Kehle offen=1w+4??????

  • Oh sry hab was vergessen :

    äxte : du triffst niemand mit einer +0 at am kopf (das hatte ich schon)

    bei +8 triffst du ihn vielleich am kopf ... aber nicht in der mitte und nicht zwingen von oben ! du machst dann ja deine 1w+4+8 Tp und das passt für n kopfabschlag brauchst schon etwas mehr

  • Ich meine Mit ner Babarenstreitaxt muss man ja nich umbedingt den Schädel spalten.
    VON DER SCHULTER BIS ZUR HÜFTE REICHT AUCH! :twisted:
    Aber mal im ernst ein Kopftreffer is mittem im Kampf doch nicht so einfach anzubringen.
    Im moment will ich eher mit meinem Schwert so lässig rechts antäuschen,
    links vorbeiziehen und dem Gegner das Schwert voll in die Bauchgegend Hauen und dann......gnadenlos durchziehen. :twisted:

  • Anmerkung:[/glow:de1c106b66]
    Wer bewußt und absichtlich die Benutzerrichtlinien mißachtet, hat mit einer Foren-Account-Sperrung (nach Abmahnung) und im Schlimmsten Fall (wie ich es bereits am Wochenende durchführen mußte) Account-Löschung zu rechen.

    Der Orkenspalter und das Forum soll ein \"ruhiger\" und \"angenehmer\" Platz zum Gedankengut-Austausch und zum Rollenspiel-Plausch bleiben. Wer diesen Plausch durch unpassendes Auftreten behindert, muß auch mit den Folgen rechnen.

    Dies war vornehmlich eine allgemeine Thread-Einflechtung. Wer sich angesprochen fühlt, der kann zumindest über sein Verhalten nachdenken.

    Gruß,

    Thomas

  • Zum Thema meucheln:

    Da komnmt es einfach auf den Char an.

    Schwarzmagierin: Der Zweck heiligt die Mittel
    Moha: Er ist selbst schuld, wenn er nicht aufpasst. Würde den ein Panther einen Menschen schonen, nur weil er sich von hinten angeschlichen hat?
    Rora: Niemals!
    Phexgew.: Warum töten, wenn man betäuben kann?

    Aber man sollte auch die Gefahr in diesen Methoden sehen:

    Wenn es für Gegner gleich tötlich ist, dann ist es auch für die Helden tötlich...

  • orkenspalter: Ich hatte eigentlich gehofft mich ausreichend entschuldigt und um Verzeihung gebeten zu haben, aber wenn dies nicht der Fall war dann tue ich es an dieser Stelle nochmals: Es tut mir leid!

    Aber zum Thema: Okay, das mit der erschwerten Axtattacke sehe ich ein, nur wenn einer auf dem Rücken einer anderen Person hängt, und das, in diesem falle, Rapier schon an der Kehle hält, und es nur noch entlangziehen möchte, warum muß den das erschwert werden??
    dass eine Attacke im Zweikampf in ein Schritt Entfernung auf eine bestimmte Zone erschwert ist das sehe ich ja ein....aber doch nicht wen die Waffe schon an der gewissen Stelle ist......oder?

    Und das mit der Äquivalenz der Angelegenheit sehe ich ja auch ein....
    Konsequenzen müßen getragen werden....

  • Warum erschwert ? weil man sich festhalten muss und der andere versuchen wird dich abzuschütteln ?
    Und soviel mehr schaden macht das nicht ( man kann den rs weglassen und macht normal schaden ) aber er wird probleme mit dem blutverlust haben und natürlich fällt das atmen sehr schweroder er kann nicht mehr richig atmen und erstickt .

  • genau.....das mit der Erschwerniss wurde in diesem Falle so geregelt dass wir einfach ein paar erschwerte GW und Körperbeherrschungsproben gefordert haben....aber dann wurden die Attacken auch noch erschwert....DAS fand ich so komisch.....
    Und dass mit dem Blutverlußt haben wir auch so gehandhabt...

  • ok.. das mit dem erschwerten attaken das war schon so ne sache..
    Ich entschuldige mich hierbei bei dir Zahir :? . doch du kanntest den hintergrund der ganzen geschichte...
    War zwar ein Fehler von mir, aber was soll´s. du hast es überlebt, der andere nicht...
    nächstesmal passiert sowas nicht!! ( kann man zweideutig sehen :twisted: )

  • Nun, as ganze ist recht einfach:

    Zuerst einmal: Wie schon sehr oft gesagt ist eine Attacke, sollten sich zwei Kämpfer gegenüberstehen und miteinander kämpfen, die den Kopf treffen soll, erschwert. In meinem Aventurien reicht dies von +7 bis +12.
    Normalerweise verlange ich +10. Der Gegner hat dann bei der Parade einen Bonus von dem halben Erschwernis. Weil: Jeder Kämpfer, der eine Waffe führen kann und dies auch nicht zum ersten mal tut, i.d.R. also die typischen Gegner der Helden, wissen schon, wie man kämpft um den Kopf zu schützen. Deshalb: die erleichterte Parade wenn der Angreifer den Kopf treffen will, das \"allerheiligste\", dass ein Kämpfer schützt. (Das Herz ist meist durch eine Rüstung geschützt, während es nur wenige Kopfbdedeckungen gibt, die wirklich den Kopf schützen, und mit wirklich meine ich eiserne Helme)
    Wenn dann natürlich der Kopf getroffen wird, kriegt der Gegner erst einmal 10 SP mehr. (Bei meinem Durchschnittsbeispiel)
    Dann muss ich gucken: ist es ein \"normaler\" Gegner? Nun, dann ist er meist tot oder kampfunfähig, sprich bewusstlos und wird wahrscheinlich verbluten. Aber ist es ein wichtiger Gegner, so wurde eben zwar ein schwieriger treffer gelandet, aber es ist eben \"nur\" eine Kopfwunde, die am Schädel abglitt und sozusagen ein Schnitt am Schädel, meist seitlich am Kopf entlang. Wer kennt sie nicht, die Gegner mit Narben über dem Auge? Natürlich: trifft der Held mit einer 1...

    Nun zu deinem konkreten Bsp: Die Körperbeherrschungsproben sind gerechtfertigt: schließlich schüttelt sich wahrscheinlich das Opfer. Dann zu der Attacke: da sich das Opfer schüttelt ist er schonmal schwerer zu treffen. Und dann wird er noch alles daran setzen, seine Klinge dazu zu benutzen, deine Klinge abzuhalten. Ich würde hier eine At+5 vorschlagen, und eine PA um 2 erleichtert. Das Ergebnis sollte dann jedoch klar sein: die Kehle wurde aufgeschlitzt, entsteht eine Wunde, so könnte dies als Kehle durchtrennt gewertet werden, sprich: während die Blutfontänen aus ihm herausspritzen liegt er ohnmächtig oder wach und leidend am Boden, oder er ist eben sofort tot: Meisterentscheid. Wurde \"nur\" die Kehle aufgeschlitzt, (bitte nicht sprichwörtlich verstehen und gleichsetzen mit durchtrennt), so ist er zwar auch kampfunfähig, so es sich nicht um einen WIRKLICh zähen Kämpfer handelt (oder um einen Berserker) , aber wird überleben wenn man ihn in Ruhe lässt: sprich. hat er geeignetes Verbandszeug dabei, so kann er sich einen Druckverband machen und muss hoffen in kürzester Zeit einen proffesionellen Heiler zu finden, ich würde hier einen Zeitraum von etwa 10min einsetzen, bevor ihn die Ohnmacht umfängt. Somit hat er bessere Überlebenschancen: er könnte im Kampfgetümmel entkommen, wenn der Held sich einem anderen Gegner widmen (muss) und wenn es sich um erfahrenere \"Böse\" handelt, so haben diese vielleicht einen Magier dabei, der den Balsamsalabunde beherrscht. (So könnte man z.B. einen wichtigen Bösen noch einmal davon kommen lassen) Dies alles sind selbstverständlich nur Vorschläge.
    Wie man es dann genau macht: Meisterentscheid.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Nun, as ganze ist recht einfach:

    Zuerst einmal: Wie schon sehr oft gesagt ist eine Attacke, sollten sich zwei Kämpfer gegenüberstehen und miteinander kämpfen, die den Kopf treffen soll, erschwert. In meinem Aventurien reicht dies von +7 bis +12.
    Normalerweise verlange ich +10. Der Gegner hat dann bei der Parade einen Bonus von dem halben Erschwernis.

    Das heisst, wenn bei dir einer eine AT+10 haut dann kann der Gegner schwerer ausweichen (PA-5) als bei einer AT+14 (PA-7) ??? :roll:
    Oder hab ich das nun nicht so verstanden wie du meintest? :wink:

  • Ich glaub er meint das die PA erleichtert ist (da ein erfahrener kämpfer seinen kopf schützt) .
    Die erschwerniss kommt bei einer at auf den kopf wegen der größe des ziels und sollte nicht mit einer einfachen at+ gleichgesetzt zu wwerden .
    Wenn man eine at + macht ist die parade des gegner (wegen der wucht??) nämlich erschwert

  • Das ist mir klar, aber ich fand es merkwürdig dass die PA immer um die Hälfte des Wertes erleichtert ist, um den die AT erschwert ist :wink:

  • Achso. Ja das ist ne Hausregel: normalerweise ist die Pa glaube ich um soviele Punkte erleichtert, wie die Attacke erschwert. Aber dann wird der Kampf langweilig, da die Beteiligten eines Kampfes dann keine gezielten Schläge mehr ausführen. Mir ist schon klar, dass ein Kämpfer alles daran setzt z.B. seine Waffenhand zu schützen, aber so...
    Ich kann das natürlich auch falsch verstanden haben: Wenn man eine gezielte Attacke ausführt ist die Parade weder erschwert noch erleichtert, sondern nur der Kämpfer hat Einbußen...
    Bei selbsterschwerten Attacken ist es klar: pro selbstauferlegten Punkt ist die Parade des Gegners um einen Punkt erschwert. Weil man dann eben besonders schnell/wuchtig zuschlägt und man ja auch mehr TP verursacht.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Bei 4 gibts ja eh manöver bis zum A**** für solche sahcen.
    Bei 3 war die ansage glaub ich nur für den Schaden.
    Und wenn man die At dann nich geschafft hatte, war die nächste aktion(eigene)um soviele Punkte, wie Ansage erschwert.

  • Wie handhabt die aktuelle Community das eigentlich heute, knapp 14 Jahre später? Wenn der Schurke eine geladene Armbrust auf die Helden richtet oder der Geisel ein Messer an die Kehle hält, muss das die Heldengruppe ja nicht wirklich schrecken. Und selbst wenn gegen jede Wahrscheinlichkeit ein einziger Angriff dem Opfer fast alle LeP kostet, ist das mit einem Balsam recht schnell kuriert. Würdet ih für den Ansturm gegen die Armbrust für den ersten, der den Bolzen abkriegt, eine MU-Probe verlangen? Verdreifacht ihr den Schaden wie beim Meucheln beim Messer an der Kehle? Vielleicht mit automatischer gewürfelter 6 wie wenn noch die Anatomie-Probe gelingt? Hätte der Schütze eine hohe Ansage und viel Zeit beim Zielen?

    Nekromantische Grüße,

    der Hohepriester von Targunithread

  • Also bei Schusswaffen muss meistens einer unserer Magier voraus (immer ich), da ich oftmals ein Motoricus-Fesselfeld in meinem Stab gespeichert hab.
    Messer + Kehle ist für uns meist LeP<0, da Schaden würfeln eher für Kampfsituationen steht, in denen man kein Messer an einer sehr empfindlichen Stelle des Körpers hat. Wenn wir jedoch schnell genug sind, haben wir noch die Chance die Geisel zu retten

    Wieviele pAsP hast du eigentlich für die Threads zahlen müssen?

  • Messer an der Kehle und Armbrust vorgehalten sind bei uns mit Manövern entsprechend stark gemacht, aber nicht zwangsläufig tödlich, geschweige denn immer ein Meucheln. Wie man aus der Realität weiß, dann ein Messer an der Kehle schon mit ein wenig entschiedener Gegenwehr deutlich weniger Schaden anrichten, als wenn man einfach abwartet und es braucht dann schon einen gezielten Stich, einen gezogenen Schnitt oder einen Todesstoß, um das Manöver ins Ziel zu bringen (aber erleichtert, je nach Haltung der Geisel). Auch für den Fernkampf haben wir Manöver wie den gezielten Schuss und den Todesschuss, sowie Präzision und ähnliches eingeführt, so dass die Treffer vielleicht nicht tödlich, aber für jeden Kämpfer abschätzbar schmerzhaft daherkommen können (ein mittelguter Schütze mit leichter Armbrust und ein paar SF sorgt auf kurze Distanz gerne mal für 2+ Wunden bei einem Gegenüber mit den richtigen Manövern und wenn der andere nicht gut gerüstet ist und das schafft dann doch "Respekt"). Ergo, es gibt bei uns genug regeltechnische Wege die Situation gefährlich zu machen. Allerdings sind Laien mit einer Armbrust oder einem Messer eben auch nur für Leute gefährlich, die es ebenfalls nicht einschätzen können.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Sowas gilt bei uns als Meucheln Angriff aber wir verfünffachen. Bei nem w+2 Dolch sind das im Maximalfall 40 LeP, also eine wirklich tödliche Gefahr. Klar wenn der Meister schlecht würfelt, wenn wir unsere Rettungsaktion verkacken, hat die Geisel trotzdem recht gute Überlebenschancen, ist dann aber recht sauer... :-/

  • Es bleibt halt immer die Möglichkeit eines Kritischen Treffers, Höchstschaden, Trefferzonen, etc., also gewisse und nicht unbedingt ungefährliche und dazu in einen gewissen Rahmen unberechenbare Elemente. Oder ob schon Verletzungen vorhanden sind.
    Außerdem unterstelle ich auch beim Wissen oder wenigstens der Vermutung, dass ein Angriff nicht tötet, einen gewissen Selbsterhaltungstrieb: riskiert man wirklich einen Armbrustbolzen, ob nun im Arm, im Herz oder im Auge, oder einen Dolch an einer Stelle, an der vermutlich nicht viel Zeit für den Heilzauber bleibt (nicht jede Gruppe hat einen solchen parat), wenn man weiß, dass es weh tut, und sei es nur kurzfristig Schäden hinterlässt?
    Darf man zulassen, das dies jemand anderen widerfährt, wenn man selber Außen vor bleibt?

    Die übrigen Fragen wären jeweils Situationsbedingt. Wie mutig ist derjenige, der trotz Armbrust los rennen möchte? Wie gut gerüstet, worum geht es in der Situation eigentlich? Wie viel Zeit der Schütze wäre halt die Frage, wie lange er Zeit hat, zu zielen.