DSA5 Regelwerk vorbestellbar

  • [feedquote='Ulisses-Spiele','http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/20…-vorbestellbar/']

    Im Mai 2015 erscheint das neue Regelwerk für Das Schwarze Auge. Ab heute könnt ihr das DSA5-Regelwerk vorbestellen – und zwar gleich in vier unterschiedlichen Versionen, ganz auf eure Wünsche zugeschnitten:

    • das PDF für Papierverschoner
    • die Softcover-Ausgabe für Puristen
    • die Hardcover-Ausgabe für Farbenfrohe
    • die limitierte Ausgabe für Liebhaber

    Wir stellen euch die verschiedenen Ausführungen vor, damit ihr garantiert die passende Ausgabe findet. Wir hoffen, ihr habt nicht die Qual der Wahl, und es ist für jeden das passende Angebot dabei.

    Das PDF-Regelwerk

    Das 368 Seiten starke, vollfarbige PDF bekommt ihr bei Erscheinen des Regelwerks unter http://www.ulisses-ebooks.de – und zwar für günstige 9,99€. Geschützt ist das PDF nur mit soft DRM (Wasserzeichen), ihr könnt also weiterhin Texte aus dem Dokument kopieren und Drucken. Das PDF bekommt Lesezeichen und verlinkte Seitenverweise spendiert und natürlich bietet die digitale Ausgabe die Möglichkeit der Volltextsuche.

    Artikelnummer: US25001PDF
    ISBN: 978-3-95752-213-9
    Preis: 9,99 €

    Die Softcover-Ausgabe

    Wenn es nicht direkt die gebundene Ausgabe sein soll ist die günstigere Alternative mit Leimbindung das Mittel der Wahl. Sie hat etwa 100 Seiten weniger Umfang als die Hardcoverausgabe und kommt in Schwarzweiß daher. Im Buch wurde nicht an Information gespart, aber das Layout ist kompakter, und es werden deutlich weniger Zierelemente wie Bilder oder Vignetten enthalten sein.
    Dafür ist diese Aussgabe mit 19,95 € deutlich preiswerter als die Hardcoverversion. Wichtig: Die Softcover-Version des Regelwerks wird einmalig produziert und wird nicht auf Dauer erhältlich sein.

    Artikelnummer: US25001G
    ISBN: 978-3-95752-215-3
    Preis: 19,95 €

    Die Hardcover-Ausgabe

    Das neue Regelwerk kann sich allein schon von Umfang und Ausstattung her sehen lassen: Aus satten 368 Seiten in Vollfarbe ist dieses Buch unverzichtbar für eure Abenteuer in Aventurien. Die Normalausgabe des Regelwerks bekommt einen matten Hardcover-Einband und ist ausgestattet mit zwei Lesebändchen und einer beigelegten Aventurienkarte.
    Diese Ausgaben erhält als Dreingabe einen Gutscheincode zum kostenlosen Download des PDFs.

    Artikelnummer: US25001
    ISBN: 978-3-95752-103-3
    Preis: 49,95 €

    Das Cover der Hardcover-Ausgabe

    Die limitierte Ausgabe

    Für alle Sammler und Liebhaber bieten wir das Regelwerk außerdem in einer streng limitierten Version mit Kunstledereinband an. Diese Ausgabe wird ausschließlich im F-Shop und bei ausgewählten Händlern erhältlich sein und ist auf 500 Exemplare limitiert. Bis auf die Nummerierung, den exklusiven Einband und die begrenzte Auflagenstückzahl ist Ausstattung und Inhalt der limitierten Version ist identisch mit der des Hardcover-Regelwerks.
    Diese Ausgaben erhält als Dreingabe einen Gutscheincode zum kostenlosen Download des PDFs.

    Artikelnummer: US25001L
    ISBN: ISBN: 978-3-95752-214-6
    Preis: 79,95 €[/feedquote]

  • Interessant! Ich mag das Cover sehr gerne, auch die Option auf unterschiedlich teuere Ausgaben unterschiedlicher 'Qualität'. Besonders gespannt - nehme ich an - dürfte man jedoch auf den regelteiligen Part sein. Mich würde jetzt vor allem interessieren was umgesetzt wurde und wie.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich bin eher erstaunt, dass sich tatsächlich schon auf so viel festgelegt und bereits so viel ausgearbeitet wurde, dass ein fixes Erscheinungsdatum samt Bildern und Seitenanzahl in 6 Monaten schon steht. Die bisherigen "Vorschläge" ließen feste Setzungen in umfassendem Rahmen weniger erwarten. Auf den Regelteil bin ich auch gespannt (denn nur dafür würde ich mir ein Regelwerk zulegen), aber ich werde wohl die ersten Meinungen und Bewertungen abwarten.

    Softcover und Hardcover sind zwar schön, aber 100 Seiten weniger meint hoffentlich deshalb weniger rein durch engeres Layout und weniger Verzierungen und Bilder. Für mich wäre das okay, vor allem schaue ich in ein Regelwerk für die Regeln rein, nicht für die Optik.

  • aber 100 Seiten weniger meint hoffentlich deshalb weniger rein durch engeres Layout und weniger Verzierungen und Bilder.

    Das würde ich schon so lesen:

    Im Buch wurde nicht an Information gespart, aber das Layout ist kompakter,...

    mit gleichemText und weniger Verspieltem bekommt man leicht 100 Seiten weg. Ganz einfach geht es mit kleinerer Schriftgröße und geringerem Durchschuss.

    I ♡ Yakuban.

  • Das nehme ich auch an/hoffe ich stark, wie geschrieben. Auch wenn es für mich erstaunlich ist, durch Bilder und Zeilenabstand und Schriftgröße rund 100 große Seiten zu sparen.

  • Bei 400 Seiten kann ein guter Layouter sogar theoretisch noch mehr rausholen als 100 Seiten ;) Ich bin gespannt!

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich denke das der Kampfpreis von 10€ (PDF) und 20€ (Print) vielleicht doch noch den ein oder anderen davon überzeugt mal reinzuschauen, finde aber die "Standartversion" für 50€ recht teuer (ja, vollfarbig und so...) das hat bei den letzten Bänden eine limitierte Sonderedition gekostet [welche jetzt nochmal 30€ MEHR kosten soll].
    Bin mal gespannt was andere dazu zu sagen haben...

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Ich finde die Preisvorstellungen fair.
    Bei den 10 bzw. 20€ für den kompletten Regelinhalt als pdf oder Softcover kann sich wirklich niemand beschweren aber auch die 50€ sind vermutlich gerechtfertigt. Schließlich hat man da nicht nur ein Produkt aufwändiger Arbeit sondern auch eine Investition in viele Spielstunden in den Händen. Das Grundregelwerk soll ja eine Art Crossover aus Wege der Helden, Wege des Schwertes und Wege der Zauberei sein: die Spielgruppe bekommt alles, was sie zum Spielen benötigt geliefert. Die Palette der Wege-Bände zu kaufen kostet noch ein Jahrzehnt nach dem Erscheinen mehr Geld als das vollfarbige DSA5-Grundregelwerk.

    Wenn das Grundregelwerk tatsächlich die Aufgabe der gesamten Wege-Reihe übernimmt, also das Beste von Allem vereint, ist das ein sehr günstiger Preis. Wenn es aber letztendlich zu viel versucht und dann gar nichts richtig macht, ist es natürlich keine gute Publikation... ich selbst werde auf jeden Fall das Feedback der Community abwarten.

    Davon abgesehen muss man eines bedenken: die 50€ klingen nach viel, sind es aber nicht. Klar, einen Fuffi legt nicht Jeder mal eben auf den Tisch, aber man muss es ja auch nicht alleine kaufen - theoretisch reicht es aus, wenn die gesamte Gruppe zusammen legt; wir besitzen jedenfalls nicht alle DSA4-Regelwerke mehrfach. Und dann bedenke, wie viele Stunden man damit verbringt... wenn ich alles Geld, was ich in meinem Leben für DSA ausgegeben habe (und das ist leider keine so kleine Summe) mit der Zeit, die ich damit verbracht habe vergleiche... naja, von einem (guten) Regelwerk hat man noch in Jahren etwas.
    Verglichen mit Kino (5€ pro Stunde, zuzüglich Popcorn) ist das praktisch geschenkt :p

  • Das Grundregelwerk soll ja eine Art Crossover aus Wege der Helden, Wege des Schwertes und Wege der Zauberei sein: die Spielgruppe bekommt alles, was sie zum Spielen benötigt geliefert. Die Palette der Wege-Bände zu kaufen kostet noch ein Jahrzehnt nach dem Erscheinen mehr Geld als das vollfarbige DSA5-Grundregelwerk.

    Wenn das Grundregelwerk tatsächlich die Aufgabe der gesamten Wege-Reihe übernimmt, also das Beste von Allem vereint, ist das ein sehr günstiger Preis.


    Wo hast du denn diese Info her? Die wirspricht doch allem, was bisher in den diversen Threads und Infos im Ulisses-Forum von der Redaktion kommuniziert wurde. Das ganze wird ein Grundregelwerk, zu dem bereits jetzt Erweiterungsbände wie ein Kampfregelweerk, ein Magier-Magieregelwerk, ein Nichtgildnmagier-Magieregelwerk und ein Geweihtenregelwerk angekündigt sind. Zudem existiert die Aussage, das diverse weitere Regeln in den Regionalbänden, Abenteuern und sonstigen Quellenbüchern erscheinen werden.

    Es wurde bereits gesagt, dass nicht alle Zauber enthalten sein werden, dass man zwar versucht, mehr Geweihtenprofessionen unterzubringen als in dem Beta-Regelwerk, es vermutlich aufgrund des Platzes aber nicht möglich sein wird, alle 12 + Halbgötter unterzubringen, etc. etc. etc. zu diversen Regelkomplexen (ich weiß nicht mehr genau, welche das jetzt waren), zu denen Fragen aufkamen, wurde in den Diskussionen im Ulisses-forum schon gesagt, dass das DInge sind, um die man sich in den Ergänzungsregelwerken Gedanken machen wird.

    Man bekommt also für die 50,- € 1/4 WdH, 1/2 WdS, 1/3 WdZ und 2/3 WdG. Will man jeden Bereich vollständig haben, muss man vermutlich a) die entsprechenden Erweiterungsregelwerke kaufen (die dann vermutlich in ähnlichen Preisbereichen liegen) und dann auch noch b) alle Regionalspielhilfen kaufen (denn kulturspezifische Professionsvarianten stehen ja nur da drin).

    Will man also die vollständige Regelsammlung haben, kommt man bei DSA5 auf ca. 3.000,- €, weil Regeln ja überall verteilt werden sein können und damit auch verteilt werden. Du willst einen Zwergenkrieger spielen? Dann musst das Grundregelwerk kaufen, die Kämpfer-erweiterung (weil da die überarbeiteten, erweiterten Kampfregeln drin stehen), die Zwergenspielhilfe (weil da Sonderfertigkeit "Zwergenkampfrausch" drin steht), das Zwergenausrüstungsheftchen (weil da die Zwergenkettenhemden drin stehen) etc. etc.

    Klar, man kann jetzt (vielleicht) gezielter das kaufen, was man für den eigenen Charakter braucht, aber billiger wird es dadurch nicht. Und für den Sammler mit vollständigkeitsanspruch wird es gleich um ein vielfaches teurer.

    In einem anderen Forum hat ein Spieler geschrieben er findet die neue Setzung gut - so kann er sich als Thorwalerfreund jetzt die Thorwaler-RSH kaufen ohne den (aus seiner Sicht) überflüssigen Andergast/Nostria und Gjarlskerländer Ballast. Finde ich sehr kurzsichtig: er kauft also ein Buch das dünner ist (es wurde bereits angekündigt, das die RSH im Umfang her etwas kleiner werden), in dem dann vermutlich über die entsprechende Region auch nicht mehr drin steht als in der alten RSH (genausgenommen sogar weniger, denn einiges wird ja in das begleitende Ausrüstungsheftchen ausgegliedert) in der auch nicht, wie bisher, herausnehmbaren Karten enthalten sein werden (man muss sich entweder auf die fest eingebundenen beschränken oder das Kartenset kaufen), und die bereits allein so viel kostet wie früher die umfangreichere RSH. Am Ende zahle ich also mehr (RSH+Ausrüstungsheftchen*Kartenset) und bekomme dafür weniger...

  • Ich finde die 50 Euros für das "normale" GRW auch ein wenig zuviel.
    Vor allem, wenn man dann später auch noch weitere Werke kaufen soll...
    Günstiger ist eher der Weg, wie man neue Spieler gewinnt, denke ich mal.
    Andere Systeme schaffen Vollfarbe auch mit weniger Geld. Vielleicht sollte sich Ulisses da mal Tips zum Verhandeln holen ;)
    Softcover wirds bei mir nicht werden, die leiden mir zu schnell.
    Und Luxus/Limited ist für mich nicht interessant.
    Mal sehen, was da bei rum,kommt.... im Zweifelsfall auf der nächsten Spielemesse...

  • Wo hast du denn diese Info her? Die wirspricht doch allem, was bisher in den diversen Threads und Infos im Ulisses-Forum von der Redaktion kommuniziert wurde. Das ganze wird ein Grundregelwerk, zu dem bereits jetzt Erweiterungsbände wie ein Kampfregelweerk, ein Magier-Magieregelwerk, ein Nichtgildnmagier-Magieregelwerk und ein Geweihtenregelwerk angekündigt sind. Zudem existiert die Aussage, das diverse weitere Regeln in den Regionalbänden, Abenteuern und sonstigen Quellenbüchern erscheinen werden. [...]

    Gut, das war vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
    Natürlich wird das Grundregelwerk nicht *alles* enthalten - aber doch zumindest alle nötigen Grundlagen, um 95 % der profanen Helden (die wenigsten spielen ernsthaft Achaz) sowie eine Reihe von Magiern, Hexen, Druiden und Geweihten zu generieren und zu spielen. Klar, da fehlen dann ein paar Geweihte, aber solange die beliebtesten dabei sind ist das ein fairer Kompromiss. Auch wird die Auswahl gerade bei den Magiern etwas eingeschränkter sein, aber bei DSA4 gibt es mittlerweile neben dem Liber Cantiones auch drei blaue Bände voller Akademiebeschreibungen mit neuen Professionen; das ist bei weitem nicht besser. Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, nach dem neuen Generierungssystem (man schreibt sich die Professionen ja praktisch selbst) noch den neuen LC zuzukaufen und dann auf Basis der DSA4-Werte Magier anderer Akademien selbst zu basteln. Aber das ist natürlich ein Vorteil Jener, die die DSA4-Werke bereits besitzen und kein Feature der neuen Regeln.

    Das Grundregelwerk hat den Anspruch, dass damit tatsächlich nicht nur generiert sondern auch gespielt werden kann, was es nützlicher macht als das alte Wege der Helden. Und wenn es hält, was es verspricht, dann ist es mir auch mehr Geld wert, als ein reiner Generierungsband. Wenn dann in der Thorwal-Spielhilfe weitere optionale Professionen wie der Premer Krabbenfischer drin sind stört mich nicht, solange diese regional bleiben und nicht plötzlich Einfluss auf die aventurische Geschichte nehmen.

  • Zitat von Narne

    Andere Systeme schaffen Vollfarbe auch mit weniger Geld. Vielleicht sollte sich Ulisses da mal Tips zum Verhandeln holen


    Oh, welche denn? 350+ Seiten, Hardcover, fadenbindung, Vollfarbe... Mir fällt nur SR5 ein, und da habe ich mehr das Gefühl es ist ein Shadowrun 4.2 und der Kampfpreis ist deshalb gemacht worden dass es sich die vom 4er überzeugten überhaupt angucken. Und SR nur mit GRW spielen - ich kenne niemanden der das tut und die anderen Bücher sind da sicher dann etwas teuerer um das GRW auszugleichen. Deutlich weniger als 40-50€ für ein Grundregelwerk sieht man eigentlich kaum bis nie meiner Erfahrung nach mit dem Umfang.

    Ich bin auch noch nicht von DSA5 komplett überzeugt - aktuell lasse ich es einfach auf mich zukommen denn nach der Beta hat wohl keiner ne Ahnung wie das jetzt wirklich gemacht wird genau. DSA4.1 war vieles, aber nicht einfach, nicht intuitiv und nicht am Spieltisch praktikabel. Wenn sich das ändert, bin ich ggf. bereit da umzusteigen. Aktuell sind wir ohnehin mit allen laufenden DSA-Kampagnen durch und testen aktuell SpliMo seit letzten Freitag an.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."


  • Natürlich wird das Grundregelwerk nicht *alles* enthalten - aber doch zumindest alle nötigen Grundlagen, um 95 % der profanen Helden (die wenigsten spielen ernsthaft Achaz) sowie eine Reihe von Magiern, Hexen, Druiden und Geweihten zu generieren und zu spielen.


    Im Beta-Regelwerk waren Magier, Hexen und Elfen möglich - Druiden standen da nicht drin. Bin mir nicht sicher, ob die (ebenso die Scharlatane, Magiedilettanten, Zaubertänzer, Zibiljas, Schamanen, Geoden und Schelme) im GRW landen.

    Klar, da fehlen dann ein paar Geweihte, aber solange die beliebtesten dabei sind ist das ein fairer Kompromiss.


    Und was sind "die beliebtesten"? Die die du am meisten magst? Die die Redaktion am schönsten findet? Die, von der sie aufgrund einer missverständlich formulierten und falsch interpretierten Umfrage glauben, dass die Mehrheit sie toll findet? Und was ist dann mit denen, die einen anderen Geschmack haben? Die haben dann verloren. Ist das wirklich "ein guter Kompromiss"?

    Auch wird die Auswahl gerade bei den Magiern etwas eingeschränkter sein, aber bei DSA4 gibt es mittlerweile neben dem Liber Cantiones auch drei blaue Bände voller Akademiebeschreibungen mit neuen Professionen; das ist bei weitem nicht besser.


    In genau einem der drei Akademiebände stehen neue Professionen drin: Akademien der schwarzen Lande (die in den meisten Runden eh nicht als SC zugelassen werden) und neue Beispiele für private Lehrmeister. Das ist etwas gänzlich anderes als "wir packen mal 3 Akademien in das GRW und alle anderen kommen (vielleicht) im Magierband und/oder in den Regionalbänden".

    Das Grundregelwerk hat den Anspruch, dass damit tatsächlich nicht nur generiert sondern auch gespielt werden kann, was es nützlicher macht als das alte Wege der Helden.


    In wiefern ist so ein Buch nützlicher? Ich habe ein halbes WdH drin - aber ein erheblicher Teil der Generierungsregeln fehlt, also muss ich mir noch zusätzlich zwei dutzend Regionalbände kaufen, um die Regionalvarianten zu haben. Alle Götter und Magiearten sind auch nicht enthalten, also muss ich gezwungener Maßen auch den Götterband und die beiden Magiebände kaufen. Und da auch nur Teile der Kampfregeln (und eventuell auch der Kämpferprofessionen) enthalten sind, muss ich also auch das Kampfregelerweiterungsbuch kaufen.

    Ich komme am Ende also, um das gleiche zu haben, auf mehr Bücher, mehr kosten und weniger übersicht. Wie kann so ein unübersichtlicher Moloch "nützlicher" sein? Die bisherige Aufteilung, die war nützlich. Alle (alle!!!) Generierungsregeln in einem Band - ich will einen CHarakter erschaffen, und brauche außer dem WdH eigentlich nichts anderes. Ich muss nicht noch 25 RSH, 5 Regelerweiterungen, 20+ Ausrüstungsheftchen und 3w12 Abenteuer durchforsten nach irgendwelchen Talenten, Sonderfertigkeiten, Zaubern, Liturgien, Ausrüstungsgegenständen oder sonstigem Kram, den irgendein Autor irgendwann irgendwo publiziert hat. Und nach der CHaraktererschaffung kann ich diese 300+ Seiten, die ich im Spiel nicht benötige, zuhase lassen und muss sie nicht, wie bei diesem "je ein Drittel von allem in einem Buch" mit mir herumschleppen. Das ist nützlich. Genaus die thematische Aufteilung: ich spiele einen Krieger, also brauche ich WdS - ende. Ich brauche nicht neben dem Grundregelwerk noch das Kämpfererweiterungsregelwerk und die Thorwaler-RSH (weil da die SF's "Swafnir's Rachehieb" und der Nachteil/Vorteil "Walwut" drin beschrieben sind, die mein Charakter hat) und das Thorwaler Ausrüstungsheftchen (weil da die "Olporter Langaxt" drin steht, die mein Held führt) und die Andergast-RSH (weil da die SF "Andergaster Klingentrick" drin steht, die auf Reisen von einem Andergaster gelernt habe) usw. usw. usw.
    Als Geweihter komme ich mit WdG vollkommen aus, und brauche nicht das GRW und den Geweihtenband und die Mhanadistan-RSH (weil ich ja einen tulamidischen Rajha-Geweihten spiele und die Unterschiede und neuen Liturgien nur da drin stehen) und das Mhanadistan Ausrüstungsheftchen (wegen meinem Khunchomer nach Fasarer Art) und dann noch das Abenteuer "So sicher wie in Travias Schoß" (weil da die Liturgie XY drin steht, die ich von der wandernden Geweihten Z erlernt habe) usw. usw. usw.

    Sorry, ich kann nichts "nützliches" oder "praktisches" an dieser "wir garantieren euch den unübersichtlichsten und unausbalancierten Regelmoloch aller Zeiten"-Ankündigung finden.

    Und wenn es hält, was es verspricht...


    Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder? Wir reden von der Ulisses-DSA-Redaktion. Wäre das erste Mal, dass irgendein Produkt von denen hält was es verspricht...

  • Vielleicht nicht ganz vollfabrig, aber das DSA 4 Basisregelwerk wäre ansonsten vielleicht noch als eine Preisreferenz zu nennen mit knapp 300 Seiten für 30€. Jetzt ebenfalls nicht ganz aktuell, aber die Scion Regelwerke lagen ansonsten bei zumindest ähnlicher Seitenzahl bei 35€ wenn ich mich recht erinnere. (Hab nur die US Versionen damals gekauft) Man hat aber zumindest bei den Hardcovern in gewisser Weise eben das Problem, dass Farbe nicht für jeden einen Mehrwert darstellt (ich würde selbst bei gleichem Preis eine Graustufenillustrierung bevorzugen), aber ein Hardcover oder mehrere Illustrationen vielleicht dennoch gewünscht wäre. So ist es eben gegenüber Vorgängerbänden erst mal ein ziemlicher Sprung, auch wenn eine genaue Vergleichbarkeit natürlich nicht gegeben ist. Generell finde ich es ansonsten erst mal ganz gut, dass es eine Staffelung von PDF, über Arbeitsregelwerk hin zu schönen Regalexemplaren gibt. Ich finde nur für mich persönlich den Preispunkt für die Hardcoverversion auch relativ hoch, da ich gerade diese eben für robuster halte, um sie andauernd einzusetzen.

    Ansonsten schneidet sicherlich jedes Rollenspiel preislich gut ab, wenn man es mit einem Kinobesuch vergleicht, aber das gilt natürlich auch für viele andere Hobbys. Wenn ich meine Laufschuhe auf die Joggingzeit runter rechne schneiden die eben auch toll ab, aber den Regelband vergleiche ich eben auch mit anderen Regelbänden und die Schuhe mit anderen Schuhen. Und leider ist ja durch die angekündigte Vorgehensweise einer breiteren Streuung von Regelelementen mit so einem Buch leider die Investition dann eben auch nicht vorbei. Insofern müsste DSA5 dann von der Produktqualität wirklich einiges für mich liefern, damit es mit anderen Systemen vom Preis-Leistungsverhältnis mithält.

  • *KEINE WERBUNG*
    Bisher sind alle Regelwerke von Shadowrun 5 für rund 20€ erschienen und sind vollfarbig und ziemlich stabil (ich erinnere mich noch immer voller Wehmut an die Sammlung von Einzelseiten die ich mein Eigentum nenne und die extrem kurze Zeitspanne die sie mal ein festes, zusammenhängendes Shadowrun 4.01D Grundregelwerk waren).

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • So, dann mauss ich auch mal etwas dazu sagen:
    Beim GRW steht dabei, dass es einen Gutscheincode für die pdf-Version gibt. Wenn man das rausrechnet, ist man nur noch bei 40 €, was ich persönlich noch als annehmbar bezeichnen würde (Unter dem Sternenpfeiler war auch bei 40 €…um ein vollfarbiges Produkt zu nennen, und die meisten Wege-Bände gingen doch auch stark Richtung 40 €…und bei anderen Spielen, Der eine Ring z.B. kostet das vollfarbige GRW auch 49,99 €).
    Warum man die Softcover-Version nicht dauerhaft publiziert wird verstehe ich aber auch nicht (ich dachte der Sinn von Kampfpreisen wäre der, Neukunden zu generieren, aber doch nicht mit einem Produkt, das früher oder später nicht mehr erhältlich sein wird, oder gehen sie davon aus, dass das eh keiner kauft?).
    Ansonsten finde ich das neue Cover auch nicht viel besser, als das alte (mir hatte das vom Beta-Regelwerk am besten gefallen), aber gut, das ist dann wohl Geschmackssache.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Wobei ich da dann aber auch sagen würde, dass nicht jeder der das Hardcoverregelwerk kauft, auch ein Interesse an dem PDF hat oder diesem zumindest nicht den vollen Wert zuweisen würde. Bei Drakensang gibt es ja z.B. auch ein DSA4 Basisregelwerk als Beigabe, aber ich würde da nicht 10€ gegenüber anderen Computerspielen abziehen. Es ist eine nette Zugabe, aber war eben nicht der eigentliche Grund des Kaufes und wäre es zumindest für mich auch bei dem Hardcoverband nicht. Zumal für den Verlag die zusätzlichen Kosten auch sehr überschaubar sein dürften.

  • Ich mag das Cover sehr gerne

    Künsterlisch gefällt es mir auch, aber das Arrangement der Personen irritiert bzw. belutigt mich. Der Zwerg und die Elfe im Hintergrund sind anscheinend am shoppen/looten, während die Magierin gerade ein Schwarzes Auge inspiziert... Wenn ich mir so eine Szene am Spieltsich vorstelle, tut mir diese Gruppe leid :D

  • Ich denke das der Kampfpreis von 10€ (PDF) und 20€ (Print) vielleicht doch noch den ein oder anderen davon überzeugt mal reinzuschauen, finde aber die "Standartversion" für 50€ recht teuer (ja, vollfarbig und so...) das hat bei den letzten Bänden eine limitierte Sonderedition gekostet [welche jetzt nochmal 30€ MEHR kosten soll].
    Bin mal gespannt was andere dazu zu sagen haben...

    Am Anfang haben alle gejubelt "Jaaa! Vollfarbe!" jetzt begründet Ulisses damit - welch große Überraschung - einen Preisanstieg und das Wehklagen ist gar groß. Ach ja die Menschen!

    *KEINE WERBUNG*
    Bisher sind alle Regelwerke von Shadowrun 5 für rund 20€ erschienen und sind vollfarbig und ziemlich stabil (ich erinnere mich noch immer voller Wehmut an die Sammlung von Einzelseiten die ich mein Eigentum nenne und die extrem kurze Zeitspanne die sie mal ein festes, zusammenhängendes Shadowrun 4.01D Grundregelwerk waren).

    Pegasus = geiler Verlag; Ulisses = schreibe ich hier lieber nicht.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk