Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zitat von "KampfGurke "


    Nur wenn du die Bedingungen änderst. Rein vom Satz her ja. Die würfe beeinflussen sich nicht, aber sie Beeinflussen die Wahrscheinlickeit, wenn du die Bedingungen änderst, nach denen du messen möchtest.

    Wie meinst du das?

    Vorhergehende Würfe beeinflussen nicht die Wahrscheinlichkeit, welches Ergebnis mit welcher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Wurf entsteht. Ist ja nicht so, das irgendwelche Zahlen "weggewürfelt" werden.

  • Ja das ist richtig. Aber wenn du die Bedingung machst: 'Ich würfel 100 mal. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 12 mindestens 3 mal gewürfelt wird.'

    Dann beeinflussen die sich schon.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat von "KampfGurke "


    Ja das ist richtig. Aber wenn du die Bedingung machst: 'Ich würfel 100 mal. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 12 mindestens 3 mal gewürfelt wird.'

    Allerdings weicht diese Fragestellung volkommen von der ursprünglichen Fragestellung (Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit 2w20 die Zahl x zu erwürfeln) ab.