DSA3-Klassenbaukasten

  • Hallo alle Orkis!

    Mir persönlich macht es immer wieder Spaß neue Klassen oder Varianten in DSA zu entwickeln. Deswegen wollte ich einen Thread eröffnen, in der jeder der eine Idee oder eine Variante für eine Klasse hat, sich mit anderen darüber austauschen kann, wie das wohl regeltechnisch umsetzbar ist.

    Ich möchte zum Beispiel nun eine Bardenklasse entwickeln, der mit seinen Liedern in der Lage ist, Magie zu wirken. (praktisch ein Magiedilletant, der über seine Lieder Kontrolle über seine Fähigkeiten erlangt). Hab mir aber dazu noch kaum Gedanken dazu gemacht, aber die Idee hab ich schon länger. Bin gespannt auf eure Vorschläge oder eure eigenen Ideen!

    Euer Alvi :evil:


    Grad ist mir eingefalle: Ich hätte auf jeden Fall gern eine bardische Repräsentation vom "Zwingtanz". Solange der Barde spielt, solange muss getanzt werden.

    In der Sprachkunst nennt man es eine Metapher, wenn etwas »nicht im eigentlichen Sinne gebraucht wird«. Also sind Metaphern die Perversitäten der Sprache und Perversitäten die Metaphern der Liebe.

    Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von Francisco Alvarez (25. Oktober 2014 um 16:52)

  • Ich denke nicht, dass sich ein Barde beliebt machen wird, wenn sich Leute in seiner Gegenwart gezwungen fühlen, zu tanzen, ob sie wollen oder nicht. Denn dann tanzen sie, obwohl sie gar nicht wollen, obwohl sie nicht tanzen können und keine Lust drauf haben, obwohl sie außer Puste sind, obwohl sie dringend nach Hause müssen ... Ein Barde soll Spaß, Freude und Kurzweil bringen, die Leute wollen ihn hören wollen, und nicht gezwungen werden und wissen, dass sie gezwungen werden. Denn mit solchem Einfluss ist wohl das Beste, was ihm passieren kann, das er davon gejagt wird.

    Du könntest Dich eventuell orientieren an de magischen Sharisad, vielleicht findet sich da schon etwas, was für einen Barden anpassbar ist.
    Oder Du nimmst eben den generischen Dilettanten, mit passenden Sprüchen für einen Barden.