Fragen zum H´Ranga Priester

  • Also mein Anliegen.

    Ich hab grade mal so überlegt wie es wäre einen Geweihten zu spielen ( sei es für ein kommendes FAB oder erst mal nur für Solo´s (natürlich mit Eigenimproisation in dem Solo)). Ausgeschlossen war ein Geweihter der 12, weil ich einfach mal was ganz aussergewöhnliches spielen will.
    Dann hab ich mir das mal so angeschaut welche Geweihten es sonst noch so gibt. Und der H´Ranga Priester ist mir dann ins Auge geschossen. Jetzt zu meiner Frage. Woher kann ich die Werte eines H´Ranga Priesters nehmen? Wo stehen die?
    Und, muss dieser Priester zwingend ein Echsenwesen sein oder gibt es auch Menschen aus den tiefsüdlichen Gefilden die einer der Priester werden können, denn die H´Ranga sind ja lediglich für dei Echsenmwesen heilige Wesen, so weit ich über H´Ranga Bechscheid weiss.

    Danke schon mal im Voraus... :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Dabei hast du 2 zur Auswahl, den H'Szint-Priester und den Zsahh-Priester. Die Professionen sind (*trommelwirbel*, große Überraschung) im "Aventurische Götterdiener" ab Seite 79 zu finden.

    Die Priester gibt es nur unter den archaischen Achaz und es wäre schon sehr an den Haaren herbei gezogen, wenn überhaupt ein Mensch von klein auf bei ihnen lebt und dann auch noch die ehrenvolle Aufgabe der Priesterschaft übernimmt.
    Wenn du einen Mensch spielen willst, könnte ich mir höchstens einen (verrückten?) Gelehrten vorstellen, der das Götterbild der Achaz predigt oder zumindest daran glaubt (Angst vor den Göttern, Opfer um sie zu besänftigen) oder einen Magier, der sich für die Kultur und die Kirstallomantie der Achaz interessiert.

  • Menschlicher H´Ranga-Priester wäre unter Umständen in den alten Zentren noch möglich (H´Rabaal vielleicht), aber ich würde gänzlich davon abraten, auf gut´ Glück ohne wirklich Vorkenntnisse einfach mal so einen Echsenpriester zu spielen, da solcherlei m. E. ein hohes Maß an Koordinierung zwischen Gruppe, Meister und Spieler vonnöten macht.

    Oh, überhaupt wäre eine diffizile Auseinandersetzung mit dem Glauben und den Göttern erforderlich, da nur weniges vom menschlichen Glauben an die Zwölfe ableitbar ist.

  • In Ordnung die Einwände die in den zwei vorherigen Antworten aufgetaucht sind reichen mir vollkommen aus, um davon abzusehen.

    Zitat von "AugurusAlrant "


    Oh, überhaupt wäre eine diffizile Auseinandersetzung mit dem Glauben und den Göttern erforderlich, da nur weniges vom menschlichen Glauben an die Zwölfe ableitbar ist.

    Da mir es hierbei, da bin ich ganz ehrlich, doch schon erheblich fehlt, wäre es damit umso schwieriger. Ich dachte ich spezialisier mich dann hier lediglich auf H´Rangar, aber klar, nur das alleine kann dann nicht ausreichen...^^

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Hi du,
    Phileasson Saga mal gespielt? Solltest du ;) Ich habe damals eine Völker- und Sagenkundlerin gespielt, die sich nicht nur für die Thorwaler Kultur, sondern auch für die Achaz interessiert hat. Im Laufe der Saga hat sie so viel zu den H'Ranga der Echsen gelernt und sich mit den Echsen verständigt, dass es für diesen Char sicher möglich wäre bei den Echsen zu lernen (dank besonderer Verdienste für eine H'szint Priesterin :iek: ) Allerdings würde auch ich davon abraten einen menschlichen Priester zu spielen. Aber wie sieht es eben mit einem solchen Forscher aus, der sich sehr gut damit auskennt?
    Ansonsten gibt es auch Gebiete wo es möglich ist einen Achaz in einer Gruppe unterzubringen. Schwierig, aber möglich. Das das nicht mitten in Garetien passieren sollte dürfte klar sein :lach:

    EDIT: Ähm... du weißt, dass H'Ranga nur bei den Thorwalerin die Seeschlange ist, bei den Echsen das Wort für Götter?

  • Zitat von "Korja "


    Phileasson Saga mal gespielt? Solltest du ;)

    Nein leider nicht, da meine Gruppe seit nem Jahr andere Prioritäten hat als DSA zu spielen :trauer:

    Zitat von "Korja "


    Aber wie sieht es eben mit einem solchen Forscher aus, der sich sehr gut damit auskennt?

    Das wäre generell mal ein interessanter Ansatz. Ich denke man könnte sich hier auf einen Gelehrten oder eventuell auch einen Magier (nur was für einen?)?! versteifen, welcher Expeditionen in das Echsenreich unternimmt um dort manche Dinge über die Kultur der Echsen zu lernen. Doch dazu braucht man mMn dann auch wieder die passende Gruppe, oder einen Haufen Söldner, die den Char gegen gutes Geld schützen können.Da ich den Roman Rhiana gelesen habe^^, scheint dies aber auch nicht all zu leicht sein, da der Kontakt zu den Achaz aber scheinbar recht schwer ist. Ich bin ganz ehrlich, ich hab mich mit den Achaz usw. nie wirklich beschäftigt, will das aber eventuell so nachholen, mal schauen.

    Zitat von "Korja "


    EDIT: Ähm... du weißt, dass H'Ranga nur bei den Thorwalerin die Seeschlange ist, bei den Echsen das Wort für Götter?

    Auch wenn mein Wissen über die Götter/Halbgötter usw. nicht das Beste sein mag, weiss ich das zu Glück schon, weil ich in meiner Anfangszeit bei DSA oft Thorwaler gespielt habe und dieses Völklein bis heute noch sehr mag^^ :lol2:

    Und generell scheint so ein Priester, oder Geleherter oder Magier, der sich mit dem Echsenvolk beschäftigt für eine reine Solokarriere völlig ungeeignet! :flop:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat von "HimigSohndesDulin "


    Und generell scheint so ein Priester, oder Geleherter oder Magier, der sich mit dem Echsenvolk beschäftigt für eine reine Solokarriere völlig ungeeignet! :flop:

    Es gibt wenig Tätigkeiten, bei denen man so isoliert ist, wie bei theoretischer Forschung. Das Bücherwälzen und Reisen zu Bibliotheken, die versprechen neues zu offenbaren, wäre schon machbar. Irgendwann könnte man dann natürlich eine Expediton starten, aber bis dahin gibt es viel zu tun, ohne auch nur einmal den Dschungel zu betreten.
    Eine andere Frage ist, wie interessant das dann wäre, obwohl es da durchaus Dinge gibt (gewagte Thesen, geheimes Wissen, versteckte Codes, Bibliotheken, zu denen man nicht ohne weiteres Zutritt bekommt, die Suche nach finanzieller Unterstützung,...). Aber bei Solo-Abenteuern ist das ja sowieso schwierig mit der Spannung, denke ich (hab ich selber noch nie gemacht).

  • In Havena gibt es einen H'Ranga Kult oder Sekte der von Menschen angebeten wird und wo ein Mensch der Priester ist.
    Nun stellt sich aber die frage ob der Mensch auch ein Geweihter des H'Ranga ist. Das kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich schaue noch mal nach, vielleicht steht da noch mehr dazu.