Spielmaterial zur Charaktergenerierung

  • Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören, welche DSA-Produkte man unbedingt braucht, wenn man selbständig -ohne die präsenz des Meisters- eigene Chars generieren will (um in der Gruppe dann zeit zu sparen).

    also nix mit Hintergrundgeschichten, Waffenlisten, Zauberei o.ä. sondern nur die Dinge wo Eigenschaften/Boni von Professionen, Rassen und Kulturen sowie die wählbaren Vor- und Nachteile aufgelistet sind.


    Danke dass ihr eine so Anfängertolerante Community seid :lol2:

  • Die Basisregeln, wobei du dir die in der Basisibox kaufen musst.
    Ich bin aber immer ohne ausgekommen und hab mir von Anfang an Schwerter & Helden gekauft, wodurch ich das ganze System auch viel besser vertstanden habe und auch vom rollenspielerischen Aspekt besser drin war. Ist auch nur ein Preischunterschied von 10€.

    Ach ja, Hallo hab ich vergessen.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Die Basisbox kannst Du Dir sparen. Die darin aufgeführten Regeln sind unvollständig und längst überholt und erratiert. Will sagen, ein demnach generierter Charakter wär ein fehlerhaft erstellter Charakter.
    Du brauchst dazu die Boxen Schwerter und Helden (da sind die professionellen Kämpfer in dem Heft "Mit blitzendn Klingen" drin, und die Rassen, Kulturn und normalen Professionen in "Aventurische Helden" drin), Zauberey und Hexewerk (magische Professionen und Erklärung des Magiesystemes) und Götter und Geweihte (Geweihte und Schamanen stehen da drin. Dämonen auch, aber die sind für die Charaktergenerierung uninteressant^^).

    Es kommen bald die Regeln in Hardcoverbänden raus, allerdiings sind das die Regeln von DSA 4.1, wenn also nicht die ganze Gruppe danach spielen will (und bis da alle Regeln komplett erschienen sind, kann es noch ein Jahr oder zwei dauern), bist Du mit den Boxen besser bedient.

    Also im Grunde brauchst Du die gleichen Sachen wie Dein SL, um einen Charakter allein zu generieren.

    Es gibt auch einige Tools, mit denen man generieren kann, die haben aber meist noch kleinere oder größere Fehler, und/oder nicht alle Regeln und Errata einprogrammiert und /oder nicht alle Professionen, etc.
    Ich selber generiere auch aus diesen Gründen immer selber per Hand, aber ich lese auch oft davon, dass andere Spieler zufrieden mit den Tools sind. Mag also einen Versuch wert sein. :)

  • Das wesentliche Problem mit den Tools wie Heldensoftware oder Wiege ist, dass man den Charakter zwar komplett generieren kann aber keine Beschreibung der Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteilen hat. Auch Rasse, Kultur und Profession kann man "nur" auswählen, ohne jedoch die entsprechenden Hintergrundinfos dazu zu haben.
    Ein einfacher Held ist allerdings in einer Viertelstunde gestrickt. Dann könntest Du schonmal eine erste Version mit zum Spielleiter nehmen und Dich dann entsprechend schneller mit ihm abstimmen.

    Die Heldensoftware gibt´s hier: http://www.helden-software.de

    Die Quelle für die Wiege muss jemand anders liefern. Aber im Zweifelsfall einfach mal nach DSA und Wiege googlen.

    Auch von mir noch ein etwas spätes Willlkommen auf dem Ork ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Zitat von "Jilocasin "


    Das wesentliche Problem mit den Tools wie Heldensoftware oder Wiege ist, dass man den Charakter zwar komplett generieren kann aber keine Beschreibung der Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteilen hat. Auch Rasse, Kultur und Profession kann man "nur" auswählen, ohne jedoch die entsprechenden Hintergrundinfos dazu zu haben.[...]

    Die Heldensoftware gibt´s hier: http://www.helden-software.de

    Die Quelle für die Wiege muss jemand anders liefern. Aber im Zweifelsfall einfach mal nach DSA und Wiege googlen.

    genau aus dem grund frag ich ja nach Print-Material: weil in den Tools keine beschreibungen stehen...

    und die Wiege hab ich, danke :zwinker: