• Tag allerseits!

    Das mit dem Charisma ist, denke ich, eine Stilfrage. Wenn es in euere Runde üblich ist fehlverhalten so zu bestrafen, okay.
    Ich persönlich gehe immer etwas gemeiner vor.

    Also, einen anderen Menschen im Schlaf zu ermorden sollte zuerst einmal "nur" Borons Aufmerksamkeit wecken. -> Mal des Frevlers!
    Das sollte erstmal langen. Müssen die Spieler ja nicht sofort merken. Dann mal sehen wie die Spieler sich verhalten. Mitten in der Wildnis ist ja selten die Inquisition zur Stelle. Also ist es Wahrscheinlich, das der Mord erstmal lange Zeit nicht bemerkt wird.
    Ich bestrafe meine (auch leicht blutrünstig veranlagten) Spieler eigentlich nie OT oder mit dem großen Holzknüppel. Wenn sie von sich aus Reue zeigen ist das gut. Aber alle Meister wissen: Wenn ein Spieler nicht sofort mit Rondras Blitzen gejagt wird, dann denkt der, seine Taten gehen in Ordnung.
    Es ist etwas schreibarbeit aber ich notiere mir diese Frevel und irgendwann kommt alles zurück... (Ein unbekannter Zeuge taucht auf und erpresst die Helden, alles was mit Schlaf zu tun hat ist irgendwie erschwert, eine andere Heldengruppe taucht auf und sucht die feigen Mörder, usw.)
    Bei (un)passender Gelegenheit.

    Ach ja, bevor ich es vergesse. Wie erfahren sind deine Spieler so? Bei RSP-Neulingen kommt es schon mal vor, gerade wenn sie aus der Computer-RSP-Welt kommen, dass sie alles erschlagen was der Meister ihnen vorsetzt...

  • Ein Mal des Frevlers ist aber etwas, dass der Betroffene zu Lebzeiten selber nicht merkt und es kann ihm auch nicht angesehen werden. das wäre also eine Strafe, die womöglich IT gänzlich unbemerkt bleiben würde.

  • Ich kann da den anderen hier nur zustimmen. Und ich muss sagen das mir das mit den Alpträumen, den nagenden Gewissensbissen als Lösung am besten zusagen würde! Das kann lange anhaltend sein....und eine zusätzliche Auswirkung kann auch noch dazukommen. Und es kann gut ausgespielt werden, so das die Spieler auch wirklich merken was sie da angerichtet haben!

    "Homer, hier ist ein Mann, der glaubt, dass er uns helfen kann."
    "Ist es Batman?"
    "Nein es ist ein Wissenschaftler."
    "Batman ist Wissenschaftler!"
    "Es ist nicht Batman!!"

  • Ich danke euch für eure Meinungen, haben sie mich doch darin bestärkt das, für UNSERE Runde, meine Entscheidung die richtige war.

    Ich konnte heute zufällig auch noch mit beiden Spielern ein etwas längeres Gespräch führen und ihnen beiden war bewusst das es nicht in ok war was sie da getan haben.
    Sie konnten auch beide die Bestarfung nachvollziehen und fanden diese auch gerechtfertigt.

    Desweiteren haben beide versprochen in Zukunft mehr auf solche Dinge zu achten und nicht immer gleich mit dem Holzhammer vor zu gehen.

    Da sich beide von sich aus einsichtig zeigten, ohne das ich groß argumentieren musste, werde ich auch von weiteren Strafen, diese Angelegenheit betreffend, absehen.
    Wir haben uns darauf geeinigt das das ein absoluter ausrutscher war und nicht mehr so einfach vorkommen wird.

    Ich denke daran werden sich beide halten.

    Wenn nicht blüht ihnen böses...

  • Ok die Sache ist zwar nun geklärt, trotzdem wollte ich noch 2 Ideen anbringen:

    1. Wenns die Götter nicht interessiert, vielleicht ein Dämon der mit verlockenden Angeboten versucht an die Seele des Magiers zu gelangen...

    2. Du schreibst zwar, dass alle Räuber gestorben sind, dass muss aber nicht sein. Irgendwo hat sich vielleicht einer versteckt und alles beobachtet. Vielleicht sogar das Kind des Räuberhauptmannes das seinem Vater heimlich auf dessen Beutezug gefolgt ist. Übrigens ein guter Erzfeind für später...

  • Wir hatten auch schon mal eine von einem Helden begangene schändliche Tat, und das hat sich Gruppenintern geregelt. Der Held wurde einfach getötet, da der nächste Praiosgeweihte... Richter mehr als soundso viele Meilen weg war.

    Warum lässt du den Krieger so aus dem Spiel lass ihn auf die anderen beiden Druck aufbauen, lass ihn zur Praioskirche gehen... Wofür stehen denn Krieger? Wofür haben sie Prinzipientreue...

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.