Wünsche an Elementargeister/ Dschinne / Elementare Meister (Erfahrungen)

  • Hi.
    Da ich eine Elementarbeschwörerin der Luft spiele und ich immer wieder übelege, wie mir ein Elementar weiterhelfen kann, möchte ich einige Anregungen sammeln. Leider sind in den Regelbüchern nicht so viele Beispiele.

    Daher jetzt dieser Thread.
    Bitte schreibt nur realistische Wünsche auf.
    Bitte achtet bei euren Posts auf folgende Kriterien.

    1. In welcher Situation wart ihr und was brauchtet ihr?
    2. Wie lautete der Wunsch? (bitte möglichst ausformuliert, wie ihr den Elementar den Wunsch vortragen würdet)
    3. ungefähres Wunschvolumen /welche Dienste wurden durch den Wunsch in Anspruch genommen?
    4. Bitte achtet auf Realismus. Wer gerade von einem Dämon angegriffen wird kann nicht noch eben 5 Minuten lang einen Elementargeist herbeirufen, das dauert meist viel zu lange. Und wer von einer Brücke fällt hat auch nicht mehr genug Zeit, sich einen heilen Transport herbeizurufen.


    Und um gleich für etwas Erheiterung zu sorgen hier mein erster Wunsch an einen Elementargeist der Lüfte. (in dsa 3)

    Eine Wichtige Nachricht musste übergeben werden, um den Angriff auf eine Festung zu melden und Verstärkung zu besorgen.
    1. Herbeirunfungsversuch gescheitert.
    2. Herbeirufungsversuch gescheitert. Hoffnung langsam aufgegeben und überlegt was man noch machen könnte.
    3. Herbeirufungsversuch gescheitert. Die Gruppe lachte sich langsam schlapp, immerhin war das meine erste Herbeirufung in der Gruppe und man zweifelte langsam ernsthaft an meinen Fähigkeiten, was ich auch tat.
    4. Herbeirufungsversuch an einer gewissen Pause gescheitert.
    5. Herbeirunfungsversuch gescheitert und größere Zweifel an die Richtigkeit der Herbeirufung entstanden. Vielleicht sollte es einfach so sein und wir konnten der Festung einfach nicht helfen?
    6. Herbeirufungsversuch gelungen. Juhu.

    Elementar: "Was wünscht ihr Meister?"
    Ich: "Bitte bringt diese Nachricht so schnell wie möglich zum ... (Ort habe ich inzwischen vergessen).

    Charisma-Probe: 20

    Elementar (sehr grimmig) nimmt die Nachricht, macht daraus kleine Papierschnipsel und verschwindet wieder, ich inzwischen ohne ASP.

    Zumindest hatte die Gruppe einiges zu lachen, wenn ich auch immer noch nicht wieder diesen Ruf loswerden konnte, eine erbärmliche Magierin zu sein.

  • Situation:
    Wir wollten ein Schiff versenken, auf dem feindliche Soldaten waren.

    Mein Druide hat einen Humusgeist gerufen, ihn gebeten durch das Wasser zum Schiff zu gehen (Bewegung durch fremdes Element) und dort einen unter Wasser liegenden Teil des Holzes aus dem das Schiff besteht (einen Zentner, reiner Humus) zu Algen (vermindert) zu mindern.
    *blubblubblub weg war es*

    Situation 2:

    Einen Fluss überqueren
    Alle anderen schwimmen, Druide Torjin fliegt. Danke Luftgeist.

    Situation 3(DsA4):

    Geode Angrax hat kein Geld, muss aber in einer Taverne Übernachten. Naja zwei Erzgeister später hatte er ein kleines Klümpchen (25 Gramm) Gold, das einen Monat Gold blieb.

    Situation 4 (DsA3):

    Geode Angrax steht unten vor dem Hügel, oben auf dem Plateau haben sich Orks in der Kupfermine verschanzt. Geode Angrax ruft einen Feuergeist und bittet ihn einige der unteren Steine des großen, hohen Schornsteins des Schmelzhofens zu schmelzen, damit dieser in das Lager der Mine hinein stürzt. Eine Charisma-Probe später machte es laut *krach* (Hach war das alles damals schön frei)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Das was ich mitbekommen habe war: Unser Schamane ruft (in meiner Abwesenheit) einen Luft-Dschinn und bittet diesen ihn von seiner Waldinsel aufs Festland zu tragen....

    Wie viele Proben und wie genau er sich das gewünscht hat weiß ich nicht, aber ich denke der Wunsch lautete so: bringe mich bitte 'dahin'.
    Das Wunschvolumen dafür weiß ich leider nicht aber ich würds nach der zurückgelegten Strecke berechnen und nach Gewicht des Schamanen.

    Hoffe dir hilft das weiter xD

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Der bisher einzige Dienst bei uns: Magierin hatte Dschinnenruf auf 2 aber saumäßig Glück:

    Vor einer großen Schlacht um eine Stadt (die Helden sind Verteidiger) in der zu erwarten war das Dämonen involviert sind

    Spoiler anzeigen

    Jahr des Feuers die Schlacht von Gareth

    Magierin will dafür sorgen das eines der Tore möglicht nicht durchschritten werden kann. Sie ruft einen Feuerdschinn herbei und befielt im Sinngemäß: "Oh großmächtiges Wesen des Feuers. Mögen deine Flammen ewig züngeln und deine Glut heiß wie der Atem eines Drachen die Welt mit ihrer Wärme beglücken. Siehe, die Ifritiim und ihre Diener stehen vor den Toren. Sie dürfen nicht herein! Ich bitte dich, schütze dieses Tor gegen sie, auf das es uns gelingen möge es zu halten und sie zurück zu werfen! Erschaffe eine Wand aus Flammen und vernichte jeden Ifritiim der sich diesem Tor nähert! Als dann sei dein Dienst abgegolten."

    Regeltechnisch:

    Zauber: Wand aus Flammen mit 5 Meter Breite: 15 Punkte Wunschvolumen (die AsP Kosten)

    Angriff durch das Element auf Dämonen (nicht auf Menschen): alle restlichen Punkte: in diesem Fall waren noch 16 Punkte Wunschvolumen übrig, daher 8 Attacken.

    Der Dienst Bewegung war nicht nötig, ebensowenig wie Bindung, da der Dienst in einer angemessenen Zeit erledigt werden konnte.

    Noctum Triumphat

  • Heute:
    Der groooooße Adeptus Maior Radulf von Adersin, Ritter des Reiches, dritter Hofmagus ihrer Majestät, Träger des Kaiser Raul Kreuzes, Ehrenangroscho auf Lebenszeit, Absolvent der Akademien zu Punin und Drakonia, Träger des blablabla etc. wünscht einen Fluss zu überqueren. Problem: die Pferde! Also schauen wir mal was die so wiegen...alle so um die 500 Kilo, nur der Trallopper Riese bringt 1000 auf die Wage. Also muss ein Dschinn der Luft her. Dienst Reise durch die Luft, 2 Punkte Basis, Abgestuft von 1 Meile auf 50 Schritt -6 Wunschumfang, 1 Person aufgestuft zu 1 Quader, aufgestuft zu 50 Quader +12 Wunschumfang, also Basiskosten 2, Wunschumfang 6, also 12 Punkte Wunschvolumen.....Er würfelt...Herbeirufung gelungen, er spricht "Oh großmächtiger Dschinn, Gebieter über die Lüfte, ich bitte dich bringe uns und all unsere Dinge dort an das andere Ufer!" Er würfelt....19. Der Dschinn guckt, grinst, meint "nicht die Pferde?", bringt den Tralloper Riesen rüber und verschwindet. Torjin Baeringen, der mickrige Druide seufzt, ruft einen Luftgeist und meint "Bring bitte uns, unsere Sachen und die Pferde nach drüben." Der Geist denkt kurz nach, rechnet die besondere Kunstfertigkeit mit ein und fliegt alle rüber.

    Billanz:
    Radulf: Gut eine Stunde Arbeit + noch eine um das Pferd wieder einzufangen und ein ziemlicher Egoknick
    Torjin: 10 Minuten Arbeit und voller Erfolg
    Gruppe: 30 Minuten Gelächter

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Wir haben einen Magier in der Gruppe, der Elementargeister und Elementare Meister beschwören kann, aber keine Dschinne. Er wollte von einer Seit Aventuriens auf die andere reisen und hatte nicht viel Zeit, aber hoho! Er kann ja einen elementaren Meister beschwören.

    1. Versuch: Schief gegangen
    2. Versuch: Gescheitert
    Eine Nacht drüber geschlafen
    3. Versuch: Geschafft
    Er spricht also seinen Wunsch aus und versaut glorreich die Probe. Einen Monat stinken und nervige Luftgeister in den Haaren :P Er sieht ständig aus wie der letzte Penner auf Drogen und stinkt auch so *g*.
    Letztendlich hat er es dann aber geschafft. Leider hat der Zwerg mit seiner Weigerung zu fliegen gewartet, bis das Ding beschworen war ;)

  • Ich habe hier in einem FAB einen Druiden gespielt, allerdings konnte ich zu keiner Gelegenheit einen Elementargeist rufen. Entweder hätte die Beschwörung zu lange gedauert oder der Geist wäre nicht zu den Dingen in der Lage gewesen, die ich haben wollte (man muss dazu sagen, dass es nur einige IT-Tage waren, die das FAB umfasst hat).

    Alles in allem relativ ernüchternd... auch was ich hier so lese: größtenteils Reisedienste von Luftdschinnen. Dazu bräuchte man keine Dschinnenbeschwörung, die in 60% der Fälle scheitert, dafür könnte man einen simplen "Fliegender Teppich Spruch" bauen.
    IMO haben die bei DSA 4 diese ganzen Regeln mit dem Wunschvolumen total übertrieben, vllt. wird das in 4.1 nochmal überarbeitet, ansonsten müsste man das Gruppenintern anpassen.

  • hmmm also gerade der Dienst "Zauber des Elementes kommt bei uns schon immer mal zum tragen... speziell die sonst eher schwierig zu bekommenden elementaren Varianten können sich bei Gegnern, welche gegen ein bestimmtes Element empfindlich sind als sehr nützlich erweisen. Beispiele: Dschin: Aquafaxius mit allen ihm zur Verfügung stehenden AsP(=Wunschvolumen): 30+ Schadenspunkte. Gegen Charyptorothviechzeug 60 SP...

    Mahlstrom gegen Schiffe: Wieder: 30 AsP = 30 Punkte Wunschvolumen, macht einen Strudel von 15m* Radius, was für ganze Flotten reicht

    Caldofrigo auf die Brandmunition eines feindlichen Schiffes bzw. einer Festung von Normal auf Backofenhitze (200°C): 25 AsP=25 Punkte Wunschvolumen.


    Zudem Hartes Schmelze, brenne Toter Stoff und Adamantium (wenn man die Wirkungsdauer abwartet) welche nützlich sein können um Gegnerische Befestigungen oder ähnliches im Vorfeld zu schwächen.


    Der Dienst "Kontrolle des Feuers" kann besonders in trockenen Steppen verheerend auf Gegner wirken oder analog die letzte Rettung bei schlimmen Bränden sein, analog die "Leib aus Element" Zauber. Auch die Macht der Humuselementare verlorene Gleidmaßen wieder ranzukriegen ist nicht zu verachten.

    Noctum Triumphat

  • Man kann mit Elementaren schon so einiges schaffen, allerdings ist es einfach zu wenig, vor allem, wenn man es mit den Dämonen-Diensten vergleicht.

    Mein Druide verwendet vor allem Humusgeister, und die eignen sich ganz hervorragend dazu, Wunden zu heilen, Materialkomponenten für Salben, Pasten und Tränke zu erschaffen (Pflanzen und Tiere können ja nicht erschaffen werden, PflanzenTEILE dagegen explizit schon).
    Gerne auch: Das [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,4841.0.html]Binden[/url] eines (Erz-)Elementars in eine Waffe, was sie zur magischen Waffe macht und die mTP erhöht.
    Wenn aber gebunden und somit jederzeit Verfügbar können Elementare aber so einiges reissen (vor allem, wenn man keine Asp mehr hat), da die Herbeirufung wegfällt. Ansonsten gilt leider:
    [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,3415.0.html]Dschinne - Der Witz Des Jahrhunderts?[/url]

    Wenn man richtig was gerissen bekommen will, dann muss man beachten, dass es sich bei den angeführten Zaubern ja lediglich um die
    [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6795.0.html]Feldversionen handelt[/url] und mittels einem Ritual herbeigerufene Elementare deutlich mehr zu tun bereit sind. Allerdings gibt es dafür keine Regeln.

  • Zitat

    Gerne auch: Das Binden eines (Erz-)Elementars in eine Waffe, was sie zur magischen Waffe macht und die mTP erhöht.

    was aber auf lange Sicht den Rufer einen Malus gibt (früheres verhalten gegenüber dem Element), da das Elementarwesen dabei Schaden nimmt. (nämlich wenn mit der Waffe gekämpft wird)

    Zitat

    Wenn man richtig was gerissen bekommen will, dann muss man beachten, dass es sich bei den angeführten Zaubern ja lediglich um die
    Feldversionen handelt und mittels einem Ritual herbeigerufene Elementare deutlich mehr zu tun bereit sind. Allerdings gibt es dafür keine Regeln.

    Also in meinem Liber Cantiones steht davon nichts. Ich hab den Thread schon gesehen (wenn auch nicht gelesen) aber solange bei den Zaubern das nicht dabei steht und es auch sonst keine explizite Regelstelle gibt die das besagt ist das nur Vermutung und nicht Tatsache. Die Invocatios sind Feldversionen, ebenso die Wettermeisterschaft, aber bei denen steht das auch bei dem Zauber. Jeder Zauber bei dem das nicht ausdrücklich steht hat kein Ritual. Aber unsere Spielstile gehen, wie ich in dem anderen Thread sehe, da sehr auseinander, da ich zum Beispiel nicht meine, dass es lächerlich sei, dass ein elementarer Meister "nur" 50 kg Stein permanent Manifestieren kann. Er beeinflusst, nein sprengt, immerhin das Gleichgewicht der Elemente für das er steht. Er könnte mehr, will es nur nicht. Aber das ist eine Diskussion für "Dschinne- der Witz des Jahr(hunderts? tausends?)"


    @Topic
    Häufig bei uns waren Wassergeister genutzt, um Flüsse zu durchqueren, Schiffe zu versenken etc. Danach kommt Humus für die bereits angesprochenen Aufgaben, Erz für körperliche Arbeiten, Luft für Reisen und Feuer und Eis für den Kampf und zur Temperaturregulierung.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Theverath "


    Also in meinem Liber Cantiones steht davon nichts. Ich hab den Thread schon gesehen (wenn auch nicht gelesen) aber solange bei den Zaubern das nicht dabei steht und es auch sonst keine explizite Regelstelle gibt die das besagt ist das nur Vermutung und nicht Tatsache. Die Invocatios sind Feldversionen, ebenso die Wettermeisterschaft, aber bei denen steht das auch bei dem Zauber. Jeder Zauber bei dem das nicht ausdrücklich steht hat kein Ritual.


    Da würde ich nicht drauf wetten. Ich bin mir nämlich sicher, dass an wenigstens einer Stelle über die Geschichte der Magie geschrieben wird, dass die Zauber allesamt früher nur als Ritual existiert haben, bevor sie in Spruchformat gepresst wurden. Allerdings habe ich überhaupt keine Lust, das nachzuschauen.

    Und was die in Waffen gebundenen Elementare angeht: Der schlaue Benutzer setzt die Waffen auch nur dann ein, wenn es notwendig ist. Aber dann kann es einem den Arsch retten.

  • Ich bleib dabei, dass es halt keine Regelstelle gibt.

    Aber was anderes: Bei uns wird das so gespielt, dass man bei der Bindung an ein Objekt wie zum Beispiel ein Schwert noch den Dienst "Bewegung" zahlen muss. Im Regeltext steht nämlich "blablabla..an einen Ort binden... blablabla". Das Problem ist halt, dass Elementare sich nicht weiter als *hab ich vergessen, aber jedenfalls nicht gerade weit* von ihrem Rufort entfernen können. Das müssen sie aber, wenn sie in ein Schwert gebunden und weggeschleppt werden. Wie steht ihr dazu?

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Bei und wird das so gehandhabt das es ein wenig darauf ankommt wie das entsprechende Objekt, in das der Gesit bzw. Dschinn gebunden wurde gehandhabt wird. Dies ist jetzt aber wirklcih Hausregel und eigentlich in den Reglen nciht so vorgesehen, das nur als Bemerkung. Generell geht dies am besten mit Geistern, Dschinne sind fast schon zu groß...

    Beispiel: (inspiriert durch eine Stelle in SRD wo es um einen Speer der Achaz mit Humusgeist geht): Ein Humusgeist der in eine Wurzel/Ast/Holzstab etc. gebunden wird die daraufhin vom Besitzer täglich gegossen, mindestens einmal am Tag in lebendiges Erdreich eingepflanzt und mit ZUgang zur Sonne transportiert wird, bleibt in der Wurzel, da er seinem Element entsprechend behandelt wird und ist dann auch Transportabel, wird sich aber beim rauskommen weigern einen Dienst zu erfüllen der ihm total gegen den Strich geht (Kampf zum Beispiel)

    Feuergeist wird in einer großen Laterne transportiert die immer durch frisches Öl am brennen gehalten wird (Tag und Nacht) und, ganz wichtig, jeden Tag benutzt wird um das Lagerfeuer anzuzünden (der Geist muss gelegenheit haben weiter Feuer verbreiten zu können)

    Luftgeister im Sattel eines schnell reitenden Pferdes, das gerade viel benutzt wird sind schon bereit auch mal ein zwei Tage in diesem zu bleiben um die Unruhe und das schnelle Treiben zu genießen. generell ist Luft aber wirklich schwer eine angemessene Unterkunft zu gewährleisten...

    Ein Wassergeist kann durchaus an ein Schiff gebunden werden, wo er solange bliebt (beispielsweise am Ruder) wie ihm der Kurs angemessen wechselhaft erscheint, ansonsten besteht die Gefahr das er ihn einfach mal eigenmächtig ändert. Für Piratenschiffe und ähnlcih unstete Wasserfahrzeuge allerdings kein allzugroßes Problem. Bei uns nur einmal angewendet bei einem Floß welches einem langen Fluss entlang sollte der auch Stromschnellen enthielt. da er ständig durch die gegend gewirbelt wurde gefiehl dem Wassergeist diese Wohnstatt so sehr das er die ganze Woche im Flos blieb und immer mal nachhalf, wenn das Floß stecken blieb um weiter wirbeln zu können.

    Erz ist ob seiner Trägheit bei uns prinzipiell nicht dazu zu bewegen mitzukommen. Eis ist zumindest noch niemandem eingefallen wie das gehen soll. Es müsste eine Heimstatt sein, die Lebensfeindlcihkeit zum Ausdruck bringt und wo er immer mal wieder die Gelegenheit hat etwas lebendes bzw. flüssiges er- bzw. gefrieren zu lassen.

    Noctum Triumphat

  • Genau die Frage, was als Ort zählt habe ich im Binden Thread auch gestellt. Es lief im Wesentlichen darauf hinaus, das die meisten Dinge als Orte sehen würde, wenn die Elementare gebunden werden.

  • Naja ein Ort ist eine Menge von Punkten, die durch bestimmte geometrische Eigenschaften gekennzeichnet sind. Aber stimmt, wenn man den begriff etwas freier auslegt geht das auch so. Pyroalchis Vorschlag finde ich dazu aber klasse! Ein Ort ist eigentlich ein Punkt auf der erde, unter bestimmten Bedingungen kann er aber auch eine Sache sein. Ist eine tolle Symbiose aus Mechberts und meiner Auslegung.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ich habe jahrelang einen Elementaristen gespielt und fast in jedem AB mindestens einen Elementargeist herbeigerufen. Aus Erfahrung kann ich dir nur raten:

    Haltet euch nicht lange mit dem Berechnen der Zuschlaege auf. Das dauert ewig lange und killt nur die Stimmung. Der Meister sollte lieber aus dem Bauch heraus entscheiden und die Zuschlaege fuer die CH-Probe festlegen.\: Passt der Wunsch zur Situation? Ist er uebertrieben oder eher gering? Entspricht er dem Wesen des Elements?

    Ein Beispiel:
    Bei einem Besuch in Oron wurde die Magierin der Gruppe mit einem daemonischen Parasiten infiziert, durch denn sie von einer Schwarzmagierin kontrolliert werden konnte. Dies war jedoch keinem Gruppenmitglied bewusst (auch der Magierin nicht), auch wenn die Amazone einen Verdacht hegte.
    Einige Zeit spaeter sollte die Magierin heiraten. Unter den Hochzeitsgeschenken befand sich auch ein Lampe, in der ein Humusdjinn steckte. Durch einen Zufall reibt die Amazone, der die ganze Heirat suspekt war, an der Lampe und der Humusdjinn erscheint. Die Amazone aeussert ihren Wunsch: "Befreie Sanja (unsere Magierin) von allen Zwaengen!" Wie sollte ich diesen Wunsch nun umsetzen?
    Auch wenn die Regeln dies streng genommen so nicht zulassen, liess ich den Djinn den Parasiten zerstoeren und so die Beherrschung brechen. Es passte von der Stimmung und vom Spielgeschehen einfach zu gut.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat von "Theverath "


    Naja ein Ort ist eine Menge von Punkten, die durch bestimmte geometrische Eigenschaften gekennzeichnet sind. Aber stimmt, wenn man den begriff etwas freier auslegt geht das auch so. Pyroalchis Vorschlag finde ich dazu aber klasse! Ein Ort ist eigentlich ein Punkt auf der erde, unter bestimmten Bedingungen kann er aber auch eine Sache sein. Ist eine tolle Symbiose aus Mechberts und meiner Auslegung.
    [Hervorhebungen von mir]


    Die sich mit 29,8 Kilometer pro Sekunde fortbewegen, wenn man als Referenz die Sonne nimmt und mit 370 km/s wenn man die Galaxie zum Rest der Universums vergleicht... Richtig, ein Ort ist ziemlich relativ.
    Ich finde es nur schade, dass man bei Elementaren so sehr auf goodwill angewiesen scheint, dass man sich nie darauf verlassen kann, was die ohnehin teuren Elementare (in Asp und Steigerungskosten für die Rituale) machen. Ist ein wenig ärgerlich, dass es so viel leichter ist, mit Dämonen zu hantieren. Denn mir gefallen die Elementare sehr, in der Art, wie sie die Welt verkörpern

  • Dere ist nicht die Erde ;)


    Ich finde es klasse, das man auf den guten Willen der Elementare angewiesen ist. Das macht einen wunderschönen Unterschied zu Dämonen, denen man ja seinen Willen aufzwingt. Der Dämon versucht immer dir zu schaden, weil er dir nicht helfen will, das Elementar versucht alles zu deiner Zufriedenheit zu machen. Wenn ein Dschinn einen guten Tag hat macht der dir statt der erbetenen Beeren ein fettes Steak, wenn du einen Dämon bittest dir etwas zu Essen erschaffen solltest du besser ein hervorragender Anti- und Heilungsmagier sein. Es ist halt irgendwie...netter. Man bittet und bekommt. Bei Dämonen erzwingt man und muss aufpassen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Gestern Abend:

    Jahr des Feuers, Aus de Asche

    Wir waren auf der belagerten Burg Rabenmund. Da die bösen (300 Söldner, 100 Untote) Nachts angreifen würden holten Radul der Magier und Torjin der Druide die elementarmagische Keule raus:

    - Luftgeister, die Kessel mit siedendem Öl zu den Belagerungstürmen trugen und dort auskippten. Den Rest erledigten Brandpfeile.

    - Feuerdschinne die die Katapulte zerstörten

    - Luftgeister die vor den Feuerdschinnen geschickt wurden um die gegnerischen Magier zu beschäftigen

    - Erzgeister und -Dschinne die die Tore verstärkten und schützten

    - Erzgeister in den Zimmern gebunden, die die geschickten Dämonen solange beschäftigten bis Lumina, die Fasarer Magierin ihre Abschwörungen fertig hatte

    - Humusgeister die die Verletzten heilten

    - Ein Eisdschinn der den ganzen Humus dort vorne (auf die gegnerischen Magier deut) vernichten durfte

    Fazit: Es leben Zaubertränke und Meisterliche Regeneration!

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Spoiler anzeigen

    Genau aus dem Grunde muss man bei Elementaren aufpassen. Sie können unglaublich viel. Wenn die Redaktion vergesen hat, die kleinen Wünsche richtig in Regeln zu packen... Effektivität haben sie in Regeln gefasst. Ein Elementarbeschwörer kann eine ganze Armee aufhalten, gibt man ihm genügend Zeit. - Mit Dämonen genauso, keine Frage.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe