• Hallöchen liebe Mitorkis,

    ich hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema, ansonsten hoffe ich, dass sich ein lieber Moderator findet, der das dahin verschiebt wo es hingehört.
    Mit meiner Suche habe ich leider bislang nichts gefunden, deswegen das neue Thema.

    Zu meinem Problem:
    Es gibt ja ein paar Söldnerzwerge die an Kor glauben, natürlich neben Angrosch! Aber warum? Kor ist ja nun bekanntlich der Sohn Rondras und Farmelors (richtig geschrieben?) und letzterer ist ganz eindeutig ein Drache! Zwerge und Drachen? Ähm... mooooment.. und genau darin liegt das Problem! Warum beten Zwerge den Sohn eines Drachen an, wo sie die Drachen doch so vehement bekämpfen?

    Ideen unsererseits:
    - Farmelor kämpfte gegen Pyrdacor. Pluspunkt für Farmleor? Wohl kaum, da ein Zwerg stur ist wie es sonst nur ein Stein sein könnte. Fällt also raus.
    - Manche Angroschim glauben, dass Rondra und Angrosch verheiratet sind (oder so ähnlich). Wäre es dann wahrscheinlich, dass die Zwerge Kor als Sohn dieser beiden ansehen? Unserer Meinung nach die wahrscheinlichste Variante.

    Wer etwas in den Regelwerken dazu findet oder es einfach so weiß: Her damit! :angel:

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass Kor aus dem Kampf zwischen Rondra und Famerlor entstanden ist. Da steht was in Götter, Kulte, Mythen drin soweit ich weiß.
    Also kann ich mir vorstellen, dass die Zwerge Kor als Emporkömmling aus einem Kampf gegen Drachen sehen.

  • Farmerlor ist Rondras Gemahl und Kor daher eben nicht Produkt aus einem Kampf (im Sinne des Wortes) gegen einen Drachen zu betrachten.

    Vielleicht sind die Zwerge stur genug, in Farmelor keinen Drachen zu sehen und halten sich lieber an seine Symboltiere und schätzen Kors Kampfesmut und Unerbittlichkeit?
    Steht in Angrschos Kinder dazu auch nichts drin?

  • Also wir haben weder in Angroschs Kinder noch in GKM, noch in KKO, noch in AG etwas dazu gefunden. Und wir sind drei Leute die geguckt haben. (Ich will dennoch nicht ausschließen, dass wir das übersehen haben - Einer Alt, eine blind, eine schusselig :heul: )

  • Das Famelor gegen Pyrdacor kämpft würde ich als Pluspunkt nicht ausschließen. Und ansonsten… Kor ist der Gott der Söldner. egal welcher Herkunft, das sind ja nur Modelle und natürlich können die Zwerge das auch besser wissen. Die zwergischen KorKnaben haben sich ja auch nach ihm benannt. Wer in den Krieg zieht oder für sein leben Kämpft (also seinen Lebensunterhalt damit bestreitet) ist prädestiniert dafür sich früher oder später Kor zuzuwenden. Egal ob Mensch Elf Ork oder Echse (Ich mag dieses Stereotype denken nicht).

    Ehrenhaftigkeit haben die meisten Kriege nicht, es geht nur um Politik und man ist eine Marionette als Soldat oder Söldner, warum sollte man sich da Rondra zuwenden oder nicht von ihr Abwenden? Krieg ist nicht ehrenhaft..

    Die meisten SC Zwerge leben ja auch nicht bei ihrem Volk, sie reisen mit Menschen und haben Berührung mit anderen Kulturen und Ansichten. Sicher sie sind stur, aber auch Zwerge haben ein Recht darauf sich zu ändern. Zumal Kor in der Zwergischen Kultur ja gar nicht vorkommt.
    Wenn ein Zwerg von Kor hört (vermutlich von anderen Söldnern) wird ihm wohl kaum einer erklären er sei der Sohn eines Drachen. Es wird heißen er beschützt die Söldner und ist ihr Gott. Da kann sich der Zwerg denken, oh, passt ja, ich bin ein Söldner dann ist der ja auch für mich da, da hab ich schon zwei Götter die über mich wachen Kor und Angrosch, supi!

    Die meisten Södner sind ja auch nicht unbedingt Theologen!

    Wenn es Zwerge sind die gerade frisch aus Xorlosch ausgespuckt wurden macht es natürlich überhaupt keinen Sinn das sie an Kor glauben.

  • Fenia Das ist sicherlich keine schlechte Erklärung. Im Gegenteil. Das der SC nicht darüber nachdenkt ist wohl richtig und von dieser Seite habe ich das auch noch nicht betrachtet. Dennoch sind gerade die Zwerge sehr geschichtsbewußt und eben weil ihr Volk sehr alt ist und viele der Drachengeschichten unter ihnen bekannt sind, dürften die meisten (zumindest die unter Zwerge aufgewachsen sind) wissen, dass es Farmelor gibt. Darüber können sie also durchaus auch an die Information kommen, dass Kor angeblich Rondras Sohn ist, gerade wenn sie dann zu den Menschen kommen.

    Und am Ende interessiert es mich als Spieler, nicht für meinen Char.

  • Zitat

    Zu meinem Problem:
    Es gibt ja ein paar Söldnerzwerge die an Kor glauben, natürlich neben Angrosch! Aber warum? Kor ist ja nun bekanntlich der Sohn Rondras und Farmelors (richtig geschrieben?) und letzterer ist ganz eindeutig ein Drache! Zwerge und Drachen? Ähm... mooooment.. und genau darin liegt das Problem! Warum beten Zwerge den Sohn eines Drachen an, wo sie die Drachen doch so vehement bekämpfen?


    Hier sehe ich eigentlich kein großes Problem. Die Honoren in der Rondra-Kirche verehren ja auch Rondra und hassen Magie, obwohl Rondras Gemahl der Schutzpatron der Kampfmagie ist... Stört die honorischen Rondrianer (bzw. die Traditionalisten) aber nicht - Rondra ist ja nicht Famerlor und nach Famerlor muss man sich nicht richten.

    Und Kor ist ja auch kein Drache, sondern ein Halbgott - auch wenn sein Vater ein Drache ist. Famerlor dürften die Zwerge also schon misstrauisch gegenüber stehen (auch wenn die Hohen Drachen wohl kaum mit den "normalen" Drachen, die man sonst auf Dere antrifft zu vergleichen sind), aber gegen Kor lässt sich da mE nicht viel sagen. Er verkörpert Aspekte, die auch für zwergische Söldner recht interessant sein dürften und ist okay.