Gedanken zu geflohenem,gesuchtem Publizist

  • Hallo Ihrs.

    Ich würde gerne als nächstes einen Publizisten als Spezialisierung eines Spitzels mit einer besonderen Vorgeschichte spielen. Ich dachte da an folgendes:
    Als Spross eines erfolgreichen Publizisten aus Vinsalt wurde ich von meinem Vater in sein Gewerbe eingearbeitet. Eines Tages stoß mein Vater auf ein geheimes Geheimnis von wichtiger Wichtigkeit und er sah die notwendige Notwendigkeit es unbedingt an die Öffentlichkeit zu bringen. Dies stellte sich als fataler Fehler heraus, denn er und meine Familie wurden auf grausame Weise ermordet. Meiner eier konnte dem Anschlag nur knapp entgehen und floh. Da ich zu dieser Zeit noch jung war und es alleine sicherlich nicht weit geschafft hätte wurde ich eines Tages von der Diebesgilde in Vinsalt aufgenommen und solange versteckt bis die Gefahr zu groß war. Daraufhin wurde ich in einer Nacht- und Nebelaktion aus Vinsalt rausgeschmuggelt und weit weg nach Lowangen verschafft. Dort arbeite ich seit dem als Gegenleistung für meine Rettung für die dortige Diebesgilde als Nanduriat.

    Um das Ganze regeltechnisch umzusetzen dachte ich an die Nachteile "Verpflichtungen" (gegenüber der Diebesgilde in Lowangen & Vinsalt), "Gesucht 2" (Vinsalt und Umgebung) und evtl. noch "Vorteile gegen bestimmte Gruppierung".

    Was haltet ihr von so einem Publizist? Wie würdet ihr ihn spielen? Würde mich freuen wenn ich ein paar Eindrücke von euch bekommen würde.

  • Gefällt mir gut, aber

    Zitat

    wurde ich eines Tages von der Diebesgilde in Vinsalt aufgenommen und solange versteckt bis die Gefahr zu groß war.

    Warum? Das ist eine Gilde von gemeinen, unehrlichen, selbstsüchtigen Gesetzesbrechern, keine Wohlfartsorganisation (ja ich übertreibe, aber nur ein klein wenig). Da solltest du dir einen Grund ausdenken, warum die so großzügig waren. Vielleicht schuldete der Chef dem Vater noch einen Gefallen. Oder er hatte noch Geld zu bekommen für einen Auftrag, das die dann (als ehrenhafte Menschen *hust hust*) auf diese Art zurückgezahlt haben. Und vor allem wo und wie die das gemacht haben. Auf einem entlegenen Landgut? In einer anderen Stadt? Oder dauerhaft verkleidet in der Stadt? Gesucht 2 ist zu viel, das wäre schon Gesucht im ganzen Horasreich und allen seinen Verbündeten. ich würde dir den Vorteil "Besondere Begabung, sich verkleiden" ans Herz legen, wenn sie ihn in der Stadt versteckt haben sollen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Du solltest auf jeden Fall ausarbeiten, was genau dieses Geheimnis ist und was es so brisant macht. Denn: Gesucht II bedeutet ja nicht nur, im gesamten Horasreich gesucht zu werden, sondern auch, in den verbündeten Ländern (in diesem Fall dem Mittelreich) gesucht zu werden. Und da muss etwas her, dass auch im Mittelreich gesucht wird. Du sagst ja selber Vinsalt und Umgebung: das ist eine Region, die nicht einmal für Gesucht I groß genug ist. Dann vielleicht besser Gesucht I (Horasreich) nehmen.
    Vielleicht auch (der SC muss es ja nicht wissen, aber so kannst Du dem SL etwas in die Hand geben) festlegen, welche Gruppierung gleich die ganze Familie deshalb tötet. (In dem AB "Die Unsichtbaren Herrscher" treten sehr viele solcher Geheimdienste, Geheimgesellschaften und Gruppieren auf. Aber falls das vielleicht noch gespielt wird, besser doch nicht sich daraus bedienen.^^).
    Außerdem stellt sich die Frage, warum ausgerechnet die Diebesgilde sich des Überlebenden angenommen hat: Welches Interesse verbindet sie damit? Wie wäre es statt dessen mit einer anderen Geheimgesellschaft/-dienst, oder der Phexkirche? Die haben vielleicht eher etwas von geheimen Wissen als eine Diebesgilde.

    Außerdem wäre ich vorsichtig mit gleich ganzen Diebesgilden. Bereits größere Diebesbanden sind in vielen aventurischen Staädten bei deren geringer Größe unglaubwürdig. Jetzt ist Lowangen zwar keine kleine Stadt in dem Sinne, aber auch "nur" halb so groß wie Vinsalt.

  • Ich sollte dazusagen, dass ich die Diebesgilde in Lowangen eher wie in den 3 Büchern (Die Rebellin/Novizin/Magierin) darstellen wollte mit strengem Phexglauben und nicht als gemeine Meuchelmörder. Bis hierhin würde es ja noch gehen. Jedoch hab ich mich nochmal intensiv mit Lowangen beschäftigt. Zwar ist der Phexglauben in Lowangen sehr stark ausgeprägt, allerdings steht in mehreren Büchern, dass der Glauben an Phex in Lowangen nichts mit Dieben gemein hat. Ausserdem ist die Phexgemeinschaft in Lowangen auch zu klein um eine Diebesgilde drumherum zu bauen.

    Dass Gesucht 2 so extrem ist wusste ich nicht, habs nur aus Gedanken hingeschrieben. Werde dann 1 nehmen.

    Aber vielleicht kann mans so drehen, dass man mich zu meiner Sicherheit weit weg in einen Phextempel schaffen will und Lowangen wäre weit genug. Mein Vater würde ja genug phexgefällige Menschen kennen. Dabei könnte eine einflussreicher Händler (vielleicht sogar Geweihter) sein, welcher mich vor dem Orkensturm mit auf eine Handelsreise genommen hat. Diese führte nach Lowangen wo der besagte Händler mich im Phextempel untergebracht hatte.

    Der Nachteil "Verpflichtungen" wäre dann gegenüber dem Händler und des Phextempels in Lowangen. Das Vorteil "Besondere Begabung" ist eine gute Idee.

    Noch ein paar kleinere Fragen:
    - Wie mehr oder weniger "phexgefällig" ist es mit Giften zu kämpfen? Keine sehr grausame Gifte.
    - Ist es zu abstrakt einen Agenten auf die schwarze Akademie in Lowangen einzusetzen? Immerhin ließt man immer weider dass sie keinen besonderen Ruf hat und durchaus Borbaradianer beherbergt.

  • Ich setze Diebe keinesfalls mit Meuchlern gleich. Meuchlerorganisationen sind in Aventurien in größerem Maße noch absurder als die vielen Diebesgilden, denn wovon sollern sie leben? Selbst einzelne Meuchler werden kaum genügend Lebensgrundlage finden, ganze Organisationen (über die wenigen, die offiziell belegt sind, hinaus gehend) schon gar nicht, möchte ich meinen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Phexglauben sollte bei einem braven Dieb sicherlich zu finden sein, aber dennoch liegt das Hauptaugenmerk eines Diebes, einer Diebesbande oder gar einer Diebesgilde (mit deren zu großzügiger Einsetzung ich wirklich sparsam, umgehen würde) auf Diebstahl, und nicht auf Handel mit geheimen Informationen, erst recht auf so lange Sicht (ein Kind oder Jugendlichen aufzunehmen und zu schützen über Jahre, nur um irgendwann vielleicht Nutznießer eines Geheimnisses zu sein oder auch nicht, falls das Kind das gar nicht weiß, erfordert doch einiges an weitreichender Planung, Einsatz von Ressourcen, Aufwand und Personen). Deshalb mein Vorschlag bezüglich einer geheimen Organisation oder Phexkirche, denn bei denen ist ein solches Interesse und Möglichkeiten wahrscheinlicher und passender als bei einer nur örtlich und wahrscheinlich nur kleinen Gruppierung mit nicht überregionalen Möglichkeiten und Beziehungen und obendrein dem Hauptgebiet von "nur" Diebstahl.

    Wie Gesucht I, II und II definiert sind, findest Du in AH hinten in der Beschreibungen bei den Nachteilen.

    Beim Phexglauben muss man zwischen dem Tagphex (also Handel, Händler, offene Tempel, erkennbare Geweihte) und dem Nachtphex (Diebe, Diebstahl, unerkannte Geweihte) differenzieren.
    Allerdings hat Lowangen ganz gewiss auch einen geheimen Phextempel neben dem offenen (in den ein jeder gehen kann und der gerade in einer Handelstadt wie Lowangen auch zu erwarten ist).

    Zur Akademie: Lowangen hat seinen beiden Akademien einiges zu verdanken, denn während der Belagerung im Orkensturm haben auch die Beherrscher ihren Teil beigetragen die Stadt zu verteidigen. So ist auch die schwarze Akademie akzeptiert und respektiert.
    Das Borbaradianersymapthisanten dort zu finden sind, sind (berechtigte) Gerüchte. Allerdings geht schon aus der Akademiebeschreibung hervor, dass diese Gerüchte durchaus als Aufhänger für ein AB sich eignen.

    Zu den Giften: Wie jeder der 12 Götter hält auch Phex nichts von Heimtücke und Mord. Tödliches Gift fällt also definitiv weg. Bliebe z.B. Schlafgift, aber das ist nichts für den Kampf. Schau mal in die GA (wenn Du sie hast oder jemasnd in Deiner Gruppe - wenn nicht, melde Dich), da ist ein Kapitel über Gifte drin. Da findest Du die Namen, die Wirkungsweise (auch ob Waffengift oder nicht), die Preise, ob und wo man sie bekommt und bei welchem allein der Besitz für eine Bestrafung reicht, wenn man erwischt wird.

  • Die Phexkirche als "Helfer" zur Flucht war ja mein Gedanke aus dem letzten Post. Das wäre doch plausibel und keinesfalls zu abgehoben. Und irgendwie kann ich mir einen Publizisten-Helden im besetzten Svelltat ebenfalls gut als "Aussenreporter" vorstellen. Ich denke es wäre für die Stadt Lowangen durchaus lohnenswert aktuelle Nachrichten über die Situaton ausserhalb der Stadtmauern zu erfahren. Insofern hat die Stadt und vor allen Dingen der Phextempel mit dem Vorsteher als ständigem Mitglied des Gildenrates einiges davon mich zu verstecken.

    Das die beiden Magierakademien viel für die Stadt Lowangen getan haben ist keine Frage. Jedoch sollte man meiner Meinung nach durchaus bedenken, dass die schwarze Akademie aus Greifenfurt (?) vertrieben wurde und Lowangen sie eher gezwungener Maßen aufgenommen haben. Und wie du schon sagtest, dürfte laut Beschreibung die Akademie durchaus einen gesundes Maß an Misstrauen hervorrufen.

    Mit Giften kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber an einen heimtückischen Mord dachte ich nicht. Eher dachte ich an den allgemeinen Einsatz von Gift. Gibt es im Netz irgendwo ne nennenswerte Auflistung von Giften?