Robe für Druiden

  • Hallo zusammen!

    Habe mir heute einen Druiden erstellt.Jedoch besitze ich nicht Kaiser Retos Waffenkammer,brauche aber eine gute Rüstung.
    Kennt jemand eine zum Druiden passende Robe mit Werten?

    Gruß,
    TcHamP

    Haut rein!

  • Gegenfrage: Wozu braucht ein Druide eine Rüstung?
    Allein von ihrem (Vor)Leben her haben sie nichts mit Kampf zu tun. Metall kommt ja ohnehin nicht in Frage, aber selbst so etwas wie ein Gambeson oder gar eine Lederrüstung ist etwas, dass zu tragen man meines Erachtens erst quasi für sich herausfinden muß, ob man meint, das man es unbedingt braucht.

    Aber rein vom Start her dürften die wenigsten Charaktere tatsächlich überzeugt sein (dürfen), dass eine Rüstung etwas Wichtiges und Nötiges ist.

    Druiden bevorzugen robuste und praktische Kleidung, ob eine Robe das ist, ist Geschmackssache.^^ Eine Robe hätte auch nur den üblichen Straßenkleidungsschutzfaktor von 1/1.

    Willkommen auf dem Orki. :)

  • Ein Druide kämpft eigendlich nicht - anders gesagt: die Notwendigkeit für eine Rüstung dürfte er erst erkennen, wenn er einmal in eine entsprechende Situation gekommen ist. Und selbst dann wird er zugunsten seiner Bewegungsfreiheit so gut es geht auf Rüstungen verzichten, wenn überhaupt also nur das leichtest mögliche anlegen.

  • Mein Vorschlag ist: KEINE Rüstung, lediglich Fell-Lederkleidung, was in RS 1 resultieren würde. Alles andere ist m.M. nach für einen Druiden ungeeignet.

  • Dein Druide kommt, so ihr in Stufe 1 anfangt, frisch aus seinem Wald oder von seiner Wiese und kommt vermutlich im Leben nicht auf die Idee, in einen Kampf auf Leben und Tod verwickelt zu werden und das so oft, dass er auf die Idee kommen würde, eine Rüstung zu haben. Wo hat er die dann her? Das kostet ja Geld, man muß dafür in eine Stadt. Warum will er eine haben, was bewegt ihn dazu?

    Und selbst wenn er eine Rüstung hat - er ist doch kein Nahkämpfer. Da kann er besser im Hintergrund bleiben und seine Zauber wirken und das Risiko, schwer verletzt zu werden, jenen überlassen, die es nicht besser wissen.

    Zusätzlich könnte ich mir vorstellen - aber das ist nun wirklich Ansichts- und Interpretationssache -, dass auch in Hexen- und Druidenkreisen Rüstungen als zumindest seltsam, wenn nicht gar verpönt gelten.

    Von meinen Charakteren etwa tragen nur ausgewiesene Kämpfer Rüstungen, alle anderen haben andere Primärziele, die nicht damit konform gehen, in der ersten Reihe zu stehen und Dinge zu tun, die andere besser können (nämlich kämpfen). Demnach tragen sie auch keine Rüstungen und ich war noch nie in der Situation als Spielerin, dass ich meinte, mein Jahrmarktszauberer, die Streunerin oder die Hesinde-Geweihte müßten sich jetzt möglichst bald eine Rüstung zulegen.

    @Turajin: normale Straßenkleidung hat schon 1/1 bei DSA 3. Fellkleidung wäre etwas für den Winter, hat nach Tante Reto 2/2 als nicht näher definierte Winterkleidung. Einfache Lederkleidung hat auch 1/1, schwere Lederjacke und -hose hat 2/2. Das dürfte im Sommer zwar auch sehr warm werden (gemessen an meiner Moppedkluft), dürfte aber noch vertretbar sein.
    Vielleicht kann man mit dem SL verhandeln, dass aber auch normale Lederkleidung 2/2 hergibt.

  • D&D-Spieler, wie? ;) Keine Sorge. Ist nicht abwertend gemeint. Druiden sind bei DsA gerade die Anti-Kämpfer. Wenn du einen kämpfenden Zauberschmeißer möchtest wäre eher ein Kampfmagier für dich die richtige Wahl. Einige von denen dürfen sogar Rüstungen tragen, z.B. die Magier vom Kampfseminar Andergast tragen machmal Lederpanzer (auch wenn die Gesetze dagegen sind) oder die Magier aus Bethana tragen oft Tuchrüstungen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • High Fantasy, Powergaming aber für so manches Charakterkonzept durchaus stimmungsvoll:
    Ein Schuppenpanzer aus Drachenschuppen mit RS: 5 / Be: 4, vielleicht noch mit entsprechendem "Zeug", und 6/5... (aber dann Helm schon imtegriert, währe sonnst doch allzu hefti).

  • Ok, aber wer hat für den kleinen Druiden, der grade mit ner Banane aus dem Wald gelockt wurde, einen Drachen tot gemacht, gehäutet und seine Schuppen zu einer dem vermutlich eher schmächtigen Druiden passenden Rüstung verarbeitet? Noch dazu für lau, da so ein Druide auch nicht grade zu den Charakteren zählt, die Reichtümer anhäufen? Schwierig zu erklären ;)
    Und so eine Drachenschuppenrüstung ist seeehr teuer :)
    Dafür aber immerhin reichlich unempfindlich für Feuerzauber u.ä.

  • Drachenschuppen sind so groß wie Dachschindeln - das gäbe eine lustige Rüstung :lach:; aber eine Rüstung aus Drachenleder ist, glaube ich, möglich, wenn man einen guten Kürschner+Sattler zur Hand hat. Als Projekt für höhere Stufen würde ich das mal im Auge behalten, warum nicht? Vorerst würde ich je nach Vermögen bei bei Fellkleidung (2/2) oder Pelzkleidung (2/1) bleiben.