Empfehlenswerte Vampirfilme

  • "Der kleine Vampir" (mein erstes Buch in der Schule!) und "Der letzte Vampir" (ebenfalls Buch) habne meine Vorliebe eher für "besondere Vampirgeschichten" geprägt.
    Was steht also in meiner Sammlung?
    NOSFERATU anno 1021
    The Lost Boys
    Fright Night - die rabenschwarze Nacht (und wer mir mal erklären kann wieso Teil 2 bisher nie auf DVD erschienen ist, täte mir einen Gefallen ... )

    Öhm, Dracula-Filme ... naja ... aber ich bin ein Fan von C. Lee. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • A Girl Walks Home Alone At Night

    Ein von Exil-Iranern in der Wüste bei Bakersfield, CA auf Farsi gedrehter Schwarzweiß-Vampirfilm, in dem die Vampirin amerikanische Popmusik hört und im Tschador auf dem Skateboard eine Geisterstadt durchstreift, in der nur noch die Ölpumpen am Horizont einer geregelten Arbeit nachgehen. Und selbst die sehen aus, als würden sie bald auseinanderfliegen.
    Kommt vor allem über das Zusammenspiel von Musik und Bild und hat da viele feine, liebevoll gemachte, mal witzige, mal grimmige, mal romantische, mal völlig offene Momente.
    Drei ganz unterschiedliche, allesamt hervorragende Tanzszenen. Eine großartige Nebenrolle für eine Katze, und eine tolle Schlusseinstellung, nach der man eigentlich auch Thunder Road hätte spielen können, "Well the night's bustin' open, these two lanes will take us anywhere".
    Könnte dem eher handlungsorientierten Zuschauer ein, zwei Tacken zu langsam sein, ist jetzt aber auch nichts, was Jarmusch- oder Lynch-Kucker (zwei eindeutige Vorbilder) überfordern sollte.

  • Christopher Lee hat den alten Blutsauger auch einmal gegeben

    Im Sinne von "einmal" oder "damals"? Komme auf mindestens neun Dracula-Filme... Darunter auch eine hübsche französische Parodie mit dem deutschen Titel Die Herren Dracula. Und einen von Jess Franco mit Klaus Kinski als Renfield, hier unter Nachts, wenn Dracula erwacht gelaufen. Mein Lieblings(trash)film mit Lee ist Dracula jagd Minimädchen. Der lief wie der erstgenannte öfter mal in der ZDF-Reihe Der phantastische Film. War das aufregend...

    EDIT

    Fright Night - die rabenschwarze Nacht (und wer mir mal erklären kann wieso Teil 2 bisher nie auf DVD erschienen ist, täte mir einen Gefallen

    Vielleicht, weil es denn auch auf Blu-ray gibt ;) Tatsächlich kam der in deutsch ab 2012 auf DVD raus.

    Weitere Empfehlungen von mir wären Vampyr von Carl Theodor Dreyer, The Last Man on Earth mit Vincent Price (die erste und beste Verfilmung von Mathesons I am Legend), George A. Romeros Martin (zumindest mit Vampirismus-Thematik und Romeros Lieblingswerk), Ken Russels Der Biss der Schlangenfrau (mit schottischer Drachenschlangen-Legende als Hintergrund) und der Factory-Film Andy Warhol´s Dracula (mit hochgeilem jungen Joe Dallesandro und Udo Kier als Blut bereits deflorierter Opfer kotzender Graf).

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    9 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (14. Februar 2016 um 18:35)

  • Tja, wenn es nur die Fortsetzung (mit den gleichen Darstellern) wäre - ist es aber nicht; warum dann dieser verwirrende Titel? Hat sich wohl Dracula ausgedacht. :/

    Etwas zu Hörspielen (wegen Dracula); ich gehören den Jahrgängen an die sich einst dank Herrn Francis gruseln durften:
    Außer Dracula dufte Frankenstein, Riesenameisen, Riesenspinne und andere mitmachen.
    Mein Lieblingsstück bleibt das raffinierte "Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf"; obwohl "Draculas Insel, Kerker des Grauens" eine etwas andere Vampirgeschichte ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So finster die Nacht.

    Ein Vampirfilm als Coming-Of-Age-Geschichte. Ein Film über Einsamkeit, Freundschaft und Kälte.
    Selten so einen traurig-schönen Vampirfilm gesehen.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Meine ersten Empfehlungen wären auf jeden Fall 'Daybreakers' und 'John Carpenter's Vampires', aber da beide schon genannt wurden, hätte ich noch 'Love at first bite' anzubieten.
    Eine Parodie, die ich, als ich sie vor über 20 Jahren gesehen habe, total witzig fand. Ich weiß aber nicht, ob ich heute noch dieser Meinung wäre.

    "Vampires: not really alive, not dead enough."
    His Grace, the Duke of Ankh, Commander Sir Samuel Vimes, AMCW, Blackboard Monitor

    "Eine grelle Sonne geht auf. Heute Nacht ist Bier vergossen worden"

  • Gewohnt feinfühlig eingedeutscht als 5 Zimmer, Küche, Sarg.


    Lifeforce fehlt hier auch noch. Könnte irgendein bizarr angesägtes Meisterwerk sein. Könnte auch einfach nur extrem unterhaltsamer Schund sein. Mir eigentlich egal.
    https://www.youtube.com/watch?v=EsV7TuNMr5M

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast (13. Oktober 2016 um 10:04)

  • Lifeforce bietet nackte Weltallvampire, die einem Lebewesen in einer "Lichtorgie" die Lebensenergie aus dem Mund heraussaugen. Wenigstens trifft es diesmal London und nicht New York oder Tokio :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gewohnt feinfühlig eingedeutscht als 5 Zimmer, Küche, Sarg.


    Lifeforce fehlt hier auch noch. Könnte irgendein bizarr angesägtes Meisterwerk sein. Könnte auch einfach nur extrem unterhaltsamer Schund sein. Mir eigentlich egal.
    https://www.youtube.com/watch?v=EsV7TuNMr5M

    Definitiv ein Kandidat für Schlefaz ;)

  • Weiß nicht, dafür ist die Syncro, die Tricks und selbst die Story noch zu gut. Wir müssen uns noch von "Cherry 2000" erholen!

    Jetzt hab ich mal wieder Lust "Lost Boys" zu gucken - hm, vielleicht auf englisch. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schlefaz ist wie den Kopf vom Außenseiterkind ins Schulklo stecken und spülen. Vielleicht nicht dieselbe Liga, aber derselbe Sport. Ich mag es nicht.

    Cherry 2000 und Lifeforce mag ich.

  • Bisher wohl noch nicht erwähnt: Mitternachtszirkus-Willkommen in der Welt der Vampire; gewöhnungsbedürftig, aber ich fand ihn gut.
    Und: I,Frankenstein; auch wenn da nur die Bösewichter Vampire sind

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)