Zwerge haben immer einen roten Bart

  • Hallo zusammen, hab heute mal ein bißchen auf deviantart.com nach Bilder von Zwergen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei fast allen farbigen Bildern Zwerge rotes oder weißes (wobei das vorher bestimmt auch mal rot war :zwinker:) Haar haben.

    Hab ihr schon mal ähnliches bemerkt? Woher kommts? War Gimli nicht auch rot?

    No husband has ever been shot while doing the dishes.

  • Kenn ich zu gut, auch meine Zwerge haben rote Haare (allerdings eher Kupfer).
    Am Wochenende haben wir in unserer Gruppe jemanden DSA gezeigt und er hat sich für ein einfaches Abenteuer einen Zwergensöldner gebaut (mit größtenteils meiner Hilfe). Bei der Frage, welche Haar(Bart)farbe sein Charakter haben sollte, kam promt die Antwort: "Rot!"

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Auch zwei der drei Zwerge unserer Gruppe waren Rothaarig.

    Ich denke mal das kommt von dem Zwerge = Schotten Klischee. Und die sind ja auch oft Klischeehaft rothaarig.

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Moin
    Mein erster und bisher auch einziger Zwerg mit roten Haaren ist Hugen, Sohn des Igen, das ist aber zufällig passiert, weil ich es ausgewürfelt habe. Mein beiden anderen (mehr fertige Helden habe ich gar nicht) Murax, Sohn des Murbrosch und Himbi haben schwarze Haare. Das scheint aber ein Fluch unserer Gruppe zu sein, denn alle Helden, die länger als ein Abenteuer dabei waren, hatten bzw. haben schwarze Haare. Hugen übrigens spiele ich nicht in unserer Gruppe.

    @ Toolkid
    Mach dir nichts draus, ich wäre da auch nie drauf gekommen.

    Er ist wieder da...

  • Offen gesagt kommen mir bei Zwergen auch nicht unbedingt Schotten in den Sinn. Aber im Englischen bekommen Zwerge fast immer einen schottischen Akzent aufgedrückt.

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Zitat von "Hellebadier "


    Offen gesagt kommen mir bei Zwergen auch nicht unbedingt Schotten in den Sinn. Aber im Englischen bekommen Zwerge fast immer einen schottischen Akzent aufgedrückt.

    Vielleicht weil sie ein "härteres" Englisch sprechen. Ein Yorkscher Akzent würde nicht wirklich passen.

    No husband has ever been shot while doing the dishes.

  • Gut, so rum kann es auch sein.
    Meine Theorie bleibt dennoch im Kern bestehen. Bloß aus "Hey, Zwerge sind Schotten, lass uns ihnen einen Akzent und rote Haare geben." wird dann halt "Hey, Zwerge sind Schotten, da sie einen Schottischen Akzent haben, lass uns ihnen Rote Haare geben.".

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi