• Hier geht es um Hausregeln. Andere DSA 3 Erfahrungen gehören in andere DSA 3 Fäden. Da wird ja gerade einiges reaktiviert.


    Wir haben einen W3 zur Steigerung von LE eingeführt. Zum einen war uns der Zuwachs auf ganz lange Sicht zu hoch, zum anderen klaffte es durchaus auch schon auf niedrigen Stufen weit auseinander, wenn der eine mehrmals die 1 oder 2 warf, und andere statistisch wahrscheinlicher.

  • Ich hatte hier im Forum schon einmal ein paar Hausregeln vorgestellt, mit denen man den Zufall aus der Heldenerschaffung und dem Stufenaufstieg entfernt, denn meiner Meinung nach passen zufällige Steigerung und feste Stufen nicht zusammen.

  • Anlässlich meiner HEMA erfahrung:

    Man könnte die Werte von Speeren und Infanteriewaffen.
    Als Talent zusammenfassen.
    Schaden und WV Puschen denn im RL sind Speere sehr sehr effektive Waffen.

    Make Rondra Badass again!

  • Spielt hier jemand offizielle DSA5 Abenteuer ohne Parade als Hausregel? Wie spielt sich das?

    Es mit mir leid, aber hier bist Du falsch, denn hier geht es um DSA3-Hausregeln!

  • Spielt hier jemand offizielle DSA5 Abenteuer ohne Parade als Hausregel? Wie spielt sich das?

    Es mit mir leid, aber hier bist Du falsch, denn hier geht es um DSA3-Hausregeln!

    Der Thread heißt doch Hausregeln und nicht DSA 3 Hausregeln? Fände ich ein wenig arg überzogen, für jede DSA Version einen neuen "Hausregeln" Thread zu erstellen. Aber gut, dann sei meine Frage ignoriert.

    *Edit

    Nun gut, da ich Orkenspalter über ne Foren-App nutze sehe ich keine Tags und habe daher das DSA3 Tag nicht gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von nick2k (4. April 2020 um 19:34)

  • Der Tag weist es tatsächlich als DSA 3-Thema aus. Dadurch die Editionen die Regeln und Grundlagen teilweise sehr unterschiedlich sind, sorgt es auch nur für Verwirrung, wenn die Editionen querbeet diskutiert werden.

    Für DSA 5 gibt es mehrere Hausregel-Fäden, allerdings jeweils zu spezifischen Bereichen, manchmal spezifischen einzelnen Überlegungen. Mache doch einfach einen allgemeinen Hausregel-Faden für DSA 5 auf, in dem nach solchen gefragt, bzw. sie vorgestellt werden können.

  • Huhu! Ich bin der neue hier :). Ich habe mich mal von einigen der Beiträge hier inspirieren lassen und werde einige davon mal in unserer Gruppe zur Diskussion bringen. Vor allem die alternativen Systeme QVAT und 3WS finde ich beide sehr interessant.

    Wir haben bisher nur sehr kleine Anpassungen vorgenommen. WV benutzen wir nicht, stattdessen handhaben wir es bei den Schilden so, dass der WV einen Bonus, bzw. Malus auf die AT/PA nach sich zieht (also ein einfacher Holzschild mit WV -1/+1 gibt einfach -1 auf AT und +1 auf Parade) und der Kämpfer eine zusätzliche PA pro KR hat (z. B. im Kampf gegen mehrere Gegner).

    Außerdem haben wir die glückliche AT angepasst. Weil es gefrustet hat beim Schadenswurf mit dem W20 irgendwas unter 7 zu würfeln haben wir beschlossen, dass der Schaden normal mit W6 gewürfelt, das Endergebnis aber eben verdoppelt wird. So kommt ein Schwert auf 10-20 Trefferpunkte, statt 5-24. Und eine Barbarenstreitaxt auf 12-32, statt auf 5-24.

    Arombolosch, Sohn des Balum, ihr habt sicher von ihm gehört (Hügelzwerg/Wandergeselle, Angbar, Stufe 5)
    Rassuan Kalmanus Di Rubini, genannt Raskaldir (Kampfmagier, Bethana, Stufe 4)

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Weil es gefrustet hat beim Schadenswurf mit dem W20 irgendwas unter 7 zu würfeln haben wir beschlossen, dass der Schaden normal mit W6 gewürfelt, das Endergebnis aber eben verdoppelt wird. So kommt ein Schwert auf 10-20 Trefferpunkte, statt 5-24. Und eine Barbarenstreitaxt auf 12-32, statt auf 5-24.

    Ja, es ist deprimierend, mir dem W20 zu werfen und auch bei +Modifikator der Waffe (z.B. +4 bei einem Schwert) dann trotzdem weniger TP zu haben, als (W+6+Modifikator)x2.

    Es ist ja schön, wenn man auf dem W20 15 aufwärts würfelt, aber so oft passiert das nun auch nicht.

    W6 verdoppeln ist der Weg, den DSA 4 eingeschlagen hat. Ich finde das auch tatsächlich besser.

    Wobei ich beim Schild die 2. PA gut finde, aber insgesamt den PA-Modifikator etwas erhöhen würde, so als Vorschlag. Das Ding ist groß und sperrig und schwer, und +1 ist recht überschaubar.

  • Huhu! Ich bin der neue hier :). Ich habe mich mal von einigen der Beiträge hier inspirieren lassen und werde einige davon mal in unserer Gruppe zur Diskussion bringen. Vor allem die alternativen Systeme QVAT und 3WS finde ich beide sehr interessant.

    Wir haben bisher nur sehr kleine Anpassungen vorgenommen. WV benutzen wir nicht, stattdessen handhaben wir es bei den Schilden so, dass der WV einen Bonus, bzw. Malus auf die AT/PA nach sich zieht (also ein einfacher Holzschild mit WV -1/+1 gibt einfach -1 auf AT und +1 auf Parade) und der Kämpfer eine zusätzliche PA pro KR hat (z. B. im Kampf gegen mehrere Gegner).

    Außerdem haben wir die glückliche AT angepasst. Weil es gefrustet hat beim Schadenswurf mit dem W20 irgendwas unter 7 zu würfeln haben wir beschlossen, dass der Schaden normal mit W6 gewürfelt, das Endergebnis aber eben verdoppelt wird. So kommt ein Schwert auf 10-20 Trefferpunkte, statt 5-24. Und eine Barbarenstreitaxt auf 12-32, statt auf 5-24.

    Klingt alles sehr nachvollziehbar. Das mit der glücklichen AT ist halt so ne Sache. Man nimmt ihr halt das Glück beim treffen… kann man machen (mich hat das früher auch des öfteren gefrustet wenn ich beim Schaden grad nochmal ne 1 gewürfelt habe..). Aber, ich spreche aus eigener Erfahrung, gilt halt gleiches Recht für alle und mit entsprechendem Schadenswurf ist halt auch mal direkt ein Held auf minus 10. Dass muss halt allen klar sein.

    Gut. Das leidige Thema WV… wir haben das eigentlich nie wirklich genutzt und haben eher direkt pauschal Abzüge und Boni verteilt, wie bei DSA2.

  • Hab mir bei einem einfachen Holzschild immer so ein kleines Handding vorgestellt. Bei den größeren Schilden haben wir den WV auch entsprechend umgewandelt, also "Thorwalerschild" -2/+2, "Großschild" -3/+3, usw. Daher fanden wir das eigentlich ziemlich passend. Zusammen mit der 2. PA ist das schon ziemlich gut.

    Wir wissen nur nicht wie wir das mit dem Talent "Linkshändig" in Einklang bringen sollen. Bei TaW 16-18 gibt es ja eine zweite AT oder PA dazu. Wenn wir also einen Linkhanddolch wie einen Schild behandeln, gäbe es dann ja theoretisch 3 PA pro KR (oder 2 AT und 1 PA). Das wäre vielleicht ein bisschen too much. Andernfalls muss man 16-18 auf Linkshändig auch erstmal erreichen.


    Huhu! Ich bin der neue hier :). Ich habe mich mal von einigen der Beiträge hier inspirieren lassen und werde einige davon mal in unserer Gruppe zur Diskussion bringen. Vor allem die alternativen Systeme QVAT und 3WS finde ich beide sehr interessant.

    Wir haben bisher nur sehr kleine Anpassungen vorgenommen. WV benutzen wir nicht, stattdessen handhaben wir es bei den Schilden so, dass der WV einen Bonus, bzw. Malus auf die AT/PA nach sich zieht (also ein einfacher Holzschild mit WV -1/+1 gibt einfach -1 auf AT und +1 auf Parade) und der Kämpfer eine zusätzliche PA pro KR hat (z. B. im Kampf gegen mehrere Gegner).

    Außerdem haben wir die glückliche AT angepasst. Weil es gefrustet hat beim Schadenswurf mit dem W20 irgendwas unter 7 zu würfeln haben wir beschlossen, dass der Schaden normal mit W6 gewürfelt, das Endergebnis aber eben verdoppelt wird. So kommt ein Schwert auf 10-20 Trefferpunkte, statt 5-24. Und eine Barbarenstreitaxt auf 12-32, statt auf 5-24.

    Aber, ich spreche aus eigener Erfahrung, gilt halt gleiches Recht für alle und mit entsprechendem Schadenswurf ist halt auch mal direkt ein Held auf minus 10. Dass muss halt allen klar sein.

    Das ist natürlich klar, bisher hatten wir da aber immer gutes Würfelglück :D.

    Arombolosch, Sohn des Balum, ihr habt sicher von ihm gehört (Hügelzwerg/Wandergeselle, Angbar, Stufe 5)
    Rassuan Kalmanus Di Rubini, genannt Raskaldir (Kampfmagier, Bethana, Stufe 4)

    Einmal editiert, zuletzt von morbidmorgis (15. November 2022 um 01:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von morbidmorgis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss zugeben, Malus mit Bonus gleich anzusetzen, ist wenig vorteilhaft. Wie wäre es mit zumindest 1 Punkt weniger auf AT-Abzug.

    Parierwaffen, ja. Wir hatten bei uns früher nur PA +1 oder so.

    Man könnte für die 2. Schild- und Parierwaffen-PA das Talent Linkshändig auf 16 voraussetzen, und bis dahin nur erhöhten PA-Wert benutzen, und die zusätzliche PA gemäß den linkshändig-Regeln erschweren.

  • Ich muss zugeben, Malus mit Bonus gleich anzusetzen, ist wenig vorteilhaft. Wie wäre es mit zumindest 1 Punkt weniger auf AT-Abzug.

    Parierwaffen, ja. Wir hatten bei uns früher nur PA +1 oder so.

    Man könnte für die 2. Schild- und Parierwaffen-PA das Talent Linkshändig auf 16 voraussetzen, und bis dahin nur erhöhten PA-Wert benutzen, und die zusätzliche PA gemäß den linkshändig-Regeln erschweren.

    Finde ich gut, ich werde das zur Diskussion einbringen.

    Arombolosch, Sohn des Balum, ihr habt sicher von ihm gehört (Hügelzwerg/Wandergeselle, Angbar, Stufe 5)
    Rassuan Kalmanus Di Rubini, genannt Raskaldir (Kampfmagier, Bethana, Stufe 4)