Historia Aventurica - sinnvolle Retcons oder tief vergraben und schnell vergessen?

  • 350€

    Mittlerweile wundert mich da nix mehr. Sollte es in vierzig Jahren noch fanatische DSA-Sammler geben, könnte ich mit meiner Deluxe-Ausgabe die Pflegekosten finanzieren. Fast schon beruhigend.

    Dennoch werde ich der Versuchung widerstehen, diverse Ulisses-Veröffentlichungen mehrfach zu kaufen - wollte ja auch nie Aktionär werden. Ich Idiot.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wenn ich bedenke das ich von einem 350€ wertvollen Buch das Cover entfernt habe wird mir irgendwie ... MEIN GOTT - ähm bei XELEDORN - was hab ich getan???

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn ich bedenke das ich von einem 350€ wertvollen Buch das Cover entfernt habe wird mir irgendwie ... MEIN GOTT - ähm bei XELEDORN - was hab ich getan???

    Der Gott heißt Xeledon. Aber hier zeigt sich mal wieder wie unfähig das Menschenvolk ist. *spöttelmodus* :P

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Und weißt du, worin das Menschenvolk besonders unfähig ist? Im Ersinnen von guten Spötteleien - diese nicht ausgenommen. :blaeh:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Nur weil das Buch für einen exorbitant hohen Mondpreis angeboten wird, entspricht es ja noh lange nicht dem tatsächlichen Marktwert.
    Ich sage: Spekulationspreis.

  • Ratcon kommt von den Ratten des Rattenkinds? Ansonsten sollte vielleicht Retcon heißen?
    Retroactive continuity - Wikipedia, the free encyclopedia
    :P

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Heut läuft - glaub ich - die Rücksendeaktion aus, oder? Soll ich das Ding nun noch abschnippeln? Ist das schwarze Cover die herkömmliche, oder die Deluxe-Version? Fragen über Fragen, während Ulisses Klagen über Klagen zu hören bekommt :D

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Retcon ist nur en Irrtum. Ich habe die Wahrheit gelesen, ich habe sie gesehen, es ist ein riesiges Ratcon, ein Werk des Ratkids!

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • schwarze Cover

    Neiiiiiin, das ist die kostbare Deluxe-Ausgabe, von welcher auch der Golddruck nicht abfisselt.... hegen und pflegen!


    Hat schon jemand die redigierte Fassung auf ihre erheblichen Verbesserungen geprüft?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Zitat von "Zwerg Nase"

    Hat schon jemand die redigierte Fassung auf ihre erheblichen Verbesserungen geprüft?


    Kommt erst im Juli raus.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Du hast einen Thread, der seit mehr als einem Jahr ruhte ausgegraben, zwanzig Seiten ignoriert und dann an der Frage vorbei geantwortet? Warum?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Das ist gut - ich liebe Kreise!
    Mal sehen ob bei DSA5 die gleichen "Kreise" falsch gedeutet werden - das HA hat bereits aus genügend falschen Quellen zitiert und damit einige KorrekturreCons verpaßt. Und die wären mM wichtiger gewesen als irgendso ein mystischer Umbruch ... und über Satinav steht auch viel zu wenig im Buch! ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich muss mich mal selbst zitieren:

    [...]weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es eine, vielleicht zwei Kampagnen brauchen wird, bis irgendwer das doof findet und dann alles wieder ändert [...].


    Ah, manchmal mag ich es recht zu haben. Ich lese so den Almanach ein wenig, komme zum Kapitel Mythologie und Historie und was lese ich da? Los und Sumu erschaffen die Welt, Kha macht das Weltengesetz, das 11. Zeitalter war das von Elfen und Zwergen (oder: langlebige Völker, wie auf S.103 zu lesen ist). Brauchte also offenbar noch nicht einmal Kampagnen - hier gebe ich den Irrtum frei heraus zu. Grundwerk DSA5 war die Mauer an der die HA zerschellte, also eigentlich nur eine Publikation später. Von der Warte her: Go DSA5, weiter so. Jetzt noch die Götter wieder mystischer und wir haben es wieder so, wie es die Götter vorgesehen haben.

    Natürlich gibt es auch einen Kasten: Bla bla, verklärter Mythos, bla bla Wirklichkeit kennt niemand, bla bla. Aber hey, die Magierphilosophen brauchen auch ihre Nische und wir wissen ja, wie das mit Kästen ist. Kannste machen, aber das da oben ist das Bindende. Das, was sich in den Köpfen festsetzt. Aus meiner Sicht ist damit der Frieden wiederhergestellt :D

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • @Ehny
    Ja und nein.
    Einerseits ist der betreffende Abschnitt ja wie du schon richtig gesagt hast inneraventurische Geschichtsschreibung und Mythologie. Der hat also erstmal nicht direkt was zu sagen.
    Andererseits kommt etwas später in den Meisterinfos noch ein Abschnitt, in dem Nandus als aktiv handelnde Wesenheit und Rohal und Borbarad als seine Alveraniare (statt als die von Hesinde und Amazeran) beschrieben werden. Das scheint sich also eher erledigt zu haben.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Da Änderungen im mythologischen Hintergrund keine spürbaren Auswirkungen auf die derisch/aventuirsche Geschichte hat, ist es mir Schnurz ob nun LOS sich mit SUMU gekeilt hat, ob ein brutaler Gott zum obersten Dämon aufstieg, ob Nandus Nandus sei etc. Es macht hingegen schon einen Unterschied ob in der 2. Dämonenschlacht vier Götter gegen Erzdämonen "kämpften", 4 Avatare oder vier asuerwählte Sterbliche. Denn dies hat weltliche Auswirkungen wie die Offenbarung Rastullahs.
    Ebenso hatte die Bildung der 3 Magergilden (zu DSA3) eher eine Auswirkung auf den Hintergrund als ob nun Nandus ein Teilaspekt (Sohn) Hesinde sei oder nicht. In der Orklandbox stand einst das die beiden Hauptgötter der Orks wohl eher Dämonen seien - nun, jetzt sind es zwei bissige Götter - änderte an der Orkkultur aber nichts ... fast. Es gab dem Aikar eine göttliche Mission.

    Historisch gesehen interessiert es mich eher woran die Menschen oder sonstigen Bewohner Deres/Aventurien Glauben - und nicht die Wahrheit hinter dem (Irr-)Glauben. Selbst auf Dere gibt es mehr Kulte als Götter - daraus entstehen unterschiedliche Kulturen, ob die nun zu Praisonnos beten, zu eine himmlischen Wüstenschlange oder Daimon. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nandus als aktiv handelnde Wesenheit und Rohal und Borbarad als seine Alveraniare

    Nur weil Nandus laut HA nicht mehr existiert, sondern jetzt Hesinde und Amazeroth ist, bleiben ROhal und Borbarad ja dennoch SEINE Alveraniare, so erklärt die HA ja auch den noch vorhandenen Weltenanker Nandus'.
    Immerhin schuf Nandus seineN Alveraniar so, dass die Seele unsterblich ist und sich immer neue Wirte sucht. Mit Nandus' Spaltung spaltete sich zwar auch sein Alveraniar in verborgenes und verbotenes Wissen, aber zugehörig sind ja beide dennoch zu ihrem Erschaffer, das ist und bleibt ja Nandus.

  • Nunja, ich erinnere mich das eine der ältesten "Setzungen" besagt, daß Borbarad und Rohal einst ein Planet (Gott) waren. Da sie die Söhne Nandus sein sollen ... was wäre also wenn Nandus in zwei Halbgötter zerbrach? Daran wurde seitdem herumgebastelt - ähnlich wie die 2.Dämonenschlacht mit dem Auftritt der 4 GÖTTER.

    Bemerkenswert jedoch ist das die älteste Zeittafel (1985) noch heute gilt; startet mit:
    ca. 1500 vor BF = Landung von Auswandern aus Güldenland.
    1 vor BF = Hela wird höchste Göttin
    0 BF = Bosparans Fall
    52-333 BF = Zeit der Klugen Kaiser
    333-465 = Priesterkaiser
    466-589 BF = Rohal
    590-595 BF = Krieg der Magier
    702 BF = Havenas Erdbeben
    973 BF = Der Tag der Schande"
    993 BF = Die Krönung Hals (oho, Probleme)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @ zakkarus
    ich fürchte ich habe nicht verstanden, auf was genau du hinauswillst =(

    Edit: Nandus zerbrach in zwei unsterbliche, genauer gesagt teilte sich der Aspekt des Wissen in verborgenes Wissen und verbotenes Wissen, somit teilte sich auch der Alveraniar des Wissens in einen Alveraniar des verborgenen und einen des verbotenen Wissens, Rohal ist verborgenes, Borbarad verbotenes.
    die zwei unsterblichen in die sich Nandus teilte waren Hesinde und Amazeran...Hesinde stieg zur karmaspendenden Entität auf und übernahm Nandus Platz wohingegen Amazeran zwar im 5. und 6. Zeitalter existierte aber keinerlei Interesse an Verehrung hatte, zudem fiel er dann den Niederhöllen anheim und Amazeroth ward geboren.