Phexgefällige Queste zur Erlangung der Spätweihe?

  • In meiner Spielrunde ist folgendes aktuell geworden:

    Unser Ex-Gladiator aus Mengbilla bzw. später Brabak möchte sich, aufgrund einiger Ereignisse in seiner Heldenlaufbahn, dem Herren Phex weihen lassen - er ist der festen Überzeugung, dass er dem Listigen mehr als nur einen Gefallen schuldet. Nun wird sich die Gruppe längere Zeit in Khunchom aufhalten, so dass das in Angriff genommen werden könnte, ohne dass der Charakter für längere Zeit aus dem Spiel genommen werden muss.

    Da ich dran bin mit meistern, liegt auch das mit der Weihe bei mir...und Phex liegt mir irgendwie garnicht.
    Mir schwebt vor, dass er sich in einer Prüfung beweisen muss, um überhaupt zur Spätweihe in Betracht gezogen zu werden, denn man spaziert ja nicht einfach in einen Phextempel und tut kund, dass man doch bitte gern geweiht werden würde. Wie könnte eine solche Prüfung, die er selbstverständlich allein zu bestehen hat, aussehen? Ich möchte ihm auch nichts á la "brich da ein und 'borge' dieses Artefakt" vorsetzen, sondern schon etwas, was dem einschneidenden Schritt auch gerecht wird, von daher - hätte jemand Vorschläge? Welche Art Test wäre ausreichend phexgefällig, um seinen Willen zu prüfen? Und im Zuge dessen, welche Handlungen würden ihn ganz klar disqualifizieren?

  • Aus Dankbarkeit einer Gottheit gegenüber folgt nicht unweigerlich das Bedürfnis nach einer Weihe. Aus Dankbarkeit kann man auch so phexgefällige Taten begehen, Tempeldienst eine Zeitlang oder immer mal wieder leisten, oder den Stand eies Akoluthen anstreben.
    Hinter einer Weihe sollte meines Erachtens mehr stehen als Dankbarkeit, sondern eben das Gefühl, berufen worden zu sein und eine Tiefe Hingabe an die Gothheit und ihre Prinzipien.