht. Sie spaltet sich in mehrere Teilbereiche die ich deswegen mal getrennt behandle.

    Ursprung der Frage ist der Abschnitt in SRD, Seite 16, gemeinschaftliche Artefakterschaffung. Zur Erinnerung, er besagt im Grunde, das durchaus auch ein Magier den Arcanovi sprechen kann und ein anderer (nicht zwingend Gildenmagier) den wirkenden Spruch.
    Die Frage die uns nun bohrt ist: In wie weit ermöglicht das auch Artefakte mit wirkungen außerhalb der klassischen Spruchzauberei? Hier dei gefundenen Besipiele:

    1. Können (bewusste) Magiedilletanten ihre Übernatürlichen Begabungen in Artefakte speichern? (die Alchimisten wegen Besitz des Arcanovi höchstwahrscheinlich schon, aber wie siehts bei den ganzen anderen aus?)

    2. Können auch die übernatürlichen Begabungen der Schamanen, welche ja trotzdem sie übernatürlcihe Begabungen sind, mit Ritualhandlung durchgeführt werden, in ein Artefakt gespeichert werden?

    3. Können normale Schamanenrituale, die ja (besonders die Spontanrituale) eine enorme Ähnlichkeit mit Zaubern aufweisen, in Artefakte gespeichert werden?

    4. Können die Rituale von Traditionen, deren Zaubertechnik prinzipiell auch von Laien erlernt werden kann, ohne die Ritualkenntnis zu erlernen (namlich Zaubertänzer und Derwische) in Matrixgeber gespeichert werden, die es mit Astralenergie ausgestatteten Laien ermöglichen diese Zaubertänze zu weben wenn sie die Bewegung genau nachahmen?

    Noctum Triumphat

  • Keiner ne Antwort? Oder zumindest nen Vorschlag? Wir können ja noch sagen wir mal ne Woche (bis zum 15.10) warten, ansonsten kann das Thema genausogut geschlossen werden...

    Noctum Triumphat

  • Ich habe das Thema schon mehrmals angesehen, schon auf 'Antworten' geklickt und danach waren meine Ideen wieder weggeblasen. ^^
    Bin im Moment krank, daran liegt es leider. Wenn ich wieder einigermaßen klar in der birne bin, versuche ich mich endlich mal an einer vernünftigen Antwort.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Also ich würde sagen:

    1. Nein. Auch bewusste Magiedilettanten haben kein Verständnis, wie ihre Fähigkeiten magietheoretisch funktionieren und ich denke, das sollte für so etwas schon nötig sein, da sie ja nicht einfach die Fähigkeit anwenden dürfen (oder?) sondern sie irgendwie ins Artefakt fließen lassen müssen.

    2. Vielleicht schon eher, denn die Schamanan könnten Magiekunde oder etwas ähnliches besitzen (Zwischenfrage: haben Schamanen Magiekunde zu Beginn?). Aber ich glaube andererseits nicht, dass die meisten Schamanen über ihre Fähigkeiten so nachdenken. Das würde sie ja eher profan und weniger göttlich machen.

    3. Wie 2, insgesamt tendiere ich eher zu nein.

    4. Brauch man nicht einen Punkt AE zur Aktivierung solcher Matrixgeber? Aus dem Bauch heraus würde ich wieder "nein" sagen.

  • @ Scaw:
    zu 1.) soweit ich das mit der gemeinschaftlichen Artefakterschaffung in SRD gelesen habe muss der Zauberkundige, der den wirkenden Spruch gibt, nichteinmal Ahnung von Artefkaten haben, geschweige denn den Arcanovi beherrschen. dementsprechend erscheint es mir naheliegend, dass das kein Hinderungsgrund sein sollte.
    Zumindest die Alchimisten scheinen es aber auf jeden Fall zu können, da sonst die übernatürliche Begabung Arcanovi die auf jeden fall bei den Khunchomer Alchimisten vorkommt recht sinnentleert wäre.

    zu 2. & 3. Jah das klingt plausibel. Wobei ich nciht weiß ob man sich speziell bei der gemeinschaftlichen Artefakterschaffung so daran aufhängen sollte, ob man sich dessen so bewusst sein muss. Schamanen haben übrigens von Anfang an Magiekunde.
    Interessant ist hier das mit Ritualen wie "Farben des Krieges", "Aufmerksamer Wächter", "Tiere aus Farben", "Schutz der Rotte" im grunde äußerst potente "Artefaktformeln" besonders bei Goblins und Waldmenschen aber auch Achaz, Nivesen und Ferkinas oder Orks (bin mir grade nicht so sicher) bekannt sind.

    zu 4. Es kann durchaus ein Astralenergietragender laie sein. Ich meinte ja nur, das es jeemand ist, der nicht über die Repräsentation bzw. ritualkenntnis verfügen, die dafür eigentlich nötig wäre. Namlich Magiedilletantische Tänzer/Trommler oder vielleicht ein tulamidischer magier auf den Spuren der tanzenden Mudramulin, der zwar ein guter Tänzer ist, aber nicht mal eben die ganze Repräsentation erlernen kann/will.

    Noctum Triumphat

  • "Die Erschaffung von Artefakten ist eine alte und mächtige Kunst in dem viel Wissen geraubt, zerstört oder schlicht und einfach vergessen wurde. Aber das ändert nichts daran das die vieler der mächtigsten Artefakte in einer heutig fast unbekannten Art der Zusammenarbeit mehrere Magier, gar ganzer Zirkel, Familien, Clans und Gemeinschaften geschaffen wurden. Einige von diesen sogar in zusammen arbeit unterschiedlicher Lehren.
    Von, für diesen gemeinschaftlichen Akt der Erschaffung, benötigten Mittel, um sich mit einheitlicher Kraft und Stimme auf ein zukünftiges Artefakt einzuschwören, hat einzig der Geisterbund, die Stürme der Zeit, bis zu uns überdauert und lässt nur erahnen, im vergleich zu manchen Meisterwerken, vor allem echsischen Ursprungs, was damals zur Verfühgung stand und auf seine wieder Entdeckung wartet."
    ~unbekannt~

    Zur gemeinschaftlichen Artefakterstellung wird irgendetwas genutzt was als Fokus dienen kann. Muss man doch unterschiedliche Magien, vielleicht sogar wiedersprüchlich im Ursprung zusammen und zu einem gewissen Grad harmonisieren auf ein Objekt wirken damit sich die Kraft entfalten kann, ohne das sie sich vorher gegenseitig blockiert oder gar zerstört.

    „Magie ist auf eine gewisse Art was recht individuelles. So kann man doch mittels bestimmter Fähigkeiten identische Zauber unterschiedlicherer Zauberer, sie allein beim studieren der Zaubers, diese bestimmten, bekannten, Zauberern zuweisen.
    Jemand der ein Artefakt herstellt, konzentriert sich auf ein Objekt, bindet mithilfe des Acranovis einen anderen Gewünschten Zauberspruch ein und modelliert das gebundene Ergebnis so um bis die entgültige Form mit all seinen Randbedingungen ihm angemessen ist.
    Wenn jemand ein Artefakt aufladen will da die Ladungen des im Artefakt gespeicherten Zaubers verbraucht sind so webt er die Zauber für die das Artefakt geschaffen wurde und setzt sie in dieses hinein. Bei diesen Vorgang sollte man besondere Obacht zu Tage legen vor allem wenn die eigene Art die vom Erschaffer des Artefaktes abweicht.
    Da die neuen Matrix der neuen Sprüche den gleichen Platz wie der, der alten, verbrauchten und nicht mehr vorhandenen ersetzen müssen kann eine Abweichung die komplexe Matrix des bindenden Spruches und seiner Randbedingungen stören, blockieren oder gar zerstören.“
    ~unbekannt~
    -Erschwernisse und Gefahren beim Wiederaufladen von Artefakten in SRD-

    Mit Hilfe des Zaubers Arcanovi kann man Zauber in Objekte binden und unfertige innerhalb eines gewissen Zeitrahmen bearbeiten.
    Sollte man diesen nicht beherrschen müsste man auf andere Hilfsmittel zurück greifen. Ein anderer Magier mit dem man zusammen Mittels einen Unitatio gemeinsam den Zauber auf das Objekt wirkt wäre eine Möglichkeit (in SRD beschrieben). Spezielle für diesen Zweck erschaffene Orte oder Objekte wären aber auch nicht undenkbar.
    Da aber allgemein Spieler von Magiedelletanten keine Unitatio wählen und auch die wenigsten mir bekannten Spieler von Zauberern den Unitatio lernen, wenn sie ihn nicht automatische bekommen, sollten damit die meisten Wege und/oder Probleme wegfallen.
    Sollte wieder Erwartens doch ein Magiedelletant eine Unitatio beherrschen und auch gut genug beherrschen, hat allerdings mein Vorredner/schreiber nicht unrecht wenn er meint das dies doch zu sehr magietheoretisch ist als das es für einfachen Delletanten begreifbar und nutzbar wäre.
    Aber gut, welcher Held ist schon einfach?
    Wo wir beim zweiten vielleicht sogar grösste Problem wären. Übernatürliche Begabungen sind irgendwie auf gewisse Art und weise Instinktiv. „Ich wünsche er heilt“ oder „ich wünsche ich wäre schneller“ auf diese oder ähnliche Weise werden Bilder Gefühle genutzt um eine ihm vielleicht bekannte Wirkung, ohne Geste oder Wort in der Not sogar Konzentration, auszulösen, er heilt oder er läuft schneller, einfach so.
    Der Delletant müsste jetzt völlig umdenken und sagen und denken das er wünscht das das Artefakt macht das andere Schneller rennen.
    Die meisten Begabungen sind auf den eigenen Körper bezogen oder auf etwas was man direkt fühlen und sehen kann. Er müsste lernen seine Gabe hervorzurufen ohne zu wissen von wenn er wünscht er würde heilen oder auch schneller rennen und die Kraft fließen zu lassen in für ihn vermeintlich Leere.
    Der Sprecher des Arcanovis sieht sich dabei einem völlig chaotischen kaum strukturieren Zauber, den es zu binden gilt, gegen über.
    Etwas derartiges zu erschaffen wäre, egal wie schwach, garantiert ein zumindest magiewissenschaftliches Meisterwerk und eine Lebenserfahrung für beide.

    Zaubertänzer und Derwische haben in der Sache wohl einen einfacheren Start, wirken sie doch Magie viel bewusster. Wobei es das Problem zu lösen gilt das ihre Magie nur auf die, die den Derwisch hören oder die Scharisad sehen können wirkt.

    Der Arcanovi von Alchemisten ist eine Variante die einzig zum binden von Zaubern in Substanzen, also Tränke oder Pasten, verwendbar ist. Er ist wohl ein Geheimnis der Alchemisten mit dem sie, die selber nicht in der Lage sind Zauber zu wirken, ihre instinktiven Gaben in ihre Leidenschaft, Substanzen, binden können.

    Weit, weit weg. Den Sternen so nah. Wohin mich deren Wind auch trägt.
    ~Sternenwind~

  • das klingt nun allerdings sehr sehr brauchbar, danke Sternenwind!

    Also damit sind die Magiedilletanten, Alchimisten und Zaubertänzer ersteinmal abgeklärt, in dem Sinne das ich jetzt dank deiner sehr schönen Ausformulierung (ich find deinen Schriebstil toll!) einen schönen text hab den ich meinen Spielern vorlegen kann wenn sie danach fragen.

    Bleiben also nur noch die Schamanen...
    Dazu jemand ne Idee?

    Noctum Triumphat