• Hi,

    da ich grade eine Piraten Kampange spiele bin ich über die Schiffspreise gestolpert. Ich musste leider feststellen, dass ich so ziemlich keinen Sinn in der Preisbildung entdecken kann und hatte gehofft ihr könntet ein wenig Licht ins Dunkel bringen und habt vllt sogar einer allternative Preisliste.

    Als Beispielt meine ich etwa folgendes: (Nach meiner Qulle) kostet eine Lorcha 2000 D. und eine Perlenmeer-Karavelle 10000 D. Beide sind fast gleich lang und haben einen gleichgroßen Laderaum (Der Materialaufwand scheint ähnlich) Außerdem verfügt die Lorcha noch über mehr Rumpf LE und mehr Geschütze.

    Weiter kostet die Potte fast soviel wie die Karracke, obwohl die Karracke deutlich länger ist, doppelt soviel Laderaum bestizt, Hochsee tauglich ist und voller Geschütze.

    Hat irgendwer ne Idee wie sich da die Preise zusammensetzen sollen?

  • Also bei Lorcha und Karavelle kann ichs dir sagen:

    Lorcha: Plump, geringe Geschwindigkeit, für Küsten/Lastenverkehr
    Karavelle: schnell und schnittig, sehr hochseetauglich, für Fernhandel, Botendienste und auch Kampf gebaut

    Ansonsten gilt dass du Preise sowieso nach Belieben festlegen kannst - je nach Bauzeit, Sonderwünschen, persönlichen Beziehungen und Auftragslage wollen die Werften mehr oder weniger haben. Darüber hinaus bei Gebrauchten der Zustand und Eigenheiten...das sind so viele Faktoren, dass Listenpreise eh fürn *** sind

    Gelegenheits-Ork

  • Hm, also bei der Lorcha sind mehr Waffenaufgeführt als dei der Karavelle und nur beim Manöver Bonus unterscheiden die sich nur um 1 pkt. Bei der Beschreibung steht auch nichts von Plump und selbst wenn rechtfertigt das doch nicht den 5fachen Preis ?!

  • Hm, andere Takelage? Karavelle ist ja soweit ich weis (Hab unter Piraten grad net da) rahgetakelt, teils auch havenisch. Außerdem ist ne Karavelle aufwendiger zu bauen, man bezahlt auch das Know-How mit...

    Und was die Bewaffnung angeht: Ich will nicht auf der Lorcha sein wenns zum Seegefecht kommen sollte :lol2:

    Gelegenheits-Ork

  • Ne, definitiv die Karavelle. Ne Lorcha hat nur nen Vorteil bei sehr ruhiger See und günstigen Winden - in allen anderen Fällen ist die wendige Karavelle im Vorteil, die aus für die Lorcha ungünstigen Winden schießen kann. Also zumindest in DSA 3 war das so, kann sein dass das 4er hier wieder viel verhunzt hat.

    Gelegenheits-Ork

  • Ich glaube auch mal irgendwo da was gelsen zu haben...

    da stand, das die Lorcha wie schon erwähnt nicht hochseetauglich ist. Ihre Betakelung ermöglicht ihr zwar sehr gut gegen den Wind zu segeln, weil die Segel noch versteift sind und eben in genau der Position bleiben, wo sie hingehören, mit dem Wind ist sie jedoch langsamer... Ideales Schiff aber für Küsten und Atolle, da minimaler Tiefgang...

    Die werte die du hast kenne ich auch, halte ich jedoch für seltsam... als meister kannst du sie ja ändern... also eine Lorcha sollte eigentlich auf Küsten und Flusspiraterie zugeschnitten sein, eine Perlenmeer karavelle darauf einen Gegener schnell abzufangen auf offener See...
    Die Potte sollte einen riesigen laderaum haben (mach den der Karracke einfach kleiner) und die Karacke dann halt eher ein Kriegsschiff sein, das wäre mein Vorschlag...

    Noctum Triumphat

  • Da steht:

    Lorcha
    Die kleinere, oft buntbemalte Schwester der Zedrakke, deren große Drachensegel fast Dreieckig geschnitten
    sind und ihr höhere Wendigkeit verleihen, ist die Lorcha. Sie wird im südlichen Perlenmeer gern von
    Händlern wie auch von Piraten benutzt. Für ihre Größe kann sie exzellent bewaffnet werden und ist
    manövrierfähiger als eine Zedrakke. Es ist lohnender mit einer Lorcha auf Kaperfahrt zu gehen, als mit einer
    Thalukke, da sie deutlich mehr Ladung aufnehmen kann.

    Naja ich werds auch ändern ich finde es nur mal wieder "schlampig" das sich da solche Sachen einschleichen. Aber alles was mit dem Wirtschaftssystem von Aventurien usw zutun hat scheint ohne hin nicht allzu durchdacht sein wie man an vielerlei Beispiele immer wieder feststellen muss.

  • dummerweise bin ich gerade nicht zu Hause, ich hab zu Hause definitiv eine inoffizielle Überarbeitung der Schiffahrtsregeln in denen man sich sehr vile Gedanken dazu gemacht hat... da kamen eben wie beschrieben so sachen dass eben jeder Schiffstyp als Piratenschiff geeignet ist, da er jeweils in einem bestimmten Terrain Vorteile hat... Die Potte kann man zum Beispiel leicht als Handelsschiff tarnen, die Karacke ist Kampfstark, die Thalukke wendig und Rifftauglich, Lorcha kann gegen den Wind und Flüsse aufwärts, Zedracke kann auch in FLüsse rein und ist langsamer aber Kampfstärker, Drachenboot Hochseetauglich, Galeeren sehr schnell bei Wendemanövern zwischen Inseln und bräziser Steurung in Riffen...

    Ansonsten kannst du mal googlen oder so, existent ist die Spielhilfe ja. Ich stell ansonsten den Link rein, sobald ich wieder zu Hause bin...

    Noctum Triumphat

  • Das Thema ist zwar etwas älter, aber ich habe ja Efferds Wogen seit Kurzem und mal einige Preise rausgesucht. Die Preise, die hier oben aufgeführt wurden sind teils überholt. Es gilt nämlich: Jedes Schiff hat seinen eigenen Preis. Beispielhaft steht der Preis einer Lorcha drin, und mehrere von Karavellen.
    Der Preis der Lorcha ist bei 14000 Dukaten plus zusätzlicher Bewaffnung, und je nach Bauart der Karavelle und Material schwankt dort der Preis von 6000 bis 17000 Dukaten. Man sieht, Schiffspreise sind bei weitem nicht einheitlich zu sehen. Achja, bei den Karavellen kommen auch viele Waffenpreise hinzu. Zudem sind die Längen auch unterschiedlich. Die Länge einer Karavelle kann von 20 - 30 Schritt gehen. Lorchas sind zwar etwas länger, dafür aber im Mittel etwas langsamer. Wobei ihre Beweglichkeit höher ist. Und da Lorchas generell für Handelsfahrten entlang der Küsten entwickelt wurden, kann es sein, dass sie gut und gerne mal etwas weniger kosten dürften als Karavellen, wobei 6000 Dukaten im Vergleich zu 14000 kein Vergleich ist, sondern ein klarer Sieg der Lorcha. Und die 6000 Dukaten sind eine Perlenmeer-Karavelle. Grangorer Karavellen erzielen die 17000er Preise. Auch Renommés der Werften sind da Ausschlag gebend.

    Bei Lorchas würde ich generell einen Preis von 3000 bis 15000 Dukaten ansetzen und die Karavellen eben bei 6000 bis 17000 belassen.

    So, das musste mal gesagt werden, für alle die sich noch für das Thema interessieren.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.