Borbarad-Kampagne und insbesondere Krieg der Magier

  • Nabend zusammen,

    ich bin in einer Gruppe die bislang ausschließlich selbst erdachte Abenteuer und Kampagnen spielte. Eigentlich waren die immer sehr gut, aber ich würde gerne mal etwas mit geschichtlichem Hintergrund durchbringen und da mich das ganze Zeug um Borbarad sehr interessiert wollte ich mir die Bücher zur Kampagne mal zulegen.
    Bei einem Ebay Shop waren jetzt zusätzlich zur offiziellen Kampagne (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fanpro.com/cms/fp/index.p…chwarze-auge.de">http://www.fanpro.com/cms/fp/index.php? ... ze-auge.de ) noch folgene Abenteuer als Vor- bzw Nebenlinien gelistet :

    Vorläufer:
    Die Seelen der Magier
    Der Krieg der Magier
    Staub und Sterne

    Nebenlinien:
    Grenzenlose Macht
    Unter dem Adlerbanner
    Goldene Blüten auf blauem Grund
    Shafirs Schwur
    Brogars Blut

    wie wichtig sind diese Abenteuer zum Verständis bzw für den Spielfluss der Hauptlinie? Ich besitze nämlich keins der Abenteuer und müsste die alle erst zusammen kaufen.
    Dass diese Kampagne für sehr Hochstufe Helden erdacht wurde ist mir klar, ich möchte daher auch erstmal die Truppe "hochleveln" damit das alles passt.
    Außerdem würde ich gerne wissen welche Helden Zusammensetzung empfehlenswert wäre - bei etwa 4-5Spielern (+Spielleiter)
    Denke mal ein Magier und ein paar Nahkämpfer (Zwerg und Krieger war im Gespräch) sind da schon recht wichtig.. oder gibts da absolute Nogos mit denen es gar keinen Sinn hat? (mal von 3Schelmen und 2 Gauklern abgesehen ;) )

    ok bin für Kommentare dankbar :)

    Grüße

    sereOak

  • Schönen Gruß zurück.

    Die Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.borbarad-projekt.de/">http://www.borbarad-projekt.de/ kann dir in Hinsicht auf die Kampagne sehr hilfreich sein.

    Ich für meinen Teil habe die Nebenlinienabenteuer nicht gebraucht, dafür habe ich aber sehr viel hintergrundmaterial eingebaut, welche in den normalen Abenteuern nicht, oder nur am Rande vorkommen.
    Auf jeden Fall solltest du ein paar Zwischenabenteuer bereithalten, weil in der Kampagne sehr viel Zeit vergeht und die Gruppe größtenteils am reisen ist. Da aber die Abenteuer nur an bestimmten Stellen wieder aufgenommen werden können, können schonmal mehrere aventurische Monate ins Land gehen, ehe man wieder am Startpunkt eines weiteren Handlungsstranges ist.

    Welche Helden du in die Kampagne bringen willst, hängt von deinem eigenen Spielstil ab. Die Kampagne ist sehr kampflastig, wesshalb sich natürlich 'effektive' Helden anbieten würden. Allerdings kann man auch den Großteil der Kämpfe herausnehmen und mehr Wert auf eine eher dramatische Stimmung legen, was natürlich auch andere Heldenklassen erlaubt.
    Ich für meinen Teil habe die Kampagne mit einem Söldner (Meister-SC), einer Forscherin, einer Elementaristin und einem Hellsicht-/Heilmagier gespielt, später Gruppenzuwachs durch eine TSA-Geweihte.

    Aber im Grunde sind fast alle Kobinationen möglich.

    Auf Hexen mit Fluggerät würde ich allerdings verzichten, weil man ihnen sonst all zu oft einen Meisterriegel vorschieben muss, damit sie nicht ständig weite Strecken mit dem Fluggerät zurücklegen (bei 50 Meilen die Stunde kommt man in einer Stunde so weit, wie eine Gruppe, zu Pferd mit einem Gewaltritt, an einem Tag).

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Vor allem brauchst du interessierte Spieler die tatsächlich auch Lust haben die Kampagne zu spielen!!! Das Ganze geht schließlich über 7 aventurische Jahre und das ist auch am Spieltisch eine verdammt lange Zeit!

    Ich kann dir die DSA4 Bände zur Borbarad-Kampagne (sprich "Rückkehr der Finsternis" etc) wärmstens ans Herz legen. Die Regeln sind zwar DSA4 aber das lässt sich recht einfach ändern und die Story ist weit (weeeeiiiiiiit) besser ausgearbeitet und in sich logischer konstruiert.

    Was das "hochleveln" angeht: spiel mit ihnen Staub und Sterne (die anderen Vorläufer sind nicht so wichtig (Seelen d. Magier) oder unpassend (Krieg d. Magier)).
    Nach SuS kommen dann ein paar Jahre nix zur Kampagne wo du deine Helden etwas anderes erleben lassen kannst bis sie dann mit Alptraum ohne Ende richtig einsteigen.

    Desweiteren sind 4-5 Spieler beileibe nicht zu wenig für diese Kampagne. Achte auf Abwechslungsreichtum zwischen den Charas und wie Sensenmann schon sagte Kampfkraft. Ansonsten überleg dirs gut, diese Kampagne ist auch für den SL ein harter Brocken.

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Zur Borbarad-Kampagne, welche AB dazu gehören, was für SC passen oder nicht, wie man die Zeichen verteilt, Fragen zu der Kampagne ...da haben wir schon einen Schwung Threads zu. Schau mal in die Abenteuerbesprechungen (wohin ich diesen Thread auch verschiebe). :)

    Die Lieblich-Feld-Kampagne (Adlerbanner, Shafirs Schwur) kann man auch separat spielen mit wenig Anpassungen, soweit ich weiß.
    Goldene Blüten auf blauem Grund hat es in der neuen DSA 4 Überarbeitung in die Hauptlinie geschafft, ich würde das also schon auch mit spielen (ich mag aber auch Amazonen und würde es schon deshalb spielen wollen^^).

    Wie schon von IfrIIquIS angeführt, sind die neuen HC-Bänder auch inhaltlich überarbeitet worden, die einzelnen AB sind besser verknüpft, es gehören nun mehr AB zur Hauptlinie. Es sind zwar DSA 4 Regeln (und Werte der NSC) und von daher nicht ganz leicht auf DSA 4 umzumünzen, aber wenn man DSA 3 Abenteuer nach DSA 4 spielen kann, dann sollte es auch umgekehrt gehen, denke ich.

  • Mein Senf:

    Zusammensetzung der Gruppe: 5 Spieler sollten es sein, da 5 der Zeichen an Spieler gehen sollten. (Man kann natürlich alles ausgleichen, aber ich spreche hier von Optimalbedingungen)

    Es sollte mindestens ein Magier, ein Geweihter der Zwölfgötter (oder eines Halbgottes) und ein Kämpfer in der Gruppe sein. (Als ich die Kampagne geleitet habe, sah die Gruppe wie folgt aus: ein Bethaner Kampfmagier, ein Rondrageweihter, eine Hesindegeweihte, eine Kriegerin und ein Ambosszwerg.)
    Der Grund: Die Chars werden Magie zum Überleben brauchen, evtl göttlichen Beistand bitter nötig haben, und werden oftmals gegen starke Gegner betehen müssen. (Die Kampagne ist kein Zuckerschlecken)

    Zu der Nebenlinie: Staub und Sterne ist ein sehr schönes AB, und ein sinnvoller Auftakt (der danach mehrere später erst fortgeführt wird :zwinker:) Die Spieler sollten nicht wissen, dass es da "schon losgeht", und so überraschter werden sie sein, wenn man "Alte Bekannte" wiedertrifft...

    Die beiden Abenteuer grenzenlose Macht und Goldene Blüten auf Blauem Grund sind wärmstens zu empfehlen, die kleine Horasreichkampagne passt von der Stufe nicht soo gut in die Kampagne, ich habe sie damals außen vor gelassen. Brogars Blut ist eher ein Einzelabenteuer.

    Die Seelen der Magier KANN man spielen, dann jedoch nur, wenn Du 90% des ABs umschreibst (DSA in Kinderschuhen, und so :zwinker:) - Ich habe es damals nicht gespielt.

    Krieg der Magier ist eher etwas für erfahrene Spieler, die hochstufige Chars haben (vor der Borbaradkampagne) und die noch einmal vor dem Ruhestand richtig was erleben wollen.

    Wenn ich mich Recht entsinne, sereOak, so hast Du zurZeit Probleme mit Deiner Rollenspielgruppe. Ich habe damals etwas mehr als drei Jahre für die Kampagne gebraucht, man braucht also eine eingespielte TRuppe mit Ausdauer.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Wie bereits geschrieben wurde ist ein Blick auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.bobarad-projekt.de">http://www.bobarad-projekt.de</a><!-- w --> unerlässlich. Damit hat sich dann auch die Frage geklärt welche Abenteuer der Nebenlinie gut für die Kampagne sind.
    Auf dem Borbel-Projekt findet man die ganzen Ideen, die in die Überarbeitete Version eingeflossen sind. Auch schon ein Grund darein zu schauen, da die ABs durch viele Ideen logischer sind und stärker untereinander Korrespondieren.

    Insgesamt kann ich eigentlich nur empfehlen, dass wenn man die 7G spielt, dann mit der überarbeiteten Version. Die lohnt sich mal richtig. Ich kenne die alte Kampagne und die Neuerungen haben auch meine Spieler aus den Socken gehauen, die die Kampagne bereits gespielt haben und nun den zweiten Versuch gestartet haben.

    Des Weiteren sind in der überarbeiteten Version nicht nur die Nebenlinien ABs wie Goldene Blüten, Grenzenlose Macht enthalten, sondern auch komplett neue ABs und noch 1 oder 2 ABs aus Wunderwelten.
    Unter dem Adlerbanner und der Nachfolger sind nicht in der 7G enthalten, da die Ereignisse zeitgleich mit einem 7G AB stattfinden. Zwar kann man alles umschreiben, oder ganzauf die Zeitleiste verzichten, aber das bringt es in dieser Kampagne nicht umbedingt.

    Daher Empfehlung von mir:
    Die Neue Kampagne besorgen und durchlesen. Das Teil ist durchdacht und gegenüber den alten ABs logisch und homogen

  • Zitat von &quot;IfrIIquIS &quot;


    Vor allem brauchst du interessierte Spieler die tatsächlich auch Lust haben die Kampagne zu spielen!!! Das Ganze geht schließlich über 7 aventurische Jahre und das ist auch am Spieltisch eine verdammt lange Zeit!

    *unterschreib*

    Wir spielen die jetzt seit knapp 2 Jahren, eine Sitzung á 3-4 Stunden pro Woche und haben bisher Alptraum ohne Ende, Unsterbliche Gier, Grenzenlose Macht, Unter dem Adlerbanner und Pforte des Grauens gespielt. Also ca 4 Monate pro Abenteuer.

  • Hallo

    danke für eure Tips. Die Seite zum Borbarad Projekt ist echt top :lol2:
    Allerdings habe ich noch eine kleine Verständniss Frage: Die Kampagne beginnt mit Alptraum ohne Ende welches vor der Teilung Aventuriens und dem Abwandern der ehemals guten Leute zu den Heptarchen (ich denke da z.b an Helme etc)
    Außerdem komme ich noch etwas mit der Zeitrechnung durcheinander .. als Beginn der Kampagne ist 20Hal/1013BF angegeben.
    Also BF ist soweit ich weiß Borbarads Fall (also sein erster Fall .. gibts dazu eigentlich auch ein Abenteuer? ist das vieleicht Krieg der Magier?)
    Aber was ist Hal? Rohal? O_o dachte der wäre irgendwann deutlich früher abgetreten..

    gibbet vieleicht irgendwo eine Zeittabelle in der die verschiedenen Kaiser/Kriege und sonstige Ereignisse verzeichnet sind?
    An das Aventurische Lexikon und den Almanach ist ja nur sau schwer ranzukommen.. habe neulich bis 80€ mitgesteigert und bin dann ausgestiegen - ist ja fast Krank :D
    Oder ist eine Neuauflage von dem Ding geplant? Immerhin war der letzte Druck 1999 und seit dem hat sich ja schon einiges getan..erst recht jetzt nachdem Wechsel der Lizenz zu Ulisses.

    Grüße

    sereOak


    PS: über die Motivation mache ich mir weniger sorgen.. wenn ich die Gruppe mal im Griff haben sollte (kommt noch^^) werden die das sicherlcih durchhalten.. habe neulich mal das Wort BK fallen lassen - die Resonanz war durchweg positiv ;)

  • Ein Teil der Geschichte wird auch in der Geographia Aventurica (so ab S. 148) behandelt.

    BF=Bosparans Fall
    Damit ist das Jahr des Fall Bosparans und Hela-Horas Tot durch die Götter gemeint.

    Freiheit vor Ordnung

  • Genau, BF ist Bosparans Fall, wie schon richtig gesagt wurde.

    Zu Deiner anderen Frage: Es gibt das Abenteuer "Krieg der Magier", in welchem die erste "Schlacht mit Borbarad" dargestellt wird, ein Abenteuer für Helden die in den Ruhestand geschickt werden sollen, das ist Stufe 21+.

    Die eigentliche 7G Kampagne fängt in der Tat mit Alptraum ohne Ende an, es gibt noch die beiden Abenteuer "Die Seelen der Magier" und "Staub und Sterne" (sowie das oben genannte Abenteuer).
    Die Seelen der Magier würde ich nicht empfehlen, es ist zu alt um es hinbiegen zu können :zwinker:. Staub und Sterne ist dagegen ein sehr schönes Abenteuer, und kann mit den Helden zuvor gespielt werden, sozusagen als Auftakt einige Zeit bevor die "richtige" Kampagne anfängt. (Das habe ich auch in meinem letzten Post hier im Thread geschrieben). :zwinker:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Moin
    Die Hal-Zeitrechung beginnt mit Kaiser Hals Thronbesteigung.

    Rohal ist Borbarads Zwillingsbruder. Er hatte die Stellung des Reichsbehüters des Mittelreiches von 466 BF bis 589 BF inne, verschwand dann von der Bildfläche, taucht dann wieder auf, und stirbt im Abenteuer Rohals Versprechen.

    Zitat von &quot;sereOak &quot;


    Allerdings habe ich noch eine kleine Verständniss Frage: Die Kampagne beginnt mit Alptraum ohne Ende welches vor der Teilung Aventuriens und dem Abwandern der ehemals guten Leute zu den Heptarchen (ich denke da z.b an Helme etc)

    Und wo hapert es am Verständnis?

    Er ist wieder da...

  • Zitat von &quot;Eggsplasher &quot;

    Zu Deiner anderen Frage: Es gibt das Abenteuer "Krieg der Magier", in welchem die erste "Schlacht mit Borbarad" dargestellt wird, ein Abenteuer für Helden die in den Ruhestand geschickt werden sollen, das ist Stufe 21+.


    Sehe ich ein bissi anders. Das ist ein nicht notwendiges, aber wertvolles Vorababenteuer zu den 7G, da man an der Schlacht selbst ja nicht teilnimmt, sondern sich zu der Zeit in der Feste Borbarads befindet und die Schlacht quasi aus der Ferne beobachtet, wenn man auch einen wichtigen Teil zum Sieg beiträgt durch die Zerstörung des Seelenkristalls, was Rohal ermöglichte, Borbarad in den Limbus zu verbannen (war doch so, oder?).
    Man bekommt ziemlich viele Hintergrundinfos über Borbarad, die einem in der Kampagne helfen, was es halt sehr spielenswert macht und das empfiehlt es damit natürlich für Helden, die auch die Kampagne spielen sollen. Darum würde ich es nicht als Ruhestandsabenteuer nutzen, sondern als Einleitung.

    Und die Schlacht ist bis vor die 7G-Kampagne nur die lezte einer ganzen Reihe Schlachten gegen Borbarad, der ja schon in der Vergangenheit mehrfach erschienen ist, nicht die erste.

  • Was Du sagst, Bratwurstgrab, wird in dem Abenteuer in der Tat vorgeschlagen, wenn man niedrigstufigere Helden hat.

    Ich persönlich würde es nicht als "Vorabenteuer" spielen. Meine Gründe dafür: Ich nehme Staub und Sterne gerne als Einleitung.

    Achtung Spoiler für das AB

    Spoiler anzeigen

    Ich finde, dass es unrealitisch ist, wenn "Jungspunde" "mal eben" in Borbarads Feste eindringen, unbemerkt von diesem, und dort überleben. Die Helden bekommen keine relevanten Informationen über die weitere Kampagne (die zu der ZEit gerade erst geschrieben wurde: man befand sich damals im Anfangsstadium der Kampagne) im Gegenteil: die HElden würden Borbarad in der Kampagne unterschätzen. "Wir haben ihn einmal ausgetrickst, jetzt schaffen wir das mit links, wir sind mächtiger!"

    Das AB ist vorgesehen für Recken, die Alles erlebt haben, und so konzipiert, dass diese Helden noch Probleme bekommen in dem Abenteuer. Wenn man es für niedrigstufige Helden konzipiert, wird es lächerlich! (imho)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Praios zum Grusse!

    Bin gerade über diesen Thread gestolpert. Ich würde gerne etwas zu Eggsplashers letztem Eintrag sagen.

    Und ab hier MI!

    KdM ist zwar für sehr hochstufige Chars konzipiert, aber ich würde nicht sagen, dass es mit "Jungspunden" nicht geht.
    Die Helden werden schließlich von Borbarad "angefordert" und auch St 21+ Helden hätten keine chance in seine Feste zu kommen, wenn B. ihnen nicht persönlich den Weg geebnet hätte.
    Zugegeben, es ist stimmiger mit alten Recken, aber die laufen eher Gefahr B. Doppelspiel nicht zu durchschauen, da sie sich ja durch viele Gegner gekämpft hatten und natürlich so gut sind, dass sie gesiegt haben. Nimmt man dagegen "kleine" Helden, könnten die stutzig werden, dass sie es so leicht ins Herz des Bösen geschafft haben. Natürlich muss man die Gegner anpassen.
    Also kann es durchaus logisch sein, das die Helden "mal eben" die Feste erreichen.
    Was die relevanten Infos angeht. Wenn man als Meister schon alle Teile beisammen hat, was spricht dagegen selbstständig welche einzustreuen. Und wenn die Helden B. unterschätzen, umso besser. Dann kann man in der 7G diesen falschen Stolz schön zerlegen...

    Fordert alles etwas erfahrung des Meisters, aber grundsätzlich zu schaffen.

  • Ich finde das AB für hochstufigere Charaktere überaus passend, weil:

    Spoiler anzeigen

    Immerhin geht es darum, dass Borbarad die 'besten Helden des Zeitalters' rekrutiert, um sicher zu stellen, dass er aus dem Kampf als Sieger hervorgeht.

    Und da ein paar 'kleine' charaktere einbringen ist etwas an der Abenteueridee vorbeigeschossen, finde ich. Als niederstufiges Abenteuer kann man das Bergen des Artefaktes spielen, was sich vollkommen frei gestalten lässt.

    Soviel zumindest zu meiner Vorstellung, von KdM.

    Ich habe es mit Spielern gespielt, die den Gag des Abenteuers schon kannten, dass also der 'Beschwörer' Borbarad ist und die nicht drauf rein fallen, dass es Rohal sein könnte. Mein Abenteuerkonzept:

    Borbarad stellt sich sogar vor. Er gibt den Helden an, dass er im Sinne der Kausalität sich einer solchen Aufgabe widmen muss, weil er das Gleichgewicht wahren möchte. Rohal hätte eine solche Geste in ihrem letzten Kampf ausgeübt, nun musste er gleichziehen.

    Die, an die Helden gestellte, Aufgabe war es, dass sie einen Vorsprung bekommen, während dem die versuchen müssen, das 'kristallene Herz' zu finden und vor Borbarad zu beschützen. In dem Gefäß sei ein Teil seiner Kraft, den er sich holen kommen würde, wenn die Zeit des Vorsprungs vorbei sei.

    Um dies zu verhindern, schützen die Helden das Ding nun auch gut, immerhin wolen sie den 'Guten' helfen. Dass sie dabei auf eine Lüge von Borbarad hereinfallen, werden sie nicht unbedingt merken, immerhin steht es 50-50, dass er Recht haben könnte und will man das Risiko wirklich eingehen (mal ganz davon abgesehen, ob man wirklich annimmt, dass Borbarad einfach so dreist lügt)?

    Mein Spieler haben ordentlich gegrübelt, ob sie das Herz nun am Ende zerstören sollen, oder nicht. Das Auftauchen Rohals hielten sie für eine Finte Borbarads, der sie dazu bringen will, es doch zu zerstören.

    Am Ende waren alle verzweifelt und zerscmetterten es in Splitter, fingernägelkauend, ob es nun die richtige Entscheidung war. ^^

    Finde ich auch irgendwie plausibler, als dass man davon ausgeht, dass die 'größten Helden des Zeitalters' denken könnten, der Mann vor ihnen, mit der schwarzen Beschwörerrobe an, sei Rohal. Ein spontan gezauberter Odem, wird sofort dämonische Aura enthüllen, auch, wenn der Magier dann eine Weile seine Sehstärke einbüßen wird. ^^

    So habe ich es zumindest gehandhabt, eventuell gefällt euch der Ansatz.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Cool den Thread gibts ja immernoch :D
    Also ich hab mir mittlerweile alle Teile bis auf Rausch der Ewigkeit zusammengekauft (bei ebay zwischen 2 und 5€ pro Stück^^) und bin grad dabei die Dinger mal durchzulesen damit ich weiß was überhaupt auf mich zukommt etc
    Ebenfalls habe ich schonmal eine grobe Übersicht was für Chars da so auf mich zukommen werden.. ansich siehts nach einer sehr guten Truppe aus die eigentlich abdeckt..
    Allerdings bereitet mir einer der Magier ein bisl Kopfschmerzen: Der Spieler würde gerne einen Antimagier aus Fasar mit Zweitschwerpunkt (kann man da von Anfang an wählen) auf Beherrschung.
    Nun frage ich mich son bisl ob das nicht etwas sehr stark ist wenn der gute Antimagier mal eben so nen Shruuf mittels Pentagramma verpuffen lässt.
    Desweiteren hab ich auch 0 Ahnung was die Jungs da an Zaubern mit auf den Weg bekommen - in der Akademie Beschreibung ist das alles eher offen gehalten *g*
    Hat jemand evlt ein paar Anregungen wie so ein Zauberer (25-28Jahre Stufe 2; 0 Abenteuerpunkte) mit Antimagie/Beherrschung vom Sprucharsenal her aussehen könnte?
    wäre sehr hilfreich ;)

  • Was du dir besorgen solltest ist das Aventurische Archiv 4, da findest du alle Entwicklungen bis zum Beginn der Kampagne. Da steckt schon verdammt viel drin, auf dass später in der Kampagne wieder Bezug genommen wird und was du beim Hochleveln schon einbauen kannst. Irgentwann kommt dann auch das Aventurische Archiv 5 heraus, das wird sich dann praktisch ausschließlich mit der Zeit der Kampagne beschäftigen, aber das kann noch eine Weile dauern.

    Nützlich kann sonst auch dies hier sein. Da findest du die wichtigsten Ereignisse aufgelistet.

    EDIT
    Magier: Der Pentagramme ist für einen Gehörnten schon mal um 12 erschwert, glaube ich und dann nochmal um die Beschwörungsmodifikation... weiß ich so ganz genau aus dem Kopf nicht mehr, aber schau mal ins LC, da wirste feststellen, es ist alles andere als einfach. Was für Zauber er beherrscht ist doch durch die Ausbildung in Fasar größtenteils vorgegeben. Wo ist denn das Problem?
    Btw: Du weißt schon, dass deine Truppe noch so 6-10 Stufen (je nach Steigerungsstil) kriegen sollte, bevor sie in der Kampagne mitmischen? Das wird noch eine ganze Weile dauern, bis ihr so weit kommt...

  • Meine Gruppe hatte auch eine Magierin dabei, die den Pentagramma beherrschte. War lustig, als sie sich selbstsicher vor einem Dämonen aufbaute, den Teppich ausgerolt hat und die Formel sprach, bis der Zauber bereit war. Ihre Kollegen mussten das Vieh natürlich noch beschäftigen.

    Kaum war die Formel ausgesprochen, folgte ein recht panisches: 'Rückzug!!!' von ihrer Seite aus.

    Als Anmerkung: Das Wesen war nicht mal sonderlich gefährlich, aber mit einer Schwierigkeit von +17 gesegnet, weil sie weder Be-/Entschwörungsmaterialien zur Hand hatte, noch den Namen des Wesen wusste.
    ---
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.borbarad-projekt.de">http://www.borbarad-projekt.de sei die wärmstens ans Herz gelegt, wenn du die Kampagne vorbereitest. Ansonsten lässt sich viel aus der Box 'Borbarads Erben' ziehen. Gerade die Zeittafel stellt eine hervorragende Hintergundinfo dar, solange das Aventurische Archiv nicht erschienen und zur Hand ist.

    Ich kann dir gerne meine Erfahrungen mitteilen. Einfach PN an mich.

    [EDIT]
    Post verändert (Teil durchgestrichen). Ich sollte eventuell lesen, ob ich vor langer Zeit etwas dazu gepostet habe, bevor ich Dinge X-Mal erwähne... -.-

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Servus!

    Eine blöde Frage hab ich dazu noch. Willst Du DSA3 oder 4 benutzen?
    Mit 4 kenn ich mich nicht aus, aber ich hab mal in DSA3 einen Fasarer Antimagier gespielt. Und meine Vorredner haben voll recht. Antimagie ist wohl eine der schwersten Fachgebiete überhaupt. In den ersten Stufen bannst du mal gepflegt gar nichts!
    Und später brauchst du mindestens einen Kämpfer, der dir das Teil auf Abstand hält. Ohne Teppich dauert das alles mind. 10 KR und, um bei deinem Beispiel zu bleiben, ein Shruuf hat pro KR ich glaube 4 AT's. In Stufe ca. 1-5 filetiert der Shruuf deine Gruppe auf sicher. Also mach dir eher Sorgen, wie der Magier überlebt. Als ich die Kampagne gespielt habe, hatten wir auch einen Antim. dabei. Er war in den seltensten Fällen mal hilfreich.
    Du kannst mal in Rohals VErsprechen reinschauen und dir den Kampf gegen Borbis Dämonengarde ansehen. Ich würde JEDEN Dämon so ausspielen, wie da beschrieben. Denn wenn von den Teilen zu viele einfach vom Krieger mit geweihtem Schwert erledigt werden ist der Magier mit seinem Pentagramma wirklich überflüssig.

    Zum Sprucharsenal: Schau dir im CC die einzelnen Beherrschungssprüche an. Meistens steht da, wo die gelehrt werden. Ich würde mit Herausgabe von Sprüchen zu ANfang vorsichtig sein, wenn du nicht genau weißt, was die bringen. Später kann er sie immer noch lernen.

    So ich hoffe das war nicht allzu konfus. Sonst einfach nachfragen.

  • In DSA4 sind die Dämonen extrem vielseitig und man kann eine Gruppe durchaus mit einem Heshtot in Bedrängnis bringen, wenn richtig ausgespielt! Wenn ich, was du geschrieben hast, richtig interpretiere, dann hast du dir die Einzelabenteuer in DSA3 gekauft, richtig?
    Ich schätze aber mal, dass du DSA4 spielen willst, also kommt noch ein wenig Konvertierungsarbeit auf dich zu.

    Die Borbaradkampagne ist eine der wenigen Settings, in denen zwei Magier in einer Gruppe wirklich gut zu gebrauchen sind und man sich wenig Sorgen um Powergaming machen muss, da die Gegner, gegen die man Antritt sowieso krass genug sind. Gegen Dämonen hilft Beherrschung sowieso nicht... Aber ich würde die Charaktere auf jeden Fall hochspielen, mit denen du die Kampagne beginnst, denn sie brauchen einen gewissen Ruf und es wäre nicht schlecht, wenn sie schon vor der Kampagne ein paar Kontakte knüpfen.