"ungewöhnliche" Charaktervorschläge gesucht

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    ich hab mal eine Frage an alle,

    da ich jetzt eine Zeit lang meinen Rondra-Geweihten gespielt habe, habe ich langsam Lust auf etwas neues und wollte fragen, ob jemand eine Idee hat was ich spielen könnte!!
    Ich hätte gerne etwas exotisches oder ungewöhnliches, ansonsten is mir alles recht nur nich immer dieses "Normal-sein", also wer Vorschläge hat immer her damit!!

    Ich spiele übrigens DSA 4

    Gehabt euch wohl, euer Ilithor

  • Schönen Gruß.

    Meine erste Frage: Was ist für dich 'normal', oder 'exotisch'?

    Ein gefangener Moha, der nun gladiator ist, ist für mich recht 'normal', da mir sowas im Chatalltag recht häufig versucht wird, unter die Nase zu reiben.
    Dahingegend wäre ein Phexgeweihter, der aus seiner Profession ein Geheimnis macht, ist für mich schon exotisch (kommt selten vor).

    So sieht man, wie die Eindrücke sich verschieben können.

    Zweite Frage:
    Was bevorzugst du? Das Forum kann dir herzlich wenig helfen, wenn du meinst (bitte nicht böse auffassen):
    Hey, will nen neuen Char, aber nichts einfaches, also schießt los.

    Wir wissen nicht, was dir Spass macht. Spielst du gerne Kriegervarianten? Oder willst du dich mal in die gEsellschaft wagen? Hat es dir ein besonderes Land angetan?

    Wenn du solche Dinge liefern könntest, kann dir besser geholfen werden.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Willkommen im Forum - aber Du solltest, was in Frage kommt, was nicht, also schon ein paar Eckdaten und Rahmenbedingungen, angeben. AH, AZ, MBK und AG (nicht zu vergessen, dass in den Regionalbeschreibungen auch wieder jeweils einige neue Professionen stehen) ist voll mit Professionen und die hier alle runterzurasseln ist wesentlich aufwendiger, als wenn Du einmal selber reinschaust. ;)
    Was soll das Hauptgebiet sein: Kampf, Wissen, Natur, etc.?
    Soll er, wenn kein primärer Kämpfer, ein bißchen oder auch gar nicht kämpfen können?
    Magiebegabt oder nicht?
    Menschlich oder einer anderen Rasse angehörend?
    Spielt ihr vor allem in einer bestimmten Region?
    Was verstehst Du unter "exotisch"? In AH gibt es ein Kapitel zum Thema exotische Charaktere, gibt es da etwas, dass Dich besonders interessiert?
    Wie soll die Gesinnung des SC sein?

    All das macht es uns einfacher, gezielt Vorschläge zu machen. "Exotisch" und "ungewöhnlich" ist relativ. Wenn in eurer Gruppe noch nie ein Mann einen weiblichen Charakter gespielt hat, wäre eine Amazone vermutlich sehr ungewöhnlich. Auch ein Novadi in einer hauptsächlich in Thorwal spielenden Gruppe wäre ungewöhnlich.
    Ein Achaz ist exotisch, aber nun mal kaum irgendwo zu spielen und Jaheszeiten abhängig ist es auch.
    Wenn ihr nur Kämpfer und Magiebegabte spielt, wäre ein Perlentaucher auch etwas ungewöhnliches. Oder ein Großwildjäger.

    Und wie kürzlich in einem anderen Thread (sinngemäß) von Turajin gesagt wurde: Wenn man den 7ten Krieger mit Langschwert so spielt, dass man sich an ihn erinnern kann, nicht als einen Krieger mit Langschwert, sondern den einen Krieger mit Langschwert, dann weiß man, dass man sich an ihn aufgrund des Rollenspiels, seines Charakters erinnert und nicht, weil er exotisch war.
    Einen Charakter macht ja nicht seine Profession oder die Kombo aus R/K/P aus, sondern wie er eben als Person in Erscheinung tritt.

    P.S.: Ich habe mal den Titel ein wenig geändert, so dass er etwas aussagekräftiger ist.

    EDIT: ein wenig zu langsam, dafür ausführlicher als der schnelle Sensemann. ;)

  • Gut, danke erstmal für die Hinweise,

    Wir spielen hauptsächlich im Mittelreich, gelegentlich ein Abstecher ins Orkland bzw. in den Süden, mit "exotisch" meinte ich eigentlich einen Charakter, den man eben nicht zu häufig sieht, nicht immer den "Standart-HauDrauf-Krieger" sondern eben etwas was man seltener sieht, am besten noch mit irgend einer mysterischen Hintergrundgeschichte vereinbar.
    Ich spiele generell ungerne gesellschaftliche Charaktere, eher was in richtung Kampf, Natur. Ich möchte auch keinen Gildenmagier spielen, da ich solangsam eine Abneigung dagegn entwickle.
    Was mir vielleicht Spaß machen würde wäre was aus dem hohen Norden oder dem Süden. Bzgl. der exotischen charaktere habens mir vor allem orks und Goblins angetan , ich find menschen aber auch in Ordnung.
    Unsere Gruppe Besteht momentan aus einem Kor-Geweihten (Trollzacker), einem Dieb , einem Rondra-Geweihtem, einem mechenikus(Zwerg) und einem Alchimisten. Vor allem ersteren mag ich nicht, gibts da gute Mittel gegen??
    Vielleicht könnt ihr mit diesen Infos etwas mehr anfangen.

    Euer Ilithor

    P.S.: Bitte keine Elfen und Zwerge, mit denen hab ich schon traumatische Erfahrungen

  • Kampf/Natur: Wie wäre es mit einem Jäger? Ist Fernkämpfer und kennt sich in der Wildnis aus.
    Ein Geweihter des Firun, hart, gnadenlos, ist in der Wildnis zu Hause, Fernkämpfer und mit einem Speer kann er auch in den Nahkampf gehen. Könnte als Geweihter als Mystiker ausgelegt sein.
    Oder ein Ifirn-Geweihter, die sind nicht ganz so hart und kompromisslos.
    Zu allen dreien würde eine nördliche Herkunft gut passen.

    Nivesen, stechen von Mittelreichern ab, sind mit verschiedenen Professionen kombinierbar, haben in der Regel auch einen naturkundigen Hintergrund, können aufgrund ihrer Religion durchaus mystisch angehaucht werden, schätze ich.

    Oder ein SG: Kein Krieger, aber professioneller Kämpfer, allerdings in der Natur eher verloren. *g*

    Ein Stammeskrieger, entweder aus dem Norden (Gjalsker, Fjarninger), oder aus dem Süden (ein Waldmensch). Die werden halt nur eher schwer begründbar im Mittelreich in eine Gruppe integrierbar.

    Ein Gjalsker Durro-Dûn, ein Tierkrieger: Kämpfer, Mystiker, (Magiedilettant) auch in der Natur ganz kompetent. Dürfte aber auch eher schwer im Mittelreich einzubauen sein. Im Orkland könnte es dagegen schon wieder recht gut machbar sein.

    Ein Schamane: mystisch, nicht gerade ein Kämpfer, aber meist auch in Richtung Wildniskunde hin auslegbar. Vermutlich nicht so der ausgemachte Kämpfer, aber Schamanen habe ich mir nie genauer angesehen und auf lange Sicht kann man die wohl auch zu halbwegs akzeptablen Kämpfern auslegen. Nicht alle Schamnen sind auch magiebegabt, und die, die es sind, sind entweder Viertelzauberr oder Halbzauberer, glaube ich.

    Das ergibt so mein erstes Brainstorming, um für das Mittelreich ungewöhnlich (naja, der SG nicht so ganz, aber da gibt es ja verschiedene, könnte also doch wieder da gar nicht zu Hause sein), aus Norden oder Süden, nichts gesellschaftliches, Kampf & Natur, eventuell etwas mystisches, abzudecken.

    Sind alles Menschen, von einem Ork oder Goblin würde ich als dauerhaften SC aber auch abraten.

    Was verstehst Du unter "gute Mittel gegen" bei einem SC?

  • hmmm Ich weiß nicht ob es deine Gegenliebe trifft aber was mir da einfallen würde wäre ein Gardist, ich schiele da speziell auf die Variante "Straßenwächter"

    Pro:
    Gardisten werden relativ selten gespielt
    Gardisten haben andere ideale als Korgeweihte... sie wollen lieber überleben als um jeden Prais siegen, sie sind jemanden verpflichtet und eher gewitzt als sture haudraufs
    Straßenwächter sind eher was für draußen in der Natur als in der Gesellschaft
    Sie sind leicht in die gruppe aufzunehmen (Hälfte der Straße liegt jetzt im Orkland, Hütte abgebrannt, wer war das, egal jetzt hab ich eh kein zuhause mehr, ich komme mit)
    Straßenwächter können einigermaßen kämpfen

    Kontra
    eventuell: Straßenwächter können eben nur einigermaßen kämpfen
    Es wird ne Weile dauern bis der Korgeweihte ihn wirklich ernst nimmt.

    Noctum Triumphat

  • Tja, zu "gute Mittel gegen" möchte ich kurz eine Spielszene beschreiben:

    Meine Gruppe (Hellsichtmagier(Ich), Dieb, Rondra-Geweither, Mechenikus Und Der Kor-Geweithe) ist auf dem Weg einen Nekromantenkult im Untergrund zu zerschlagen, schaffen auch alles soeit, den Führer besiegt, und soweiter, bis wir ein paar seltene Artefakte finden. Ich bin natürlich total scharf drauf, allerdings auch die meisten anderen der Gruppe und mit reden kommt man da nur begrenzt weit, sodass es kam wie es kommen musste... alle, bis auf den Kor-geweihten liegen verprügelt am Boden, der kor-geweihte hat alles eingesackt und fertig.

    keine Chance für mich was gegen zu tun. Ich find des schon vom RP technischen ok aber noch mehr regt mich auf dass der Kor-Geweithe inzwischen stink reich ist und ihm alle hinterherbuckeln und das regt mich so richtig auf. ich hab auch schon versucht mit dem meister zu reden aber da kam auch nix raus.

    Mit "gute Mittel dagegen" meinete ich etwas was mir in solchen Situationen hilft.

    @Pyroalci: Gar keine so schlechte Idee, ich werd auf jeden fall mal drüber nachdenken

    Euer Ilithor

  • Nun, das ist eher ein OT-Problem, möchte ich meinen.

    Man muss doch auch den Rang und die Positionen sehen und ausspielen. Und ein Geweihter verprügelt keinen anderen Geweihten und keinen Magier, um sich selber zu bereichern.
    Wie wäre es, diese Artefakte statt zu behalten und zu verhökern, in einen Tempel oder eine Akademie zu bringen?
    was passiert, wenn die die Hesinde-Kirche von diesen Artefakten erfährt und sie vorsichtshalber konfiszieren und sicbnher stellen will? Was will ein Kor-Geweihter dagegen tun?
    Das wäre aber wieder IT - ich für meinen Teil, wie gesagt, sehe das als OT-Problem (und finde es ebenfalls rollenspielerisch auch ziemlich falsch, dass ein Hellsichtsmagier, ein RG, ein Kor-Geweihter, ein Dieb und ein Mechanikus um Artefakte und Gold kämpfen).
    Ein Dieb ... der hat doch wohl andere Wege, an so etwas zu kommen. Ein Kor-Geweihter mag zwar der bessere Kämpfer sein, weil er ein Trolli ist (trotzdem sollte ein RG chancen haben), aber als Geweihter eines Halbgottes sollte er im Endeffekt wieder am kürzeren Hebel sitzen.
    Sind denn überhaupt alle goldgierig?
    Der SL kann da intervenieren, in dem er euch weniger zukommen läßt oder mal NSC auf euer Verhalten reagieren lässt.

    Auf jeden Fall würde ich nicht einen Charakter wechseln, nur um den Kor-Geweihten einstampfen zu können, denn das wird gegenseitig zu einer Rüstungsspirale führen.
    Falls aber doch: Nimm einen Beherrschungsmagier.

    Warum reist ihr IT zusammen? Der OT-Grund, gemeinsam zu spielen, darf IT eigentlich nicht zählen. Bleibst Du mit jemandem "befreundet", der Dich verprügelt, Dir alles wegnimmt, um sich selber zu bereichern?

    Vor allem: das gehört nicht in die Charaktertips.^^
    Ist etwas bei den bisherigen Vorschlägen etwas dabei, das in die richtige Richtung geht? Fällt etwas wegen eines bestimmten Aspektes weg?

  • Schattenkatze: Nee nee, wollte den neuen char nicht weil ich den Trolli in den Boden stampfen will.

    Ich fand die idee mit dem Firun-Geweithen ganz gut, ich glaub das würde meinem Spilestil entsprechen. Fällt irgendjemandem so spontan was ein wi8e der ins Mittelreich kommt und warum er sich der Gruppe anschließen sollte??

    Euer Ilithor

  • Gruppe hat die Jagdgesetze verletzt und Firungeweihter schließt sich an um sie zu belehren?

    Firungeweihter will einen Jagdfrevler stellen, benötigt aber die Hilfe der Gruppe da es ein Stadtadliger ist und er in der Stadt nicht vernünftig klar kommt

    Die Helden stranden in tiefstem Winter (viele Gruppen vergessen ja das böse Wetter) ohne Nahrung oder Feuerholz in der Wildnis und werden vom FG gerettet, der sie (in einigen Abenteuern) raus aus der Wildnis führt und sie während dieser Zeit genug kennenlernt das er eine Weile mit ihnen reisen will. (lässt sich auch gut mit den anderen beiden Möglichkeiten kombinieren)

    Noctum Triumphat

  • Das Beste mittel gegen einen Kor Geweihten? Eine Tsa Geweihte die ihn die ganze Zeit naiv zulabert wie falsch alles ist was er verkörpert und dabei einfach süß ist*g* Die Sachen von ihm verspendet sie einfach.

    Ansonsten.. Ich finde einen Rondrageweihten jetzt nicht gerade alltäglich.. schon gar nicht wenn er mit einem Dieb, Alchemisten und einem Trollzacker(?!) Kor-Geweihten rumläuft.. hach ja die wunderbare Welt der Abenteuergruppen. Jede noch so exotische Profession ist doch im Pen&Paper irgendwie alltäglich „Tach Herr Praiosgeweihter, sie brauchen ein 20 Schritt Seit, zwei Fackeln und Proviant für 3 Tage? Kommt sofort“

    Wie wärs mit einem fetten Hochseilartisten? Oder einem Blinden Magier? Einem Nivesischen Halbork Rahjageweihten? *brr ah grusel* .. ich hab nichts gesagt!

    Vielleicht solltest du es lieber anders angehen und dich fragen was für einen Charakter du darstellen möchtest. Dir eine Hintergrundgeschichte ersinnen und dann schauen was könnte aus Klein Alrik werden wenn er Groß wird.


    Mann jetzt hab ich solange Telefoniert jetzt sinds schon 20 neue Posts :) Hm Firungeweihte gibts auch im Mittelreich als Hüter der Jagd

  • Ein Firun-Geweihter, der sich den Leuten anschließt, um sie zu belehren? Kann ich mir eher nicht vorstellen. Dass er aber einen Jagdfrevler sucht (oder gerade zur Strecke gebracht hat und nun auf dem Rückweg ist), stelle ich mir schon eher als passend vor.
    Direkt am Anfang herausarbneiten, dass man sich gegenseitig braucht, er sie in der Stadt, sie ihn in der Wildnis (am besten nördliches Mittelreich/Orkland/Svellttal/Bornland im Winter ...^^ würde wohl helfen, dass man sich gegenseitig respektiert und man sich zu schätzen lernt.
    Ein Firungeweihter könnte auch - da war ich dann zu langsam^^ - in Diensten eines Adeligen gestanden haben (und um dann nicht zu weichspülerisch zu sein:^^), um ihn und die Seinen beispielsweise in die Tugenden der Firunsgefälligen Jagd einzuweisen, weil bis zur Firunskirche durchdrang, dass dem eben nicht so gehalten wird (ohne da jetzt wirklich zu freveln).

    Da er gewiß nicht goldgierig sein wird, können ihm die Streiterein um Geld auch wurscht sein. Das hilft ihnen dort draußen ohnehin nicht.

  • Kleine Frage:

    was spricht gegen einen "normalen" Charakter? Auch aus "normalen" Charakteren kann man sehr interessante Konzepte machen. Wichtiger als sich krampfhaft was ausgefallenes zu überlegen ist m.M. nach eine Stimmige, nicht allzu übertrieben Hintergrundgeschichte, die man auch verkörpern kann. Wenn dabei was ausgefallenes bei rauskommt, OK, aber besser was normales mit ner schönen Geschichte als einen weiteren Exoten der Art:

    "Ich? Ähm... ich bin... ähm... Razzumog, der Maraskanische Moha, und ich habe dieses 17 1/2-fach geflämmte Tuzakmesser aus Endurium... wer meine Eltern sind? Ähm... keine Ahnung, ist ja auch egal, ich hab doch diese tolle Schwert, und dazu auch nich einen TaW in Schwertern von 27... wo ich genau herkomme? Hmmm... gute Frage... aber hab ich dir schon von meinem tollen Schwert erzählt?"

    Daru also: worauf genau wiillst du raus?
    Einen schönen, stimmigen Charakter?
    Den minmaxing Charakter?
    Oder den "exotisch, egal was es kostet" Charakter?

  • Zitat von "Turajin "


    "Ich? Ähm... ich bin... ähm... Razzumog, der Maraskanische Moha, und ich habe dieses 17 1/2-fach geflämmte Tuzakmesser aus Endurium... wer meine Eltern sind? Ähm... keine Ahnung, ist ja auch egal, ich hab doch diese tolle Schwert, und dazu auch nich einen TaW in Schwertern von 27... wo ich genau herkomme? Hmmm... gute Frage... aber hab ich dir schon von meinem tollen Schwert erzählt?"

    Danke, danke. *anbet*
    Du sprichst mir aus der Seele. Es ist unglaublich, wie oft das vorkommt, wenn mal die Sprache auf Charaktere kommt.

    Ich werde Ausführungen, wie sinnvoll der Korgeweihte gespielt ist, verkneifen... auch wenns mir unter den Nägeln brennt.

    @Topic:

    Ich fand es schon immer reizvolle, aus einem einfachen Charakter etwas Besonderes zu machen. Stiimmungsvolle Hintergrundgeschichte, ausgearbeiter, allgemeiner Hintergrund und dergleichen. Dazu noch mit Herz und Seele gespielt, ein paar Dinge eingebaut, die nicht alltäglich sind (z.B. wörtliche Rede!).
    Aber wenn du glaust, mit so einem Konzept hoffnungslos in der Gruppe unter zu gehen, weil jeder Versuch, den Charakter auszugestalten überbügelt wird und nur noch blanke Fakten zählen, dann schlage ich auch den Geweihten des Firun vor.
    Er braucht nicht am Wettrüsten teil zu nehmen. Wenn der Korgeweihte wieder kloppend durch die Kollegen zieht, weil sein Nordlandbankkonto noch nciht voll genug ist (*args*), dann muss ihn das nicht jucken. Wenn sie in der Wildnis dann draufgehen, weil sie sich haben schwächen lassen, sind sie selber Schuld. Firun sortiert aus, wer zu schwach ist.
    Nur musst du dich vorher ausgiebig mit dem Glauben auseinandersetzen, denn der Firungeweihte ist mehr, als ein geweihter Jäger mit Bogen.
    Bitte versteh mich nicht falsch, ich halte dich nciht für dumm. Ich kenne es nur, wenn man ein bestimmtes bild von einem Charakter hat und dann nach stundenlangen Überlegungen herausfindet, dass er doch nicht passt, weil der Charakter es nicht hergibt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, suchst du einen Char, der nicht dem Archetyp-Professions-Stereotyp entspricht, sondern sich von der "breiten Masse" abhebt. Sorry das sagen zu müssen, aber das kommt nur durch Rollenspiel. Egal wie exotisch die Herkunft auch sein mag, wenn man das als Spieler nicht bringt, wird der Char eben wieder nur flach.
    Zum Beispiel der Standardhaudraufkrieger. Jeder hat ihn mal versucht und im Prinzip werden ja nur die Kampfwerte maximiert - weil Krieger=Kämpfer=Haudrauf=flach.
    Da setzt nun die HG und die Ausformung der Talente an. Wie wärs wenn der Krieger während seiner Ausbildungszeit reichlich Kartoffelnschälen respektive in der Küche aushelfen musste, weil er ständig Scheiße gebaut hat. Dabei hat er seine Liebe fürs Kochen entdeckt und sammelt deswegen sämtliche Kochrezepte und versucht sich natürlich auch selbst im Kochen/backen. Kombiniert mit einer Unfähigkeit kochen, gibt er natürlich dem Rezept die Schuld wenns nicht schmeckt. Also sucht er nach DEM Rezept um seine Kochkünste zu beweisen...
    Dann wäre da noch, dass er ständig und überall bis Anschlag in der Nase bohrt - es aber nicht zugibt, selbst wenn er dabei "erwischt" wurde.
    Nebenbei durfte er als Variation der Strafe auch immer reichlich Latrinen putzen und Rüstungen polieren, so dass er dagegen ein Abneigung entwickelt hat. Sprich er kann Latrinen/Klos einfach nicht ausstehen und geht lieber irgendwo wild scheißen. Seine Rüstung sieht auch sehr runtergekommen aus, weil er keinem mehr das ungeliebte Pflegen aufdrücken kann - obwohl er es ständig versucht.

    Bäng und schon hast du einen Char, der sich von der Masse aller Krieger abhebt.

    Selbst wenn du zur Abwechslung einen Firun-Geweihten spielst, heißt das nicht automatisch dass er "exotisch" ist. Vielleicht zu Anfang schon. Schließlich ist das ja ein neues Charkonzept. Nur erfordert auch diese Exotik ständige Arbeit um nicht abzuflachen und einzugrauen.

    No husband has ever been shot while doing the dishes.