Stabzauber: Fackel

  • Kann mir mal jemand verraten in welchem Regelwerk (egal welche Edition) ich gelesen habe das das Licht das der Magierstab (wenn der entsprechende Stabzauber auf ihm liegt) wirft blau ist und nicht heiß, sich also damit auch keine Dinge anzünden lassen oder sonstiges ?

  • Hmmm... aslo eigentlich sagt MWW Seite 82 aus "[...] Das Feuer dieser Fackel entzündet brennbare materialien, verzehrt den Stab selbst jedoch nicht, benötigt keine Luft und erzeugt keinen Rauch.[...]"

    dementsprechend entründet er also Sachen. Da es sich aber offensichtlich um magsiches Feuer handelt ist die Farbe letztlich egal. Wobei die offensichtlich eher moderate Flammentemperatur (nur 1W6 Zusatzschaden) eher für rötlich orangene Flammen spricht...

    Noctum Triumphat

  • Was in MWW steht weiß ich selbst ;)

    Aber es geht ja eben nicht um MWW.

    Ich erinnere mich nicht mehr in welchem Regelwerk ich es gelesen habe, aber es hieß dort: macht blaues kaltes Licht und kann nix anzünden.

    Die Frage ist nicht wo etwas anderes steht, sondern wo genau "das" steht.

  • Was du beschreibst ist die Wirkung eines Flim Flam. Sicher dass du es nicht mit dem Zauber verwechselst bzw. einen Artefakt auf dem Zauber lag?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Richtig, diese Wirkung entspricht exakt der Wirkung eines Flim Flam. ^^
    Das Leuchten des Magierstabes war, solange ich spiele, immer eine Fackelflamme.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Im ersten Stabzauber "Bindung des Stabes" ist dieser einfache Leuchteffekt meines Wissens enthalten (hab nach 3 Bier und vor dem Klitschko-Boxkampf im Fernsehen nich die Motivation noch in die Bücher zu schauen)
    Erzeugt ein meist Weißes oder Blaues licht von der Intensität einer Fackel (andere Farben sind glaubich auch denkbar; Farbe muß aber bei der Bindung Festgelegt werden) lasst sich über "Zuppel an" und "Zuppel aus" an und aus schalten. Leuchtet nur solange man den Stab in der Hand hält, also anmachen und Stab hilegen ist nicht möglich

    Phex zum Gruße

  • Definitiv nein.

    Der Stab an sich ist (nur mit dem Ritual der Bindung belegt), etwa so nützlich, wie ein verzauberter Kampfstab, der unzerbrechlich ist.
    Er leuchtet nicht, da kann man sich auf den Kopf stellen.

    Wenn er nämlich von vorne herein leuchten würde, wäre die 'Fackel' gar nicht erst nötig gewesen.
    Es geht bei dem Ritual vornehmlich um das Licht und nicht um die Brennwirkung.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • OK muß dir recht geben, nachdem ich nochmal nachgeschaut habe.
    Dann muß es sich dabei um ne Hausregel (oder Fehlinterpretation?) von uns halten oder so, und mir ist das die ganze Zeit nicht aufgefallen, obwohl ich mittlerweile so einige Regelwerke hier stehen habe.

    Phex zum Gruße

  • Vermutlich wirklich einfach eine Fehlinterpretation aus dem Flim-Flam und dem entsprechenden Stabzauber.

    Zum einen das Leuchten, welches nicht gefährlich ist und zum zweiten der entsprechende Stabzauber lassen dies vermuten.
    Bei den Stabzaubern ist es nämlich so, dass sie nur funktionieren, wenn der Magier den Stab in der Hand hält. So erlischt die Fackel augenblicklich, oder verwandelt sich das Seil zurück, wenn der Magier keinen Kontakt mehr damit hat. Wie ja von dir oben beschrieben.

    Und bei den ganzen Regeln, Optionen, Ritualen und dergleichen ist es kein Wunder, dass man mal etwas falsch im Gedächtnis hat.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe