Bartimäus Trilogie

  • Hi Leutz mal wieder ein Topic von mir.
    Was haltet ihr von dem Buch/den Büchern? Wie findet ihr ist die Magie dort umgesetzt? Was gefällt was gefällt euch nicht?


    Ich finde die Bücher spitze, habe Band 1 und 2 gelesen. Mir gefällt die herablassende Art von Bartimäus und auch den Schreibstil des Autors.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Sehr intressante Art ...vor allem die Ot Kommentare von Bartimäus sind zum schießen ( Sarkasmus fehlt ihm in keinster Weise).
    Wobei mir die Story des zweiten und dritten nicht ganz so gut gefallen hat wie die des ersten.
    Alles in allem jedoch eine lohnende Lektüre .

    ...Möge der Herr meine Hand führen in der blutigen Schlacht.....
    ~William Cutting - Gangs of New York~

  • Also Mir und meiner Kollegin haben die drei Bücher sehr gut gefallen.
    Die Umsetzung der Magie, das Magier eigentlich keine richtigen magischen Kräfte haben,
    sondern Ihre fast ganze Macht nur aus den Dschinnen ziehen ist schon recht interressant.
    Mir haben eigentlich alle Teile gleih gut gefallen.
    Allerdings sind sich meine Kollegin und ich nicht ganz einig was das Ende betrifft.

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Was für alte Dingerchen wir nicht so haben.^^
    Ich habe im Laufe des letzten Jahres auch die Bücher gelesen. Sehr amüsant geschrieben, in der Tat. Die Besitzerin der Bücher (ich hatte sie ausgeliehen) fand sie nicht so gut und hatte sie gar nicht zu Ende gelesen, ich hatte meinen Spaß dran und fand sie dazu auch noch sehr spannend. War eine interessante alternative Geschichte im Fantasy-Gewand. Dazu haben sich immer mehr komplexe Verwebungen und Hintergründe zunehmend eröffnet, was ich so nach dem ersten Band alles gar nicht erwartet hätte. Ich fand Nathanel allerdings wirklich sehr, sehr reif für sein Alter (er hätte ruhig etwas älter sein können). Und der Schluss war nun wirklich überraschend. Für etwas, das so humoristisch geschrieben war und das doch im Grunde ein Jugendbuch ist und dazu so junge Protagonisten hat, war das wirklich, wirklich unerwartet. Dieser Schluss hat mich nicht so glücklich gemacht (ich bin auch insgesamt der rundum Happy End-Typ).

  • Witzig dass dieser thread gerade auftaucht.
    Ich suche gerade etwas neues zum Lesen und habe noch den ersten Bartimäus Band im Regal stehen :zwinker:
    Und jetzt hat mich dieser thread doch sehr neugierig gemacht =) Danke dafür!

  • Und stets bedenken: Der erste Band ist gerade mal die Spitze des Eisbergs. Man sollte es nicht glauben, er liest sich nämlich doch ziemlich (nicht völlig) für sich stehend, aber erst über die weiteren Bände eröffnen sich der volle Hintergrund und diverse Verknüpfungen zum ersten Band.
    Dazu ist Bartimäus schon ein schräger Vogel. Äh, Dämon. :lach: