Pentergram & Heptergram

  • Wundervollen guten Abend,

    Ich wieder.
    Ja der noob aus der Caosgruppe,die immer prob´s hat..... ,
    und deshalb melde ich mich auch wieder, um euch um euren ach so weisen Rat zu bitten.

    Undzwar wie oben schon im Titel zu lesen is geht es heute um Pentergramme & Heptergramme.

    Es gibt nämlich folgendes prob.

    Einer aus unserer Gruppe,
    hat uns wieder den abend versaut indem er mal wieder etwas infrage gestellt hat, un zwar unsern Schwarzmagierer,
    der "liebe" *hüstel* saß mit meinem "Raub-"ritter getarnt als Adeliger, in einer Edelkneipe auf einem Eferd-platz.
    Dort gesellten sich 2 Praiosgeweite und 2 Novizen der Kusliker-Antimagier-Akademie,
    der Magus, der sehr provokant sein Tagebuch aufklappte und einige Pentergramme und Heptergramme hinen zeichnete,
    dazu schrieb er noch einen kurzen Text auf Zayad, den er den männern um sich herum sogar überstezte,
    die Penter und Heptergramme die er zeichnete waren alle samt blank also ohne Beschwörungsformel drum oda so......

    Der Meister akzeptierte dies und lies den Magus gewähren

    Auf unserem gemeinsamen heim weg beschwärte sich jedoch jener Spieler (obwohl er zu dieser Zeit nicht anwesend war) um das nichtige Verhalten der Geweiten und Adepten!

    Also meine Frage: Dürfen Magier soetwas Zeichnen, da diese Symbole ja überall für Starkmagische Runen gelten!

    Freue mich auf eure Antworten und Bedanke mich schon im vorraus

    mfg Chris

    Zwei Magier sitzen in der Kneipe und fachsimpeln. Dabei kommen sie auf das Thema Erzdämonen.
    "Sag mal, wie spricht man den Namen dieses Erzdämonen eigentlich korrekt aus? Asfaloth, Aschfaloth oder Aasfaloth?"
    Aus einer dunklen Ecke der Taverne:
    "MIR EGAL, HAUPTSACHE DREI MAL !!!"

  • Schönen Gruß.

    Pentagramme und Heptagramme sind nicht generell etwas Schlechtes.
    Solange der Magier nicht herumerzählt, dass er gerade seine Beschwörung vorbereitet, passiert da eigentlich nichts.
    Diese Zeichen sind auch Bestandteil von antimagischen Zeichen. Gerade der "Pentagramma" benutzt ein Pentagramm, in dem der zu bannende Dämon verschwinden soll.
    Erst die Zeichen in Zhayad machen aus einem solchen Zirkel erst etwas Böses.
    Aber solange er keine Dämonenglyphen malt, oder mit deren Namen haushalten geht, besteht keine Haftgrundlage.
    Nur können die Praioten sicherlich mal diesem Magier auf den Zahn fühlen, ob er wirklich nur so redliches im Sinn hat.

    Ich werde gerade daraus nicht ganz schlau.
    Hat er den Praioten nun übersetzt, dass er gerade einen Beschwörungskreis zeichet?
    Oder was waren das für Zhayad-Glyphen?

    Gruß vom Sensemann aka Nioa

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hallo. Ich bin der Schwarzmager, von dem dort die Rede ist. Ich habe einfach nur übersetzt, was ich aufgeschrieben habe. Also meinen Tagebuch eintrag. Die haben und soweit ich das mit bekommen habe auch noch eine weile verfolgt (oder es waren Kopfgeldjäger, die hinter den Raubritte her waren)

    Der Praioshochgeweihte verhört einen Elf:
    "Wie viel ist 1 plus 2?"
    Der Elf sanft: "3."
    Der Hochgeweihte darauf: "Verbrennt ihn! Er weiß zuviel!!"

    Mein kleines Brüderchen kann kommen am 8. August soll er da sein^^

    ..ooOO°° Gedanken °°OOoo..

    Denke nie das du denkst
    den das denken der Gedanken ist gedankenloses denken,
    wenn du denkst du denkst denkst du nur du denkst denn denken tust du nie!

  • Pentagramme und Heptagramme an sich sind "nur Zeichen" als ob der Magier einen Fuchsanhänger tragen würde, Zhayad hingegen ist die Sprache der Dämonen und ein guter Weißmagier sollte schon genau zuhören wenn da jemand am hellichten Tag in Zhayad daherquasselt. Allermindestens wenn er abergläubisch ist.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Was Yombie meint ist, dass dieses besagte Gruppenmitglied meinte, dass ich schon für das reine Zeichnen eines Hepta- und des Pentagramms auf der Stelle auf dem Marktplatz oder was weiß ich wo hingerichtet worden wäre. Denn genau dieser Spieler meinte, dass das Zeichnen eines solchen Sternes eine Gotteslästernde Tat gewesen wäre, da das Zeichnen ein Dämonisches Werk sei.

    Der Praioshochgeweihte verhört einen Elf:
    "Wie viel ist 1 plus 2?"
    Der Elf sanft: "3."
    Der Hochgeweihte darauf: "Verbrennt ihn! Er weiß zuviel!!"

    Mein kleines Brüderchen kann kommen am 8. August soll er da sein^^

    ..ooOO°° Gedanken °°OOoo..

    Denke nie das du denkst
    den das denken der Gedanken ist gedankenloses denken,
    wenn du denkst du denkst denkst du nur du denkst denn denken tust du nie!

  • Schnelle Antwort: Schwachsinn

    längere Antwort: Das ist in ungefähr so als würde man behaupten jeder der einen Fuchsanhänger trägt oder eine Fuchstätowierung hat oder zu Phex betet sei ein Geweihter des Phex, jeder mit einem Wanderstab wäre ein Magier, jeder der pupst ein Anhänger Widharcals (weil die Luft stinkt) oder Mishkaras (wenn es doll stinkt).

    Ach übrigends: Yombie dein Avatar ist sowas von geil! Wo hast du den her?

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • 1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder Praiot Zhayad lesen kann und damit es als solches erkennt und zweitens ist Zhayad nunmal eine Schrift der Magier und das wird auch so bleiben, da sie die Zauberkräftigste Schrift ist, da können sich die Praiosköppe noch so quer stellen, und zu den Pentagramen ist zusagen, das sie nicht nur bei der Dämonenbeschwörung verwendet werden, man nehme als anderes Beispiel mal die Zauberzeichen, mWn werden sie dort auc verwendet...(und das Zhayad mein ich auch)....Die schrift an sich bed. also noch lange nicht, dass du von den Praioten aufgehängt wirst, die Praioten werden sich allerdings sicher dafür interessieren was du sonst noch so treibst und ich würde mir in kürze nicht mehr allzuviel zu schuld kommen lassen......sagte ich schon, das manche Magier ihre Namen in zhayad auf die Roben schreiben??

  • Die Sprache an sich ist gut geeignet, um Dämonen zu beschwören. Aber im Umkehrschluss heißt das nicht, dass die Sprache nur dafür da ist. Und die Zeichen an sich sind keinesfalls magisch. Nichtmal in einem Beschwörungskreis sind sie magisch. Sie dienen nur der Unterstützung des Zaubers an sich.
    Und ein Pentagramm ist ein Zeichen, das oft in der Magie verwendet wird. Da stimmt die Aussage: Pentagramm=Dämonisch nicht.
    Ein Bauer könnte glauben, dass der Marktplatz verflucht ist, weil eine Spitze eines Pentagrammes dazauf gezeigt hat, ein Praiosgeweihter, oder ein Weißmagier (wenn auch nur Studiosi) sicher nicht.

    Also dürfte der Punkt geklärt sein.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ok,
    vielen dank ein weiterer punkt auf einer langen Liste.....

    Der Mag. schrieb übrigens irgend ein sinnloses zeug...

    Das Zhayad so verbreitet ist wusste ich z.B. auch nich aber ok

    danke schön damit hätte sich dieses Prob. über nacht erledigt :zwinker:

    das is die Grafikadresse : <!-- m --><a class="postlink" href="http://fa-fo.de/images/avatars…r/winternam.gif">http://fa-fo.de/images/avatars/gallery/ ... ternam.gif
    das dert Link zur Seite (auch über dsa) : <!-- m --><a class="postlink" href="http://fa-fo.de/images/avatars…r/winternam.gif">http://fa-fo.de/images/avatars/gallery/ ... ternam.gif

    mfg Chris

    Zwei Magier sitzen in der Kneipe und fachsimpeln. Dabei kommen sie auf das Thema Erzdämonen.
    "Sag mal, wie spricht man den Namen dieses Erzdämonen eigentlich korrekt aus? Asfaloth, Aschfaloth oder Aasfaloth?"
    Aus einer dunklen Ecke der Taverne:
    "MIR EGAL, HAUPTSACHE DREI MAL !!!"

  • Also, meines Wissens ist Zhayad die "vermenschlichte" Version der Sprache der Niederhöllen, und entsprechend guttural ist sie auch. In unserer Runde gilt der "normale" Gebrauch als für einen Bauern o.ä. als furchteinflößend genug um ihm Demut beizubringen.
    Demenstprechend aggressiv würde ich die Praioten auch auf die Verwendung dieser Sprache reagieren lassen:
    - dem Magier grob über den Mund fahren
    - einen Verweis aussprechen
    - eventuell eine Nacht bei Krause und Brot verbringen lassen und am nächsten morgen auf freien Fuß setzen

  • Das ist so in Teilen richtig. Das Sprechen dieser Sprache dürfte den Praioten sicherlich sauer aufstoßen, aber die Zeichen an sich finden in der Artekaftmagie, den Zauberzeichen und inzwischen teilweise auch der Mode der Magiern Verwendung. von den Bannkreisen ganz zu schweigen.
    Die Federführung des Zhayad muss von Gesetzesseite her, wohl, oder übel geduldet werden.
    Aber sich auf der Sprache mal eben unterhalten, das ist sicher Streitpunkt, das stimmt wohl.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe