Antisemitismus oder nur ein kleiner Witz?

  • Wäre kein "Problem", wäre nicht das Siegel Salomons auf dem Leuchter.
    Nur, wer guckt sich das Bild so genau an - das dann irgendwelche Menschen in einem Fantasie-Forum deswegen diskutieren?
    Ich hab kurz alle Bilder angesehen, schmunzelte etwas über das Schweizer Model - und damit wäre es für mich abgehakt ... und dann machte hier jemand ein Türchen auf.
    Das Bild ist eindeutig eine Fälschung - weil die Rollen vertauscht! ("Unter christl. Oberherrschaft (ab 4. Jh.) wurden die Juden bestenfalls gesetzlich toleriert, des Öfteren aber waren sie Opfer christl. Gewalt."; Kompaktlexikon Religionen)
    Inzwischen sind wir angeblich moderne, aufgeklärte und globale Menschen geworden ... angeblich.
    Achja, für mich ist das Bild weder witzig (alleine die Christusfigur ist lächerlich) noch antisemitisch - aber das ist ja alles Geschmacksache.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eigendlich find ich es recht lustig. Daraus aber jetzt eine antisemitische Polemik abzuleiten halte ich für übertrieben. Im schlimmsten Fall wäre es Antijudaistisch, aber auch das wäre übertrieben. Natürlich ist auch die Satirische Aussage nicht recht sinnvoll oder zeitgemäß, aber Satire genießt ja bekanntlich eine gewisse Freiheit.
    PS Antisemitismus (Annahme einer Jüdischen Rasse und deren Abwertung) ergibt für sich eigendlich auch keinen Sinn und die einzigen die das Konsequent verfolgt haben waren Hitlers Rassenideologen. Daher empfinde ich das Wort als undifferenziert und inflationär genutzt.

    Make Rondra Badass again!

  • Schade finde ich rückblickend die verpasste Gelegenheit statt der Jesus-Figur einen Mohammed dorthin zu setzen.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Hm, "Light Sabre" wär da sogar ein richtig passender Ausdruck.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)