Qin - the warring kingdoms

  • Vor kurzem (2005) ist ein neues Rollenspiel auf den Markt gekommen, das mir vor einigen Tagen in meinem heimischen Rollenspielladen aufgefallen ist und welches auch umgehend von mir käuflich erworben wurde. Der Name:

    Qin - the warring kingdoms

    Das Setting ist China zur Zeit der streitenden Königreiche, also vor gut 2.500 Jahren. Es ist also ein historisches Setting, behinhaltet aber auch all die mystischen Elemente, die man aus diversen chinesischen Filmen (Hero, Tiger & Dragon, Chinese Ghost Story, House of Flying Daggers etc.) kennt.

    Die Aufmachung des Regelwerkes ist dabei hervorragend, die strukturierung ebenfalls. Das Regelsystem ist relativ leicht und schnell zu erlernen. Basis sind zwei w10, die gewürfelt werden und aus denen die Differenz gebildet wird. Dazu werden dann noch Attrribut und Fertigkeit addiert, und mit dieser Summe muss ein Mindestwurf erreicht werden. Ein Pasch stellt einen besonderen Erfolg, oder, im Falle des 0-0 Paschs (0 wird hier als 0, nicht als 10, behandelt) einen Patzer dar.

    Etwa die Hälfte des Regelwerkes befasst sich mit dem Setting, vermittelt dem Spieler/Spielleiter also Hintergrundinformationen über China und dessen sieben Königreiche jener Zeit, die Gesellschaft, die Kultur, die Religion (Taoismus) und die Mythen und Legenden (die im Spiel natürlich Realität sind).

    Laut der Homepage des Herstellers sind bereits vier Erweiterungen für das Spiel zu haben, allerdings ist neben dem Grundregelwerk bisher noch nichts weiter in englischer Sprache übersetzt (und ins deutsche noch gar nichts...). Das Spiel kommt nämlich aus Frankreich. Bedauerlicherweise reichen meine Kenntnisse in der französischen Sprache nicht aus, um die Übersetzung ins englische (oder deutsche) umgehen zu können und mir direkt die französischen Produkte zu bestellen.

    Wem das Setting zusagt, dem kann ich das Rollenspiel nur empfehlen.