Informationen über Puniner Akademie

  • So keine Ahnung, ob ich hier thematisch richtig bin (oder unter Allgemeines oder Zauberei und Hexenwerk), aber ich versuchs mal:

    In der DSA-losen Zeit ohne Gruppe kommt man ja auf allerlei doofe Ideen und so wollte ich jetzt mal das Tagebuch meiner Puniner Magierin, Zarpada, schreiben. Dieses Tagebuch soll ihre Jugend und Ausbildung umfassen, damit mein Bild von ihrem (Vorhelden-)Leben noch mehr Gestalt annimmt. Da stellten sich mir aber plötzlich tausende Fragen, die ich sonst eher provisorisch übergangen habe:
    - Welche Lehrmeister lehren in Punin? Gibt es da eine Übersicht? Und wer zu welcher Zeit?
    - Welche Lehrstühle haben sie inne? Bzw. welche Fakultäten und Lehrstühle gibt es?
    - Wer war von wann bis wann Akademieleiter und Spektabilität?
    - Welche "Fächer" werden die Elven wohl haben?
    - In welchen Jahren oder Semestern lernen sie was? Wann fängt man wirklich an zu zaubern, wielange übt man nur die grundlegende Kontrolle der Magie, wie und was (und wann) wird an nichtmagischen Sachen als Extralehrfach gelehrt? Von Magiern oder vielleicht Hesindegeweihten?
    - Wieviel Ausgang haben Schüler? Ab wann dürfen sie die Akademie überhaupt verlassen?
    - Kann eine Jungmagierin sich dort auch aktiv beteiligt haben als Schülerin bspw. Organisation des Allaventurischen Konvents, besondere "Dienste" für einen Lehrer, eine (natürlich nicht der heutigen vergleichbaren) Schülervertretung etc.?

    Ich hoffe auf viele Antworten und, wenn es kein offizielles Material gibt, kreative Mitarbeit! Danke!

  • Die groben Züge des Akademielebens steht auch bei dem Magier in Aventurische Zauberer, wo auch einige Lehrmeister stehen soviel ich weiß(also direkt bei der Akademie).
    Zudem kann ich noch den hier http://www.wiki-aventurica.de/index.php?titl…der_Hohen_Magie empfehlen, der sollte auch nen bissel was bringen, wie es allerdings damals mit SV etc. aussah, sollte man meiner Meinung nach nach belieben frei selbstentscheiden können, wie einem das passt, weil ich wüsste nciht wo so etwas Seitens der Redax geregelt sein sollte....
    Auf dem Stundenplan steht zu Beginn mit sicherheit erstmal die Kontrolle der Kraft zu erlernen und vorallem viel Stubenarbeit (soll heissen Fegen etc.) und sich das Basiswissen aneignen....es gibt doch zumindest bei den meisten noch mind. eine komplexere Sprache und Schrift zu erlernen. Irgendwann wird dann sicherlich der Punkt kommen, an dem sie anfangen werden ihre ersten Thesen vor sich hinzufaseln, wobei sie wahrscheinlich erst die richtige Aussprache der Formel und die dazugehörige Geste lernen werden, bevor sie die Astralkraft mit einsetzen. Ab dann allerdings werden sie wahrscheinlich auf jene getrimmt werden und ihnen wird der umgang damit vermittelt und alles daran gesetzt diese zu steigern, ich denke das das eine Menge Meditation erfordert die sich auch mal über Tage erstrecken kann.....irgendwann werden sie dann geprüft und zwar schriftlich (examinatio) sowie auch praktisch(demonstratio) und als Magier entlassen...
    Ach ja und nebenbei, müssen sie noch eine Menge anderer Sachen lernen, die an der Akademie gelehrt werden, sprich die ganzen anderen Wissenstalente die dort gelehrt wurden.....

    Speziell in Punin könnte man noch zeigen, dass es dort wahrscheinlich viel theoretischer zugeht als in manch anderer Akademie wie z.B. in Andergast, was ja schon bald einer Kaserne ähnelt....

  • Hast Du das Lexikon des Schwarzen Auges? In dem Artikel über die Puniner Akademie darin werden Deine Fragen zwar nicht konkret beanwortet, aber ein paar Informationen und andere Details stehen da schon drin. Falls Du das nicht hast: Auszüge (nicht der ganze Eintrag) aus dem Eintrag finden sich in der Beschreibung der Puniner Akademie des Akademiesiegelprojektes.