Parierwaffen für Dummies: Eine Frage mit konkretem Beispiel

  • Wird ein Kämpfer mit Parierwaffen mit den eigenen beiden Waffen (Haupt- wie Parierwaffe) gebunden, kann er auch noch mit der PW agieren. Der BHK II-Kämpfer hat statt dessen eine "vollwertige" Waffe. Man könnte damit argumentieren, dass er dafür auch mehr AP gelöhnt hat als jemand mit PW II oder SK II.
    Man könnte aber auch als Hausregel überlegen, dass z.B. der halbe Wert aus binden gilt, denn auch, wenn die eine Hand frei ist, ist der ganze Körper eben doch noch nicht uneingeschränkt beweglich, da die andere Hand ja umgelenkt wurde und dies zumindest ein wenig auch den anderen Arm beeinflussen könnte. Das würde dann ebenso für einen waffenlosen Angriff mit der freien Hand wie für eine Parierwaffe gelten.

    Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie man mit einer beliebigen Parierwaffe in Kombination mit der Hauptwaffe einen Schild binden möchte.

  • Eben. Sinnvoller wäre hier das nur die Hauptwaffe gebunden wird (wodurch ein eventueller Bonus für die Schildparade durch hohe Waffenparade beinflusst wird), die Schildparade aber eben nicht. Oder andersrum das alle von Binden gleich betroffen sind egal mit welcher Waffe sie die Parade ausführen - das hätte den Vorteil das es die einfachste Variante wäre.

  • Jetzt hab ich noch eine Dummie-Frage: auf WdS 70 heißt es, das der WM einer Parierwaffe auf die Parade-Basis addiert wird. Beutet das, dass man mit einer PW auch besser Ausweichen kann?! Kann ja wohl nicht sein oder??

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich sage nicht das es so sein sollte und mir ist auch klar das es um Parierwaffen geht. Aber: wenn sich der WM auf die allgemeine Parade aufaddiert, und sich der Ausweichen-Wert aus eben dieser herleitet, dann habe ich effektiv einen erhöhten Ausweichweit durch eine Parierwaffe. Ist wahrscheinlich nicht so beabsichtigt. Man könnte fluffmäßig argumentieren, dass man beim Ausweichen mit einer Parierwaffe die gegnerische Waffe beim Ausweichen wegdrückt etc.
    Ich sage nicht, das man mit Parierwaffen einen höheren Ausweichenwert bekommen sollte, ich sage nur, dass das passiert, wenn man die Paradebasis herhöht...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Aber: wenn sich der WM auf die allgemeine Parade aufaddiert, und sich der Ausweichen-Wert aus eben dieser herleitet, dann habe ich effektiv einen erhöhten Ausweichweit durch eine Parierwaffe.


    Das ist in meinen Augen ein mutwillig bewusstes falsch interpretieren: auch der TaW in Waffentalenten wird auf AT und PA aufgeteilt und auf den Basiswert aufaddiert. Nach der Logik hat dann auch der Schwertkämpfer einen Ausweichenwert identisch zu seiner Schwertparade, da er ja TaW-Punkte auf die PA-Basis addiert hat, und sich der Ausweichenwert aus der Basis errechnet.

  • Da hier gerade so schön über Parierwaffen diskutiert wird, muss ich auch direkt mal eine Frage aus aktuellen Anlass stellen (Schatti wird wissen, welcher das ist ;))

    Der Kriegsfächer kann ja als Parierwaffe oder als Hiebwaffe geführt werden. Wenn nun ein beidhändiger Kämpfer zwei solche Fächer führt und rein defensiv kämpfen will, also gar nicht im Sinn hat, damit anzugreifen, könnte man dann beide als Parierwaffe verwenden, also mit den entsprechenden Boni aus PWII (und natürlich allen dazugehärigen vorherigen SF). Die SF Defensiver Kampfstil ist dabei nicht vorhanden.
    Und wenn ja, was wäre dann der PA-Wert? Quasi vom jeweils nicht benutzten Fächer die Hiebwaffen-PA als Grundlage für die Berechnung?
    Und würde man dann vier Paraden machen können?

    Zugegeben, die letzte Frage halte ich persönlich für unrealistisch, aber wenn ich schon dabei bin, wollte ich das auch gleich mal abklären.

  • Man kann entweder im BHK-Stil kämpfen, oder im PW-Stil, aber nicht in beiden gleichzeitig.
    Obendrein fehlt bei zwei geführten Parierwaffen die Hauptwaffe, mit deren PA die Parierwaffe verrechnet wird, es sei denn, der eine Fächer wird zur Hauptwaffe deklariert (mit Hiebwaffen-TaW), aber dann zählt eben nur der andere als Parierwaffe mit den entsprechenden Boni.

  • Im BHK würden beide Kriegsfächer als Hiebwaffen zählen. Damit würde der WM, den sie nur als Pariwerwaffen haben, ersatzlos entfallen. Konsequenter Weise entfallen auch die +2 auf Parade, da wie Schattenkatze schon sagt gar nicht im Parierwaffen-Stil gekämpft wird.

    Als Parierwaffe benutzt würde die eine Hand die Hauptwaffe mit Talent Hiebwaffen sein. Bei dieser entfällt wieder der Bonus +2 aus Parierwaffen II, und auch der WM als Parierwaffe, da der Fächer ja als Hauptwaffe verwendet wird. Der zweite Kriegsfächer gibt ganz normal die Parade-Boni aus PW2 und WM.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • EDIT Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert und hierher verschoben.

    Kann mir wer die Sonderfertigkeiten Parierwaffen I+II erklären?

    Zu den Werten: Mein Rapier hat einen Paradewert von 20 (WM, PABasis + Talentwerteverteilung), mein Dolch (Linkhand) hat eine Paradewert von 17, mit den SF Linkhand, Parierwaffen 1 und 2 gibts darauf doch nochmal einen Bonus von je 1, ergo auch 20, richtig? Doch wie wirkt sich jetzt die SF aus? Wie verändern sich jetzt die Werte? Weil mir gesagt wurde das es nicht nur den Bonus von je +1 für die SF gibt. Hab WdS gerade nicht zur Hand.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Dein PA-Wert für den Dolch ist unwichtig, weil der PA-Wert der Hauptwaffe modifiziert für die Parierwaffe verwendet wird.
    Also wie ich das sehe gilt der PA-Bonus aus Linkhand nur für Schildkämpfer und vermindert die Abzüge für die falsche Hand, der PA-Mod ist -4
    Parierwaffen i ermöglicht grundsätzlich das Verwenden einer Parierwaffe und modifiziert die PA -1 plus/minus PA-WM, Parierwaffen ii erlaubt eine Bonusparade/KR und modifiziert die PA +2 plus/minus WM; alles in WdS (falls dann mal zur Hand) S. 70.

  • Also Parade Hauptwaffe 20 +2 +Paradedolch WM +2? Also Parade von 24, und davon zwei mal. Wuhu... Und ich dachte ich pariere jetzt schon gut. Jetzt heißt es wohl Binden 5 bei jeder Parade :D Danke @Halldor

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • @Gillion Feuerglanz: Nur, dass Du bei 2 PA nicht auch zweimal binden darfst oder sonstige Ansagen damit verbinden darfst. Auch bei Einsatz von Tvl verfällt die 2. PA, die auch natürlich nur gegen zwei verschiedene Angriffe eingesetzt werden kann.

    Ansonsten sie auch hier: Parierwaffen für Dummies: Eine Frage mit konkretem Beispiel und vermutlich auch vorhandenen älteren Threads zum Thema.

  • Kann ich denn alsFechter mit PW2 und Kampfgespuer verzogern, einmal Binden, einmal parieren und den gebundenen mit gezielten Stich attackieren? Amazone @Schattenkatze, erlaubt Rondra dieses Manöver in einerKR?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Mich wundert da die reihenfolge etwas. Binden ist ein Parademanöver, mit PWII hast du eine extra-PA mit der Parierwaffe. Es ist eher so das du binden kannst, dann den gezielten Stich raushaust und dann noch eine PA übrig hast falls es nicht reicht.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Wenn du die zweite Parade durch PWII nutzt darf keine davon eine Ansage haben.

    Ich habe es normal immer so gemacht das ich verzögert habe, dann gebunden, dann gezielter Stich und dann noch eine Tod von Links Attacke hinterher.

  • In einer KR?
    Also verfaellt die zweite Parade wenn die erste ein Manóver wie Binden war? (tvl ist selbsterklaerend)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wenn du die zweite Parade durch PWII nutzt darf keine davon eine Ansage haben.

    Wenn das so wäre könnte kein PW-Kämpfer jemals auch nur ein Parademanöver durchführen.

    Zitat von WdS Seite 71

    (...)einmal pro Kampfrunde eine zusätzliche Parade durchführen. Diese darf keine weiteren Manöver beinhalten (...)

    Da geht es nur um die Zusatz-PA.


    Nachtrag:

    Also verfaellt die zweite Parade wenn die erste ein Manóver wie Binden war? (tvl ist selbsterklaerend)

    eben nicht, sie darf nur kein Manöver sein, also kein zweites Binden.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.