Ideen für (Schwarz)-Magier

  • Nabend zusammen,

    da ich derzeit etwas angeschlagen im Bett liege bastel ich grad an ein paar neuen Chars die ich gerne mal spielen würde.. dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich noch nie eine wirklich böse/rücksichtslose Person gespielt habe.
    Ich habe einen Rondra Krieger aus Baliho, einen weißen Kampfmagier aus Beilunk und einen Halbelfen - der ist zwar ziemlich badoc da er von beiden Welten (Menschen und Elfen) nicht akzeptiert wurde und irgendwann weggelaufen ist... er besitzt zwar einige Zaubersprüche, aber die hat er halt und forscht nicht dran rum (eben recht intuitiv)
    Deshalb habe ich an einen Magier gedacht, der zwar eigentlich ein ganz netter Mensch ist/sein kann aber wenn er etwas erreichen will auch über leichen geht und dem scheiß egal ist wenn bei seinen Forschung mal ein Unschuldiger dran glauben muss - was aber nicht automatisch heißt, dass er gleich anfängt zu paktieren oder so ;)

    Welche Akademie wäre da geeignet? Ich hab noch im Kopf, dass Fasar Anti-Magie und Beherrschung lehrt.. und dazu Grau und gildenlos ist.. wäre sowas ein Ausgangspunkt für so einen Char? Er sollte schon etwas gruppentauglich sein (also der ein oder andere Kampffähige Spruch sollte im Repertoire der Akademie liegen) aber sonst sollte er (zumindest theoretisch) die Möglichkeit haben unbegrenzt zu forschen (ob und wie ich das dann mache weiß ich ncoh nicht.. aber ein potenzielle Dämonenbeschwörer wäre halt mal das krasse Gegenteil zu meinen bisherigen (guten) Hauptchars ;)

    danke schonmal.. viele Grüße und gute Nach ;)

    sereOak


    achja ganz vergessen.. da wir DSA 3 spielen wäre es vieleicht geschickt nur DSA3 Akademien zu nennen - oder kann man 4er bequem aufs 3er umschreiben?

  • hmmm... kenne mich mit dem DSA 3 Regelwerk nicht aus, deswegen ist das jetzt hier eine nicht auf Werten fundierte reine Spielhintergrundaussage: In Fasar gibt es neben der Bannakademie, die du meinst auch die Al'Achami, eine Herrschaftsakademie (da die über 2000 Jahre alt ist sollte es die auch in DSA 3 geben)
    Die dortigen Abgänger sind zwar klar Schwarz in den Aspekten, das sie recht rücksichtslos forschen, wenig Skrupel haben und eben Herrschaftsmagier sind, gleichzeitig jedoch recht gruppentauglich, da sie (in DSA 4, eventuell auch vorher?) Borbaradianer und Paktierer von Grundauf ablehnen, die Dämonensprüche auch nicht sooo wirklich lehren und nicht so fest in der schwarzen Gilde verankert sind, das man nicht auch mit ihnen auskäme, wenn man mit denen nicht klar kommt. Zudem hat der Akademieleiter (Thomeg Atherikon, in DSA 3 schon Akademieleiter?) ein recht gutes Verhältnis zur örtlichen Rhajakirche

    Das nur, falls du vorhast einen Schwarzmagier in einer Gruppe zu spielen die tendenziell gut ist, da gehören die Fasarer noch zu den am leichtesten akzeptablen Schwarzmagiern...

    Noctum Triumphat

  • Ich spiele ebenfalls nur 4, allerdings stellt auch die beherschungsakadenie zu Lowangen einen recht interessanten Charakter in Richtung Skrupellosigkeit da und die Magier sprüche mit einer verbreitung von mmind. 4(soweit ich weiß) kannst du da auch lernen, also sollten dir genug sprüche zur verfügung stehen

  • Das mit der Fasarer Beherrschungsakademie kann ich bestätigen.

    Der Akademieleiter wurde nicht mit DSA4 getauscht. Zudem ist Thomegh Atherion ein strenger Verfechter gegen die Borbaradmagie (genauer, er zieht auch schon mal aus und richtet ein paar 'Entlaufene' eigenhändig, bzw. lässt sie richten-schlimmstenfalls sich selbst).

    Wenn es ein Magier sein soll, der generell 'gut' ist, aber auch 'böse' Mittel ein zu setzen bereit ist (die Hemmschwelle muss nciht hoch sein), ist ein Fasarer Beherrschungsmagier gut geeignet.
    Die Fasarer Bannakademie schließt sich eigentlich aus. Diese achen sehr darauf, nicht als Magier erkannt zu werden. Denn die beste Verteidigung gegen einen Beherrschungsmagier (sie wurden immerhin als Widerstand gegen die Al'Achami gegründet) ist es, nicht als Bannmagier erkannt zu werden. Ebensowenig treten sie als Magier auf, wenn, dann höchstens unter dem angeblichen Siegel einer anderen Akademie. Doch dann muss der Char schon etwas falsch gemacht haben, denn die beste Tarnung ist immer noch, keine Gefahr dar zu stellen.

    Die Akademie zu Lowangen ist (soweit ich das gerade auswendig weiß) von einem Abgänger der Al'Achami gegründet, also auch nicht sooo weit von deren Lehren entfernt. Sozusagen, die nördliche Al'Achami. Allerdings haben die Leute natürlich deutliche Charakterunterschiede. Immerhin ist Lowangen ein anderes Pflaster, als Fasar.

    Prinzipiell könnte man sagen (nicht hauen, ganz grob vereinfacht), dass Fasarer Magie einsetzt, wenn sie etwas haben wollen (Geistbeeinflussung um an etwas herau zu kommen), Lowanger eher, wenn sie etwas nicht wollen (wie von Orks unterdrückt werden).

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    [EDIT]
    @ Pyroalchi

    Die Redaktion ist da hart im Nehmen. Es gibt auch die 'Kemi', die seit der Kirchentrennung der Boronkirche (das ist lange genug) existieren sollen. Allerdings wurden sie erst mit der neuen DSA4-Spielhilfe erwähnt. Nun führt Al'Anfa einen Krieg, von dem 90% der Spieler gar nichts wissen (obwohl er schon seit mindestens einem Jahr toben soll) und die Puniner Boronkirche hat seit 7 Jahren mit ihnen zu tun (seltsamerweise ließt man erst seit etwa 3 Monaten davon).
    Habe ich es schon erwähnt, dass ich es hasse, wenn Spielerprojekte auf Gedeih und Verderb eingeschustert werden? -.-
    [/EDIT]

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Da es nur fünf schwarze Gildenakademien gibt, ist die Auswahl ja nicht sooo groß (ich bin übrigens auch auf DSA3, nur falls ich jetzt was veraltetes schreiben sollte).

    Brabak würde ich lassen. Die sind schon fast Paktierer, und als reine Dämonologen erstmal ziemlich nutzlos.
    Die beiden Beherrscher sind prinzipiell ganz abenteuertauglich; im Zeifel von der passenderen Region abhängig machen.
    Mirham könnte interessant sein, weil Salpikion Savertin & seine "Schatten" noch am ehesten einen schwarzmagischen "Ethos" verfechten.
    Al'Anfa ist ziemlich etatistisch, d.h. opportunistisch, sprich: alles ist da möglich. Pluspunkt: Hellsicht und Kampf sind sehr praxisnah.

    Abgesehen von denen traue ich auch vielen anderen Schulen zu, skrupellose Charaktäre hervorzubringen (Hey, Galotta hat in Elenvina angefangen - oder?). Irgendwo ist es halt auch eine Frage der individuellen Entwicklung. Wo nicht gerade hyper-weißmagisch indoktriniert wird, fällt auf jeden Fall der eine oder andere zwielichtige Charaktär ab.

    An deiner Stelle würde ich auch die Regeln für den "Privaten Lehrmeister" in Betracht ziehen, wenn du was wirklich Individuelles gestalten willst.

  • Also ich kann die Lowanger da nur empfehlen. Eigentlich nette Leute, aber eben durchaus skrupellos.
    Die Spektabilität Oswyn Puschinske ist ein sehr interessanter NSC. Ehemaliger Hofmagus der eine eigene Akademie bekam und mit dieser aus Garetien *verbannt* wurde. Das in Kurzform. Und ja, er ist Abgänger der Fasarer Akademie Al'Achami.

    Vorteil der Lowanger gegenüber der Fasarer: Der ehemalige Svelltsche Städtebund und dazu gehört Lowangen ja, wird eher im Mittelreich anerkannt als eine tulamidische. Wenn man mit solchen Vorurteilen spielt (und gegenüber einem Magier gibt es ja eh schon viele) und die Abenteuer auch noch hauptsächlich im Mittelreich angelegt sind, sollte man sich also gut überlegen, ob man dazu noch einen 'Ausländer' spielen will.

    EDIT: Hab den link zu Oswyn gerade gefunden, auch zu empfehlen ;) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schattenseiten.de/lamertien/nh/d…lerie/oswyn.php">http://www.schattenseiten.de/lamertien/ ... /oswyn.php

  • Ich empfehle dringend die Lektüre von:

    - [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,1188.0.html]Schwarzmagier / Dämonologen / Nekromanten[/url]
    - [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6212.0.html](Schwarz)Magier[/url]
    - [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,4301.msg133225/topicseen.html#msg133225]Lowanger Magier[/url]

    Sollten danach noch Fragen auftauchen, was ich beinahe bezweifele, könnte eine Unterhaltung ja recht spannend werden!^^

    Ansonsten, bitte, stets erst die Foren-Suche betätigen, bevor ein neuer Thread eröffnet wird, damit nicht jede Frage fünf-, sechs-, siebenmal gestellt werden muß. :lol2:
    Auch ein genereller Blick [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,5020.0.html]hier hinein[/url] tut´s auch häufig schon! :zwinker:

  • Da z.Z. nicht gerade eine Überfülle an neuen Topics herrscht, finde ich es ganz ok, Fragen noch mal neu zu stellen. Ansonsten können wir irgendwann die Diskussion auch ganz einstellen und den Orki nur noch als Archiv alter Weisheiten zur Verfügung stellen. Nicht jeder hat halt Bock drauf, sich erst hunderte alte Posts durchzulesen, bevor er mal was posten darf, was ihm gerade unter den Nägeln brennt :lach:

  • Damit soll nur verhindert werden, dass Leute, die etwas suchen, in etwa 200 Threats nachsehen müssen, die in irgend einer Form mit einem gewissen Thema zu tun haben. ^^

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Eben! Und wenn jeder zu jeder Frage einen neuen Thread eröffnet, antwortet bald niemand mehr!^^

    Darüberhinaus herrscht mit der Zusammenstellung aller Charakterfragen doch die nötige Ordnung, welche zudem den unkontrollierten Drang, dem sicherlich in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft etliche Menschen zum Opfer gefallen sind, nämlich - aus welchen Gründen auch immer - ungehemmt zahlreiche Threads zu eröffnen, entgegengewirkt werden kann! :zwinker:

    Darüberhinaus erschließt sich mir nicht, warum man nicht eine geordnete Auswahl lesen möchte, wenn einem Fragen unter den Fingern brennen!^^

    Antrag: Thread schließen wegen erfolgter Beantwortung und ab ins Archiv! :idee:

  • Mag zwar jetzt OT sein, aber ich sehe nichts schlimmes daran von Zeit zu Zeit auch ein ähnliches Thema neu zu eröffnen. Zum einem ändern sich ja sowohl eigene Meinung als auch aventurischer Hintergrund und zum anderen bieten große Threads in denen man alles sammelt dann letzten Endes auch wieder ein paar Nachteile. So findet man eine konkrete Frage in einem langen Thread nicht so einfach wieder und die Diskussionen lenken sich auch des öfteren auf bestimmte Themen, so dass eine neue Frage davon wiederum oftmals abweichen muss.

    Wenn jetzt ein Thread noch relativ aktuell, ähnlich von der Frage und nicht schon mehrere Seiten lang ist, sollte man den natürlich nehmen und zudem bieten ältere Threads wirklich gute Nachschlagewerke, aber ich denke das die Schwelle sich an einer Diskussion zu beteiligen in einem frischen Thread in der Regel weitaus geringer ist. Dutzende Threads entstehen so ja auch nicht, aber man sollte da schon einen Mittelweg finden.

  • Andererseits sollte es dennoch gestattet sein, einen neuen Ork wie SereOak darauf hinzuweisen, daß zwei seiner/ihrer eröffneten Thread mit absolut identischer Fragestellung schon existieren, da sowohl die Forensuche, als auch die wunderbar zusammengestellten Charakterthreads eine wirklich ganz famose Einrichtung darstellen, deren Benutzung jedermann ans Herz zu legen ist, nicht wahr?

    Darüberhinaus möchte ich auch bezweifeln, daß bspw. Korja in den nächsten Jahren immer wieder auf den von ihr angegebenen Link verweisen wird, so daß somit tatsächlich nun schon vier, fünf Threads durchsucht werden müssen, um alle Informationen zu erhalten. Dies stellt m. E. eine ´winzige´ Einschränkung der angestrebten Ordnung und Übersichtlichkeit dar.

    Vielleicht könnte sich ein Moderator vielleicht erbarmen und die beiden völlig (sogar mit Setzung der Klammer) identischen Threads zusammenzulegen.^^

    @topic:
    Es sind zwar noch drei ´Akademien´ sehr schwarzer (wenn man die dämonische Natur überhaupt so bezeichnen möchte) Ausrichtung hinzugekommen, aber im wesentlichen unterscheiden sich DSA4- von DSA3-Schulen kaum; der ein oder andere Lehrplan hat sich ein wenig gewandelt, aber nicht wesentlich.

    EDIT:
    Mir wurde mitgeteilt, daß eine Zusammenlegung nicht ginge!

  • Ich hab früher auch DSA3 gespielt, bin aber vor fast 1 1/2 Jahren auf DSA 4 umgestiegen. Ich denke die Lowanger ist in der Tat am besten, aber es herrscht ja Meinungsfreiheit :zwinker:
    Schwarzmagier machen äußerst Spaß zu spielen, da sie manchmal soooo destruktiv sind, daß die anderen Mitglieder der Gruppe auf die Palme gehen könnten. Sie haben immer eigene Vorstellungen vom Ziel und erst richtig lustig wirds wenn sie unter Verfolgungswahn stehen. Dann kann es schon mal sein, daß sie nen ganzes Dorf in Schutt und Asche legen! :lach:
    Schwarzmagier sind einfach cool. :lol2:

    Phex sei mit euch!

  • Hoi

    ich bin ehrlich.. ich habe nicht dran gedacht mal in die Sammelthreads zu gucken.
    Das liegt einerseits daran, dass ich sobald mir eine Idee kommt ich diese aufschreibe (in dem Fall halt die Frage oben^^) und zum anderen, dass ich eine Abneigung gegen solche Threads habe da ich bei Fragen entweder einen alten Thread pushen muss (was in den Foren in denen ich sonst so unterwegs bin ziemlich hart bestraft wird.. Verwarnung etc - Macht der Gewohnheit ;) ) oder ich einen Thread für einen kleine Frage zu irgendeinem Char stellen müsste.. auch nicht so toll
    außerdem sind lebendige Diskussionen viel interessanter zu lesen als irgendwas was schon vor Jahren getippt wurde ;)

    Aber ok ich werde in Zukunft versuchen dran zu denken, dass es hier solche Sammelthreads gibt
    und jetzt hatte ich eigentlich noch eine Frage zu den Al'Achami.. aber irgendwie will sie mir nicht mehr einfallen.. verflixt :rot:
    Naja wird mir schon wieder einfallen - trotzdem danke für die Antworten ;)

    Grüße

    sereOak

  • Solltest du in den Sammelthreats nichts gefunden haben, was deine Frage genügend beantwortet, dann darfst du natürlich einen eigenen Threat posten. Hoffe, das kommt nicht so an, als dürftest du nicht zu ähnlichen, existierenden Problemen posten. ^^
    Es geht hauptsächlich darum, dass nicht X Threats existieren, die nach dem Durchlesen alle das Gleiche aussagen und demnach X-1 davon völlig unnötig sind, nur weil Jemand die Suche nicht benutzen wollte (kein Angriff gegen dich. Gab nur mal einen, der allen Ernstes geschrieben hatte, er sei zu faul, die Suche zu benutzen und wolle sich lieber alles herantragen lassen.)

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • HA jetzt ist mir auch wieder eingefallen was ich eigentlich noch fragen wollte^^
    Ich suche eine Liste mit Zaubern die dort in Fasar (Al'Achami) gelehrt werden - ich habe bislang nur die Liste in der wiki-aventurica gefunden.. allerdings ist das hauptsächlich DSA4 und zudem eine nicht glaubwürde Quelle.
    Gibts da vieleicht irgendwas offizielles? Oder zumindest ein PDF/Excel/sonstiges bei dem nicht jeder blind drin rumeditieren kann? :D

  • Magie des Schwarzen Auges - Akademienliste
    Da steht eine (etwas spärliche) Beschreibung der Akademie drin, mit allen Werten.

    Oder geht es eher darum, dass du die Spielhilfe nicht hast und die Werte kopiert brauchst? ^^

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Nein die Bücher habe ich (Fasar steht ja ja zusätzlich auch im Mantel und Schwert drin).
    Aber ich habe zufällig in der Beschreibung zu Schwarz und Rot gesehen, dass er in Fasar gelehrt wird.. davon ist aber weder im Mantel und Schwert noch im Magie des schwarzen Auges etwas zu lesen deshalb war ich ziemlich überrascht ... allerdings fällt mir grad auf, dass ich die Frage schon im Sammelthread (haha ich lerne dazu^^) hier im Zaubereiforum gestellt habe.. auch wenn das etwas allgemeingehaltener war.
    Bin zur Zeit etwas zerstreut :rot:

  • Manche Informationen zu verschiedenen Dingen hat die Redaktion schlecht zusammengetragen.
    Mal vom Klassiker abgesehen (siehe Kapitel 'Tödliche Träume, Seite XX - Jahre später wurde es auch mal gedruckt...), haben verschiedene Leute Dinge geschrieben, die entsprechenden Querverweise aber vergessen.
    Wenn dein Meister zulassen will, dass du den Zauber bekommst, dann wird dein Char den Zauber in der Bibliothek lernen können, wenn nicht, dann eben nicht. ^^

    [EDIT]
    Zum allgemeinen Spruchrepertoire wird er wohl nicht gehören, sonst stände er in der Akademie drin. Soll heißen, man kann ihn dort zusätzlich erlernen, sollte man gewisse IT-Vorraussetzungen (das Wohlwollen ein paar Lehrer/innen) erfüllen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von &quot;Crashtestgoblin &quot;


    Ich hab früher auch DSA3 gespielt, bin aber vor fast 1 1/2 Jahren auf DSA 4 umgestiegen. Ich denke die Lowanger ist in der Tat am besten, aber es herrscht ja Meinungsfreiheit :zwinker:
    Schwarzmagier machen äußerst Spaß zu spielen, da sie manchmal soooo destruktiv sind, daß die anderen Mitglieder der Gruppe auf die Palme gehen könnten. Sie haben immer eigene Vorstellungen vom Ziel und erst richtig lustig wirds wenn sie unter Verfolgungswahn stehen. Dann kann es schon mal sein, daß sie nen ganzes Dorf in Schutt und Asche legen! :lach:
    Schwarzmagier sind einfach cool. :lol2:

    Sorry wenn ich jetzt ein wenig off-topic gehe...

    Aber dieses... "Schwarzmagier machen dies... Schwarzmagier machen das..." DEIN Schwarzmagier macht das, DEN Schwarzmagier gibt es höchstens in den Köpfen mancher Leute... Man kann jeden Char so spielen wie man will, und das meiste des Charakters wird erst während des Spiels entwickelt. Es gibt bei manchen Chars Verhaltenscodex(e)Codici? egal... oder Ehrencodex... die gewisse Dinge verbieten, wenn der Char nicht fallen will. Aber bitte keine Generalisierungen...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded