Queste im Sinne von Tsa

  • Mich würde mal interessieren, was ihr so an Vorschlägen in Bezug auf Questen für Gottheiten, speziell Tsa euch denken könntet.
    Hintergrund ist, einer meiner Spieler ist magisch gealtert und wollte um das rückgängig zu machen eine entsprechende Queste im Sinne Tsas ausführen.
    Meine Ideen bisher dazu:
    -Vermittlung in einem Konfliktfall (natürlich friedlich)
    -Schaffung eines Kunstwerkes
    -Gründung einer Siedlung/Erschließung einer Region?
    -Anmalen einiger Gebäude in Gareth (natürlich schön bunt) :lach:

    Freiheit vor Ordnung

  • Schönen Gruß zurück.

    Meine Vorschläge wären:

    - Bekehrung eines Menschen, der sein Leben immer nach einem bestimmten Schema lebt.
    - Errichtung und/oder Versorgung eines Kinderheimes, in besonders armen Gebiet.
    - Entwicklung einer neuen Methode, für eine althergebrachten Sache (Handwerkstechnik, oder ähnliches).
    - Überzeugen einer großen Gruppe (Stadt?), sich von althergebrachten Gesetzen (oder ähnlichem) zu lösen.

    Für eine Queste sollte es schon etwas größer sein, gerade wenn ein Held magisch gealtert ist und sich so die verlorenen Lebensjahre zurückwünscht.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Guten Morgen!

    Für eine Verjüngung sollten die Questen mMn schwierig sein, also einem Helden angemessen und ein eigenes AB darstellen (an dem die Gruppe natürlich ihren Anteil haben sollte).
    Deshalb folgende Vorschläge:

    - Die Rettung eines Opfers, das an Stelle eines Erzmagier-Schurken altern muss (natürlich mit feinem magischen Duell, um den Bösewicht zur Strecke zu bringen)
    - Die Bergung eines der Tsa heiligen Gegenstandes (möglicherweise seit Zeiten der Echsen von einer Priesterschaft mit ähnlichem Namen zurückgelassen...)
    - Die Selbstaufopferung, um das Leben vieler unschuldiger Kinder zu retten (evtl. in den Schwarzen Landen) - um dann jung aufzuerstehen (auch nach Druidenrache bei göttlichem Wirken)
    - Die Behebung eines Frevels an der Göttin durch die Weihe eines verunheiligten Ortes mit einem Gegenstand, den es zu finden gilt und einem Ritual, das es enträtseln gilt (wobei der Wirker nebenbei jung wird)

    Alternativen zu Tsa:

    - Einem Erzdämonen anschließen und altersresistent werden
    - Dem Namenlosen ein Glied opfern, um dafür Jugend und neue Macht zu erlangen
    - Einen Zeitfrevel sondergleichen begehen und ein Blutbad als Kraftquelle nutzen
    - Eine Seelenwanderung kurz vor dem Tod vornehmen
    - Die Bestechung eines Tsa-Geweihten, der in Wahrheit dem Namenlosen verfallen ist

    Du siehst, es gibt noch viele andere Dinge...
    ... warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ... :gemein:

    Liebe Grüße - vielleicht nutzt es ja was ...

    Uthruban

  • Im Sinne von Tsa fällt mMn alles weg, was mit Duellen und sowas zu tun hat. Es muss irgendwas komplett ohne Gewalt sein. Vielleicht auch etwas, was man normalerweise recht einfach mit Gewalt lösen könnte (böser böser Schwarzmagier oder sowas), was aber hier ganz ohne Gewalt gelöst werden muss.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ja, das stimmt - Friedfertigkeit sollte schon gewährleistet sein. In der Absicht.
    Doch wenn der Magier angreift, wird auch nur von Tsa-Geweihten verlangt, sich nicht zu wehren. Von einem Magier auf einer Queste auch?
    Es kann natürlich auch ein Magierduell á la "Die Hexe und der Zauberer" sein - etwas Komik und ein versöhnliches Ende (indem der Magus seine Schuld einsieht und freiwillig wieder altert, weil er in Wahrheit aufgrund eines Missverständnisses gekränkt war etc.).
    Andererseits, wenn ganz und gar friedfertig, so ist die Selbstaufopferung gut, denn wie es ja in AG 53 steht:

    Zitat

    Die Achtung der Schöpfung verbietet es dir, eine Waffe im Kampf zu erheben. Deine Waffe ist der Glaube!

    Dann sollte ja schon eine feine Auferstehung möglich sein - obwohl das natürlich ein einmaliges Ereignis in der Gruppe sein sollte.

    Ach ja, und bei Magiern kann ja Glaube auch anders verstanden werden, als Willenkraft, so dass reine Verteidigungszauber wohl in Ordnung gehen.

    Oder der Reiz - und das finde ich am spannensten - besteht für die anderen Helden darin, dass diese ständig in Heimlichkeit den Magier verteidigen müssen, da dieser einen Friedensschwur abgelegt hat...
    Ich denke da an Schlaftränke, damit unbehelligt gekämpft werden kann, gutes Rauschkraut, damit der Magus von den Planungen nichts mitbekommt und noch ein "Tsa-Glücksamulett", das in Wahrheit einen Invercarno bietet.
    Oder einen Kor-Geweihten mitbringen.

    Magier und Kor-Geweihter stehen vor einer Gruppe Bösewichte...
    Magier: "Du weißt, im Namen von Tsa, ich darf nicht kämpfen!"
    Kor-GW: "Kein Problem. Mach' ich schon. Im Namen von Kor, ihr werdet bluten..." :cool3:

    Nundenn, ich wünsche viel Spaß beim Queste-Basteln

    Liebe Grüße

    Uthruban

  • Vielen Dank erstmal,
    der Spieler selbst ist Kor-Anhänger, dass wird noch lustig genug.

    Eine Idee die mir gerade noch gekommen ist, wäre ein Auftrag wäre der darauf hinausläuft jemanden zu töten, den man aber gerade nicht töten darf um die Queste zu erfüllen. Hm, da wird sich bestimmt noch was passendes finden.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Uthruban "


    Magier und Kor-Geweihter stehen vor einer Gruppe Bösewichte...
    Magier: "Du weißt, im Namen von Tsa, ich darf nicht kämpfen!"
    Kor-GW: "Kein Problem. Mach' ich schon. Im Namen von Kor, ihr werdet bluten..." :cool3:

    In diesem Falle würde bei mir die Queste hoffnungslos scheitern. Sich auf so einfachem Wege der "Drecksarbeit" zu entledigen, wäre für mich ein Zeichen, dass Friedfertigkeit falsch aufgefasst wurde. GEwaltlosigkeit, heißt auch, sich nicht mit Menschen zu umgeben, die mit Gewalt handeln. Einem Korgeweihten darf man nicht verbieten, sich mit Gewalt durchzusetztn, immerhin ist es Aspekt seiner Gottheit. Sonst könnte man auch einem Praioten verbieten, die Wahrheit zu sagen (um es ein wenig an konkreteren Beispiel zu verdeutlichen).
    Also wäre die nächste Handlung des Questengängers, sich von diesem Mitglied der Gruppe zu lösen, um ungestört auf eine Queste gehen zu können.

    Zitat von "Hanfmann "


    der Spieler selbst ist Kor-Anhänger, dass wird noch lustig genug.

    Der Spieler will eine Wiedererlangung seiner Jugend? Und so will er eine Queste vollbringen, um TSA zu erweichen, ihm dieses zu gewährleisten?
    Dann wäre es bei mir recht einfach. Er vollbringt eine kleine Queste und schwört ab, vom barbarischen Glauben an Kor.
    Sobald er wieder "rückfällig" wird, kehren die Falten des alters wieder.
    TSA ist die Göttin der Erneuerung, aber sie lässt sich doch nicht veralbern. Es gibt Menschen, die vollbringen solche Questen, einfach der Ehre der Göttin wegen, oder einfach, weil sie es so wollen, ohne an die Göttin für irgendwas zu appelieren.
    Nun kommt ein Kor-Gläubiger daher und will etwas von TSA (um die er sich sonst nie schert). Entweder ändert er sein Leben, oder er muss eben alt bleiben, einfache Rechnung.
    Aber sich kurz an TSA wenden, eine Queste absolvieren, sich verjüngen lassen, dann wieder fröhlich schlachtend, im Sinne Kors durch die Gegend ziehen? Dann wäre bei mir, als Meister, schlagartig das Alter wieder da.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Naja, das mit dem Kor-Geweihten war auch eher als Scherz gemeint...
    Dass der Spieler nun Kor-Geweihter ist und im Sinne Tsas handeln will - nein, das halte ich - und ich gönne wirklich jeder Gruppe ihren eigenen Spielstil - wirklich für abstrus. Wäre es nicht glaubwürdiger seine Jungend auf magische Art zu erlangen? Nungut, den Jungbrunnen kann man ihn noch finden lassen. Aber, nein, der ist Kor-Geweihter, das gibt's nun wirklich nicht :huh2:

  • Zitat von "Hanfmann "


    der Spieler selbst ist Kor-Anhänger, dass wird noch lustig genug.

    Uthruban

    Der Satz besagt nicht, dass der Held Korgeweihter ist. Anhänger, nicht unbedingt Geweihter. Aber eventuell kann uns Hanfmann aufklären, sollte er das lesen.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Also aufklären werde ich euch jetzt nicht :lach:

    Ich meinte wirklich Anhänger und somit weder Geweihter noch Akolyt, sondern nur Glaubensmäßig am nächsten.
    Momentan denke ich an einen Auftrag der gegen Asfaloth gerichtet ist. Der Charakter scheint sich auch momentan zu bemühen nicht mehr so blutrünstig zu sein. Sollte er sich aber nicht anstrengen wird er damit leben müssen, schließlich geht es ja um ein göttliches Wunder.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    Ich meinte wirklich Anhänger und somit weder Geweihter noch Akolyt

    Wenn ich so frech sein und korrigieren darf: Es heißt nicht "Akolyt", sondern "Akoluth" (vgl. AG S. 160, links oben)

    Liebe Grüße

    Uthruban