Anfänger Magier

  • Uh... eigene Profession und dann noch 2000 AP? Dann musste aber echt aufpassen, nicht ins PGing abzugleiten. Wenn du deinen Held noch hochsteigerst, dann würde ich wenigstens ein Viertel der AP zurückhalten. Denke dir doch aus, was er seit seiner Prüfung gemacht haben könnte, was 2000 AP wert sein könnte. Da kommt nicht nur eine bessere Charaktergeschichte dabei heraus, sondern du weißt auch, was du noch so steigern solltest, woran du anfangst nicht gedacht hast und was deinen Charakter abrundet.

  • Ist es denn wenigsten Rasse Thorwale geworden? :zwinker:

    Achja, Archofaxius, DAS nenn ich Lehrmeister...

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Naja jedem das seine... Aber dder Archofaxius geht schon ein wenig weit meinste nicht? das Ding ist immerhin nur in Draconaria bekannt... Private Lehrmeister sind ja so schon heftig weil sie eben genau das haben was man haben will, aber gleich einen praktisch völlig unbekannten Zauber? Meinste nicht das geht etwas weit? Gerade bei Thorwalern würde ich wenns denn schon nicht der klassische Ignifaxius sein soll wenigstens zum Orcanofaxius raten, den man ja immerhin in Olport kennen könnte.

    Was sind denn die anderen Zauber die er hat?

    @Raufen Zechen etc.: ungewöhlnich schon, aber wenns ein Thorwaler ist... :lach:

    Noctum Triumphat

  • @Archofaxius
    Blubb. Ist doch nun wirklich keine Sache. Drakonia hat schon viele Abolventen rausgehauen und bei einem Zauber wie dem Archofaxius (den ich, genau wie alle anderen -faxien meistens eh schrecklich uneffektiv finde) ist das nun wirklich kein Weltuntergang. Habt ihr noch nie einen helden mit ungewöhlichen Zaubern gehabt? Und private Lehrmeister sind oft ehemalige Abenteurer.

    @Privater Lehrmeister

    Zitat von "Pyroalchi"

    Private Lehrmeister sind ja so schon heftig weil sie eben genau das haben was man haben will,


    Naja das ist ja der Sinn eines privaten Lehrmeisters. Und viel heftiger als zum Beispiel Punin oder Drakonia können die auch nicht sein, weil die meisten Zauber, die interessant sind, sich an vielen Akademien auch aus Büchern erlernen lassen. Solange man keinen privaten Lehrmeister mit Tempus Stasis, Chronoklassis, einem per Zauberwerkstatt mit gezehntelter Zauberdauer ausgestatteten und mit 41Schritt Reichweite versehenen Balsam und so weiter mach ist noch alles in Ordnung.

    Zitat von "Mechbert"

    Wenn du deinen Held noch hochsteigerst, dann würde ich wenigstens ein Viertel der AP zurückhalten.

    Finde ich sinnlos, da er ja 2000AP bekommt um auf Gruppenniveau zu kommen.

    Zitat von "Tork"

    was die weltliche ausbildung angeht..reiten klettern schwimmen kann das kerlchen dann noch rauen und stabkampf trinken wie ein ganzer kerl und dazu noch doudelzaq spielen

    Ein ... interessanter Magier ;) Wie sieht es denn mit den Wissen-, Sprach-, und Handwerkstalenten aus? Und welche Zauber sind Hauszauber und in welcher Repräsentation liegen die zauber (z.B. Adlerschwinge) vor?

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Die Merkmalskenntnis würde mich auch mal interessieren. Adlerschwinge hat Form, Motoricus Telekinese, Archofaxius Schaden und Elementar(Erz), Desintegratus Objekt/Schaden... fast alles Sachen die nicht mal ansatzweise was miteinander zu tun haben (Außer zweimal Schaden). Ich finde einfach das Konzept komisch wenn der Lehrmeister anscheinend der einzige in Aventurien ist der nicht wie die anderen viele Zaubersprüche in einem bestimmten Merkmal bzw. zumindest in einer Richtung hat, sondern absolut querbeet immer das perfekt nützlichste...
    Wenn ich einen Schuss ins blaue wagen würde, würde ich mal schätzen er hat noch ein paar Eigenschaftszauber (Axxel, Sensatacco), vielelicht noch einmal Heilung (Balsam) und bestimmt auch einen Einfluss oder Herrschaftszauber der "nützlich ist" (Imperavi/bannbaladin).... kann mich natürlich auch irren

    Archofaxius hätte ich eher verstanden wenn das Konzept in die Richtung Merkmalskenntnis Erz gegangen wäre, aber da zählt der Motoricus und Adlerschwinge ja nicht gerade rein...

    @ Zauberauswahl: naja von Start ab hatte jedenfalls keiner bei uns solche heftigen seltenen Zauber... Eigentlich hat ja auch fast jeder normale Magier mindestens einen Zauber drin, der nicht so primär super zu gebrauchen ist, aber das wird hier wohl kaum der Fall sein...

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Theverath "

    Finde ich sinnlos, da er ja 2000AP bekommt um auf Gruppenniveau zu kommen.


    Da mag ich mich mißverständlich ausgedrückt haben. Was ich meine, ist wenigstens 500 AP davon auszugeben für Dinge, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit Kampf und Magie stehen, sondern mit den allgemeinen Anforderungen des Lebens. Also nicht die Charaktererschaffung einfach mit den 2000 AP fortzuführen, sondern einen Teil davon so zu verwenden, dass es eine Geschichte und Erlebnisse unterfüttert.

  • Zitat von "Tork "

    ... ist zwar en bissel PG aber ...

    Naja, die Selbsteinschätzung stimmt immerhin schon ma ansatzweise. Müsste nur noch das "bissel" gestrichen werden... :rolleyes2:

  • Insgesamt widerspricht die Lehrmeisteridee eigentlich der Grundfrage, nämlich als (Magie-)Anfänger einen Magiebegabten Charakter zu spielen. Es ist zwar richtig, dass ein Großteil der Magier von privaten Lehrmeistern ausgebildet werden, aber das ist eher etwas für fortgeschrittene Magierspieler. Ein wichtiger Teil der Magier ist nunmal das Akademieleben und das bringt gewisse Vorteile mit sich (nämlich Akademische Ausbildung, die Heimatakademie und die entsprechenden AsP (+18, statt +12 bei privatem Lehrmeister)), aber eben auch gewisse Nachteile (nicht besonders ausgeprägte körperliche Fähigkeiten, aber herrgott, man ist ja schließlich Magier). Das Akademieleben ist aber vor allem eines der wichtigen Standbeine der Magier. An die Heimatakademie erstatten sie jährlich bericht, und dort können sie die Bibliothek nutzen und haben Lehrmeister, die sie seit Jahren kennen und um Rat fragen können.

    Abgesehen vom PGing Verdacht, der bei deinem Lehrmeister aufkommt rate ich dir vor allem aus rollenspielerischen Gründen davon ab, einen privaten Lehrmeister zu haben, und nicht von einer Akademie zu kommen. Sowas ist nämlich keineswegs leichter darzustellen und andere Magier (Akademiemagier) werden sicher geringschätzend auf den Haus- und Hofmagus herabblicken....
    Warum hat sich denn der Magier ausgerechnet deinen Charakter zur Ausbildung ausgesucht? Und wer ist das überhaupt? Und in welchem Verhältnis steht dein Char zu ihm. Und was hat dein Lehrmeister alles erlebt? Und welche Feinde hat sich dein Lehrmeister gemacht? Du siehst, da kommen jede Menge Fragen auf, die und noch viele andere allesamt beantwortet werden wollen, wenn du einen Magier von einem privaten Lehrmeister spielen willst.

    Nur bist du bisher ja Anfänger in Sachen Magie und daher wird es dir vermutlich ausserordentlich schwer fallen, das Leben und Wirken eines erfahrenen Magus gut zu beschreiben. Das ist der Grund, weshalb sich private Lehrmeister für Magie-Anfänger nicht eignen.

  • mom ich kram den mal raus...


    also representation mus soweit ich laut AZ gildenmagisch sein..

    hier die Zauber * heisst hauszauber..
    und erstellt ist er nachden Regeln.. aber das ist PG ja immer :lol2:

    Adlerschwinge (Form) * +5
    Armatruz Eig/Erz +4
    Balsam Heil Form *+7
    Brenne toter Stoff * +7
    Corpofesso Eigenschaft *+5
    Duplicatus Illusion+7
    Eisenrost Objekt/Tempo +5
    Flim/Flam Umwelt +5
    Archofachsius Schaden /Kraft* +6 (vieleicht nehm ich auch noch en anderen..aber einen Zauber mit mag 2 darf man ja haben..)
    Blitz Einfluss +4
    Desintegratus Objekt/Schaden *+5
    Dschinnenruf (Erz) Ele *+5
    Motoricus Telekinese * +6

    Sooo
    dann ist da noch
    Raufen+3
    STäbe+2
    Klettern,Reiten,Schwimmen,Selbsbeherschung je +3
    Zechen und Körperbeherschung+2

    Götter/Kulte,Brettspiel,Geschichtswissen+2
    Sagen/Legenden+3
    Rechnen+4
    HlK Wunden+3
    Musizieren+8 (Dudelsack :lol2: )
    Bosperano Als Unterrichtssprache
    Garthi als Zweit sprache..
    dann noch Kusliker Zeichen
    Tulamida und die Geheiligten Glyphen auf relativ niedrigen Werten

    Merkmal Eigenschaft
    Astrale RegII

    Nachteile:
    Neugier5
    Verpflichtungen
    Vorschnell5

    dazu noch der ganze Kram der Automatisch dabei ist..und noch gilden zugehörigkeit..

    das ganze für 19 Gp

    die Story vom Lehrmeister ist in Arbeit..aber wahrscheinlich en Abenteurigerkerl...

    und ne Story für den zu schreiben ist für mich noch ne Halbwegs einfache Sache da hab ich genügend Ideen..

  • Also der Stern heisst, es sind Hauszeuber? Hab ich das richtig geschnallt? Weil wenn ja, dann hast du 8!!! Hauszauber? Das finde ich irgendwie... komisch ^^. Ich mein mal, ein Magier hat bei weitem weniger Hauszauber.

    Da bleibt die Möglichkeit, die die nicht mit sternen versehen sind als Hauszauber auszuweisen. Meintest du das so? Weil dann hättest du ja 5 und das wäre realistischer.

    Bei Wissen würde ich auf jeden Fall Magiekunde als Startwert nehmen und zwar mindestens auf +5. Magier haben, egal ob vom Lehrmeister oder Akademie ein solch umfangreiches Theoriewissen, was Magie angeht, dass der Wert mind. auf +5 sein sollte.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Dazu dann gelich meine erste Frage: Merkmal eigenschaft???? Er hat gerade mal 2 Eigenschaftszauber.... überhaupt ist da ja so ziemlcih jedes Merkmal vertreten und immer nur die stärksten zauber.... und die stärkeren haben alle so gar ncihts miteinander zu tun... Duplicatus ist ein typischer Illusionsspruch und auf 7 sehr hoch, wie sonst nur an einer reinen Illusionsschule.
    Dschinnenruf ist eigentlich nur bei Herbeirufungsschulen wie Rashdul oder Merwed gebräuchlich...
    Brenne toter Stoff nur in Punin, mirham und Khunchom. gebräuchlich und höher bei diesem Scholaren als da bei den Akademieschülern...
    genauso wie der Desintegratus... natürlcih genauso wie der Brenne die beide nicht verbreitet sind auch noch hauszauber...
    Archofaxius als Hauszauber obwohl er nur in Drakonaria bekannt ist...

    Dieser Lehrmeister ist doch völlig verquer, da ist kein System hinter zu erkennen... der scheint ja nur von Akademie zu Akademie gehechtet zu sein um die tollsten Sprüche zu sammeln. Wieso er dann noch das Merkmal Eigenschaften vermittelt ist völlig schleierhaft... Wie soll er dieses Merkmal gemeistert haben wenn er überhaupt nur 2 Eigenschaftssprüche weitergeben kann? Wo hat er die sehr seltenen Erzsprüche her?
    Was haben die geheiligten Glyphen von unau bei dem zu suchen? Wieso hat er Sprüche auf sehr hohen Levels bzw. als Hauszauber die an keiner Akademie zusammen gelehrt werden? Wo soll dieser Meister den studiert haben?

    Noctum Triumphat

  • Magiekunde wurde hoffentlich nur in der Aufzählung hier vergessen und nicht etwa generell?
    Welche Rasse und Kultur haben Lehrmeister und Schüler denn, wenn Dudelsackpfeifen gelehrt wird, klettern, reiten und schwimmen und zechen und dazu die Heiligen Glyphen von Unau? Das klingt etwas kunterbunt.
    Geht ein +8 Boni überhaupt? Wird nicht geraten, es bei max. +7 zu lassen?

    Bei Merkmal Eigenschaft würde ich aber wirklich zusehen, mehr als 2 (Haus)zauber aus diesem Bereich zu haben (und diese beiden Zauber gehören zu jenen mit den niedrigsten Boni und einer ist nicht mal ein Hauszauber). Den Brenne toter Stoff halte ich auch für etwas fragwürdig, da es den entborbaradisiert erst seit IT kurzer Zeit gibt (so gesehen wäre es interessant, in welchem Jahr ihr spielt, oder ob vor oder nach Borbel) und mit daher eben nur an wenigen Orten einzusehen, bzw. zu lernen.

    Welcher Gilde ist er zugehörig und wessen Siegel trägt der Schüler (das des Lehrmeisters, oder das einer Akademie, wo er die Prüfung abgelegt hat)?

  • Konbanwa!

    Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zu diesem privaten Lehrmeister:
    Wie du selbst schreibst, hast du einfach die Zauber genommen, die am nuetzlichsten sind. Klar, das macht vom Blickpunkt des Spielers so Sinn. Ein solcher Magier ist aber nicht realistisch:
    Ein Lehrmeister ist noch viel staerker spezialisiert als eine Akademie. Waehrend an einer Akademie mehrere Lehrmeister mit verschiedenen Spezialgebieten unterrichten (vgl. mit den verschiedenen Lehrstuehlen einer Fakultaet an der Uni), konnte sich ein privater Lehrmeister meistens nur in einem Fachgebiet so sehr perfektionieren, dass er dieses auch unterrichten kann.

    Halte dir nur mal eine Sache vor Augen: Um einen Zauber lehren zu koennen, braucht ein Charakter einen ZfW von mindestens 7 in diesem Zauber.

    Nur: Ohne Merkmalskenntnis sind so viele verschiedene Zauber einfach zu teuer, um sie auf entsprechende Werte zu steigern. Wenn du diesen Magier spielst, wirst du das schnell selbst merken. Du wirst dich dumm und daehmlich an den Steigerungskosten zahlen, weil dir die Merkmalskenntnisse fehlen.

    Daher: Spezialisierung ist bei einem Magier wichtig. Bei der Suche nach dem Spezialgebiet solltest du dich mit der Gruppe absprechen.
    Habt ihr schon einen Krieger und einen kaempfenden Geweihten (Praios, Rondra, Kor etc.)? Dann macht ein Kampfmagier wenig Sinn. Denn die besondere Staerke des Kampfmagiers liegt darin, dass er auch bei Daemonen Schaden anrichten kann, was gewoehnliche Waffen nicht koennen.
    Habt ihr schon eine erfahrene Medica oder Wundheilerin? Dann braucht ihr nicht noch extra einen Heilungmagier. Ect.
    Waehle dir also einen Magier, der eure Gruppe mit seinem Spezialgebiet komplementiert. Dann hast du einerseits oft etwas zu tun, andererseits nimmst du den anderen Spielern nicht die Aktionsmoeglichkeiten.

    Kurz gesagt: Als Spielleiter wuerde ich normalerweise diesen Lehrmeister ablehnen.

    In deinem speziellen Fall wuerde ich jedoch eine Ausnahme machen, da du noch keine Erfahrung mit dem Magiesystem hast. Sprich dich mit dem Spielleiter ab. Wenn er zusagt, spiele ruhig mal diesen "Hans Dampf in allen Gassen" in zwei oder drei Abenteuern. Dann bekommst du auch ein Gefuehl fuer das DSA4-Magiersystem. Wahrscheinlich entwickelst du sogar eine Vorliebe fuer eine bestimmte Art der Magie. Sobald du dir im klaren bist, welche Art von Magier dir am besten liegt, dann baue dir einen neuen Magier mit der entsprechenden Spezialisierung. Der alte Magier wird dann in den Ruhestand geschickt oder stirbt den Heldentod.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • hehe..
    viel Wind um meine kleinen..
    die schöne sache ist die das er als Halbmeisterperson Halbspielercharakter fungieren wird...
    ich Meistere zusammen mit meinem Bruder en selbstentworfenes AB ..in einer sehr serh chaotischen gruppe...
    2 custom heros
    1Magier des Konzils mit Feuer
    und ein Medicus mit 2Lilie und Arablette
    naja..daher ist das Kerlchen wirklich und vor allem ein Übungszauberer der für den Ehrenvollen Heldentod da ist...

    (mein Traum Druiden Rache auf einem Nodice..um die Kritische Essenz zu überschreiten und dabei en paar gehörnte mitnehmen :gemein: :gemein: :gemein: :gemein: ..aber das geht glaub ich zuweit :heul: )

  • Japp das ist eindeutig ein ehemaliger Abenteurer. Kein anderer Magier hätte si eine Zusammenstellung an Zaubern. Das ist echt alles, was nützlich ist. Klar ist das der Sinn von Lehrmeistern, aber dazu sollte auch eine gute Geschichte gehören.


    Zitat

    mein Traum Druiden Rache auf einem Nodice..um die Kritische Essenz zu überschreiten

    .....hehehe die kritische Essenz. Ein wundervolles Ding :D

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ich würde auch darin ehrlich gesagt nicht den primären Sinn von Lehrmeisternsehen. Zuerst die Zauber sich auszusuchen und sich dann eine Geschichte auszudenken finde ich sogar recht gruselig, da ich eher den Sinn in einer Umsetzung einer bestimmten Lebensphilosophie sehen würde und nicht darin, dass Spieler sich alleine Zauber wählen, die sie gerade gerne hätten.

    Wichtiger ist, dass der Pool insgesamt stimmig wirkt, zum Lehrmeister passt und auch ein Lehrkonzept erkennen lässt. Dinge die ich hier kaum finde und wo ich mich den letzten Meinungen größtenteils anschließen würde. Selbst wenn der Charakter nur kurzfristig eingeplant wird, ist das doch noch kein Grund Regeln und Hintergrund gleich über Bord zu werfen und gerade als Einstiegscharakter würde ich auch weniger versuchen gleich den "Hansdampf in allen Gassen" zu kreieren.

  • Zitat von "Tork "


    naja..daher ist das Kerlchen wirklich und vor allem ein Übungszauberer der für den Ehrenvollen Heldentod da ist...

    Und den Heldentod stirbt dieser Charakter am besten VOR dem ersten Abenteuer... :rolleyes2:

    Mein Tip: schmeiß den Chara in den Müll und such dir eine Akademie aus. Es gibt da genug Auswahl, und auch wenn da nicht alles 100%ig nach deinem Geschmack sein mag, DIE Magier haben wenigstens ein System und eignen sich besser fürs Spiel als dieser "Lehrmeister"...

  • Und ich würde auch Stark von zaubern wie Dschinnenruf abraten, da die viel gerechne und möglichst auch ein wenig Erfahrung erfordern... also grade die Merkmale Herbeirufung und Beschwörung... Antimagie ist auch nicht ganz einfach und manchmal etwas unbefriedegend weil man meist reagiert und weniger agiert.

    wesentlich einfacher sind da so Sachen wie Eigenschaften, Schaden, Telekinese/Bewegung (nur als Beispiele) da man bei denen sehr klare Regeln hat die einfahc mal feste greifbare Werte haben und mit denen man auch was anfangen kann.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Turajin "

    Und den Heldentod stirbt dieser Charakter am besten VOR dem ersten Abenteuer... :rolleyes2:

    Mein Tip: schmeiß den Chara in den Müll und such dir eine Akademie aus. Es gibt da genug Auswahl, und auch wenn da nicht alles 100%ig nach deinem Geschmack sein mag, DIE Magier haben wenigstens ein System und eignen sich besser fürs Spiel als dieser "Lehrmeister"...


    Hahaha, herrlich.

    Der Magier ist auf lange, lange Sicht recht mächtig (und hat auch mächtige Startzauber), aber für die nötigen AP, muss ne Oma lange für Stricken.

    Wenn du einen Magier ausprobieren willst, dann nimm einfach einen von einer Akademie (und tausche ein, zwei Zauber aus, die an der Akademie auch gelehrt werden, wenn unbedingt nötig). Das ist nciht nur einfacher, es hilft auch extrem beim Hintergrund und bei der Darstellung. Magier sind mehr, als bloß eine Ansammlung von Zaubern!