Historia Aventurica - sinnvolle Retcons oder tief vergraben und schnell vergessen?

  • @Mageddon: Da Du Spoiler auf die 7G vermeiden möchtest, empfehle ich, nicht nach Graufang zu fragen und vorsichtshalber auch nicht in den Wiki-Link zu schauen. Der Link ist nicht so der ganz große Spoiler, je nachdem, was Du eh schon weist, aber vielleicht möchtest Du es trotzdem nicht wissen. :)

  • Ein Gott von vielen kann einfach nicht plötzlich für sich selbst mehr Macht beanspruchen als die anderen zusammen, gerade mit dem Seelentreibstoff den sie vorgeblich nutzen. Ebenso: Wieviel macht hat der Namenlose tatsächlich und woher?

    Riesland...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Der Namenlose hat, laut WdG, mehr Geweihte als alle anderen Götter zusammen. Allerdings gilt das für ganz Dere, in manchen Reichen Uthurias/Myranors/Rieslands ist der Kult des Namenlosen Staatsreligion.

  • In einem anderen DSA-Forum löst die HA übrigens gerade "Handelsherr..." als Spielhilfe mit der schlechtesten Bewertung ab (Handelsherr & Kiepenkerl: 1,75/5 Sterne; HA: 1,43/5 Sterne). Aber die Umfrage läuft derzeit noch.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • dann bleiben aus meiner sich jetzt nur die Probleme um die KaP und die Zuordnung der Astralkraft zum Nayrakis übrig. das erste wird mit DSA5 "gelöst"... wie man es auch nennen will, aber ich meine dort sind geweihte in ihren KaP nicht mehr so stark durch ihre Gottheit eingeschränkt. Das zweite Problem würde Magier zu einer Primordalen Macht zweiter klasse machen wenn ich den Wortlaut richtig habe - und damit den Gottkomplex des ein oder anderen wenn er das herausfindet leicht verstärken... oder etwas mehr^^ EDIT: natürlich die Vermenschlichung von göttern noch, aber ich hoffe, dass das nur Chalwen ist die darüber verbittert, dass sie nicht mehr so viel Macht hat wie früher und jetzt anderen die Schuld gibt.

    dazu kommt natürlich alles, was ich über die G7 nicht weiß, aber mein bild von Helden ist mehr das von einem Spielball...

    vor dem Hintergrund von DSA5 ist das Werk also nach allem was ich bisher weiß stimmig. Also was für die vielleicht liste nachdem ich das endgültige Regelwerk für die nächste Version lesen kann.

    Wer ist die Rothaarige?

    Einmal editiert, zuletzt von Mageddon (6. November 2014 um 15:09)

  • Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass dieses "über alles und jeden weint" wirklich berechtigt ist. Natürlich ist hier und da das Gemotze mal unnötig groß, aber wenn man sich die Bewertungsdurchschnitte bei dsa4.de mal so anschaut, sind durchaus eine Menge Bücher mit dabei, die in der Bewertung durchaus auch auf Wohlwollen gefallen sind:

    DSA4-Forum • Thema anzeigen - Auswertung bereits bewerteter Regelwerke

    Für mich sieht das da nicht nach einer Bewertungsliste ewiger Nein-Sager aus, streng vielleicht aber keine Nein-Sager. Was tragisch ist, ist dass wenn ich die Historia Aventurica dort jetzt einordnen würde, diese mit einer Wertung von durchschnittlich 1,5 von 5 möglichen Sternen (in Schulnoten von 1 bis 6 umgerechnet wäre das im Prinzip eine 5−) auf Platz 72, also an letzter Stelle landen würde. Damit wäre H&K als Schlusslicht definitiv geschlagen.

    Mal ein paar Schulnotenvergleiche (bedenkt bitte, dass durch die Umrechnung die glatte 1 und glatte 6 nur schwer zu erreichen sind):
    Die Dunklen Zeiten: 2+ (fast 1−)
    Praios Vademecum: 2−
    Von Toten und Untoten: 2−
    Elementare Gewalten (1. Auflage): 4−
    Handelsherr und Kiepenkerl: 5
    Historia Aventurica: 5−

    EDIT Schattenkatze: Dies Diskussion um den Anteil von Forennerds an Verkaufszahlen wurde ausgegliedert.

  • Spannend wird das hier glaube ich noch mal, wenn die Bücher dann wirklich da sind. Wir haben hier ja jetzt eine Situation, die so vorher noch nicht da war (jedenfalls nicht in dem Umfang): Die pdf-Version erscheint deutlich vor der gedruckten Version und hat das hier ausgelöst. Ob sich das jetzt auf den Kauf der Historia auswirkt? Wenn nicht, dann hat man hier wohl eine recht eindeutige Antwort: Bewertungen wirken sich vielleicht auf einen Einzelkäufer aus, aber nicht auf die Masse. Die limitierte Edition würde ich da jetzt ausnehmen, da die eben schon in der Vorbestellung ausverkauft war. Spannender ist hier: Wie schnell taucht sie im Wiederverkauf auf (wenn überhaupt): Wenn sie zügig bei ebay auftaucht, sagt das bei einer limitierten Version auch einiges aus.

    Kommentare der Autoren (wenn überhaupt) dürften auch frühestens dann kommen, wenn die gedruckte Ausgabe im Verkauf ist. Vorher könnte das unter Umständen verkaufsschädigend sein. Man überlege sich, wenn da jetzt einer sagt: Ja, wir haben da Mist gebaut, nicht ordentlich genug recherchiert, zu viele Schusselfehler gemacht...wir arbeiten bereits an der Errata. Day-One DLC/Patch und so ;) .

    Die Bewertung auf dsa4 ist aber echt böse. Auch, wenn ich mir angucke, wie oft da die Mods schon ausgegliedert haben...da kocht es wirklich ziemlich hoch. Auch hier wird es mit Erscheinen der Printausgabe spannend, ob und wie sich die derzeit wirklich eindeutige Tendenz noch verschieben kann/wird.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich vermute langsam, daß die größte Aufregung bei denjenigen ist, die nur das "heutige" Alveran aus DSA4 kennen - und nicht wie ich einst mit 12 "griechischen" Göttern und einem bösen Widersachen gestartet ist. Irgendwie erinnert mich die Aufregung an den Tag, wo Pluto kein Planet mehr sein durfte. Egal, ich werd's erst genau wissen, wenn ich MEIN Buch in den Händen halte.
    Die aventurische Geschichte inkl. Mythen und Legenden steckte schon länger voller Wiedersprüche oder schwammigen Anmerkungen; mir ist eher wichtig, daß die weltlichen Widersprüche (u.a. Rohalzeit und Krieg der Magier) ausgeräumt wurden.
    Paßt irgendwie: Ruthe.de | Home

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Rohalzeit inkl. der Werdegang Borbarads und der Krieg der beiden Brüder am Ende (!) der Magierkriege (je nach Roman, Abenteuer oder Publikation). Siehe hier: Aventurische Historias: Band 2

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Historia Aventurica als Thema bei "Wetten DSA...?" von Orkenspalter TV.
    https://www.youtube.com/watch?v=6Y0nZrInNs8&feature=player_detailpage&list=UU5C3w1NkS5I04axMsHM3rmQ#t=1135
    Vorspulen auf etwa 18:55 min.

  • Es war alles beabsichtigt. Gut, war aber auch anzunehmen.^^

    Am FAQ bin ich jedoch natürlich interessiert, um die dahinter stehenden Beweggründe vielleicht nachvollziehen zu können.

  • Es war alles beabsichtigt. Gut, war aber auch anzunehmen.^^

    Tja, was hätte Eevie auch anders groß sagen sollen? *rethorische frage* Das eigene Produkt "schlecht reden" geht ja wohl nicht. Den eigenen Kollegen oder dessen Arbeitsleistung "schlecht reden" wohl auch nicht. Also war natürlich zwangsweise alles gut durchdacht und geplant und natürlich so gewollt und halt nur unglücklich vermittelt.

  • Vom User aeq im Ulisses-Forum:

    Re: Historia Aventurica
    von aeq » Samstag 22. November 2014, 11:24
    So, ich habe in Dreieich gerade einfach mal Alex gefragt. Tenor (ohne Garantie nach Gedächtnisprotokoll):
    -Das Feedback wird gesammelt und es wird analysiert, was tatsächliche
    Fehler sind. Einige Dinge sind wirklich Neusetzungen, die für den
    Metaplot relevant werden (ohne das ganze näher zu spezifizieren).
    - Der kollektive Amoklauf der Community scheint zumindest bemerkt worden
    sein und wird ernst genommen (soweit ich das richtig verstanden habe und
    es nicht nur Beschwichtungssprech war)
    - FDS ist um eine Klarstellung gebeten worden.
    - Das was in den grauen Kästen steht ist Tatsache, wobei auch da aktuell
    auf Fehler gescreent wird. Chalwen hingegen sollte tatsächlich nicht als
    neutrale Erzählerin gesehen werden.
    - Der Nanduskram scheint irgendwie ganz gut gelöst zu sein, das hat FDS angeblich schon vor
    einigen Jahren entwickelt. Er hat da ein anscheinend ein schlüssiges Konzept, was das soll.

    Thema anzeigen - Historia Aventurica • Ulisses Spiele

  • Tja, was hätte Eevie auch anders groß sagen sollen?


    Im Zweifelsfall das, was sie zur Kor-Frage erwidert hat. ;)

    Der kollektive Amoklauf der Community scheint zumindest bemerkt worden


    Das nicht zu bemerken wäre aber auch unglaubwürdig gewesen.

    Es soll ja ein FAQ kommen, wie im Video angekündigt, interessiere wird mich das, was nicht heißt, dass es mir persönlich die Setzungen sympathischer macht.

  • Es soll ja ein FAQ kommen, wie im Video angekündigt, interessiere wird mich das, was nicht heißt, dass es mir persönlich die Setzungen sympathischer macht.


    Die Fragen, die sich mir da stellen:
    - wann kommt dieses FAQ? In den nächsten Tagen, oder zu einem Zeitpunkt, zu dem es eh kaum noch jemand interessiert (weil sich bis dahin die meisten eh eine Meinung gebildet haben und die aufgrund der FAQ nicht mehr ändern werden)?
    - wie sehen diese FAQ inhaltlich aus? Kommt da dann so ein "Geschwafel" wie "Wir haben da eine ganz tolle Metaplotidee, die wir jetzt natürlich nicht häher erklären können, weil wir ja nicht das dazu gehörende Abenteuer, dass dann vermutlich 2021 erscheinen wird, spoilern wollen, aber vertraut uns, wir haben da eine ganz tolle Idee die euch umhauen wird..."? Oder mal was wirklich geifbares? Vielleicht sogar ein "OK, wir merken ihr findet die Idee blöd, wir streichen das..."? Vermutlich wird es auf ersteres hinauslaufen, womit man sich die FAQ dann in großen Teilen auch gleich sparen kann...


  • - Das was in den grauen Kästen steht ist Tatsache, wobei auch da aktuell
    auf Fehler gescreent wird.

    Kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern als so etwas "auf Fehler screenen" VOR der Veröffentlichung gemacht wurde? Es ist schon traurig, dass für DSA-Produkte mittlerweile das gleiche gilt wie für PC-Spiele: Bloß nicht vorbestellen, erstmal abwarten und im Zweifel auf die Errata warten -.-

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Wann es kommt, wurde nicht gesagt, bei ca. 20:00 wird dazu gesagt, dass eben die (wichtigsten) Fragen aus den Foren gesammelt wurden und entweder schon beantwortet werden oder bald beantwortet werden. Wie es gesagt wurde, könnten es umfassendere Erklärungen werden (und sollten auf jeden Fall in meinen Augen).
    Die Satzungsänderungen basieren wohl auf Widersprüchen und Unklarheiten in früheren Produkten (auch wenn ich mir das gerade bei den größten "Brennpunkten" nur schwer vorstellen kann, aber mit der Schöpfungsgeschichte habe zumindest ich mich dann auch nie sonderlich beschäftigt).

    Ich hoffe also, dass es sehr zeitnah kommt, denn irgendwann wäre tatsächlich eher obsolet, dass es nur in Bezug auf einen zukünftigen Metaplot ausgerichtet ist, so klang es nicht durch.

  • dass es nur in Bezug auf einen zukünftigen Metaplot ausgerichtet ist, so klang es nicht durch.


    Naja, zumindest in Bezug auf den geplatzten Nandus hieß es sinngemäß "FDS hat da eine Idee zu, an der er schon seit ein paar Jahren herumwerkelt". Das klingt für mich schon irgendwie nach "man will da irgendwas im zukünftigen Metaplot machen, für das eine solche Setzung notwendig ist". Es würde für mich anders auch keinen Sinn machen, eine solche Setzung festzulegen und das dann nie irgendwie zu thematisieren - denn dann hätte man auch alles wie gehabt lassen können.

    Ich fürchte dass da irgendwann ein schlecht konzeptioniertes und undurchdachtes Meta-Plot-Abenteuer im Stile von "die Helden erfahren durch eine Vision von Nandus Zustand, sammeln irgendwie seine Essenzteile ein und tragen dazu bei, diese wieder zu einem ganzen zusammenzusetzen, wodurch Nandus aus Hesinde und Amazeroth wiedergeboren wird. Hesinde vergeht und wird aus Alveran entfernt und durch Nandus ersetzt, und Amazeroth verschwindet ebenfalls aus den Niederhöllen und geht als Teil mit in Nandus ein. Und damit das ganze richtig episch wird muss man dazu dann noch Borbel aus seinem Rausch der Ewigkeit befreien (ist ja immerhin sowas wie ein Essenzträger Nandus), woraufhin Rohal wiedergeboren wird...

    ...yiarks, ich hoffe inständig dass das nicht der Plan ist, fürchte aber, das FDS "tolle Idee" irgendein Bullshit dieser Art ist.

  • In Bezug auf Nandus wurde aber auch gesagt, dass es bei dem wohl echte Widersprüche oder Fragwürdigkeiten gab (wie auch immer das geht ... aber mit der Schöpfungsgeschichte bin ich auch nicht firm). Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es auf einen dollen Metaplot abzielt.