Abenteuer für einen Tag

  • Hallo zusammen,
    stehe ein wenig unter Zeitdruck, also mach extra ein neues Thema auf.
    Ende des Monats treffen sich mal wieder so ca. 20 DSA-Verückte in einem kleinen Haus,
    teilen sich in Spielgruppen auf und fangen an zu spielen. Das startet Samstags so gegen
    11:00 Uhr und endet meistens Sonntags so gegen 14:00-15:00 Uhr. Jetzt mein Problem:
    Ich muss dieses Mal meistern und hab noch kein Abenteuer. Mein Kopf ist wie leer und
    ich hab keine Idee fürn Abenteuer. Hat jemand einen Tip was man spielen kann, gern auch
    Abenteuer im Downloadbereich. Hab nur nicht die Zeit mehr mir alle Abenteuer durchzulesen
    bis ich das richtige habe. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was Ihr schon gespielt habt,
    was man in einem solchen Rahmen spielen könnte, etc...
    Danke schon mal,

    Bacola

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Auf gut Glück ein AB anempfehlen ist eine eher zweifelhaft gute Sache, da Geschmäcker verschieden sind, was Anforderungen, Setting, Art des Abenteuers angeht und es natürlich auch immer etwas auf die Spieler und SC ankommt, was für ein AB paßt oder nicht.
    Generell ist von den AB im Downloadbereich immer sehr "Mord auf Burg Tannenfels" gelobt worden. Das habe ich noch nicht gespielt, aber eben schon von verschiedenen Seiten viel Gutes drüber gehört.
    Für OT begrenzte Zeit für ein offizielles AB dürfte aber wohl eine der vielen Athologien sich anbieten, da kürzere Abenteuer drin sind. Oder aber die Hefte der alten DSA 3 Boxen, in denen ebenfalls manchmal Kurz-AB bei sind.

    Obendrein verschiebe ich diese Anfrage einmal zu den Abenteuern.

  • Danke schon mal,
    Das Problem ist das ich meine Spieler ja noch nicht kenne. ich weiß zwar ungefähr wer da sein
    wird, aber die Einteilung der Gruppen wird erst vor Ort vorgenommen, wobei die Spieler auch
    Wünsche äussern dürfen. Das macht ja den Reiz auch für den Meister aus, ein Abenteuer zu
    strecken oder zu stauchen ohne das die Spieler das merken und trotzdem fertig sein wenn die
    Zeit um ist, eine oder zwei Stunden machen den Kohl da nicht fett, da kann man mit der Schlafpause
    halt flexibler sein. Schön wäre ein Abenteuer das einen beim Lesen schon fesselt, damit man
    als Meister auch Spass daran hat, den Helden das Abenteuer näher zu bringen. Und man sucht
    natürlich immer die "ausgewogene Mischung" aus Kampf, Rätseln, Detektiv-Geschichte etc.
    Werd mir das Abenteuer das Du vorgeschlagen hast mal zu Gemüte führen.

    Gruß,

    Bacola

    PS: äähhh, kann das Abenteuer im Downloadbereich nicht finden :rolleyes2:

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Japp. Gerade in den Anthalogien finden sich schöne Abenteuer die auch bei einem sehr großen Rollenspielanteil innerhalb eines 16-24 Stunden Tages gut gespielt werden können.

    In dem Märchenband das Abenteuer mit dem Monster ist recht gut und schnell gespielt, leider weiss ich nicht wie das heißt, da war ich Spieler.
    Im Band Kar Domadrosch ist das Hügelzwerg-AB in dem man einen Familienzwist legen muss witzig und kurz. Ein anderes AB darin ist ebenfalls ganz gut, leider war ich an dem Wochenende als das gespielt wurde nicht bei meiner Gruppe.

    Auch in Drachenodem sind gute ABs die recht kurz gehalten sind. Perfekt für einen langen oder zwei kurz Spielabende. Die Anthalogien eignen sich für solche Abende auf jeden Fall.

  • Bacola: Hm, ich kann es auch nicht finden. Ist vielleicht mal einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen?
    Jedenfalls, da ich es gespeichert hatte, habe ich es Dir per Mail geschickt.
    Ansonsten gibt es eben auch viele Hefte und Hardcoverbände mit kurzen Abenteuern jedweder Facon drin: Im Norden oder im Süen angesiedelt, humorsitisch oder ernst, für hohe oder für niedrige Stufen ... Da sollte sich eigentlich was finden lassen.

  • Danke, ist angekommen, werde mal drüberschauen ob sich das für meine Zwecke eignet...

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Schönen Gruß.

    Ich kann das AB "Gefangene der Zeit" anempfehlen.

    Es ist nur eine Beschreibung eines Problems.
    Der Rest liegt im grunde in deiner Hand.
    Vorteil:
    - Der Ort ist frei wählbar.
    - Die Zeit ist gut von dir zu bestimmen, indem du Hinweise gibts, oder vorenthältst.
    - Kämpfe ohne weiteres möglich, auch sehr schwere, ohne Reue.
    - Dedektive können auf ihre Kosten kommen.
    - Helden werden zwangsweise zusammengehalten, falls nötig. Man kann nicht einfach das AB verlassen, oder sprengen.

    Eventuell hilfts.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hallo Sensenmann,

    sehr interessantes Abenteuer, aber nach ein paar Minuten der Überlegung werde ich dieses Abenteuer wohl nicht nehmen

    können. Zum einen traue ich mir das Abenteuer nicht unbedingt zu zu meistern, aber das würde sich vielleicht ja noch

    umgehen lassen, man wächst ja schliesslich an seinen Aufgaben. Was mich aber wirklich blockt, ist das ich nicht im mindesten

    weiß wie die Charaktere auf ein solches Abenteuer reagieren könnten, da ich die Spieler halt nicht oder nur unzureichend

    kenne und sie gar nicht abschätzen kann.

    Mord auf Burg Tannenfels

    Auch das Abenteuer "Mord auf Burg Tannenfels" scheint mir recht schwer, da ich ja einem Spieler seinen Charakter im Prinzip

    wegnehmen muss, damit er sich dann auf den Gestalltwandler konzentriert. Kann man auch nicht mit jedem Spieler machen.

    Viele reagieren auf sowas nicht wirklich "homogen".

    Im Moment spiele ich mit dem Gedanken ein Abenteuer aus dem G&T-Wettbewerb zu spielen, was haltet ihr vom

    "Herrbann des Waldes" z.Bsp.

    Bacola EDIT Schattenkatze: Pointen und Auslösugen von Abenteuern bitte nicht einfach offen hinschreiben, sondern MI benutzen.

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Ganz schön fand ich eigentlich das AB, welches quasi einigen Ereignissen der Borbarad Kampange vorgreift / erklärt, wo die Helden in einem Sanatorium beginnen. Aber der Name... hab ich vergessen D:

  • Also, Mord auf Burg Tannenfels ist ein tolles Abenteuer, doch, aber gerade für eine Gruppe, in der sich die Charaktere noch nicht kennen, würde ich abraten, denn:

    Spoiler anzeigen

    bei der Sache mit dem Gestaltwandler, der einen der Charaktere übernimmt, kommt es nur dann wirklich gut rüber, wenn die anderen die Veränderung, die mit ihrem Freund vor sich geht, auch irgendwie wahrnehmen können - zB der Thorwaler, der plötzlich kein Bier mehr anrührt, oder der Barde, der plötzlich keine Musik mehr hören kann. Außerdem wird der Gestaltwandler irgendwann versuchen zu fliehen, und wenn das ein Freund macht wird das die Gruppe schon eher stören als bei jemandem, den sie gerade erst einen oder zwei Tage kennen.

    Wenns ein lustiges Abenteuer sein darf, würde ich "Das Panhumorikum" aus dem letztjährigen Gänsekiel&Tastenschlag empfehlen, das haben wir letztens gespielt, und ich habe selten so gelacht. Ja, sicher, manches ist schon sehr abgedreht, aber solange das alle in der Gruppe mitmachen können....

  • Panhumoricon habe ich auch überlegt und dann aber wieder verworfen,
    mag nicht so gerne meinen Spielern vorschreiben wie sich der Charakter
    gerade zu verhalten hat.
    Wenn ich Ihm dann auch noch vorschreiben will welchen Humor er gerade
    mag könnte das schnell in Frust ausarten und das wollen wir ja auch nicht.
    Trotzdem Danke... :lol2:

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Zitat von "Leviathanas "


    Ganz schön fand ich eigentlich das AB, welches quasi einigen Ereignissen der Borbarad Kampange vorgreift / erklärt, wo die Helden in einem Sanatorium beginnen. Aber der Name... hab ich vergessen D:

    Ich hab das auch gespielt, kann ich nur wärmstens empfehlen, man wacht als spieler in einem fremden Körper auf und wird quasi gezwungen im Sanatorium zu bleiben und nach und nach kehrt Bruchstückhaft die Erinnerung in Form von Illusionen/Prophezeiungen wieder.
    Leider auch nur als spieler, deshalb kenn ich den Namen auch nicht mehr, ich meine aber, dass das ganze was mit Goldfels oder so zu tun hatte, vlt. kann dir ja jemand anderes den Namen nennen...

  • Ein Abenteuer, das ich mit einer kleinen mir unbekannten Gruppe schnell vorbereiten konnte, das viel Spaß beim Lesen brachte und die Gruppe auch zusammenhält ist "Das Fest der Schatten" von Michelle Melchers. Sehr gut strukturiert erhält man als SL auch einen schnellen Überblick. Es spielt in Grangor. Bei wieteren Fragen ruhig 'ne Mail schreiben oder PN.

    Liebe Grüße

    Uthruban

  • Von der offiziellen Schiene finde ich "Über den Greifenpass" für niedrige Stufen auf die Schnelle das Beste.
    Wenn man die Erlebnisse in der Stadt etwas zusammenstreicht, einige kleine Episoden ausläßt und es dann spielt kommt ein schönes Con-Abenteuer für etwas mehr als einen Spieltag heraus.
    Ohne Mi zu verwenden, denke ich die zu streichenden Erlebnisse (von denen jedes sehr schön ist, aber nicht 100% nötig), sind offensichtlich.
    Zudem enthält es gute Tipps gegen fliegende Helden, wild um sich zaubernden Helden,... zu Sterben ist recht schwer,da der Autor (wenn der Meister es will) an fast allen gefährlichen Stellen einen Nothalt anbietet und ich denke einmal Lesen müsste als Vorbereitung genügen.
    Ist allerdings nur eine Herausforderung in der bestehenden Form für DSA 3 Helden bis zur 4-5 Stufe würde ich sagen. In DSA 4 habe ich keine Ahnung.

  • Mag sein das das Abenteuer sich eignet und auch leich vorzubereiten ist, aber woher nehmen
    und nicht stehlen? Hab doch nur noch zweieinhalb Wochen Zeit um eins zu finden und vorzubereiten.

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Zitat von "Leviathanas "


    Ganz schön fand ich eigentlich das AB, welches quasi einigen Ereignissen der Borbarad Kampange vorgreift / erklärt, wo die Helden in einem Sanatorium beginnen. Aber der Name... hab ich vergessen D:


    Das Abenteuer heißt "Spur des Vergessenen" und ist unter folgenden Link zu finden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://downloads.orkenspalter.de/comment.php?dlid=4112">http://downloads.orkenspalter.de/comment.php?dlid=4112
    Über Spielberichte und Kommentare würde ich mich sehr freuen. ;)
    (zum Bsp. als Kommentar im Downloadbereich)

    Leicht zu leiten ist das aber auch nicht. Dafür aber zeitlich sehr variabel und man könnte ohne Probleme mit getrennten Gruppen arbeiten (wenn man Co-Meister hat). Die Einbindung in die Borbaradkampagne könnte man auch weglassen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Bacola: Du mußt Dir ja nicht alle AB im Downloadbereich ansehen. Du kannst Dr ja mal eine Stunde Zeit nehmen, und Dich da durchscrollen. Die meisten AB haben eine kurze Beschreibung. Wenn etwas interessanter klingt, mal in die Bewertung gucken. Wenn Du dann vielleicht ein paar wenige Kandidaten hast, kannst Du die Dir genauer ansehen. Das ist ein so riesiger zeitlicher Aufwand dann nicht, denke ich.

    Oder aber, so Du nicht im Besitz einer Anthologie bist oder eine der alten Boxen, der ja auch meist Abenteuer beilagen, hat jemand aus Deinem Bekanntenkreis vielleicht eines dieser Exemplare? Die Anthologien sind auch neu genug, dass man die problemlos im Laden kaufen kann.

  • Auch ein schönes Abenteuer, dass sich mit hinlänglich Rollenspielanteil gut in 12-14 Stunden spielen lässt ist 'Stein und Wasser' aus der WuWe 31. Soweit ich weiß, sollte das auch irgendwo online zu finden sein.

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Uthruban:
    Hallöchen, danke nochmal für das Abenteuer. Werde das wohl mal in meiner normalen Gruppe spielen, schätze das man das Fest dann schöner ausspielen kann.

    Darnok:
    Spur des Vergessenen habe ich mir angeschaut, fürchte aber das das zu lange dauern könnte. Werdeich aber auch demnächst mal spielen und dann kannst Du fest
    mit einem Kommentar rechnen.

    Scheint mir als bräuchte ich in der nächsten Zeit kein Abenteuer schreiben :lol2:

    Schattenkatze:
    Hab ich so gemacht und mich jetzt zu 90% auf "Heerbann des Waldes" festgelegt. Nach sehr guter Überlegung und Abwägung des Für und wieder, bin ich zu der
    Ansicht gekommen, das ich hier die meiste Abwechslung habe und im Zweifelsfalle am Ende was weglassen oder ändern kann wenn ich in Zeitnot kommen sollte.

    @Rambur:
    Ich glaube ich hab das doch noch zu Hause, hab noch ne Tüte voll mit Abenteuern von ner Arbeitskollegin bekommen, da ist es glaub ich bei, werd da noch mal schnell
    reinschauen und mich dann endgültig entscheiden und das entsprechende Abenteuer vorbereiten.

    @All:
    Vielen Dank erst mal für die vielen Anregungen und Vorschläge, gut das es so ein Forum wie das hier gibt. :lol2:
    Werde euch auf dem Laufenden halten welches Abenteuer ich spiele und wie es gelaufen ist... :cool3:

    &quot;Wie gehts&quot;, sagte der Blinde zum Lahmen. &quot;Wie Sie sehen&quot;, sagte der Lahme.