Kehle offen=1w+4??????

  • Rahja zum gruße....wie handhabt ihr das wenn einer einem schurkewicht die kehle einmal quer aufschlitz???
    ich hatte mal einen meister bei dem war das so:egal wohin es wird immer nur der schaden der waffe genommen,da stellte ich mir dann schon manchesmal einen wegelagerer vor der mit doppelt abgeschlagennen kopf durch die landschaft spazierte,weil er ja erst zwei treffer mit einer axt(mit ansagee)quer durch den hals bekommen hatte, :roll:
    oder einer der mit gespaltenem kopf durch die gegend rannte,der hatte jaschließlich erst 10 lp\'s mit einem schlag auf den kopf abbekommen....lol!!!
    wie handhabt ihr das mit dem instant kill wenn einer den schädel ript???
    manche meister haben wie\'s mir scheint einfach angst davor einen gegner sofort sterben zu lassen....aber wer den kopf gespalten hat,der hat einfach nix mehr zu lachen,oder???

  • Also ich hoffe mal, dass du nicht mich damit meintest!!
    Unsere Gruppe ( ich auch ) sieht es ein, dass wenn mann einen Gewissen schaden an einigen Körperteilen anrichtet, diese nicht mehr handlungsfähig sind!! das heisst, dass wenn man einem Die Kehle sufschlizt und dabei unter 2SP kommt, es durchausmöglich ist, dass diejenige Person es überleben kann!!!!

  • Bei uns kommt es auf den Gegner an...
    Ein einfacher, menschlicher Gegner wird sicherlich wenigstens Kampfunfähig sein wenn ihm die Kehle durchtrennt wird. Der Tod muss ja nicht sofort eintreten. Erst einmal ist er bewusstlos :twisted: .
    Andererseids: Nehmen wir besagte 2SP. In meinen Augen heißt dies: Fleischwunde, ja. Aber die Hauptschlagader wurde nicht beschädigt.
    Aber i.d.R. macht man z.B. mit einer Axt wesentlich mehr als 2 SP...

    Anders ist dies natürlich bei besonderen Gegnern: entweder haben sie an der Kehle einen besonderen Schutz, sie sind sehr kampferfahren und können deshalb so einem Schlag besser entgehen oder es handelt sich um Gegner denen die \"Kehle\" eigentlich egal sein kann...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Okay,aber was ist mit dem Szenarium: ein Wegelagerer-Chef verliert seinen Helm dadurch dass ein Char im auf dem Rücken hängt, und im dieser jetzt seinen Linkhand in die linke Schläfe rammt, dies gelingt....was sagt ihr???

  • Erst mal: VERDAMMT! WARUM KÖNNEN DIESE NOOBS NICHT ENDLICH LERNEN, INS RICHTIGE FORUM ZU POSTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (Ich bin in letzter Zeit einfach zu gereizt)

    Zitat

    weil er ja erst zwei treffer mit einer axt(mit ansagee)quer durch den hals bekommen hatte, :roll:
    oder einer der mit gespaltenem kopf durch die gegend rannte,der hatte jaschließlich erst 10 lp\'s mit einem schlag auf den kopf abbekommen....lol!!!


    Wenn du den Gegner mit Ansage triffst, aber nur 10 SP anrichtest, dann HAST du den Schädel nicht gespalten. So einfach ist das. Mit nem ordentlichen Wuchtschlag und ein wenig Trefferzonenregelung kann man schnell genug TP erreichen, um den Gegner kampfunfähig zu machen, muss es schnell sein, vielleicht auch ein Hammerschlag, aber wer glaubt, dem Gegner mit 10 TP den Kopf abhacken zu können :?

  • Um die Kehle zu treffen wärte eine +8 Atake notwendig. Also macht man 1w+12 Schaden. Wenn da auch noch ein Guter Wurf fällt, hat derjenige ein Problem, wenn nicht, ist er nur Kampfunfähig, wenn er die Selbstbeherrschungsprobe schafft. Es liegt natürlich am Meister, ob es zum Enthaupten kommt.

    Aber 10 TP auf den Kopf heißt nicht, das er gespalten ist: Schwere Kopfwunde trifts eher, aber bei uns wäre ein Schlag auf den Kopf um 5 Punkte erschwert, also waren es mit einen Schwert 1W+9 Punkte uns das ist natürlich schon recht schmerzhaft.

  • OKAY JETZT REICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH REISSE MICH HIER WIE SO\'N BEKLOPPTER ZUSAMMEN UND DANN SOWAS!!!!!!!!!!
    HAST DU EIGENTLiCH SCHON MAL EIN EINFACHES EINHÄNDERSCHWERT ABGEKRIEGT????NÖÖÖ!!!!!!!!!!!BESTIMMT NICHT!!!!!!!!
    AAAARRRGGHHHHH!!!!!!!!!!!*megaheftichzusammenreiß*......................................................sorry.............
    Also, wenn man mal ganz logisch denkt....dann ist ein Treffer mit einer Barbarenaxt von oben auf einen ungeschützten humanoiden Schädel IMMER tötlich!!!! einzige Ausnahme wäre eine Schlumpfen-Barbarenaxt, oder eine Titanplatte im Schädel der Zielperson!!!(was beides nicht allzu häufig in Aventurien vorkommt!!!!!! denke ich zumindest!)

    sorry@kennin,aber das war in Zusammenhang mit einem derben Zoff den ich grade hatte einfach too much!! soll nitt wieder vorkommen.....versprochen...

    äh Drego, du bist natürlich nicht gemeint.....war ein unglücklicher Zufall das ich kurz nach dir fertich war....sorry..

  • Wenn sich jemand von hinten anschleicht und einem den Bierkrug über den Schädel zieht dann ist der Ohnmächtig (Bei normalen Wesen)! Wenn jemand das selbe macht nur mit nem Messer die Kehle aufschneidet dann ist der nicht Tot aber kampfunfähig. Nach Schaden würde ich da nicht gehen. Er wird ohnmächtig und hat noch eine gewisse Anzahl von Spielrunden zu leben.

    Im offenen Kampf wirst du wohl nur sehr schwer jemand mit der Axt den Schädel spalten können. 1. musst du da (bin mir nicht sicher) glaub ich über 20SP anrichten und 2. schaffe erstmal die angesagte Attacke (so Drego)

    Aber letzendlich kann das dein Meister anders sehen und der hat IMMER recht.

    Nur mal ne persönliche Frage: Was für \"Helden\" spielst du überhaupt? Die Kehle durch schneiden :?: Kann sich nicht in Gruppen eingliedern können :?:

    PS: Bitte antorte ruhig und sachlich, ich will dir nix böses. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Aaaalso...
    Ein Held macht sowas nicht, und wenn NSC\'s das machen, dann ist es eh Teil der Story.
    Deswegen finde ich diese Diskussion irgendwie müssig...

    Und Nick Nack und Zahir:

    [i][b]HÖRT AUF ZU SCHREIEN ODER ICH WERD SAUER!!!:evil::evil::evil:

    So, das musste jetzt sein.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Im S&H von DSA4 ist ein nettes Trefferzonensystem drin das diese Frage halbwegs klärt - auch die Sonderfertigkeit \"tödlicher Stoß\" (worunter ich z.B. auch sowas wie \"Kehle-aufschlitzen\" zählen würde ... vielleicht lässt sich dafür ja aber auch noch was eigenes finden...)

    Was ich noch anmerken wollte - bittet lieber nicht darum, die Möglichkeit zu haben die Gegner mit einem Angriff umzuhauen, denn wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus ... will sagen, wie würdet ihr das finden wenn ihr auf diese Weise mal vom Gegner umgehauen werdet? :wink:

    Kennin: Hast schon Recht, aber das generelle Problem sind ja wirklich Kopftreffer mit einer Axt, bei der Otto-Normal-Mensch sofort umkippen müsste :wink: aber hier denke ich mal sollte Spielspaß über Realismus siegen - zur Not denkt euch einfach dass die Aventurier eh alles Dickschädel sind :D

  • Wir handhaben das so: Kopf abschlagen oder ähnliche Attake +9. Dafür is der Gegner auch weg vom Fenster. (Nach DSA4 auch vom Schaden her
    1w6+15 mindestens ne wunde) Meucheln kann garnich schief gehen. (Es sei denn dem Meister fällt noch schnell was ein)
    Mit Hammerschlag oder gezielter Stich lässt sich das auch gut regeln.
    (TP mal3 also bei einem Schwert 15-30)
    Edit:( Es ist gar nich so einfach im Kampfgetümmel den Kopf zu treffen)

  • Nach DSA 4 wirst du da auch sicher nicht weiterkämpfen können. Allerdings ist es schon ziemlich schwierig einen solchen Treffer zu landen, zumal sich jeder da wehren wird.

    In solch einer Situation hat sicher der eine oder andere Hausregeln. Bei mir ist nach einem solchen Treffer meistens Sense. Der Gegner ist vielleicht nicht immer gleich tot aber auf jedenfall kann er nicht weiter kämpfen und muß binnen kürzester Zeit gerettet werden.

    Wissen ist Macht

  • Ich sehe das ähnlich.. an einigen Stellen muss der Spielspass über den realismus siegen..
    Und der angesprochene Zahir spielt einen sehr arroganten, schönen und recht rahja gläubigen Almadani...

  • Echt? DAS war uns noch nicht aufgefallen, Iced-Logan... :roll: :wink:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Hanzu:
    Nur mal ne persönliche Frage: Was für \"Helden\" spielst du überhaupt? Die Kehle durch schneiden Kann sich nicht in Gruppen eingliedern können


    Sorry Kennin.. deswegen..

  • Zitat

    Also, wenn man mal ganz logisch denkt....dann ist ein Treffer mit einer Barbarenaxt von oben auf einen ungeschützten humanoiden Schädel IMMER tötlich!!!!


    Das stimmt auch. Eine AT +20 mit einer Barbarenstreitaxt, die zu einem Treffer auf einen ungeschützten humanoiden Schädel führt, ist mit 31 TP tödlich.

  • Aber wieso muß man denn diese attacke um 20 erschweren??? Ein einfacher Treffer reicht doch wohl völlig aus um einem den Schädel zu rippen.....dafür sind Äxte doch gemacht....

  • Schon gesagt nick

    alles was TP bringen soll muss AT+ vervorrufen

    nur weil die sagst des dein held jetzt den in das auge seines gegner sticht muss man auch erschweren oder ???

    mir ist klar das ein \"einfacher treffer\" in echt ganz schon weh tut aber mal erlich

    M : och der geger mach jetzt mal ne at auf deinen kopf ohne erschwerung ... kannst ja auch machen...

    S : mist nicht parriert

    M : WAS ? du hast nicht parriert ...

    du bist tot mach n neuen held !


    außerdem mach ein nicht wuchtiger hieb (das is ne at+) nicht so viel schaden (nicht mal in echt) das er einem den schädel spaltet.

    Wenn du mir jetzt damit kommen willst das man mit einem brecheisen einen tot schlagen kann...

    klar aber du holt weit ! aus und wirft wucht hinter den hieb ...