Raidri Conchobair

  • Ich "leide" derzeit an einem schweren Fall von Besessenheit, Schuld ist der im Betreff erwähnte Schwertkönig. Ich weiß nicht mehr warum, aber irgendwann letzte oder vorletzte Woche hat mich eine spontane Begeisterung bezüglich Raidri gepackt und der muss jetzt irgendwie beigekommen werden, am besten mit Lesematerial. Mit DSA-Romanen im Allgemeinen kenn ich mich nicht wirklich gut aus, ein paar hab ich gelesen, ein ganz paar nenne ich mein Eigen, aber woher weiß der Laie, auf welchen Seiten sich der begehrte Schwertfuchtler rumtreibt? Weiß er (bzw sie XD) nicht, also ab ins Forum.
    Frage also: in welchen Romanen taucht Raidri kurz oder, bevorzugt, viel auf?
    "Der Schwertkönig" ist bereits verschungen, "Der Dämonenmeister" liegt vor mir, aber so ein Buch hält ja nur ein paar Tage, und was dann!?

    Danke schon mal,
    ~Horizont

  • "Der Lichtvogel", da spielt er auch mit. Dann hat er auch noch sehr kurze Kurzauftritte in "Der Feuertänzer", dem zweiten Teil der Galotta-Biographie (da kommt er meines Erachtens auch mhr so rüber, wie ich ihn sehe^^) und im "Scharlachkappentanz" und "Am Anfang der Zeit", beides Kurzgeschichten aus "Magische Zeiten".
    Anonsten taucht er auch noch in einigen AB auf, "Die Verschwörung zu Gareth" und "Das große Donnersturmrennen" fallen mir dazu spontan ein.
    Wir haben auch noch ein oder zwei Threads zu ihm hier, aber die interessieren Dich vielleicht weniger.^^

  • Ich meine hier und da eine unwesentliche Abneigung durchschimmern zu sehen, aber ich lass einfach das Raidri Lied des Schwarzen Barden weiter auf repeat laufen und freue mich meines Fangirl-Daseins. XD Danke für die Titel, die werden mich ja - hoffentlich - ein Weilchen beschäftigt halten. ^_^x

    Hm, ob ich meine Gruppe dazu bekomme, eins von diesen ABs zu spielen, ohne dabei selbst meistern zu müssen? Hab das Gefühl ich müsste dann meine Mitteilungsfreudigkeit stark einschränken, sonst können die den Namen Raidri bald nicht mehr hören. ^^;;

    *auf Bücherjagd geh*

  • Zitat

    Dann hat er auch noch sehr kurze Kurzauftritte in "Der Feuertänzer", dem zweiten Teil der Galotta-Biographie (da kommt er meines Erachtens auch mhr so rüber, wie ich ihn sehe^^)


    So wie Du ihn siehst (also negativ, hab ich mal mitbekommen) kommt er doch auch in seiner Biographie rüber, oder? In "Der Feuertänzer" kommt er vom Thema her doch eher weniger zum Zuge, dachte ich... Oder hat er da was mit Alara Paligan? :zwinker:

  • Negativ in seiner (Auto)Biographie? Die habe ich gelesen und fand sie schrecklich glorifizierend.

    Er hat mal mit Alara Paligan (steht in der besagten (Auto)Biographie), aber im Feuertänzer ist er ziemlich hacke und zugedröhnt beim Scharlachkappentanz dabei (in der gleichnamigen Kurzgeschichte ebenfalls). Deshalb formulierte ich es als "sehr kurzen Kurzauftritt". Nennenswert mitspielen tut er in den von mir genannten Roamen und Kurzgeschichten nur in Der Lichtvogel (da ist dann auch seine großartige Tochter mit dabei, meine ich mich erinnern zu können), bei den übrigen (ich glaube, im ersten Teil der Galotta-Biographie wurde er auch bei der Landung auf Maraskan mal als anwesend erwähnt) ist er kaum als Randfigur zu bezeichnen, aber ist immerhin aktiv anwesend.

  • Negativ in seiner Biographie, weil da doch mW die Vergewaltigung der Maraskanerin vorkommt, oder? K.A., hab den Roman ja noch nicht gelesen... Aber ich dachte, gerade weil der da so in den Himmel gehoben und glorifiziert wird und dann so ne Nummer kommt, findest Du den da ziemlich negativ...?


    Zitat

    aber im Feuertänzer ist er ziemlich hacke und zugedröhnt beim Scharlachkappentanz dabei


    Naja, damit dürfte er sich vom Rest nicht sehr unterscheiden, oder? Raidri, der Thorwaler... :laugh:

  • Weil meines Erachtens diese Vergewaltigung nicht nennenswert reflektiert wird. Es wird so dargestellt, dass er die Maraskanerin als Strafe vergewaltigt und sie mitten drin anfängt, das riesig toll zu finden und er im Nachhinein sich denkt, dass das alles nicht so ganz koscher war, was er so gemacht hat auf Maraskan. Das finde ich insgesamt ziemlich unpassend, sowohl dass er so etwas tut, sie Spaß dran hat und dann auch noch jegliche Aufarbeitung darüber fehlt.
    Nicht der strahlende Übermensch zu sein, finde ich im Grunde sehr löblich, und Schwächen machen ja erst den Menschen (Elfen, Ork ...) aus, aber dann muß man es nicht so darstellen, dass es nur noch halb so schlimm ist, weil sie ja Spaß dran hat und wenn man schon die Selbsterkenntnis hat, da etwas Verwerfliches getan zu haben, dann auch bitte dies aufarbeiten.
    Ansonsten wird die Figur sowohl in ihrer Potenz als auch in fast allem anderen häufig sehr überhöht dargestellt.

    Richtig, bei dem Fest waren sie alle so drauf. Nur ist er da definitiv nicht der strahlende Held, als der er in Aventurien gilt.

  • Hm ja, auf den Vorfall wurde dann wirklich nicht mehr groß eingegangen.
    "Oh Mist, das war jetzt nicht so... toll. Naja, weiter geht's...!" ^^;;
    Als yaoi-fan/slasher ist man da zwar garstig abgehärtet...

    Naja, tut meinem Fanatismus keinen Abbruch. ^_^x
    Aber "Magische Zeiten" ist ja auch so sehr unterhaltsam, auch wenn gleich als erstes Raidris kleinen Auftritt gelesen hab. *grins*