DSA über Web-Cam

  • Hallo Leute!

    Mich interessiert, ob hier jemand Erfahrungen gemacht, DSA über Web-Cam zu spielen.

    Ich liefere hier mal den Hintergrund: Ich führe eine Fernbeziehung, und meine Freundin ist in der neu gegründeten DSA-Gruppe. Nachdem wir uns schon zweimal getroffen haben, werden wir jedoch in den kommenden 5 Wochen unsere Rollenspielgruppe nicht zusammentrommeln können. Unsere Idee ist nun, dass sich die Rollenspielgruppe zusammenfindet und meine Freundin via WebCam zugeschaltet wird.

    Gibt es hier Erfahrungsberichte?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Hat bei uns nicht geklappt.. die Leute werden da nur noch schneller müde als wenn man in der Gruppe sitzt.
    Vieleicht müsste man das mal Mittags versuchen - könnte besser laufen .. aber irgendwie kam da auch nicht so die Mords Stimmung auf.

  • Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass die Stimmung etwas ins Trudeln kommt, wenn ein Mitspieler nur via Bildschirm zugeschaltet ist.
    Mal von eventuellen Störsignalen und Ähnlichem abgesehen, die eine Kommunikation erschweren könnten.

    Aber ganz allgemein kann ich für meinen Teil sagen, dass es einen Versuch wert ist. Allerdings sollten sich alle Spielenden darüber im Klaren sein, dass es in die Hose gehen könnte. Sonst ist der absolute Frust bei einem Scheitern vorprogrammiert.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wir hatten das auch schon mal überlegt, ich glaube aber das ist nicht das Wahre. Beim RPG kommt es ja auch viel auf Geselligkeit an. Zumal da auch diverse technische Probleme lauern: wie zB behält der/die Abwesende den Durchblick, wer gerade spricht? Dürfte relativ schwer sein, wenn nicht jeder ein Mikro hat.

  • Wir hatten das auch schon mal überlegt, ich glaube aber das ist nicht das Wahre. Beim RPG kommt es ja auch viel auf Geselligkeit an. Zumal da auch diverse technische Probleme lauern: wie zB behält der/die Abwesende den Durchblick, wer gerade spricht? Dürfte relativ schwer sein, wenn nicht jeder ein Mikro hat.

  • Wie wäre es mit Teamspeak statt WebCam?
    Das ist hier im Forum schon mal versucht worden. Zwar nur ein Abend und danach hatten die Leute keine Zeit mehr für einen gemeinsamen Termin, aber für die paar Stunden das eine Mal war es eigentlich ganz gut.
    Man kann sich nicht gegenseitig sehe und es erfordert etwas Koordination, weil man ja nicht sehen kann, wer gerade den Mund aufmacht, um etwas zu sagen, aber es mag vielleicht auch eine mögliche Alternative sein?

  • Wie wäre es mit Teamspeak statt WebCam?
    Das ist hier im Forum schon mal versucht worden. Zwar nur ein Abend und danach hatten die Leute keine Zeit mehr für einen gemeinsamen Termin, aber für die paar Stunden das eine Mal war es eigentlich ganz gut.
    Man kann sich nicht gegenseitig sehe und es erfordert etwas Koordination, weil man ja nicht sehen kann, wer gerade den Mund aufmacht, um etwas zu sagen, aber es mag vielleicht auch eine mögliche Alternative sein?

  • Man könnte vieleicht Voice Overlay benutzen ( http://www.voiceoverlay.info.ms/ ) aber ich weiß nicht ob das auch außerhalb von Spielen funktioniert. Da würde man dann sehen wer gerade spricht. Aber wenn man gerade sowieso nur über das Teamspeak Dsa spielt kann man ja auch das TS Fenster auf lassen, ich glaube die "Ts-Lampe" von den Sprechern Leuchtet dann auf.

  • Man könnte vieleicht Voice Overlay benutzen ( http://www.voiceoverlay.info.ms/ ) aber ich weiß nicht ob das auch außerhalb von Spielen funktioniert. Da würde man dann sehen wer gerade spricht. Aber wenn man gerade sowieso nur über das Teamspeak Dsa spielt kann man ja auch das TS Fenster auf lassen, ich glaube die "Ts-Lampe" von den Sprechern Leuchtet dann auf.

  • Wir habens auch mal Probiert, es scheiterte bei uns aber an der Tonübertragung... Wir hatten ne Massive Zeitverzögerung drin und waren mikrophontechnisch einfach zu schlecht ausgerüstet, als das es Sinn gemacht hätte das fortzusetzen... Aber wie Schatti schon sagte: Teamspeak funktioniert bestimmt... Oder zumindest wirklich ein Headset und ein vernünftiges Mikro...

    Noctum Triumphat

  • Wir habens auch mal Probiert, es scheiterte bei uns aber an der Tonübertragung... Wir hatten ne Massive Zeitverzögerung drin und waren mikrophontechnisch einfach zu schlecht ausgerüstet, als das es Sinn gemacht hätte das fortzusetzen... Aber wie Schatti schon sagte: Teamspeak funktioniert bestimmt... Oder zumindest wirklich ein Headset und ein vernünftiges Mikro...

    Noctum Triumphat

  • Ähnliche Befürchtungen habe ich auch, (Platzierung des Lap Tops, kann da Stimmung aufgebaut werden). Aber ich glaube, wir werden das einmal versuchen. Noch haben nicht alle Spieler dazu Stellung bezogen, vielleicht kommt es auch gar nicht zu Stande...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ähnliche Befürchtungen habe ich auch, (Platzierung des Lap Tops, kann da Stimmung aufgebaut werden). Aber ich glaube, wir werden das einmal versuchen. Noch haben nicht alle Spieler dazu Stellung bezogen, vielleicht kommt es auch gar nicht zu Stande...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Also per TeamSpeak respektive Skype kann es eigentlich ganz gut funktionieren, zumindest funzt es in meiner DSA-Gruppe recht gut. Wir studieren bzw arbeiten alle woanders und haben selten die Möglichkeit mal wirklich zusammen zu kommen, da ist das die einzige Möglichkeit mal im AB voran zu kommen. Wir haben jetzt bereits 4 oder 5 Sitzungen hinter uns gebracht. Natürlich ist es nicht ganz so gut wie das reale Treffen, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, ist es eigentlich okay... Man darf halt nicht zuviel erwarten, große Geselligkeit kommt nur bedingt auf, und ein gewisses Vertrauen bzw Ehrlichkeit (Würfelwürfe etc.) sollte natürlich ebenfalls vorhanden sein, weil man eben nicht alles kontrollieren kann. Aber Spass kann man trotzdem haben, wenn man sich drauf einlässt...

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Wir haben es einmal versucht und es hat nicht geklappt. Einer aus unserer Runde war in Japan (Zitat: "Ach übrigends: Ab nächste Woche bin ich auf unbestimmte Zeit in Japan. Mal schaun wie es da so ist.") und hat sich einmal per Skype dazugeschaltet. Naja es hat einfach keinen Spaß gemacht, entweder war er zu laut oder zu leise (Lautsprecherregelung) und er war halt nicht da. Man hat ihn nicht grinsen sehen, keinen verschlagenen gesichtsausdruck, keine Wut, keine Freude...es war irgendwie...seltsam und unbefriedigend.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu