Magieresistenz-Aurapanzer

  • Sumu mit Euch!

    Da wir in unserer Hardcoregruppe (17 000 APs oder so) einen neuen Praiosgeweihten haben, der über
    sämtliche MR-Schutzfunktionen (Eiserner Wille I und II, Gedankenschutz, Aurapanzer) verfügt, haben
    wir uns mal über Wirkung von Schadenszauber Gedanken gemacht.

    ein Fulminictus fährt voll an die MR (mit Aurapanzer) an. - Ziel Einzelperson
    wie ist das beim Ignifaxius? da steht als Ziel Einzelwesen und den Igni richtet man
    ja nicht gegen den Kopf (bzw. Geist ) des Gegners sondern an eine beliebige Stelle.
    Wird die dann auch - wie eigentlich bei einem Gardianum - geschützt?
    wenn ja, wie ist das dann bei einem Zorn d. Elemente oder ähnlichem? :confused2:

    bin über jede Info froh, da wir insgesamt zwei "Auragepanzerte" (Druiden, Praiosgeweihten)
    in unserer Gruppe haben.

    danke

    Die Realität ist eine Halluzination, welche durch die Abwesenheit von Alkohol entsteht!

    -- Stermann und Grissemann --

  • Die Beschreibung des Aurapanzers besagt: gegen einen Fulminictus (und gegen sämtlich direkt auf den Betroffenen gerichtete Zauber) hilft die Basismagieresistenz (also nicht auch die Modifikatoren durch EW I und II und Gedankenschutz). Er (also die unmodifizierte Basis-MR) hilft aber nicht gegen zonenwirksame Zauber und gegen Zauber mit dem Merkmal Elementar (was der Ignifaxius aber ist), die direkt gegen den Körper gerichtet sind.

    Wie sinnbringend das ist, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin ist der MR-Baum mithin der teuerste Baum an SF, der mit Voraussetzungen verbunden ist, die ebenfalls nicht ohne sind.
    Obendrein finde ich die ganzen Ausnahmen, die mit den MR-SF verbunden sind, einfach zu hoch. Zu viele Zauber/Merkmale werden nicht geblockt. Ich würde diese MR-SF einfach genereller wirken lassen, damit sie ihre AP und die benötigte Lernzeit (der Aurapanzer ist ja nun IT nicht wirklich leicht zu bekommen) auch wirklich Wert sind.
    Wenn der Fulminictus (nur) durch die Basismagieresistenz modifiziert wird, dann darf das meines Erachtens auch für den Igni gelten.

    Die Aktivierungszeit für den EW und dessen Erschwernisse auf alles, was man in dieser Zeit tut, würde ich auch überdenken, wenn ich schon einmal rumkrittel.

    Dass man bei DSA 4.1 sich MR-Punkte (analog zu LeP, AuP und AsP) kaufen kann, finde ich sehr gut.
    Denn die MR bei DSA 4 ist unter aller Kanone und die MR-SF sind ihre AP eigentlich recht häufig nicht wert angesichts der Kosten und ihrer vielen Einschränkungen.

  • Ich habe es generell auch immer so gehandhabt, dass sich jeder Zauber, der den Betroffenen direkt betrifft, vom Aurapanzer betroffen ist, solange er nciht generell schon gegen die MR geht. Also Kampfzauberei, ein Balsam, etc... (solange der Panzer für einen Zauber nicht gesenkt wird)
    Jedoch hilft der Aurapanzer nicht bei Sekundäreffekten. Er hilft einem gegen die Flammenwolke des explodierenden Gardianum ebenso wenig, wie bei einem mittels Motoricus bewegten Panzerschrank (bitte kein vortrg über Kosten, etc. des Motoricus, es geht ums Prinzip).

    Der Aurapanzer mag da etwas missverständlich sein. Er bietet keinen Rüstungsschutz, sondern erschwert lediglich die Probe. Also wenn der erschwerte Zauber gegen einen Charakter mit aktiviertem Aurapanzer gelingt, trifft ihn dieser genauso hart, wie einen nicht Geschützten.

    Viel Schlimmer wirken die gesammelten Boni der ganzen Sonderfertigkeiten. Ich habe mir einmal aus Spass einen Akademiegardisten aus Fasar gebaut, der die undankbare Aufgabe hatte, eventuell entgleißende Adepten zu stellen. Die Ganze Schiene wurde von mir ebenfalls gekauft, zusammen mit dem Vorteil 'hohe MR', mit Maximalpunktzahl.
    Dadurch bekam ich plötzlich eine fast immunisierende MR gegen Beherrschungs- und Hellsichtmagie (um die 22, wenn ich mich nicht irre), sofern der Char Zeit hat, sich auf einen Zauber einzustellen. Ebenso eine nicht zu unterschätzende Probenerschwernis von etwa 7 Punkten gegen jedwede Zauberei, die auf ihn gewirkt wird.
    Aber dann die Ernüchterung: Was bitte ist alles ausgeschlossen?
    Ein Paralysis wirkt nachwievor normal? Elementarmagie wird nicht abgehalten?
    Wenn man nun bedenkt, welcher Spalte sich ein fliehender Magier bedienen könnte, komme ich zu dem Schluss, dass es eben genau zum Großteil diese Zauber sind. Fulminictus (verbreitet), Ignifaxius (verbreitet), Blitz dich find (Standartzauber), Paralysis (verbreitet, bis gut zu bekommen), etc.
    Vom Aurapanzer betroffen ist, soweit ich weiß, dann nur der Fulminictus. Der Rest wirkt, wie sonst auch, da ihre Merkmale nicht vom Panzer betroffen werden. Also wirkt sich der entsprechende Schutz nun auch geringer aus, als gedacht

    Anderenseits wird Aurapanzer dann wieder interessant, wenn MR-Erhöhende Mittel eingesetzt werden. Durch diese, mit der Kombination des Aurapanzers kann man fast eine magische Immunität bekommen, sieht man einmal vom regeltechnischen Durchbrechen des Merkmals Elementar ab.
    Eine so hohe Bürde einem Zauberkundigen entgegen zu bringen, dass dieser keinen gezielten Zauberspruch mehr auf den Geschützten bringen kann, ist oftmals ein großer Vorteil.

    Soviel zu meinen Erfahrungen.
    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • thx für die ausführungen, wusste nämlich nicht, dass zauber mit dem merkmal elementar
    davon ausgenommen sind.

    MR- Punkte einfach hinzukaufen?
    und das ganze seit DSA 4.1.? verzeih meine unwissenheit, aber ist das ganze
    offiziell bzw. wo kann man das beziehen oder nachlesen?

    unser praiosgeweihter ist nämlich mit MR 25 oder 26 (mit EW II) nämlich noch
    immer nicht ganz zufrieden :lach:

    dass die MR-SF sehr teuer sind ,stimmt natürlich, aber ich bin auch der meinung, dass diese
    wirklich nur wenige personen besitzen sollten. wenn die SF billiger wären, müsste man als
    meister nämlich sehr bald sämtliche NPC-Magiekundige manipulieren, da deren zauber
    (jedenfalls im bereich einfluss oder beherrschung) sonst allesamt nutzlos an den
    aurapanzern und gedankenschützen abprallen würden.

    auch die MR von wirklich mächtigen ergo hochstufigen NPCs (z.B. Kampagne JdF) sind nicht allzu
    hoch. sollte bei den helden also eher gleichwertig sein.
    obwohl natürlich gegen einen halbwegs fähigen beherrschungsmagier und spezialisierten druiden
    sind selbst mächtige "endgegner" oft ziemlich chancenlos, wenn nicht ein auf ausgleich bedachter
    meister seine "schützende" hand über sie hält :cool2:

    Die Realität ist eine Halluzination, welche durch die Abwesenheit von Alkohol entsteht!

    -- Stermann und Grissemann --

  • Die Bedingungen, dass man den Aurapanzer sich zulegen kann, sind schon elitär genug, und die Kosten werden ein übriges tun, dass er elitär bleibt. Aber wenn man ihn hat (oder auch nur EW I und II), dann sollte er besser schützen, als er es tatsächlich tut in meinen Augen.
    Ich sage nicht, dass sie billiger werden sollen, oder die Voraussetzungen geändert werden, ich kritisiere, dass es einige Aktionen dauert, EW "hochzufahren" (so dass schnelle Zauber oder solche, die herunter modifiziert wurden, immer noch schneller sein können), dass man während der Wirkung nur erschwert etwas anderes tun kann und dass es zu viele Ausnahmen gibt, bei denen diese verbesserte MR eben nicht wirkt.

    Und eine Basis-MR nimmt zwar gegenüber einem Fulminictus (gerade bei einem Fulminictus von einem ebenfalls hochstufigen NSC) einiges an Wirkung, aber wenn wir uns ansehen, in welchem Rahmen sich eine Basis-MR bewegt und in welchem Rahmen ein Fulminictus-Schaden sich bewegen kann: Da kommt immer noch genügend duch, um weh zu tun. Ich finde halt nur, dass der Aurapanzer dann auch die Basis-MR wirksam gegen einen Igni machen sollte. Bei dem wird auch noch genügend an Schaden durchgehen.

    Dass mit dem Merkmal Elementar steht bei der Beschreibung des Aurapanzers in AZ, S. 155. mit bei.

    Das Regelwerk zu DSA 4. 1. erscheint gerade erst. Bislang gibt es das Basis-/Einsteigerbuch, als nächstes soll der Generierungsband erscheinen.
    Dazu haben wir diverse Threads (ob es sich lohnt, was sich ändert, einen inoffiziellen Überblick, etc. - ganz viele Threads^^).

  • Ich will mir bald den Aurapanzer holen, daher habe ich diesen recht alten Beitrag mal gelesen und habe jetzt mehr Fragen als vorher.

    Warum sollte ein Aurapanzer nicht gegen Ignifaxius Flammenstrahl oder einen Zorn der Elemente wirken?
    Auf Seite 31 WdZ stet doch nur, dass die Basis MR quasi als Rüstungsschutz gegen magischen Schaden aus Zaubern mit dem Merkmal Schaden schützt.

    Wenn mein Magier mit Basis MR 18 also mit einem Ignisfaxius oder Ignisphäro angegriffen wird, dann ziehe ich meine Basis MR von 18 von den TP der Zauber ab. Allerdings bleiben die elementaren Sekundärschäden ganz normal. Die sind im Lieber auf Seite 123 aufgelistet. Also sinkt die RS der Rüstung pro 10 angerichteter TP und alles was brennen kann, kann sich entzünden. Bei Luft wird man trotzdem niedergeworfen und so weiter.

  • Auf Seite 31 WdZ stet doch nur, dass die Basis MR quasi als Rüstungsschutz gegen magischen Schaden aus Zaubern mit dem Merkmal Schaden schützt.

    Das wurde von 4.0 nach 4.1 auch geändert. Nach 4.0, und darauf beziehe ich mich oben (AZ =Aventurische Zauberer), schützt der Aura nicht vor Zaubern mit dem Merkmal Elementar, was der Ignifaxius eben auch hat.

    Bedenke bei der MR von 18, dass die Basis-MR, in deren Höhe man beim Aurapanzer geschützt wird, aus dem Basiswert der Eigenschaften besteht, hinzugekauften Punkten und etwaigen Vorteilen, aber nicht MR-Punkte aus SF (wie Gedankenschutz oder EW).

  • Ja das mit der Basis MR habe ich bedacht. Mit EW 2 ist meine MR 25. Ich habe mittlerweile 18.000 AP und mich hat mal ein Endboss mit einem Wiederwille Ungemach genervt, seitdem ist meine MR schnell gestiegen:thumbsup: