Zauber auf einen Drachenkarfunkel wirken?

  • Irgendwie erinnert mich das mit dem Karfunkel in der Brust an so einen narzistischen Playboy mit Energiequelle in der Brust und Metallanzug.....

    Hey nix gegen Tony! xD... aber das wär nur cool wenn der schmuggler eine vollkörper hartholzrüstung hätt und Hexe wär.... XD

  • Das ist ja das Problem, ein Karfunkel hat Merkmale eines Lebewesens, eines beseelten Artefakts und die ein oder andere einmalige Eigenschaft. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er entzaubert werden kann - wie ein Lebewesen. Er beherbergt eine Seele - wie ein Lebewesen, aber auch ein beseeltes Artefakt. Im Gegensatz zu Beiden ist er nicht ohne Hilfe zur Regeneration fähig. Er kann in Artefakte integriert werden, wodurch das Artefakt vom Geist des Drachen beseelt wird. Wird er von einem anderen Wesen mit Karfunkel (andere Drachen, Shindra, Leviatan) verschluckt, so übernimmt eines der Wesen die komplette Kontrolle über den Körper und passt diesen langsam an seine frühere Gestalt an. Um deine rhetorische Frage zu beantworten: Jeder Drachenkarfunkel wäre lieber ein Baumdrache als tot, auch Drachen wollen für gewöhnlich leben.
    Die zentrale Frage ist: Gelten Karfunkel als "Person", als "Objekt", als Beides oder als keines von Beiden? Wieder alles Meisterentscheid... Redax, mehr Regeln!

    Hat da inzwischen jemand eine Idee? Hatte neulich mal wieder Knoten im Kopf deshalb...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (29. September 2015 um 13:40)

  • Hat da inzwischen jemand eine Idee? Hatte neulich mal wie Knoten im Kopf deshalb...

    Also ich persönlich würde einen Karfunkel wohl quasi als beseeltes Artefakt handhaben. Sprich als Objekt mit MR und nem eigenen Willen. Das ist meine persönliche Meinung und erscheint mir auch am meisten von Logik gekrönt^^

    bis auf die tatsache, das ein Karfunkel "gewachsen" ist und nicht geschaffen wurde stimmt es ja auch so ziemlich mit nem beseelten Artefakt überein. Ich meine doch, der einzige "nutzen" der in den Büchern, der genannt wurde, war doch das ein Karfunkel als Kraftspeicher fungiert/fungieren kann, oder? wenn ja.. ein Beseeltes Artefakt, Machtspeicher.^^ - und sollte der Drache von der Heldengruppe erlegt worden sein, dürfte die LO des Karfunkels wohl unterirdisch sein, wenn ihr versteht was ich meine ^^

  • Laut dem Anhang in "Drachemodem" zum Thema Karfunkel haben Karfunkel eine MR in Höhe MR des Drachen (also eben ihrer eigenen vollen MR) gegen Zauber und manchmal erwachen sie und können sich mittels der drachischen Gedankensprache mit Besuchern unterhalten.
    Daraus lese ich, dass sie sich ihrer selbst bewusst sind, und eher als nicht-materielle "Person" wenn auch in einem Objekt (hat eben keinen Körper) sehe, da es sich ja um die bewusste, auch Zauberwirken könnende Essenz des Drachen handelt.

  • All das (einschließlich MR) gilt soweit ich weiß auch für beseelte Artefakte - nur das nicht klar ist, ob Karfunkel entzaubert werden können.

    Wenn ich mir mal den Schattenmarschall anschaffe dürfte sich die Frage nach der Natur eines Karfunkels klären, gezogene Rückschlüsse werde ich hier reinschreiben.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!