Unterstützung der Gruppe fehlt irgendwie...

  • Hallo,

    das ist zwar mein erster Post hier aber irgendwo muss man ja anfangen ;)
    ok also folgendes: vor etwa einem Jahr bin ich über einen Freund in eine DSA Gruppe reingerutscht und wurde eigentlich sofort von der Sucht gepackt :D
    Irgendwann habe ich dann angefangen mir die Regelbücher auszuleihen (wir spielen 3. Edition und davon ist quasi jedes Buch vorhanden) und mich in die Hintergründe einzulesen .. und in Phasen chronischer Langeweile meine ersten Abenteuer zu planen
    Soweit so gut aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir in meiner Gruppe irgendwie die Akzeptanz fehlt
    Man muss dazu sagen, dass unser "Hauptmeister" seid 14/15 Jahren DSA spielt und quasi seid Anfang an auch meistert.. d.h er kennt so ziemlich jedes Buch auswendig^^
    Sein bester Freund (über den ich in die Gruppe gekommen bin) hat auch schon recht oft gemeistert

    Mal ein kleines Beispiel:
    die Truppe war nach einem recht heftigen Kampf dabei ihre Wunden zu versorgen.. habe mich grade mit zwei andern spielern beschäftigt die irgendwas machen wollten und meine danach zu unserm Söldner (der normalerweise ein ziemliches Tier ist aber diesmal ungewöhnliches Würfelpech hatte und demnach auch arg lediert war) "na dich hats aber gut erwischt .. pass besser auf damit du net gleich umkippst" (war nich ganz ernst gemeint - ihr kennt das ja ;) )
    darauf er "nö geht wieder die Elfe hat mich geheilt"
    ich guck erstmal ungläubig und kriege dann nach einigem Nachfragen heraus, dass unsere Halbelfe ihn mal so geheilt hat - ohne mir was zu sagen
    als ich darum bat mir das nächste mal doch bitte zu sagen wenn wer wo irgendwas rumzaubert kam die Aufforderung, dass ich doch auch bitte meine Proben der Meistercharaktere etc öffentlich werfen soll (wohlgemerkt ich will nicht die Proben überwachen, sondern nur wissen, dass da überhaupt irgendwer rumzaubert)
    ich saß dann erstmal ein bisl angepisst da - denn meine Meisterproben will ich nicht offen werfen.. das macht in unserer Gruppe auch sonst niemand außerdem steht das explizit in den Regeln, dass ein Meister theoretisch gar nicht würfeln muss

    im Grunde ziehen sich solche Vorfälle dauerhaft durch meine Abenteuer.. wenn ich irgendwas entscheide wirds in Frage gestellt ("nein dein Windelementar kann weder das Schiff noch die Seeschlange an die Küste transportieren" "ja aber wiesoo nicht??" )
    das ist erstens sehr nervig für mich und zweitens auch sehr spielstörend, da dann in der Regel 2-3 Leute mit mir diskutieren wollen, dass das doch eigentlich voll in Ordnung geht wenn man mit dem Wetterzauber einen gezielten Blitz in den Kopf von dem Typ da vorne beschwören kann)
    Ebenfalls wird erstmal grundsätzlich jeder der irgendwie ein bisl schräg mit der Gruppe spricht niedergemäht (ganz egal ob Schlägertruppe, Söldner, Stadtwache oder kleinere Militärtrupps die eigentlich nur mit den Jungs da reden sollten). Dummerweise ist diese Gruppe aufgrund anderer, nicht von mir geleiteter Abenteuer, extreeeem kampfstark - praktisch jeder hat irgendein magisches Artefakt und/oder rennt mit Rüstung 5+ rum - was dazu führt, dass ich mittlerweile immer halbe Armeen auflaufen lassen muss nur um klar zu machen, dass sie die doch bitte nicht umkloppen sollen

    ich habe meine Meisteraktivitäten derzeit eigentlich komplett eingestellt weil ich keine Lust habe mir diesen Müll anzuhören - andererseits macht es mir viel Spaß so Abenteuer auszudenken


    ok.. soweit erstmal mein Problem - hat irgendjemand ähnliche Probleme und kann mir Tips geben wie ich das umgehen kann bzw dafür sorgen kann, dass sowas von vorne rein nicht passiert
    danke schonmal :D

  • Also das Problem kenne ich auch zur Genüge und es handelt sich dabei in der Tat um eine der wenigen Dinge, bei denen ich mich echt aufregen könnte. Da es oft müßig scheint, jemanden überzeugen zu wollen, der zudem noch meint, das Regelwerk in seinem Rücken zu haben, habe ich mir angewöhnt, in solchen Dingen dann einfach nachzugeben, sofern das irgendwie mit dem Plot noch zu vereinen ist. (ich gebe auch schon mal einen Plot auf, wenn die Spieler denn meinen, dass er so unmöglich in Aventurien stattfinden könne ... man spielt ja schließlich miteinander)

    Sofern du über viel Zeit verfügst, kannst du zudem noch einen Schritt weiter gehen und dir genauestens angucken, was das Regelwerk bereithält und was nicht. Spielt ihr DSA4, dann ist in der Tat sehr detailgenau beschrieben, was Elementare können (nämlich gar nix) ... weiche halt einfach auf Dämonen aus. Die sind nicht so exakt in Regeln gepresst ... ergo hast du als SL gegenüber Regelanwälten mehr Durchsetzungsargumente. Auch Alveranier/Götterwunder/Drachen/alte Völker halten jede Menge Plot-Dinge bereit, die sich durch keine Regel widerlegen lassen.

    Des weiteren bist du immer im Vorteil, wenn du exakt die Handlungsweise "deiner Helden" kennst: Sie bringen immer alle um, die ihnen krumm kommen? Dann lass sie doch mal jemand wichtigen / unschuldigen / oder vielleicht sogar einen Verwandten umbringen, der ihnen (in Unwissenheit oder vielleicht aus einer Charakterschwäche heraus) krumm gekommen ist. Liegt erst mal der junge Bursche, der nur eine Wette verloren hatte erschlagen im eigenen Blute und blicken seine entsetzten Freunde auf die ach so mächtige Heldengruppe, die immer alles mit Gewalt löst, dann mag das vielleicht ein Umdenken herbeifüren.

    Wegen solcher Dinge der "Nicht-Erwähnung" von ansonsten wichtigen Handlungen: Bleibe rigoros und lasse das nicht zu, ohne es jedoch zu sehr ausarten zu lassen (weil sonst plötzlich jeder jedes Pinkeln-Gehen beschreibt, damit ihm bloß nicht die Blase platzt)

  • Ich denke auch, zumindest die Gewalt-Exzesse sollte man auf die eben erwähnte Art und Weise lösen. IMmerhin sollte auch jedem Spieler egal wie gut er das Regelwerk kennt oder nciht bewusst werden, das es immernoch lebende Wesen sind die er da metztelt und dass nicht die ganze welt voller Paktierer etc. ist.


    Zu der Herausforderung dass immer ganze Armeen nötig sind: Wenn du den Nerv dazu hast mal gründlich durch die Manöver des MBK zu gehen und ab und an mal Testkämpfe gegen selbsterstellte Gegner zu machen wirst du feststellen, das es oft auch recht einfach Gardisten/Räubern möglich ist einen Highlevel Char tödlich zu bedrohen, so er denn richtig aufgebaut ist.

    Ich gebe mal 2 Beispiele wie ich unsere Leute geärgert habe ohne viel Aufhebens (6 Leute, darunter 2 Magier und 2,5 Kämpfer)
    1.) eine Treppe, die Helden sind unten, zwei "Böse" stehen mit Barbarenaxt/Warunker Hammer oben... Ging damit aus, das man sich auf Unentschieden einigte nachdem die Helden einsahen dass sie minimum 2 Mann verlieren wenn sie stürmen. Und die "Bösen" waren Stufe 2 und 3....

    2.) Ein einzelner Typ mit einer Partisane der einen engen Hauseingang bewacht hat. Endete damit das er einen der Helden per Festnageln auf den Boden gespießt hatte und immer fester zudrückte. Eben dieser konnte dank überschwerer Rüssi nicht aufstehen, der Speer drang jedoch dank gezielter Stich durch die RS... Fazit: ebenfalls, man einigt sich auf ein Unentschieden und zieht seiner wege... und der Typ kämpfte 1:3...


    dann noch: Speziell bei Verhalten von Elementaren etc: Da steht ausdrücklich in den Regelwerken das ihr Verhalten und in wie weit sie Wünsche auch wirklcih erfüllen im Ermessen des Meisters liegt und daruaf kannst du dich auch berufen. Wer weiß was der Dschinn für Gründe hat die Seeschlange da zu lassen wo sie ist, vielelicht würde es ja das Elementare Gleichgewicht schädigen wenn der größte Räuber aus diesem Meeresökosystem entfernt wird? Und dann würde kein normaler Elementar dass machen, immerhin wollen die ja elementares Gleichgewicht.


    Und schließlich: Rede mit deiner Gruppe und mache ihnen freundlich klar, dass besonders bei so großen Sachen wie Magie, Elementaren, Karma etc. du als Meister nunmal das letzte Wort hast im positiven wie im negativen sinne und dass auch sie selbst nur gewinnen, wenn sie nicht immmer buchstabengetreu auf die Regeln bestehen.
    Sei es nun durch einfach schönere Beschreibungen, interessantere Abenteuer oder auch mal einen vorteilhaften Effekt (wenns grade einfach Stil hat darf man bei uns auch mit nem Schwert mal nen gezielten Stich machen, warum nicht?)

    letztlich hat auch einer der schon 13 Jahre Spielt die Weisheit nicht für sich gepachtet :lol2:

    Noctum Triumphat

  • Grundsätzlich:

    Die anderen Spieler würfeln, wenn sie SL sind ebenfalls verdeckt für die NSC's. Also: weshalb sollst Du es offen tun?
    Aktionen sollten generell mit dem SL abgesprochen werden. Die Elfe kann den Söldner schließlich gerne heilen. Doch Aktionen jedweder Art müssen dem SL vernünftig mitgeteilt werden, man muss auch mal warten können als Spieler. Das dient nicht der Diskriminierung oder dem Nachteil der Spieler/Chars, sondern einfach dazu, dass der SL genau Bescheid weiß, wer was wann wo wie macht. Schließlich muss der SL immer auf alles reagieren können, wenn er die WElt plastisch darstellen will.

    (Und da kommt es nicht so gut, wenn der SL meinetwegen gerade davon spricht wie die Helden an einem Stadttor in ein wichtiges Gespräch verwickelt werden, und die Spieler dann sagen: wieso? Wir haben unter uns doch abgemacht, dass wir bereits in der Schenke xy eingekehrt sind, x kennt dort nämlich den Wirt und bekommt da Prozente etc. ...) - Beispiel -

    Mir persönlich kommen Deine Erzählungen so vor, als wenn sich die Spieler in ihrer "ach so tollen DSA-Erfahrung" ahlen, und nun meinen, Dich in die Tasche stecken zu können. Ich kenne diese Spieler nicht, vielleicht wollen sie hier ja dazu Stellung beziehen.

    Es ist übrigens immer nicht ganz einfach Gruppen zu meistern, die schon durch andere SL hochgezüchtet worden sind. Vor allem dann nicht, wenn Powergaming betrieben worden ist. Vielleicht kannst Du einmal genauer beschreiben welche Stufe die Chars sind, und was sie so an "magischen Artefakten" dabei haben, und sonstige besondere Ausrüstung.

    Übrigens hat sereOak deutlich gesagt, dass DSA3 gespielt wird. (Um auf die Beispiele aus DSA4 hinzuweisen, die so nicht umgesetzt werden können)
    Es ist in DSA3 deutlich einfacher Elemente und sonstige Wesen/Zauber/ereignisse nach Spielleiterermessen zu verändern. Es gibt nur diffuse Regeln, gerade weil der SL die letzte Instanz ist die das Wort hat. Du brauchst auch keine Erklärung zu liefern.

    Regeldiskussionen sollten, so es nicht mit wenigen Sätzen geklärt werden kann, nach dem Spiel geklärt werden, es gilt: letzlich hat der SL immer Recht, wenn sich mal so gar nicht geeinigt werden kann.

    Ich weiß, dass erfahrene SL sich schwer damit tun, mal "das Szepter abzugeben", und selbst mal Spieler zu sein, und dadurch nicht "die Macht" zu haben. Vor einigen Jahren war ich genauso: ich habe mal jemand anderen leiten lassen, und wollte aber irgendwo doch die Macht haben. Mittlerweile kann ich da ruhiger an die Sache herangehen. "Mein" Aventurien hat dann wieder Saison, wenn ich leite. :zwinker:

    Ich hoffe, das konnte Dir schonmal helfen, und: Willkommen auf dem Ork!

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Willkommen auf dem Orki auch von mir. :)

    Wenn man sich einmal für Regeln entschieden hat, dann sollten sich beide Seiten, Spieler wie SL, auch daran halten.
    Auch als SL kann man sich irren, wenn Spieler berechtigt daraufhin weisen, dass etwas so nicht geht, dann können - und sollten - sie es meines Erachtens ruhig sagen, so wie es auch am SL oder Mitspielern liegt daraufhinzuweisen, dass etwas nicht geht. Aber dann sollte man regelbezogen diskutieren und nicht danach, was gerade am praktischsten ist.

    Was das fröhliche metzeln angeht - ist ja schön, wenn man selber stark ist und immer gewinnt, aber man hat recht bald einen sehr unheldischen Ruf, wenn man Freund wie Feind und auch die Obrigkeit und deren Vertreter (Stadtwache) angreift. Das kann zu einigen Konsequenzen führen, angefangen dabei, dass niemand sich mit solchen Leuten abgeben (oder sie führ irgend etwas, das Fingerspitzengefühl erfordert, anheuern) möchte, bis hin dazu, dass sie gezielt gesucht und strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie sich mit Stadtwachen, Gardisten, Militär, deren Offizieren, etc. anlegen.
    Außerdem können Übermacht, Magie und/oder Fernkämpfer auch mit einer Handvoll sehr guter Kämpfer in der Regel klarkommen.
    Und/oder eben auch solche Situationen, wie Septic eine anführte, mal machen. Wenn Deine Spieler bereit sind, sich auf die emotionale Ebene ihrer SC einzulassen, mag auch das mal gut wirken, wenn man da steht und sich nicht darüber freut, 3 Kerben mehr im Schwertgriff zu haben, sondern sich eben auch mal mit den Schattenseiten auseinandersetzt.

    Ansonsten kann ich mich dem Vorschlag, erst mal mit den anderen drüber reden, bevor man IT die Konsequenzen herbei führt, nur anschließen. Drüber reden, und darlegen, was Dir aufgefallen ist und wie Du das empfindest.

    Auch Im Spiel kann man kurz einen Warnschuß abgeben, wenn man OT fragt: "Bist du dir sicher, dies und jenes zu tun?" und ggf. kurz darlegen, warum einem SC eigentlich bewußt sein sollte, daß er gerade im Begriff ist, etwas inneraventurisch sehr dummes oder sehr unwahrscheinliches zu tun.
    Auch wenn es in unserer Welt und Zeitalter nicht ungewöhnliches ist, Autoritäten anzugreifen, in Aventurien aber, zumindest in den 'zivilisierten' Reichen, pinkelt man weder verbal noch handgreiflich einem Geweihten, Adeligen, Höherrangigen, etc. ans Bein, einfach, weil Praios nun mal die Hierarchie gemacht hat und so ist das nun mal. Das weiß man eigentlich, weil man es mit der Muttermilch quasi aufgesogen hat.

  • Willkommen!
    Und wie immer gilt: Wenn Helden mit Wettermeisterschaft gezielt Blitzschläge verteilen können, dürfen das die Gegner auch. :zwinker:

    Allerdings kann ich mich dem Tipp das Problem erst einmal OT anzusprechen nur anschliessen. Am besten wäre es wohl wenn du deinen Freund Einzeln abpassen könntest um ihm deinen Standpunkt darzulegen. So hättest du zumindest ein wenig Rückendeckung. Ansonsten stehst du allein gegen eine ganze Gruppe die sich gegenseitig in der Meinung bestärkt das sie im Recht sind.


    Falls du ein paar Szenarien willst in denen eine hohe Gewaltbereitschaft eher hinderlich ist, bitte sehr:
    Blitze fallen glaube ich in Rondras Zuständigkeitsbereich, die Leuin und ihre Geweihtenschaft wird bestimmt nicht erfreut sein wenn man Blitze nicht "ehrenhaft" benutzt.
    Lass eine Löwin auftauchen, welche die Gruppe taxiert aber sonst keine aggresive Handlung unternimmt oder lass die Gruppe des nachts einen Fuchs überraschen der ihre Rucksäcke ausräumt.
    Das es sich bei beidem um heilige Tiere handelt die nur getötet werden dürfen wenn sie selbst einen Kampf beginnen vergessen Viele.

    Den Helden wird bei der Ankunft im Dorf/Köhlerhütte/Burg vom Bürgermeister/Köhler/Burgherrn Brot und Wein/Salz gerreicht, damit gilt das Gastrecht und sie dürfen die Dorfbewohner höchstens in Notwehr erschlagen sonst ist es ein Frvel gegen Travia.

    Ein TSA-Geweihter wird Zeuge ihres Tuns und versucht sie aufzuhalten; mal sehen ob sie eine Geweihten der jungen Göttin Gewalt antun würden. Ein Praiosgeweihter würde sich hier auch anbieten.

    Seit Götter,Kulte Ordenskrieger gibt es das Mal des Frevlers. Und das könn man für alle hier aufgeführten Verstösse bekommen.
    Wenn das nichts hilft erregt ihr Handeln das Intresse eines Erzdämons. Selbstjustiz, Blutdurst und Goldgier sind die Tugenden der Niederhöllen. Und die Fürsten der Niederhöllen stehen den Zwöfgöttern an Macht in nicht viel nach. Sie haben also ein paarMöglichkeiten solch vielversprechende Individuen zu rekrutieren. Vor allem wenn diese ohnehin von den Göttern verstossen sind, und den Schutz der Zwölfe verwirkt haben.

    Das nächstes Opfer ist Bruder/Freund/Mutter der ansässigen Hexe. Einige der Flüche können sehr lästig werden :gemein:.

    Oder Alrik der Dorfbewohner schwört Rache an den feigen Mördern seine Bruders, des Wachmanns #277. Er schnappt sich dessen Schwert und heftet sich an die Fersen der Bösewichter. Drei Dörfer weiter rennt dann ein verdreckter Zwölfjähriger mit einem viel zu grossen Schwert auf die Gruppe zu und beschimpft sie lauthals als feige Mörder.

    Warum sollte nicht auch ein Opfer die Spieler erst ins Totenreich einziehen können wenn seine Mörder der gerechten Strafe zugeführt wurden?
    Ein ruhelose Seele kann nur von einigen wenigen Zaubern und Wundern beinflusst werden. Die erste Anlaufstelle werden die Boronis seinm, aber die werden erst einmal die Geschichte des Geistes erfahren wollen und danach dürfte ihre Hilfsbereitschaft gegenüber den Helden gegen Null sinken. Eventuel werden sie sogar alles daran setzen die Truppe vor den Kadi zu befördern. Und Geweihte töten ist immer noch ein Frevel, Gewalt ist hier also keine Lösung. :zwinker:
    Der Zauber Geister bannen ist zwar nicht sehr schwer zu erlernen aber auch nicht unbedingt immer dann verfügbar wenn man ihn braucht.

    Die Göttlichen Gebote gehören auch zu den Regeln die in den Büchern festgelgt sind, nur werden sie gerne von den Spielern ignoriert. Ebenso wie die Tatsache das beinahe jede Leiche Verwandte und Freunde hatte.
    Allerdings sind alle Situationen die ich genannt habe nicht unbedingt alltäglich, als Warnung sind sie vielicht brauchbar aber zu mehr wahrscheinlich nicht. Ob eine solche Warnung überhaupt Beachtung finden würde musst du allerdings selbst beurteilen.
    Einer Gruppe habe ich den Rücken gekehrt weil -dank Gruppendynamik- die einzige Reaktion auf eine Leiche die war sie in den nächsten Baum zu hängen und sie als Sandsack für Boxkämpfe zu benutzen.

  • Hi
    erstmal danke für die vielen Antworten - mir scheint das Problem ist nicht ganz unbekannt und gut zu wissen, dass ich mit meiner Meinung über Meisterdiskussionen nicht alleien da stehe :)
    was ich glaub ich erstmal noch etwas näher erläutern sollte: die Leute mit denen ich da spiele sind keine Fremden für mich - wir machen auch viel Zeug außerhalb von DSA zusammen.. und die Hälfte kenne ich sowieso schon seit ewigen Zeiten (sind mit mir da gelandet).
    Im Grunde sind wir ein "Pool" von 10 Leuten von denen halt kommt wer grad Zeit hat
    eine neue Gruppe suchen will ich daher eigentlich nicht.. ansich komm ich ja gut mit den Leuten aus und wenn ich nich am meistern bin is alle top ;)

    in Sachen Reden: das habe ich nach der Sache mit dem Windelementar versucht.. Erklärung war dann, sie haben geacht ich hätte die Kontrolle über das Spiel verloren (dem ganzen vorraus gegangen war die Meuterei auf einem Schiff die ich zwar nicht geplant hatte, die aber auch kein Problem gewesen ist - das Schiff wäre sowieso von der Seeschlange versenkt worden - Ziel war eigentlich ein Abenteuer ohne Ausrüstung auf einer Pirateninsel ;) ) und sie wollten mir eigentlich "helfen" wieder aus dieser Situation (besetztes Schiff) herauszukommen
    ich denke das ist der Hauptknackpunkt an meinem Problem.. die Meinung, dass ich die Situation nicht unter Kontrolle habe (zugegeben manchmal brauch ich ein bisl um mich auf die Situation einzustellen aber ich habe halt erst recht wenig Erfahrung im Meistern.. das kommt noch denke ich) die Sache mit der Gewalt kriegt man da leichter in den Griff


    was ich noch zu der Mentalität sagen sollte: bislang ist niemand wichtiges/unschuldiges zu Schaden gekommen.. das habe ich durch große Masse verhindern können
    die Ideen die ihr da gepostet habt sind aber sehr nett.. ich denke da könnte ich mal was ausprobieren :D

    ok vieleicht hat ja noch der ein oder andere eine Idee oder will einen Kommentar abgeben - bin für alles offen :zwerghautelf:

  • Ich finde es etwas komisch, dass solche 'Ewigspieler' die, meiner Meinung nach zumindest, Hauptregel des DSA nicht verstanden haben: Der Meister hat immer Recht! Und das sollten doch eben gerade diejenigen wissen, die schon lange spielen.
    In unserer jetzigen Gruppe gibt es auch einen 'Altmeister' der 1984 angefangen hat zu spielen und auch da schon gemeistert hat. Ich selber spiele auch schon seit ewigen Zeiten, aber die Erfahrung wie unserer Altmeister, der mal eben was aus dem Ärmel schüttelt, hab ich auch lange nicht. Und frisch dazu gekommen sind drei Leute die gar keine Ahnung hatten. Durch Abenteuer haben wir diese drei schon mal auf einen recht guten Stand gebracht und zwei von den dreien meistern jetzt regelmäßig.
    Klar sagen wir es dann, wenn wir bemerken, dass etwas gar nicht geht. Aber wenn es noch irgendwie möglich ist, nicht zu erwähnen "He, das geht so eigentlich nicht..." dann lassen wir es. Als Spieler, egal wie viel Erfahrung man hat, weiß man niemals was der Meister plant. Genausowenig wie der Meister erahnen kann, wie die Spieler reagieren. Das sollte euch allen bekannt sein, denn sicher hat auch schon mal einer der jahrelang spielt und gemeistert hat überrascht gewirkt, als die Helden anders reagierten.

    Ansonsten kann ich mich den Vorschlägen nur anschließen... je hochstufiger der Held, desto hochstufiger sind eben auch die Gegner und das muß kein Dämon oder sonst was sein. Anstelle des einfachen Gardisten steht dann eben plötzlich der Hauptmann und seine besten Kämpfer vor den Helden, der jahrelange Erfahrung sammeln konnte... und zwar einiges an Jahren mehr, als die Helden.

    Ansonsten macht euch doch einfach innerhalb der Gruppe Regeln die alle zu beachten haben, egal wer meistert. Schreibt sie auf und packt sie mit in die Bücher, den Meisterschirm, o.ä.

    Und wenn deine Leute es nicht akzeptieren wollen, dann solltest du in dieser Gruppe eben nicht meistern, sondern dann meistern, wenn ebenso unerfahrene Spieler dabei sind.

  • Schönen Gruß zurück und willkommen im Orkenspalter.

    Das Problem kenne ich. Ähnlich ist es mir selbst einmal ergangen.
    Die meißten Vorschläge sind gut, aber ich will dringend davon abraten, eine Rüstungsspirale zu beginnen.

    Wenn man der Heldengruppe stärkere gegner vorsetzt, wird die logische Schlussfolgerung sein, dass sie danach streben, noch stärker zu werden. Also wird ein Zusammenschlagen der Gruppe wenig helfen, um das Problem zu beseitigen, zumal es schnell nach Meisterwillkür wirkt.

    Außerhalb des Spiels mit ihnen sprechen, ihnen klar machen, dass es so nicht weitergehen kann/soll.
    Das ist das, was ich auch am ehesten vorschlagen kann.
    Eventuell lassen sie sich darauf ein, ihre langgespielten Chars einmal ruhen zu lassen und mit dir eine neue Gruppe zu beginnen, die nicht schon alles hat, was man zum (Helden-)Leben braucht.

    Eventuell hat die Gruppe auch noch nicht alles gesehen.
    Ich spiele auch schon seit 14 Jahren DSA (boah, werde ich alt...), kenne aber ein paar Regionen nicht unbedingt, wie meine Westentasche.
    Eventuell hat dein erfahrener Meister auch mal eine Region gemieden, weil er sie langweilig fand?
    Sollte das so sein, kann es eine Möglichkeit sein, eventuell einen Landstrich zu finden, der noch nicht 'totgespielt' wurde. Dadurch könnte neuer Reiz entstehen, der hoffentlich zum Spielspass führt.

    Sollte deine Gruppe weiterhin daran festhalten, dass nur Kämpfe das Einzig wahre sind, muss ich leider sagen, dass dann fast jegliche Liebesmühe vergebens ist. Wer sich schon seit Jahren auf Kämpfe pur versteift hat, wird es auch nicht mehr lernen.
    Eventuell besteht Hoffnung, wenn sie bereit wären, eine neue Gruppe zu beginnen, aber mit den aktuellen Helden? Sehe ich keine Möglichkeit, um ehrlich zu sein. Sie sind zu gut ausgerüstet, haben eine zu hohe Stufe und kamen schon ihr ganzes Leben damit durch, alles kurz und klein zu schlagen.

    Der Gruppe einen derben Schlag zu verpassen, ist nicht schwer.
    Lasse einen Ucuriaten auftauchen, der der Gruppe unangenehm auf den Leib rückt, da er von ihren Taten erfahren hat.
    Sollten sie es wagen, ihn anzugreifen, sind sie zum Tode verurteilt. Demnach wird, dank ihrer Vergangenheit, auch ein hohes Kopfgeld auf sie angesetzt werden.
    Oder sie haben Probleme mit einem Adligen. Der Adel hat fast immer mehr Einfluss, als ein hochstufiger Held.

    Aber diese Dinge werden es nciht besser machen. Eher im Gegenteil. Wenn ihren geliebten Chars etwas zustößt, dann wird klar der aktuelle Meister der Sündenbock sein.
    Wenn ich schon lese, dass die Wettermeisterschaft benutzt werden soll, um einen blitz auf einen Gegner zu schicken, dann muss ich sagen, sieht es schlecht aus, sollten sie sich weigern, etwas Neues zu versuchen.

    Meine eigene Erfahrung ist:
    In solchen Gruppen findet man zu 98% kein gutes Rollenspiel. Unterhaltsam, wenn man es mag, aber Leute, die gerne außerhalb des Kampfplatzes und Plotweges spielen, kommen da zu kurz.

    Fazit:
    Es mag eventuell etwas niederschmetternd klingen, was ich schreibe, aber ich sehe einfach keine Möglichkeit darin, den Chars etwas anzutun, um ein Umdenken herbei zu führen.
    Wenn etwas geschieht, ist sowieso der Meister schuld. Der wollte es doch so.
    Die Gruppendynamik nimmt oft absurde Züge an, wenn es darum geht, sich ungerechtfertigt behandelt zu fühlen.
    Sie sind deine Freunde, keine Sache.
    Gute Freunde müssen allerdings nicht zwangsweise gute Rollenspieler sein.
    Ich habe auch schon einen Freund aus meiner Gruppe werfen müssen, weil er ein miserabler Spieler war, der nur diskutiert hat, OT-Wissen nutzte und zudem noch betrog. Irgendwie brauchte er es wohl, im Rollenspiel besonders gut da zu stehen.
    Wenn du merkst, dass gepflegtes Rollenspiel einfach nicht machbar ist, dann bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:
    Dich damit abfinden, oder dir eine Ausweichgruppe suchen. Wenn sie wirklich deine Freunde sind, werden sie dir sicher verzeihen, dass es nicht deine Art des Spiels ist, kämpfend durch die Lande zu ziehen.
    Ich bewerte nicht, wie gut das nun ist. Es ist nicht mein Fall und sicher nicht 'realitisch', aber solange es Spass macht und sich keiner daran stört, ist es richtig, da es Spass bringt.

    Soviel zu meinem Senf.
    Gruß vom Sensemann aka Nioa

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hallo zsammen,

    danke nochmal für die weiteren Antworten.. ich denke ich werde das Problem jetzt in den Griff bekommen - die Tipps hier sind echt gut ich denke daraus kann ich was basteln :D
    Außerdem werde ich demnächst einfach mal auf stur schalten wenn so Diskussionen anfangen sollten.

    Ich bin jetzt auf jeden Fall optimistischer als vorher ;)

    Grüße

    sereOak