Gerätschaften und Nützliches für Diebe

  • Irgendjemand ist bestimmt schon auf den Trichter gekommen, sich einen solchen ins Ohr zu stecken.


    Hebammen zum Beispiel. Mit so einem Ding kann man sehr einfach eine Schwangerschaft feststellen, da die Herztöne des Kindes bereits im dritten SSM hörbar sind. Man kann aber natürlich auch einen EXPOSAMI dafür nehmen.

    I ♡ Yakuban.

  • Man kann aber natürlich auch einen EXPOSAMI dafür nehmen.

    Meibst du? Überstahlt nicht das Lebenslicht der Mutter das des Kindes?

    Was der Dieb noch braucht, ist ein stilvolles Erkennungszeichen. Ein kleiner Fuchs aus Blutstein z.B., den er am Ort des Verbrechens anstatt des gestohlenen Gegenstandes zurücklässt. Damit schafft er sich einerseits eine Legende ("der Rotfuchs hat wieder zugeschlagen!"), andererseits kann er, wenn man ihm auf die Schliche zu kommen droht, jemand anderes ein Beutelchen Fuchsfigürchen unterschieben und diesen damit difamieren, um sich selbst in Sicherheit bringen zu können. Sicher nicht ganz ehrenhaft, aber dem Gott der Betrüger wohl nicht ganz zuwider und man kann auf diese Weise auch einen echten "Mistkerl" aus dem Verkehr ziehen - zwei Fliegen mit einer Klappe und die moralische Frage ist geklärt.

    Zudem braucht der Dieb noch billiges Papier und Kohlestifte, um beim Planen Skizzen und Notizen machen zu können. Das Papier ist notfalls auch schnell eingeweicht, verspeist oder verbrannt.

  • Allgemein: Meister der Improvisation ist mMn für einen Dieb extrem nützlich

    Finde ich bisher nicht. Das einzige Talent wo du es wirklich anwenden kannst als Dieb ist Schlösser knacken...die AP sind dann aber besser direkt in dem Talentwert inverstiert.

    Ein kleiner Fuchs aus Blutstein z.B., den er am Ort des Verbrechens anstatt des gestohlenen Gegenstandes zurücklässt.

    Das blöde dabei ist, dass wenn du mal wirklich jemand Wichtigem auf die Füße getreten bist, der sich auch net Lumpen lässt und einen magischen Ermittler holt...dann ist man als Dieb in der Regel immer so gut wie erledigt. Was ich so bissel schade finde. Ich mag starke Magier, ja...aber es ist trotzdem doof. Bisher hat nie einer meiner erfahrenen DSA-Spieler etwas absichtlich zurückgelassen...haben alle mit ihrem Metawissen Angst vor Hellsicht.

  • Das blöde dabei ist, dass wenn du mal wirklich jemand Wichtigem auf die Füße getreten bist, der sich auch net Lumpen lässt und einen magischen Ermittler holt...dann ist man als Dieb in der Regel immer so gut wie erledigt. Was ich so bissel schade finde.

    Das stimmt natürlich. Leider. Könnte man vielleicht Kosch- oder Blaubasalt für "sichere" Erkennungszeichen benutzen? Hellsicht trüben- oder Schleier der Unwissenheitsartefakte wären wohl zu teuer... Oder aber man trägt den Gegenstand nur sehr kurz bei sich, nimmt ihn unmittelbar vor dem Einbruch an sich und deponiert ihn möglichst schnell. Dann dürfte er nutzlos für die allermeisten Magier sein. Welche Zauber kämen überhaupt in Frage, um einen Dieb auf diese Weise aufzuspüren?

  • Welche Zauber kämen überhaupt in Frage, um einen Dieb auf diese Weise aufzuspüren?

    Vorraussetzung für Folgendes ist ein Fachmann, der sein Handwerk versteht und die Zauber auf TaW 10+ hat sowie jemand der sich diesen Fachmann leisten kann.

    Ggf. Blick in die Vergangenheit, später in Verbindung mit Exposami - Variante: Suche ; Möglicherweise auch Gefunden! - Variante: Vertrautheit um weitere Gegenstände dieser Art zu finden und damit denjenigen der immer diese 'Visitenkarten' hinterlässt ; Madas Spiegel um das Gesicht des Täters zu bekommen.

    Es ist schwierig, ja. Aber wenn mir wirklich geschadet wurde und ich die Möglichkeiten habe, dann würde ich das Geld in einen Trupp Kopfgeldjäger investieren die auf magischem und profanenen Weg arbeiten. Schließlich will ich ja meine goldenen Unterhosen wieder haben.

    (...wer jetzt weiß worauf ich anspiele bekommt 50 AP sowie eine SE in Kryptografie für einen Charakter seiner Wahl. :D )

  • Das blöde dabei ist, dass wenn du mal wirklich jemand Wichtigem auf die Füße getreten bist, der sich auch net Lumpen lässt und einen magischen Ermittler holt...dann ist man als Dieb in der Regel immer so gut wie erledigt. Was ich so bissel schade finde. Ich mag starke Magier, ja...aber es ist trotzdem doof. Bisher hat nie einer meiner erfahrenen DSA-Spieler etwas absichtlich zurückgelassen...haben alle mit ihrem Metawissen Angst vor Hellsicht.

    Also so ein anständiger Dieb, der was auf sich hält, der will doch, dass die Welt von seinen Taten erfährt! Mein Dieb reist mit zwei Magiern durchs Land, und würde trotzdem nie auf den Gedanken kommen, dass man ihn mittels Magie aufspüren könnte. Außerdem benutzt er recht viele Identitäten, was es auch sicherer macht. Er hinterlässt selbst geschnitzte Fuchsstatuen. Außerdem ist es doch mega cool, wenn man mal von Kopfgeldjägern geagt wird und sich was ausdenken muss - oder die Gruppe ihm helfen muss. :) Und gerade wenn man mal jemanden beklaut, der Mittel und Wege hat, einen solchen Magier nebst Söldnerpack anzuheuern, dann sollte man das doch auch ausspielen :D

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.


  • Es ist schwierig, ja. Aber wenn mir wirklich geschadet wurde und ich die Möglichkeiten habe, dann würde ich das Geld in einen Trupp Kopfgeldjäger investieren die auf magischem und profanenen Weg arbeiten. Schließlich will ich ja meine goldenen Unterhosen wieder haben.

    (...wer jetzt weiß worauf ich anspiele bekommt 50 AP sowie eine SE in Kryptografie für einen Charakter seiner Wahl. :D )

    http://www.amazon.de/Bang-Tidy-Gold…m/dp/B006O8807W

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk