Kleinigkeiten schnell geklärt (alle Bereiche, DSA 3)

  • In meinen Keller ist sie in der Fürsten, etc Box. 😁

    Aber ich denke sie stammt ursprünglich aus dem DSA2 Heftchen 'Das Königreich am Yaquir', das weiter oben in meinem Regal steht und dessen Karten ich sehr wahrscheinlich mit in die Box hab, damit sie nicht knicken.

    I ♡ Yakuban.

  • Und dürften eine Neusetzung sein; für ein Volk das jede Art von Sklaverei ablehnt.

    Die Treller tauchen schon in der Phileasson-Saga auf. Damit dürften sie seit den frühen 90-ern zum DSA-Kanon gehören.

  • Treller – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Ah, da sieht's man wieder wie genau ich die DSA4-Bände durchlas ... (Das ist wenn man "sammelt" und nicht spielt!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für welche Edition?

    In DSA 4.1 in WdS, unter kritische AT/PA auf S. 84.

  • MSZ, S. 70/71. Es gibt die glückliche AT (keine glückliche PA), Patzer auf AT und PA, und die Patzertabelle.

    EDIT: In die DSA 3-Kleinigkeiten verschoben.

  • Ich bastele aktuell an einer Tabelle die sämtliche Talentstartwerte enthält. Momentan habe ich die aus MSZ, MdSA, GdSA und Dunkle Städte, Lichte Wälder.


    MSZ habe ich derzeit nur als digitale Kopie (ehrlicherweise hier gekauft! :saint: ) und da fehlen auf Seite 11 die Startwerte vom TaW Sich Verstecken für Magier, Moha und Medicus. Die vom Magier hab ich nun aus dem MdSA, aber wie lauten die für Moha und Medicus? Mein örtlicher Googleschamane konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Hat die zufällig jemand? Ich habe die Hoffnung, dass das eBook aus einer frühen Edition des MSZ erstellt wurde und dass es später noch eine korrigierte Edition gab oder so.

    Gibt es noch weitere Talentstartwerte aus anderen offiziellen Publikationen? Mir wären zumindest keine weiteren bekannt.

    Wenn die Tabelle fertig ist, würde ich sie hier in den Downloads zur Verfügung stellen :saint: .

    Arombolosch, Sohn des Balum, ihr habt sicher von ihm gehört (Hügelzwerg/Wandergeselle, Angbar, Stufe 5)
    Rassuan Kalmanus Di Rubini, genannt Raskaldir (Kampfmagier, Bethana, Stufe 4)

  • In Firuns Atem sind Werte für die Fjarninger, im Kirche-Kulte-Ordenskrieger für einige Halbgottgeweihte , im Compendium Salamandris der Alchemist und im Königreich Almada die Zahori. Sind meistens nur Varianten bestehender Typen aber offiziell

  • Ich bastele aktuell an einer Tabelle die sämtliche Talentstartwerte enthält. Momentan habe ich die aus MSZ, MdSA, GdSA und Dunkle Städte, Lichte Wälder.


    MSZ habe ich derzeit nur als digitale Kopie (ehrlicherweise hier gekauft! :saint: ) und da fehlen auf Seite 11 die Startwerte vom TaW Sich Verstecken für Magier, Moha und Medicus. Die vom Magier hab ich nun aus dem MdSA, aber wie lauten die für Moha und Medicus? Mein örtlicher Googleschamane konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Hat die zufällig jemand? Ich habe die Hoffnung, dass das eBook aus einer frühen Edition des MSZ erstellt wurde und dass es später noch eine korrigierte Edition gab oder so.

    Gibt es noch weitere Talentstartwerte aus anderen offiziellen Publikationen? Mir wären zumindest keine weiteren bekannt.

    Wenn die Tabelle fertig ist, würde ich sie hier in den Downloads zur Verfügung stellen :saint: .

    Die fehlen tatsächlich auch in der Druckausgabe… 🤔

  • In Firuns Atem sind Werte für die Fjarninger, im Kirche-Kulte-Ordenskrieger für einige Halbgottgeweihte , im Compendium Salamandris der Alchemist und im Königreich Almada die Zahori. Sind meistens nur Varianten bestehender Typen aber offiziell

    Den Alchemisten und die Halbgottgeweihten hab ich tatsächlich glatt übersehen, vielen Dank :). Firuns Atem und Das Königreich Almada kannte ich gar nicht und gibt's auch leider nicht bei https://www.ulisses-ebooks.de/ :(. Und 60 Tacken jeweils bei Amazon... So wichtig ist's dann doch nicht (Zumal ich von Fjarninger und Zahori auch noch nie was gehört habe).


    Ich bastele aktuell an einer Tabelle die sämtliche Talentstartwerte enthält. Momentan habe ich die aus MSZ, MdSA, GdSA und Dunkle Städte, Lichte Wälder.


    MSZ habe ich derzeit nur als digitale Kopie (ehrlicherweise hier gekauft! :saint: ) und da fehlen auf Seite 11 die Startwerte vom TaW Sich Verstecken für Magier, Moha und Medicus. Die vom Magier hab ich nun aus dem MdSA, aber wie lauten die für Moha und Medicus? Mein örtlicher Googleschamane konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Hat die zufällig jemand? Ich habe die Hoffnung, dass das eBook aus einer frühen Edition des MSZ erstellt wurde und dass es später noch eine korrigierte Edition gab oder so.

    Gibt es noch weitere Talentstartwerte aus anderen offiziellen Publikationen? Mir wären zumindest keine weiteren bekannt.

    Wenn die Tabelle fertig ist, würde ich sie hier in den Downloads zur Verfügung stellen :saint: .

    Die fehlen tatsächlich auch in der Druckausgabe… 🤔

    Hmpf :(

    Arombolosch, Sohn des Balum, ihr habt sicher von ihm gehört (Hügelzwerg/Wandergeselle, Angbar, Stufe 5)
    Rassuan Kalmanus Di Rubini, genannt Raskaldir (Kampfmagier, Bethana, Stufe 4)

    Einmal editiert, zuletzt von morbidmorgis (16. November 2022 um 19:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von morbidmorgis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Horasreich-Box sind noch so einige Varianten und Professionen erstmals vorgestellt worden.

  • Ja aber wenn ich das richtig gesehen habe ist da nichts neues dabei, nur die horasischen Varianten bereits bekannter Heldentypen.

    Arombolosch, Sohn des Balum, ihr habt sicher von ihm gehört (Hügelzwerg/Wandergeselle, Angbar, Stufe 5)
    Rassuan Kalmanus Di Rubini, genannt Raskaldir (Kampfmagier, Bethana, Stufe 4)

  • Ja.

    Musicus und Schauspieler als Varianten des Barden.

    Nandus-Geweihter auf Basis des Hesinde-Geweihten.

    Aves-Geweihte auf Basis des Rahja-Geweihten.

    Wildhüter auf Basis des Jägers.

    Es gibt dazu drei unterschiedliche Krieger-Varianten auf Basis des Kriegers.

    Dazu kommt der Stutzer (eine Art waffenfähiger Edelmann ohne Akademieausbildung) auf Basis des Kriegers (möchte man einen wirklich hohen linkshändig-Wert haben, dürfte man da sehr richtig sein).

    Militärarzt - Gelehrte als Varianten des Medicus.

    Streuner bekommt die Varianten: Hochstapler - Spieler - Schieber - Taugenichts.

    Bei den Hexen gibt es Varianten für Schöne der Nacht - und Schlangenhexe

    Schelm erhält die Variante Vagabund.

    Da die TaW-Veränderungen durchaus schon mal über mehrere Reihen gehen, sind die Änderungen auch nicht rein knapp kosmetisch.

    Und immerhin 5 neue Berufsfertigkeiten wurden in dem Heft vorgestellt.

    In "Der Tiefe Süden":

    Da gibt es noch mal den Spieler, allerdings mit 2 weiteren TaW-Veränderungen gegenüber der Version im Horasreich-Heft.

    Ebenso den Gladiator auf Grundlage des Gauklers.

    In "Rauhes Land im hohen Norden":

    Goldsucher auf Basis des Streuners

    Walfänger auf Basis des Seefahreres

    Nuanaä-Lie als Variante des Nivesen

    Es gibt ansatzweise eine Ausarbeitung und weitere Vorschläge für Niejaa - und Wolfskind

    In "Das Land an Born und Walsach" gibt es die Hohe Festumer Kavaliersschule auf Basis des Kriegers.

    Und im KKO gibt es nicht nur Halbgott-Geweihte, sondern auch die Geweihte der Amazonen.

    EDIT einige Stunden später:

    im Königreich Almada die Zahori.

    Ergänzend dazu noch: Und den Aufsatz für Hazaqi (zahorische Tänzer) auf Sharisad, sowie eine allgemeine Modifikation nach Herkunft für Almadanis.

  • Aves-, und Nandusgeweihte hatte ich tatsächlich schon aus KKO (wobei dort die Angabe der AE für Avesgeweihte fehlte, danke dafür), die Kirche der Amazonen hab ich tatsächlich übersehen, nehme ich auch mit rein.

    Die anderen hatte ich eher als unbedeutende Untervarianten wahrgenommen und nicht als eigenständige Heldentypen. Die werde ich nun also doch noch alle aufnehmen.

    Die anderen Hefte habe ich nicht und hab auch keine kaufbaren PDF gefunden :/

    Vielen lieben Dank für die Übersicht :)

    MSZ habe ich derzeit nur als digitale Kopie (ehrlicherweise hier gekauft! :saint: ) und da fehlen auf Seite 11 die Startwerte vom TaW Sich Verstecken für Magier, Moha und Medicus. Die vom Magier hab ich nun aus dem MdSA, aber wie lauten die für Moha und Medicus? Mein örtlicher Googleschamane konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Hat die zufällig jemand? Ich habe die Hoffnung, dass das eBook aus einer frühen Edition des MSZ erstellt wurde und dass es später noch eine korrigierte Edition gab oder so.

    Du weißt nicht zufällig eine Antwort hierauf?

    Arombolosch, Sohn des Balum, ihr habt sicher von ihm gehört (Hügelzwerg/Wandergeselle, Angbar, Stufe 5)
    Rassuan Kalmanus Di Rubini, genannt Raskaldir (Kampfmagier, Bethana, Stufe 4)

  • Die fehlen auch in meinem MSZ.

    Aber die Errata weiß Bescheid: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Mit_Mante…fizielle_Errata

    Moha 4, Medicus 0, und bei Jäger und Krieger wurden die verstecken-Werte vertauscht.

  • Perfekt, danke <3. Die Errata von Seite 61 waren auch sehr interessant, die hatten mich auch mal irritiert.

    Arombolosch, Sohn des Balum, ihr habt sicher von ihm gehört (Hügelzwerg/Wandergeselle, Angbar, Stufe 5)
    Rassuan Kalmanus Di Rubini, genannt Raskaldir (Kampfmagier, Bethana, Stufe 4)

  • @Phexgeschwind  Schattenkatze  Iganjin Mendicio Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Hab die Liste bei den Downloads zur Verfügung gestellt und die wird auch künftig erweitert/verbessert.

    Arombolosch, Sohn des Balum, ihr habt sicher von ihm gehört (Hügelzwerg/Wandergeselle, Angbar, Stufe 5)
    Rassuan Kalmanus Di Rubini, genannt Raskaldir (Kampfmagier, Bethana, Stufe 4)