Satinavs Rache

  • Immer wieder ist in verschiedenen Publikationen die Rede davon, dass bei einem Zeitfrevel Satinavs Rache furchtbar sein wird.
    Doch bisher habe ich eher bemerkt, dass offenbar keine Rache existiert, sondern sich Zeitfrevel durch tapfere Helden selbst ausgleichen (welche dann wohl im Sinne Satinavs fungieren?).
    Das einzige mir bekannte, dass ein direkter Eingriff geschehen ist, war der gegenüber Satinav selbst von LOS (vgl. Magische Zeiten). Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bestimmte Gruppen im Sinne Satinavs arbeiten - sozusagen als Wächter der Zeit. Doch etwas subtileres fällt mir tatsächlich nicht ein.
    Hat jemand Quellen und Ideen, wie man die Rache Satinavs an einem Zeitfrevel in verschiedenen Szenarien spannend gestalten kann?
    An DSA-Sachen habe ich soweit alles da - doch man überliest ja auch gerne... :zwinker:

    Liebe Grüße

    Uthruban

  • Satinavs Rache ist tatsächlich sein Eingreifen durch Helden und andere "Diener". Er selbst hat es da ja etwas schwerer. Die Ketten die ihn an das Schiff der Zeit binden machen ihm ein persönliches Eingreifen schwer.
    Satinavs eingreifen kann man sogar in bereits publizierten Abenteuern bewundern. So z.B. in Känale von Grangpr und natürlich in der 7G. Außerdem gibt es da noch ein paar andere Abenteuer, aber gerade in der 7G wird recht gut beschrieben wie Satinav eingreifen kann.
    Wie heisst es da so schön: Sein eingreifen in den Akt eines Frevels kann vor dem Frevel, während des Frevels oder danach oassieren. Für Satinav stellt es ja kein Problem dar, eine Gruppe Menschen in eine Zeit zu verstzen in welche ein Frevel noch garnicht begangen worden ist. So kann es also sein, dass Satinav Jahre bevor ein Frevel stattfindet bereits Gegenmaßnahmen ergreift, wobei an dieser Stelle wohl am Ende nur der Meister weiss, dass es ein Frevel an Satinav war, denn wenn die Helden ihn verhindern, hat er niemals stattgefunden...

    Zeit ist einfach sehr paradox. Satinav ist paradox...

  • Ich hab mal ein "Und täglich grüßt das Murmeltier"-AB geleitet. Die SCs sind dabei in eine Zeitschleife geraten, die durch einen Geodenfluch ausgelöst wurde. Sie erlebten ein und denselbten Tag immer wieder, der vor mehr als 1000 Jahren stattgefunden hat.
    Selbst durch den Tod war keine enkommen möglich. Nur die Aufhebung des "Fluchausspruchs" hat die SCs letztendlich aus dem Dilemma befreit.

    Satinavs eingreifen wäre in dem Falle eben gewesen, dass es die Helden an diesen Ort verschlägt, damit sie eingreifen können und den Fluch bereits vor der Entstehung verhindern konnten.

    Der Ort, in dem seit den letzten 1000 Jahren immer nur derselbe Tag ablief, verschwand über Nacht. Nach Aufheben / Verhindern des Fluches verging die Zeit eben "normal" und an dem Ort, an dem der Ort stand, war bis zur Gegenwart ein Wald gewachsen.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ja, das mit den Drachen habe ich auch mal gelesen... vielleicht Teclador, der Prophetische, der schon Dinge verhindert, ehe sie geschehen, oder Aldinor, der dies auch tut, nur niemand weiß wie. Naja, gut, das wären Möglichkeiten, aber dies ist m.E. etwas zu heftig, gleich einen Drachen auftreten zu lassen.
    Die Geschichte mit Meisterfiguren zu erledigen, habe ich mir auch schon gedacht. Doch was ist, wenn ein Zeitfrevel bereits begangen ist (wie dies ja Liscom geschafft hat) und dieser dann nachträglich rückgängig gemacht werden muss? Dann ist es doch - genaugenommen - ohne Zeitreise bereits zu spät. Oder gewollt. Ergo können die Helden, sollten sie irgenwann einmal in den Besitz einer der Formeln der Zeit geraten, niemals Zeitfrevel begehen, da ihre Taten keine Auswirkung haben werden. Alles recht abstrakt. Also ist Satinav nicht für spannungsgeladene Abende, eher etwas für Atmossphäre. Nungut, erstmal Danke für die Antworten!

  • Zitat

    Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
    Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.


    Ist jetzt mal Threadnekromantie aber ich kann nicht anders, weil ich es eben erst gelesen habe.
    Wir hatten im Larp neulich einen Murmeltierplot.
    Die Strafe Satinavs für uns war, dass er uns auf sein Schiff geholt hat und uns somit aus der Geschichte entfernt hat.
    Seine Töchter sind diejenigen die stetig aufschreiben was geschieht und was geschehen ist. Zukunft und die Wünsche der Menschen und die Vergangenheit.
    Auf seinem Schiff hätten wir nicht sterben können und über unseren Fehler nachdenken sollen.
    Sowas kann recht schnell zum Wahnsinn führen.
    Leider hat Satinav selbst damit die Zukunft durcheinander gebracht, weil wir noch wichtig waren und uns deswegen irgendwann wieder zurück geschickt. Hat trotzdem dicke gesessen die Strafe ^^

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Satinav-Anhänger sollte es nicht stören, wenn wir einen Thread aus der Vergangenheit in die Gegenwart holen. :lol2:

    Als ich die Formulierung "furchtbare Rache" wählte, hatte ich vor allem das Bild der sagenhaften Verdammten der Mythologie vor Augen: Sisyphos, Tantalos usw. Also eine ewige Strafe - zeitlos muß sein, wer sich außerhalb der Zeit stellt. Dazu kommt ein Aspekt, der durch die Satinav-Sage selbst vorgegeben ist: Wenn der Zeitfrevel nicht sanft, spontan und schnell - durch einen Heldenstoßtrupp - korrigiert werden kann, dann muss er hart, bleibend und ewig geheilt werden: durch den Frevler selbst. Der Frevler wird also selbst zur Lösung, eingebaut in das Zeitgefüge, das er sabotiert hat, gespannt über das Loch, das er reißen wollte, selbst ad absurdum geführt durch das Paradoxon, das er geschaffen hat.

    Alles über Hadmars magische Experimente auf
    forum.luzifer.at - Das Paradies
    Magie für den Alltag und für ein sinnerfülltes Leben
    90 Boards: Hellsicht, Rituale, Geister, Astralreisen, Heilsteine, Kraftorte, Engel, Dämonen, Selbsterkenntnis, Schwarze Magie, Tarot, Religion, Kampfsport und Kunst