Der erste Held! :)

  • Ich bin, wie bereits erwähnt, blutiger Anfänger.
    Ich besitze zwar das Basisregelwerk dank Drakensang als PDF, aber da hört es dann schon auf.

    Aktuell weiß ich auch nicht was ich mir anschaffen sollte.
    DSA 5 kommt ja bald (?!) und ich weiß noch nicht so recht ob ich mir dann jetzt die Wege der Helden etc. zulegen sollte.

    Wirklich durchsteigen tu ich da noch nicht so richtig und habe absolut keine Ahnung wie ich damit anfangen könnte einen Helden zu erstellen! :D

  • DSA 5 wird schon noch etwas auf sich warten lassen und bis es sich etabliert hat wird es noch länger dauern. Ob du jetzt gleich selbst WdH (Wege der Helden) erwerben möchtest, musst du wissen. Lohnen würde es sich aber wahrscheinlich noch, vor allem, wenn du es gebraucht, also günstig, kaufst. Zudem wird DSA5 momentan noch etwas verflucht, das heißt, selbst wenn es sich etabliert hat, ist es vielleicht eine gute Idee, bei DSA4 zu bleiben. ;)

    Hast du WdH schon verfügbar? Vielleicht gelihen? DU willst nichts magisches oder geweihtes, richtig? Würde ich einem Anfänger auch empfehlen, macht alles weniger kompliziert. Andergast/Nostria und Mittelländische Städte/Landbevölkerung halte ich für DIE Einsteigerkulturen, Jäger, Söldner und Streuner für lohnende Einsteigerprofissionen. Wäre da was dabei?

  • Ja, wenn du alles dazu willst. Am besten noch Liber Liturgis und das Passende Vademecum... ;) Nein, eigentlich reicht WdG für Geweihte, obwohl ich dir vielleicht erstmal die Basisregeln ans Herz legen würde, die enthalten Wege der Helden, der Zauberei, des Schwerts und der Götter in anfängerfreundlicher, kanpper Art. Geweihte mit ihren Moralkodices und ihrem tiefen Verständnis für die Götterwelt und den zusätzlichen Regeln für Liturgien würde ich aber eher etwas Fortgeschritteneren empfehlen. Am unkompliziertesten sind Charaktere, die weder auf Kampf, noch auf Magie, noch auf Weihe aufbauen, wie Jäger oder Streuner. Die sind am anfängerfreundlichsten. Kampfprofissionen gehen aber auch noch sehr gut. Wenn es ein Geweihter werden soll, könntest du auch einen gläubigen profanen Helden spielen und eine Spätweihe anstreben, dann kommt das komplizierte Liturgienzeugs erst später.

  • ich würde zu Windwebers Vorschlägen noch Thorwal nennen, weil der offensichtlich wikingische Hintergrund das generelle Verhallten der Charaktere sehr einfach zu verstehen macht, die Unterschiede in der Religion müsstest du dann noch dazu nehmen aber das beschränkt sich bei den meisten Abenteuern, sofern es nicht explizit um Götter geht, auf ein gelegentliches "Bei Swafnir!"
    das gleiche gilt für die Ambosszwerge. Wer Zwerge kennt, kennt Ambosszwerge.

    zu den Professionen kann ich nichts hinzufügen, Kundschafter und Pirat würde ich eventuelle noch dazu nennen, aber das ist nur mehr vom gleichen

    zu der Charaktergeneration habe ich einiges zu sagen, belasse es fürs erste aber mal hierbei:
    Mach es so wie es für dich am flüssigsten läuft, du musst den vorgeschriebenen Punkten im Regelwerk nicht einer nach dem anderen oder haargenau folgen
    stelle aber sicher, dass du am Ende alle Werte für deinen Charakter richtig hast, hier ist tatsächlich das Ziel das Ziel
    mir ist es am Anfang oft (immer) passiert, dass ich den Sozialstatus übersehen habe und meine Charaktere sind allesamt als Abschaum der Gesellschaft ins Abenteuer gestartet :whistling:

    am Anfang geht Probieren über studieren, so lernst du am schnellsten
    wenn du ein Bild für einen Charakter im Kopf hast, dann fang an wo du willst, Kultur, Profession, Rasse, wie rum es dir am besten gefällt
    lies dich einfach mal in die Kulturen rein, so kommen dir vielleicht auch gleich schon Ideen

    Ich würde dir herzlichst empfehlen erstmal beim Basisregelwerk zu bleiben, im Wege der Helden findest du viele, prinzipiell 'aufregendere' Professionen und Kulturen aber auch mit den Basisregeln und etwas Fantasie lassen sich interessante oder schrullige Charaktere machen

    nur als kleine Ergänzung:
    fürdas nicht-profane oder -magische ist die Basisregel-Erweiterung von Nandurion
    Neue Spielhilfe bei Nandurion: “Geweihte nach Basisregeln” | Nandurion
    wie gemacht. Damit lassen sich dann auch Geweihte spielen.
    da du wohl kompletter Anfänger bist nenne ich es nur hier falls du irgendwann mal darauf zurückkommen willst

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Fargonotic (31. Oktober 2014 um 21:58)

  • Es ist zwar umstritten, wie geeignet das für Anfänger ist, aber: Helden-Software

    Da ist alles an Rassen, Kulturen, Proofissionen, Talenten, Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteilen drin, was du so brauchst und es leitet dich durch die Generierung. Kannst du hier kostenlos und legal runterladen.

  • Ich finde, von den Regeln her sind Geweihte nicht so anspruchsvoll. Liturgiekenntnis ist ein Wert, die Probe geht immer auf dieselben drei Eigenschaften, im Gegensatz zu Zaubern sind die Auswirkungen meistens leichter verständlich. Außerdem setzt man Karmaenergie bei Weitem nicht so häufig ein wie die Zauberer Astralenergie. Das Rollenspiel ist bei Geweihten aber deutlich anspruchsvoller, deshalb würd ich davon abraten, bis du ein Gefühl für die Spielwelt hast.

    WdH ist tatsächlich was, was man nicht unbedingt jeder daheim im Regal braucht. Wenn du eine Gruppe hast, reicht es, wenn einer das Buch besitzt. Und wenn du Anfänger bist, empfiehlt sich die Benutzung der Heldensoftware für die erste Charaktererstellung - WdH brauchst du in dem Fall aber trotzdem, um herauszufinden, was die einzelnen Sachen bedeuten.

    Auf DSA 5 würde ich nicht warten. Selbst wenn das irgendwann mal in der finalen Version erscheint, wäre das dann erst das Basisregelwerk, und bis du ein umfassendes Set an Regelbüchern wie für DSA 4.1 hast, dauert es dann noch Jahre. Ich bin auch kein Freund des DSA 4.1 Basisregelwerks, eigentlich brauchst du zum Charaktererstellen WdH und für die grundsätzlichen Spielregeln WdS (was nicht nur Kampf, sondern auch alle Regeln für Talenteinsatz und Steigerung enthält). Für einen profanen Helden bist du damit dann schon gut bedient.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Vielleicht hilft Dir dieser Meinungsaustausch darüber, was für Bücher sinnig sind: DSA 4.1 - Welche Bücher braucht man?
    Hier findest Du Diskussionen, warum welche Profession als einsteigertauglich oder auch nicht empfunden wird.

    Wie schon geschrieben wurde, bis DSA 5 dauert es noch, erst recht, nachdem das existierende Betaregelwerk so ziemlich gekippt wurde und wohl bestenfalls in vielen Bereichen kaum noch oder gar keine Relevanz haben wird.
    Doch welche Bücher Du benötigst, kommt grundsätzlich darauf an, in was für einer Gruppe Du landest. DSA 4.1 ist das derzeitig aktuelle System, nachdem wohl die meisten Runden spielen. Einige spielen aber nach 4.0 und ebenfalls einige noch nach DSA 3. Wenn Du Dir nun DSA 4.1 kaufst, bist Du sehr wahrscheinlich auf der sicheren Seite, es könnte aber durchaus passieren, dass, wenn Du eine Gruppe findest, vielleicht etwas Älteres gespielt wird. Ist nicht so riesig wahrscheinlich, könnte aber sein.
    Wenn Du Dich trotzdem in DSA tiefer einfinden möchtest, dann ist vermutlich 4.1 das Regelwerk der Wahl.
    Mit WdH hat man alle Professionen und kann generieren, mit WdS dazu hat man die Kampfregeln, Talentbeschreibungen und allgemeine Regelmechanismen. Will man in Bereiche der Magie und/oder der Geweihten vorstoßen, braucht man den Liber und WdZ, bzw. WdG.

    Es gibt zwar Generierungsprogramme, aber wenn Du genau wissen möchtest, welcher Vor- oder Nachteil wie funktioniert, oder welche allgemeinen Informationen zu den jeweiligen Professionen, Rassen und Kulturen gibt - was sich gerade empfiehlt, wenn Du damit noch unvertraut bist -, benötigst Du schon WdH.
    Ein Generierungsprogramm unterstützt die Generierung, ersetzt aber (natürlich) nicht WdH.

    Wenn es jedoch erst mal darum geht, zu testen, wie DSA insbesondere und p&p im Allgemeinen gefällt, könntest Du beim Basisregelwerk bleiben, obwohl das eben nur wenige Rassen, Kulturen und Professionen anbietet und diese z.T., so lese ich heraus, durchaus anders erstellt sind als die aus WdH, das Basiswerk gibt also einen eher nur ungenauen Einblick, da es wohl absichtlich vereinfacht ist.
    Wenn es aufrecht gefällt und Spaß macht, führt aber eigentlich kein Weg an den Wege-Bänden vorbei.

  • Mit WdH hat man alle Professionen und kann generieren,

    Nicht alle. Da gibt es noch Stätten obscurer Gekeimnisse mit einigen neuen Magiern, Unter Barbaren mit dem Bernsteinsammler und weitere Werke mit neuen, spielbaren Profissionen. (Die zugegebenermaßen für einen EInsteiger etwa die Relevanz von Kraftlinienmagie bei der Artefakterschaffung mit dem Infinitum haben). ;)

  • Und nicht die Errata zu den einzelnen Wege-Bänden, RSH und anderen Hintergrundbüchern vergessen. ;)

  • Jetzt erschlagt ihn doch nicht mit all den Büchern.

    Wenn du dich bereits mit Wikingern oder dem Mittelalter auskennst, würde ich dir neben Thorwal auch noch Weiden empfehlen. Weiden und deren Ritter stellen das klassische Mittelalter da, genau wie Andergast und Nostria. Dort kannst du einen Hinterwäldler spielen, der nicht viel von der Welt weiß, aber genug vom Wald und was dort kreucht und fleucht. So wird der Einstieg in das spiel leichter.

    Ansonsten, zu den Geweihten: Ja, WdG wäre eine gute Ergänzung, falls dir eine Gottheit auch gefällt könntest du Rezensionen von dem jeweiligen Vademecum lesen und entscheiden, ob du dich damit weiter über deine Gottheit informieren willst.
    An sich, ja, Geweihte sind einfacher zu spielen als Zauberer. Die Spielerfreundlichsten sind dabei sicher Rondra, Aves und Pereinegeweihte, da diese leicht ins Abenteuer einzuführen sind und zudem einen relativ leichten Moralkodex haben. Bis auf den engstirnigen Praioten und den pazifistischen Tsageweihten könnte aber ein jeder der Geweihten für Anfänger geeignet sein. Natürlich geht auch ein Swafnir-Geweihter Thorwaler, wobei man leider sagen muss das Efferd und Swafnir in Abenteuern auf Land nicht sehr nützlich sind.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Also ich kenne mich so wenig mit DSA bisher aus, da ich noch keine Bücher gelesen habe, dass ich diese ganzen Wörter wie Nostria etc. nicht kenne und somit absolut kein Bild vor'm geistigen Auge habe wenn diese erwähnt werden! ;)

    Daher mal die Frage womit ich mich da am besten einlesen kann! :)

  • Ab Seite 209 findest du im Basisregelwerk alles wichtige über den Kontinent in Aventurien.
    als kurzen und bündigen einstieg eignen sich die Beschreibungen der Kulturen von S. 60 an aber besser
    die mittelländischen Städte beschreiben dabei die Region die du auch schon in Drakensang besucht hast, die Region um Ferdok
    auf S.211 findest du eine Karte, das hilft dir vieleicht es in den größeren Kontext einzufügen, auch wenn die von recht schlechter Qualität ist
    im Internet solltest du welche mit bessere Auflösung finden, die dir das Suchen erleichtern

    edit: hier im Orkenspalter Downloadbereich findest du eine aus detailierten Regionalplänen, viel genauer wird es schon nicht mehr
    Aventurienkarte aus Regionalplänen

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Gute Karten gibt es kostenlos im offiziellen Kartenpaket (Download-Link im vierten Absatz).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Daher mal die Frage womit ich mich da am besten einlesen kann!


    Warum liest Du nicht einfach das PDF des Basisregelwerks auf Deiner Drakensang CD (oder DVD)?
    Da steht wie man Charaktere baut, was Pen & Paper Rollenspiel ist, wie Aventurien aussieht und was man mit Proben und w20 usw. meint.
    Erklärt bekommt man das besser in entsprechenden Läden, auf Treffen oder am Gratisrollenspieltag (28.03.2015).

    Oder Du begleitest Hildur auf ihren Weg in die Welt der Rollenspiele und Nerds im kleinen Filmchen Astrópía. Auf der DVD sind ebenso gleich ein paar Einsteigerregelwerke für aller Hand Systeme, wenn man sofort loslegen möchte.

    Aber wenn Du keine Magie magst, dann ist Aventurien vielleicht eh nicht das richtige für Dich. Auch wenn der Kontinent eher zu den magiearmen Welten gehört gibt es davon immer noch eine ganze Menge. Die meisten die ein Fantasy-Setting bevorzugen wollen eben genauso Magie haben. Allerdings gibt es genügend andere Welten für P&P.

    I ♡ Yakuban.

  • Anfang November, Internet:

    Zitat

    Berichte sprechen von einem jugendlichen Deutschen, der in einem Internetforum von Informationen über ein sogenanntes 'Pen&Paper RPG' erschlagen wurde.

    Nachdem W. sich am Tag zuvor in dem Form Orkenspalter angemeldet hatte war die Resonanz zu seiner Bitte nach Informationen so überwältigen, dass sie schnell zu seinem vorzeitigem Ableben führte.

    Experten sprechen von einem Beweis, für die Gefährlichkeit von Spielen für die Gesundheit unserer Kinder.

    Die Polizei ermittelt nun gegen Ulisses und Orkenspalter wegen fahrlässiger Tötung.

    Nur zur Sicherheit

    Das hier ist Ironie.

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Da du nicht so auf Magie stehst, aber auf DSA, schau dir das doch mal an:
    Rakshazar – Buch der Klingen (2014)
    Rakshazar – Buch der Helden
    Rakshazar – Erste Schritte auf dem verfluchten Kontinent

    EDIT

    Das ist Fan-made und hier kostenlos und legal zum downloaden. Ein größtenteils barbarisches, bronzezeitliches Setting auf Aventuriens Nachbarkontinent. Vor allem ins Buch der Helden kannst du dich gut mal reinlesen. Allerdings brauchst du zumindest die DSA Basisregeln dazu, um es auch spielen zu können. Oder Savage Worlds.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (1. November 2014 um 23:02)