Spoilen oder nicht spoilen

  • Mir juckts ja in den Fingern die Inhaltsangabe des neuen Harry Potter hier zu posten... ich hab das Werk seit Donnerstag, aber ich mag Harry Potter nichtmal. Hab mich irgentwann mal Breitschlagne lassen, einen davon zu lesen, aber gefallen hat es mir nicht.

    EDIT Schattenkatze: ausgegliedert aus "Was lest ihr im Moment", da eine eigenständige Diskussion abseits vom Thema.

  • Reike Naja...es gibt so einige die einen dafür steinigen würden, deswegen dachte ich mir ich sag das einfach mal vorweg :zwinker:
    Entschuldigen möchte ich mich auch gar nicht dafür das ich die Bände gelesen habe *außer dem letzten...das kommt dann irgendwann noch* oder das ich die Filme *der aktuelle kommt auch noch* angesehen habe, denn wie Bacola so schön gesagt hat...über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. :laugh:
    Außerdem les ich soviel...und auch querbet....und wenn ich was schlecht fand dann sag ich das auch. Und die Harry Potter Bände gehören nicht dazu *HA*

    @Mechtbert_Gnitzinger
    Ich hoffe doch sehr das es dich nur anfänglich in den Fingern gejuckt hat...denn wer es lesen möchte kauft sich irgendwann das Buch oder forscht selbst im Internet. Man muss also allen anderen nicht die Freude verderben indem man irgendwas aus dem letzten Band postet...das nenn ich Spielverderber. :cool3:

    "Homer, hier ist ein Mann, der glaubt, dass er uns helfen kann."
    "Ist es Batman?"
    "Nein es ist ein Wissenschaftler."
    "Batman ist Wissenschaftler!"
    "Es ist nicht Batman!!"

  • @Mechtbert_Gnitzinger

    *seufz* Ich glaube irgendwas hast du nicht ganz verstanden kann das sein? Man sollte eigentlich gar keine "Hinweise" zum Inhalt eines Buches geben, außer jemand möchte etwas darüber wissen. Wenn dem aber nicht so ist sollte man es einfach lassen, weil man denjenigen die ein Buch lesen wollen...es eben lesen wollen um zu erfahren was passiert. Etwas vorgekaut...oder irgendwelche fahrigen Bröckchen vorgeworfen zu bekommen, ist ziemlich mies. Das sollte man wissen wenn man sich selbst zu den begeisterten Lesern zählen sollte. Und wenn man sich nicht dazu zählt...nun auch dann sollte man den anderen doch diese Freude lassen!

    "Homer, hier ist ein Mann, der glaubt, dass er uns helfen kann."
    "Ist es Batman?"
    "Nein es ist ein Wissenschaftler."
    "Batman ist Wissenschaftler!"
    "Es ist nicht Batman!!"

  • Ich schreibe hier nix, was Rowling nicht schon selbst vor Ewigkeiten über das Buch verraten hat.

  • @Mechtbert_Gnitzinger

    Das mag ja gut sein. Ist dir aber auch bewußt das selbst das was J.K. Rowling geschrieben hat von einigen Fans gemieden wurde? Um sich selbst die Spannung nicht kaputt zu machen? Wer da irgendwas von wissen, darüber diskutieren oder beisteuern möchte tut das in dafür vorgesehen Foren. Nur mal so als kleiner Tip. :)

    "Homer, hier ist ein Mann, der glaubt, dass er uns helfen kann."
    "Ist es Batman?"
    "Nein es ist ein Wissenschaftler."
    "Batman ist Wissenschaftler!"
    "Es ist nicht Batman!!"

  • Zitat von "BatmanForever "


    @Mechtbert_Gnitzinger

    Das mag ja gut sein. Ist dir aber auch bewußt das selbst das was J.K. Rowling geschrieben hat von einigen Fans gemieden wurde? Um sich selbst die Spannung nicht kaputt zu machen? Wer da irgendwas von wissen, darüber diskutieren oder beisteuern möchte tut das in dafür vorgesehen Foren. Nur mal so als kleiner Tip. :)


    Wie z.B. einem Forum über Romane und Bücher... Aber da du ja sogar meinen Spoilerbeitrag gelesen hast kannst du ja kaum für dich selbst sprechen und die, die nix erfahren wollen sind sicher schlau genug, sich von hier fernzuhalten.

  • @Mechtbert_Gnitzinger

    *lachen muss* Ja ich weiss auch das es hier um Romane und Bücher geht! Aber schön das du mich nochmals darauf aufmerksam machst :zwinker:
    Und doch...ich spreche auch für mich selbst, denn ich habe zwar in deinen Spoilerbeitrag hineingeschaut, aber um zu sehen ob du nun wirklich was vom Buch gepostet hast. Und nur weiil ich da reingeklickt habe heisst es nicht das ich weitergelesen habe. Man kann ja wieder hinausklicken nicht wahr?! Aber nett das du dir meinen Kopf zerbrichst, aber ich weiss schon wann ich für mich mitspreche und wann nicht. :laugh:

    So...und um hier jetzt nicht noch weiter zumzurumoren, die Bartimäus-Triologie möchte ich auch noch gerne lesen. Das werde ich vielleicht in Angriff nehmen wenn ich die Taran Bände durchhabe.

    "Homer, hier ist ein Mann, der glaubt, dass er uns helfen kann."
    "Ist es Batman?"
    "Nein es ist ein Wissenschaftler."
    "Batman ist Wissenschaftler!"
    "Es ist nicht Batman!!"

  • Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "


    Wie z.B. einem Forum über Romane und Bücher... Aber da du ja sogar meinen Spoilerbeitrag gelesen hast kannst du ja kaum für dich selbst sprechen und die, die nix erfahren wollen sind sicher schlau genug, sich von hier fernzuhalten.

    Der Unterschied liegt ja hierbei darin, dass ich in so einem Thread hier z.B. eigentlich etwas ganz anderes erwarten würde, da hier so ziemlich alles drinstehen kann. Bloß weil ich ein Buch noch lesen will, vermeide ich ja nicht konsequent jedes Forum, das sich mit Büchern irgendwie befasst.

    Zumindest sollte man Fans gegenüber den Respekt haben nicht mit wohl kaum legal erworbenen Quellen ihnen den Spaß zu nehmen. Selbst wenn das hier nicht geschehen ist, bringt es den Thread ja irgendwie kaum weiter, wenn ich sage, dass ich mir ein Buch "gesaugt" habe, das ich ohnehin nicht mag und quasi damit drohe Informationen darüber einzustreuen. Tut mir leid, aber das wirkt einfach nur kindisch in meinen Augen...

    ...

    Ansonsten lese ich gerade nun nachdem ich damals doch nicht dazu kam Kristoff Magnusons "Männerhort", ehe ich mich wieder auf das ultimativ langweilige Vahlens Kompendium der Wirtschaftspolitik stürzen werde.

  • Wechselbalg: Ich kann nur begrenzt zustimmen. Wenn ich die Fußballergebnisse bis zum Sportstudio nicht erfahren will, dann lese ich auch keine Zeitung online oder treibe mich in Foren über Sport rum. Sprich: Ich vermeide jede Quelle, die sich mit Fußball im weiteren Sinne beschäftigt. Jede Info, die seit Samstag im Netz kursiert ist übrigens absolut normaler Teil der Fan- und Kritikkultur. Alles vor Samstag verbreitete wäre unfair, und ich habe ja erst nach Veröffentlichung des Werkes nur Infos verbreitet, die JK Rowling schon viel früher ausgeplaudert hat. Sprich, der Wissenszuwachs ist gleich Null.

  • Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

    Das Sportergebnis ist in ein paar Stunden spätestens ohnehin bekannt, während ein Buch zu nahezu jeder beliebigen Zeit gelesen werden kann. Auch verdirbt man hier mit einem Spoiler vielleicht jemanden sogar über mehrere Bände die Spannung. Das wäre so, als wenn man am ersten Spieltag die Endtabelle herumposaunen würde. Was bei Sportergebnissen glücklicherweise nicht geht, funktioniert bei Büchern hingegen sehr gut.

    Zudem wäre es ebenfalls kindisch wenn ich zu Leuten gehe, die sich die Sportschau noch ansehen wollen und mehrmals andeute, dass ich ihnen ja den Spaß verderben könnte, indem ich das Ergebnis schon sage. Davon, dass man das Buch bzw. die Informationen daraus nicht mal auf legalem Wege erwirbt mal ganz abgesehen...

    EDIT: Wäre es möglich Editierungen die über Rechtschreibfehler oder vergessene Worte hinaus gehen kenntlich zu machen?

  • Ich wiederhole: Ich habe keine Information aus irgenteiner illegalen Quelle verwendet.

  • Du hast lediglich gesagt, dass du über Quellen zu einer Zeit verfügtest ("ich hab das Werk seit Donnerstag..."), zu der man nicht legal an diese Informationen kommen konnte. Ich sehe nicht inwiefern dies die ganze Sache viel besser macht, denn eigentlich sollte man nicht die Arbeit solch ominöser Quellen auch noch möglichst schnell weiterverbreiten. Man toleriert damit zumindest Urheberrechtsverletzungen und das ist nichts auf das man sonderlich stolz sein sollte.

    Davon abgesehen finde ich es halt äußerst schwach anderen Leuten quasi anzudrohen, dass man besser nicht hier hereinschaut, weil es einem in den Fingern juckt und weil man die Informationen hat. Mir muss ja nicht alles gefallen, aber bloß weil ich etwas nicht mag, muss ich doch nicht so destruktiv sein und auch anderen den Spaß potentiell verderben.

  • Und? Habe ich hier jemandem den Spaß verdorben? Habe ich hier bislang unbekannten Inhalt aus dem neuen Harry Potter gepostet? Ich habe die verständliche Empörung provoziert, die mit der Andeutung einhergeht, richtig. Das habe ich bewußt gemacht um hier ein wenig zu sticheln, aber bestimmt nicht mit böser Absicht. Relevante Informationen habe ich doch nur gesondert in einem explizit als Spoiler gekennzeichneten Thread gepostet.

    Wenn sich jemand dadurch ernsthaft verärgert fühlt, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich gerne dafür.

  • Es wurde kein Inhalt geposted, aber ich finde es zum einem störend, wenn -sei es nun Buch, Film, Computerspiel oder Musik- etwas auf illegalem Wege bezogen und auch noch in Foren breitgewalzt wird und zum anderen, wenn bewusst dann anscheinend Provokation betrieben wird, die mit dem eigentlichen Threadthema eher wenig zu tun hat. Ich hätte es zumindest wirklich ungerne, wenn bei Buchreihen die ich noch lesen will jemand dermaßen stichelt und würde da gerne in Zukunft drauf verzichten.

    EDIT: Noch mal. Wäre es möglich Beiträge des vorherigen Threadverlaufs nicht zu editieren, ohne dranzuschreiben, wo man etwas verändert hat? Das zerstört sonst den Kontext der Diskussion in meinen Augen, da die Antwort sich eigentlich auf etwas ganz anderes bezog.

  • Wechselbalg

    Ich kann dir bei deinen Zeilen nur zustimmen, denn genauso meinte ich es. Schön das ich nicht die einzige bin die das so sieht :)

    "Homer, hier ist ein Mann, der glaubt, dass er uns helfen kann."
    "Ist es Batman?"
    "Nein es ist ein Wissenschaftler."
    "Batman ist Wissenschaftler!"
    "Es ist nicht Batman!!"