• Man muss sich ja nicht unbedingt den (völlig überpowerten) Elfen Legolas als Vorbild nehmen;trotzdem sollten Elfen weise sein.


    Wobei Legolas jetzt nicht unbedingt sehr weise ist. Im Buch schon nicht, in den Filmen gar nicht und der zweite Teil der Hobbitverfilmung könnte ebenso den Untertitel "Legolas kills" tragen. Aber die DSA-Elfen sind wie schon gesagt keine Tolkien-Elben, keine Drow oder sonstige Elfen, sondern eben was @Gillion Feuerglanz so alles nieder geschrieben hat (auch wenn ich noch nie verstanden habe, warum DSA-Elfen ihren Nachnamen in menschensprache übersetzen...).

    Aber es hat niemand etwas dagegen, wenn jemand nach Aventurien kommt und nun mal "Legolas" spielen will - mit Bogen und zwei Schwertern und Martial-Arts-Style-Zamschlagen und diesen Augen :love: . Nur ist dieser in Aventurien kaum ein Elf aus elfischer Kultur. Da ist ein Halbelf einfach die bessere Wahl - der kann so elfisch aussehen wie er mag, kann gelernt haben was er will, mehr, wenig oder gar nicht zaubern, Klugheit hoch oder niedrig und die Einstellung haben, die der Spieler sich wünscht. UND bis jetzt wurden alle "Legolas"-Spieler damit immer sehr glücklich und hatten genau das, was sie wollten ohne elitäres "DSA-Elfen träumen aber alle in Moll" - Geblubber. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Sehe ich genauso. Zumal sind, mal mit ausnahme vom Kern der Salamandersteine, die Kontakte zum Licht bei den meisten Elfen abgebrochen.
    Trotzdem sind Elfen in dieser Welt geboren. Außerirdische waren jene "im-Licht-geborene", die in die Welt traten (Simia, Aldarin und Co.). Alle anderen ist zwar die Sehnsucht nach dem Licht wie eine Art Religion oder ein Traum angeboren, das Elfsein sozusagen, aber sie sind dennoch in dieser Welt geboren worden, sie sind sozusagen schon durch geburt "geworden im Sein".

    Btw Hexe, mein Elf übersetzt seinen Nachnamen nur, wenn Mitspieler mit Stirnrunzeln sagen "Bitte was?"
    Hallo Telor, mein Name ist Silvion Larahyaddon.
    Bitte was?
    *seufz* oder Wolfswanderer. Aber eure Sprache klingt einfach nicht schön.
    Hab auch nie Verstanden warum Elfen das tun. Auelfen ok, aber sonst? Aber die Hügelzwerge heißen ja auch Schmiedglut, Bierhumpen oder so. Obwohl das in Rogolan sicher auch stimmiger wäre.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Außerirdische waren jene "im-Licht-geborene", die in die Welt traten (Simia, Aldarin und Co.). Alle anderen ist zwar die Sehnsucht nach dem Licht wie eine Art Religion oder ein Traum angeboren, das Elfsein sozusagen, aber sie sind dennoch in dieser Welt geboren worden, sie sind sozusagen schon durch geburt "geworden im Sein".

    Es hat einen Grund, dass Elfen ihre Furchtbarkeit selbst bestimmen können, und es kommt nicht von Ungefähr, dass die seltenen Elfenkinder einer (schwachen) Form der Freizauberei mächtig sind. Elfen werden wiedergeboren, die Seele eines jeden Elfen stammt aus der Lichtwelt und ist somit ist außerirdisch. Nur wird das Gros der Elfen mit der Zeit mehr oder weniger verweltlicht - ein "wenig verweltlichter" Elf war z.B. Athavar Friedenslied.

    Zumindest ist das meine pi mal Daumen (pi*Daumen=42, Daumen~13,38) zusammengeschusterte Vorstellung der Elfen und ihrer Entstehung. Das Geschichtsbuch+Hochelfenbox wird hoffentlich die endgültige Erklärung (tm) liefern.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Da liefern die Romane andere Erklärungen. Die Elfen können ihre Fruchtbarkeit dank des geschenks von Nurti selbst bestimmen. Jedoch versuchen es auch viele Elfenpaare, wollen ein Kind zeugen, und es gelingt erst nach 100 Jahren. Das liegt daran, das die Elfen das Zerza auch entdeckt haben und Nurti darüber nicht richtig happy ist und als Zorn den Elfen ihre Gabe verwehrt. So zumindest Grob zusammengefasst in Aldarin.

    ....btw....Hochelfenbox *_* ?!?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • In der DSA3-Elfenbox standen die Elfenbilder der DSA-Spieler, u.a. "Außerirdische", "edle Wilde", "magiebegabte Indianer" und "Vertreter einer untergegangenen Hochkultur". Das bekommt man nicht alles unter einen Hut.


    Das muß man m.E. auch nicht alles unter einen Hut bringen, und nicht nur weil jeder sein eigenes Bild von Aventurien und den Elfen dort haben darf. Es gibt die verschiedenen Elfenvölker mit sehr unterschiedlicher Lebensweise und anderer Sicht auf sich und die Welt, und auch mit unterschiedlichen Definitionen von badoc. Ein Firnelf ist grundsätzlich badoc? Ein Waldelf aus den Salamandersteinen würde da vermutlich zustimmen, jedenfalls wenn er weiß, was Firnelfen sind. Ein Firnelf wird das wohl anders sehen: Von ihren Göttern verlassen, überleben die firnya fey'e nur deshalb, weil ihre sala stark ist, weil sie die Melodie des Eises verstehen, und sich von den Irrwegen ihrer Vorfahren abgewandt haben. Natürlich liegen auf der von Rohal beschriebenen Skala ein oder zwei Schritte zwischen Wald- und Firnelfen, aber was heißt das wirklich? Nicht nur die Spieler haben unterschiedliche Ansichten darüber, was fey nun wirklich ist. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ah ok, stimmt, das war eine andere Quelle die ich da zu Rate gezogen hab. Ja im Alut ist badoc halt gleichgesetzt mit Sippenlosigkeit , Götterverehrung und Bardorna.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Mir tut das immer weh, wen jemand hier schreibt, Elfen seien dumm, weil sie KL-1 haben. Das ist das gleiche mit dem IQ. Der IQ-Test misst nur 2-8 Arten der Intelligenz. Mit so einem Test wird nur das analytische Denken abgedeckt. Sozialkompetenz oder kreatives Denken wird damit nicht abgefragt, weil es keinen so hohen Stellenwert hat.

    In dem, was sie tun, erreichen die Elfen eine Meisterschaft, die allen anderen Völkern verschlossen bleibt. Sei das nun musizieren, Bogeschießen oder intuitives zaubern, womit sie ja nochmal das verstärken, was so eh schon gut können. In der Schule ist der Elf natürlich schlecht in Mathe, und auch in Wirtschaft und Recht. Der sieht doch keinen Sinn darin, so ein künstliches Konstrukt verstehen zu wollen.
    Die verbliebenen Elfen sind das letzte intelligente Volk, welches die Verbindung zu Welt nicht verloren hat, und sich immer noch als Teil des großen ganzen versteht. Ihre Herzlosigkeit rührt daher, dass sie wie die Natur keine sentimenalität kennen, was sie manchmal skrupellos oder kalt erscheinen lässt.

    Bei Tolkin unterscheidet mal bitte zwischen den Büchern und den Filmen, gerade zum Thema Legolas, de Kampfsau. In HdR und in DSA sind die Elfen sehr alt und haben damit enorm viel Erfahrung und auch Wissen angehäuft. Wie kein anderes Wesen sind sie in tun und sein der Perfektion am aller nähesten: Perfektes Aussehen, extrem hohes Lebensalter, starke magische Kräfte und ein Intuitiver Zugang.
    In so manchen Werken sind die Elfen eine der ältesten Rassen, dann kommen die Zwerge, dann die Menschen und Orks usw. Damit sind die Elfen dem "göttlichen" Ursprung noch am nähesten.

    So, und jetzt kommt der Plot-Twist: Sie sind immer am Aussterben! Mir ihrer Geburt sind die Elfen dem Untergang geweiht. Die Hochelfen haben das vielleicht schon erkannt, haben Macht und Wissen angehäuft, um die zu verhindern, so ihr verschwinden aber nur noch beschleunigt.
    Vielleicht tragen die Elfen noch am meisten vom Ersten Feuer oder Funken oder was auch immer in sich. Und je mehr davon in der Welt verschwindet, desto mehr verschwinden die Elfen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Den KL zu IN Tausch "weniger denken, intuitiver handeln" finde ich für die normalen DSA Elfen auf jeden Fall passend, zumal -1 KL nicht automatisch einen geistig Behinderten oder Dummkopf schafft (das machen erst niedrige Eigenschaften und ein dummer Mensch ist auch nur unwesentlich klüger als ein dummer Elf).

    Die viel wichtigere Frage ist jedoch, ob die Modifikation wirklich eine angeborene Sache ist oder viel mehr durch die Kultur geprägt wird. Momentan ist sie ja mit der Rasse verbunden.

    Den umgekehrten Fall sieht man bei den Erzzwergen. Diese sind (im Schnitt) auch klüger, als die restlichen Zwerge und handeln dafür weniger intuitiv (KL+1, IN-1).

    Die Art seine Intelligenz (KL+IN) zu nutzen, kann also auf jeden Fall auch von einer Kultur beeinflusst werden.

    Schaut man sich die Elfenrassen unter diesem Gesichtspunkt an, wird schnell deutlich dass man hier wohl oft die Kultur und vor allem den typischen Lebensraum in die Rasse gepackt hat. Klar wird es eine gewisse Selektion bei der Entwicklung der Rasse gegeben haben (Elfen entwickeln sich ja schon sehr lange) und so zu einer körperlichen und geistigen Anpassung geführt haben, aber dennoch dürften manche der Modifikationen eher unter die Kultur/den Lebensraum fallen (die ganzen Barbaren sind hier ein gutes Beispiel) und nicht sämtliche Modifikationen Teil der Rasse sein.

    So spielt es aber keine Rolle, ob der Waldelf aus den tiefsten Salamandersteinen stammt, in einer Mischwelt lebt oder als Sklave irgendwo in Al Anfa sein Dasein fristet.

    Da die Modifikationen zum Glück bestenfalls eine Orientierungsrichtung vorgeben, kann man hier aber leicht über die Höhe der verteilten Eigenschaften gegensteuern. Nur die Spitzenwerte sind tabu, aber die braucht auch keine Profession. Im Spiel wird man jedenfalls kaum einen Unterschied zwischen dem KL 13 und 14 Helden feststellen.

  • Die Elfen die in Aventurien leben, z.B. die Waldelfen, haben sich bewusst geopfert, um ihre Brüder und Schwestern im Licht zu schützen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn sich zwei Elfen zusammen tun um ein Kind zu zeugen, sie damit etwas von dem Licht aus der Lichtwelt nach Dere locken. Ist das dann kein Wiederspruch? Zwingen sie damit nicht etwas von dem Nicht-Sein ins Sein? oO
    Dann würde eher die Sache mit der Wiedergeburt passen, dass wenn ein Elf geboren wird er die Wiedergeburt eines auf Dere verstorbenen Elfen ist. Das würde dann auch zu Tsa passen die ja so auf Wiedergeburt steht und angeblich die Kobolde usw. erschaffen hat (auch wenn die Elfen nix weiter mit den Göttern zu tun haben...wollen).

    Was ist mit den Shakagra'e? Woher kommen die Seelen für diese Wesen?

    ....btw....Hochelfenbox *_* ?!?

    Würde mich auch interessieren. Woher hast du die Info? Wäre echt cool, so eine Box. :D


    Was sind dann die Donari? Auch badoc?

  • Zitat

    Was ist mit den Shakagra'e? Woher kommen die Seelen für diese Wesen?


    Du sprichst ihnen eine Seele zu? ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Jeder Kulturschaffer hat eine Seele. Verlustig geht man ihr erst mit dem Tod, bzw der Verlust beendet das Leben.

  • Erst einmal zum Hauptthema:
    Für mich sind die heutigen DSA-Elfen eher raubtierartig, als rational (was ich mit Klugheit abgedeckt sehe). Davon ab kann man prinzipiell ja immer noch einen besonders klugen Elfen erstellen (man nehme herausragende Eigenschaft KL, und steigere das Attribut auf 14, oder auch zweimal, sodass man auf 15 kommt). Solche Elfen kann es ja auch geben. In Geheimnisse der Elfen wurde der Auelf ja auch als zivilisierter Nachfahre der Hochelfen charakterisiert (zumindest wurde gesagt, dass es möglich ist). Es ist nur untypisch.

    Shakagra

    Die wurden von Pardona aus Firnelfen und Dämonen erschaffen, und ob sie eine Seele haben, bezweifle ich.


    Die Hochelfenbox war für 2014 angekündigt liegt aber soweit ich weiß wegen DSA5 aktuell auf Eis.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Elben * - und ich finde die können einfach zu viel, Sprich: alles. Eigentlich hätten die Alles andere schon lange verdrägen müssen, da es NICHTS gibt, dass andere Rassen besser könnten^^

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Die Hochelfenbox war für 2014 angekündigt liegt aber soweit ich weiß wegen DSA5 aktuell auf Eis.

    Leider. ;(

    Was den Threadtitel angeht, so würde ich die DSA Elfen idealerweise aber eher als Weise denn als Klug einschätzen. Und es ist auch nicht unbedingt die Weisheit des Einzelnen, sondern gewissermaßen die der ganzen Sippe über das Salasandra. Der einzelne Elf wird weder mit überragender Klugheit noch Weisheit brillieren. Zumindest wohl nicht mehr als auch jeder Mensch oder Zwerg ...

    Und Weisheit drückt sich meiner Meinung nach bei DSA eher durch hohe Talentwerte aus als durch einen hohen Eigenschaftswert.

  • Was habt ihr eigentlich alle gegen die Tolkien Elfen?

    Gar nichts. Allerdings ist es höchst erfrischend, wenn mal vom Vorbild der ElBen ( nicht ElFen) abgewichen wird. Eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale die DSA schon immer hatte. DSA-Elfen sind Hippies und keine künstlerischen Schöngeister.

    Wenn man denn den VErgleich sucht, kann man sich eher an den Elben aus Lothlorien orientieren (ja die weltfremden Baumkuschler), nicht die Noldor die gegen Morgoth und Sauron gekämpft haben. Wenn man so will, hat kein DSA_Elf jemals das Licht der beiden Bäume gesehen und war auch niemals in den ewigen landen und stammt auch nicht von solchen ab.

    In M.E.R.S. Fand ichs einigermaßen okay geregelt, da waren die Noldor auch nicht die ÜBER-Chars, Über-Zauberer ja, aber nicht in jeder Profession. ;)

  • Du sprichst ihnen eine Seele zu?

    Die wurden von Pardona aus Firnelfen und Dämonen erschaffen, und ob sie eine Seele haben, bezweifle ich.

    Jeder Kulturschaffer hat eine Seele. Verlustig geht man ihr erst mit dem Tod, bzw der Verlust beendet das Leben.

    Ich würde schon davon ausgehen, dass sie eine Seele haben - auch wenn sie Daimonide sind (oder waren). Andernfalls wären sie ja nur leere Hüllen, wie einfache Untote (mit Skelletarius erschaffen) - zumal laut Wiki eben scheinbar eine 'Energiequelle' aus Nayrakis benötigt wird, damit etwas wirklich lebt. Bei der ersten Generation war die Seele bestimmt sehr verunreinigt mit chaotischer Energie, aber es wird ja gesagt, dass von Generation zu Generation weniger bis keine dämonische Aura mehr nachweisbar ist. Sowas wird evtl. rausgekreuzt bei der Fortpflanzung. Ein Beispiel dafür wäre vielleicht der Eisigel - der ist auch einfach 'nur da' und es wird explizit gesagt, dass er friedlich ist. Die Firnelfen benutzen den sogar für ihren Albenkristall - scheinbar ist ihnen zum einen nicht bewusst, dass der Igel von Pardona erschaffen wurde, zum andern scheinen sie keine dämonische Macht mehr in ihm zu spüren. Andernfalls würden sie ihn sicher nicht als Werkstoff verwenden, sondern ihn einfach vernichten, wo möglich.
    Wenn man davon ausgeht, dann ist es auch nicht so unwahrscheinlich, dass irgendwann ein Drizzt Do'Urden auftaucht und als Spielerheld gespielt werden kann...zumindest in Myranor. ;)

    Von Sefira Alchadid würde bestimmt auch niemand mehr eine Briefeule oder einen Vielobstbaum kaufen, wenn die Briefeule einen attackiert oder man vom Genuss des Vielobstobstes böse wird oder Dämonenfäule bekommt.

    Ist schon krass, wenn man sich das überlegt. Mit einem Kessel der Urkräfte oder dem Chimärenzauber kann ein Derer Gott spielen. Selbst wenn die erste Generation wahnsinnig oder aggressiv ist muss das nicht auf die zweite Generation zutreffen. Theoretisch wird bei der Geburt oder Erschaffung eines Lebewesens freies Nayrakis usw. aus dem Kosmos abgezogen und fährt in das neu entstandene Leben ein. :gemein:

  • Das ist so nicht ganz richtig. Bei den Harpyen hat sich der Wahnsinn nicht raus gewachsen, der ist ein Rassenachteil.

    Dämonische Einflüsse bei Daimoniden, Golems und CHimaeren wachsen sich aber, bin mir nciht ganz sicher, bis zur zweiten oder dritten Generation raus. Shakagra haben nichts dämonisches mehr in sich.

  • Ist schon krass, wenn man sich das überlegt. Mit einem Kessel der Urkräfte oder dem Chimärenzauber kann ein Derer Gott spielen. Selbst wenn die erste Generation wahnsinnig oder aggressiv ist muss das nicht auf die zweite Generation zutreffen. Theoretisch wird bei der Geburt oder Erschaffung eines Lebewesens freies Nayrakis usw. aus dem Kosmos abgezogen und fährt in das neu entstandene Leben ein.

    Und genau jetzt würden einige Tsageweihten der Regenbogenstaub durch die Nase wieder rauskommen. Frevler! Zügle deine Gedanken!

    An sich sind die Elfen ja immernoch, zumindest beim Start, Überstark: Sie können Zaubern (und wenn man sich klever anstellt mit dem Verteilen richtig gut), haben sehr hohe Werte und die Krieger starten nicht selten mit einem FK-Wert von über 18. Nur halt im späteren Spielverlauf wird es ohne Salasandra ein bisschen mau :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?