Preise für Artefakte

  • Praios zum Gruße,

    Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr in euren Gruppen das verkaufen magischer Artefakte regelt. Macht ihr das abhängig von den insgesamt verwendeten AsP/pAsP oder von der Komplexität/dem Aufwand des ganzen oder irgendwie ganz anders?

    Danke schonmal im Voraus.

  • Beides. Eine besipielhafte Rechnung findest du (wie auch preislich mehr zu dem Thema) in WdA und den einzelnen Magierbänden (gerade Khunchom).

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • In 'Hallen Arkaner Macht' steht meines Wissens nach ein vorgeschlagener Preis von 2Dukaten pro verbrauchtem AsP, wenn man ein Artefakt bei einem fähigen Magier bestellt. Das bedeutet entsprechend, dass eine einfache Papierrolle mit 2-3Flim Flam-Anwendungen einen Wert von über 30Dukaten hat.. Das erscheint mir irgendwie zu hoch.

  • Eher deutlich zu niedrig. Sobald da ein pAsP gebunden ist sehe ich die Grundkosten bei mindestens 50-100D zzgl. Material und Zeitvergütung zur Artefaktthesiserstellung.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Angesichts der Tatsache, dass ein pAsP im Normalfall 50Ap kostet, ist das durchaus nachvollziehbar. Allerdings braucht ein einfaches temporäres Artefakt im Normalfall keinen pAsP, oder irre ich da?
    Um das Ganze mal zusammenzufassen:
    Ich berechne pro angefangener Stunde Arbeit 2-3Silber, pro AsP 1-2Dukaten und pro permanenten AsP 50Dukaten, lasse da irgendwie die bekanntheit des Magiers einfließen und runde das Ganze mit einem Handel-Wurf beim Verkauf ab. Damit oben genannter Preis rauskommt, müsste die Handelprobe dann vermutlich einen TaW* von 10-15haben.
    Gibt's da irgendwelche Einwände oder erscheint das sinnig?

  • Würde ich als Meister mit Einbeziehung von den Fachkenntnissen der anderen Person und deren eventueller Ausweichmöglichkeiten so zulassen. :)

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Das hängt ganz extrem vom angeforderten Artefakt ab und ob man etwas haben möchte, das nicht so häufig ist. Außerdem gibt bezahlt man noch mal extra für Kompetenz, dann noch mal für den Ruf, für die Beratung, den Artefaktgegenstand an sich, die Berücksichtigung von Sternkonstellationen und Sympathetik des Gegenstands (und des Materials aus dem er gefertigt wurde), dann noch die Fixkosten für jeden Auftrag, für jeden AsP und natürlich für jeden pAsP und schon ist man bei 800 Dukaten. ;)

    insane inside

  • Allerdings braucht ein einfaches temporäres Artefakt im Normalfall keinen pAsP, oder irre ich da?


    Kommt drauf an. Ein „einfaches Artefakt“ (Arcanovi als Ladungsbasierter Spruchspeicher, einmalig, WdA S.86) kostet mindestens einen pAsP, speichert den wirkenden Zauber dafür aber unbegrenzt. Für temporäre Artefakte, die den wirkenden Zauber nur eine gewisse Zeit halten, gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Die Expertenregel zur Variante Temporärer Speicher des Arcanovi (WdA S.96). Die pAsP-Kosten sind halbiert, und wenn nach Rundung 0 herauskommt, muß man keinen pAsP einsetzen. Allerdings muß man dafür den Applicatus mindestens auf ZfW 12 haben.
    • Applicatus mit der Variante Tragbare Falle (um das Artefakt transportieren zu können) und vermutlich auch Hauswächter (wenn der Zauber länger als bis zum Sonnenaufgang gespeichert werden soll), und vielleicht noch ein alternativer Auslöser.

    Ohne recht gute Kenntnis im Applicatus geht da also nicht viel.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)


  • Kommt drauf an. Ein „einfaches Artefakt“ (Arcanovi als Ladungsbasierter Spruchspeicher, einmalig, WdA S.86) kostet mindestens einen pAsP, speichert den wirkenden Zauber dafür aber unbegrenzt. Für temporäre Artefakte, die den wirkenden Zauber nur eine gewisse Zeit halten, gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Die Expertenregel zur Variante Temporärer Speicher des Arcanovi (WdA S.96). Die pAsP-Kosten sind halbiert, und wenn nach Rundung 0 herauskommt, muß man keinen pAsP einsetzen. Allerdings muß man dafür den Applicatus mindestens auf ZfW 12 haben.
    • Applicatus mit der Variante Tragbare Falle (um das Artefakt transportieren zu können) und vermutlich auch Hauswächter (wenn der Zauber länger als bis zum Sonnenaufgang gespeichert werden soll), und vielleicht noch ein alternativer Auslöser.

    Ohne recht gute Kenntnis im Applicatus geht da also nicht viel.


    Ich hab gerade nachgelesen und, wenn nichts weiteres in der Errata steht, dann brauch man mitnichten den Applicatus für den Temorären Speicher. Die Rede ist nur und ausschließlich davon, dass man den Arcanovi auf einem ZfW von 12 haben muss. (WdA S. 96)
    Wobei ich das als Hausregel wohl hinzufügen würde.
    Edit: Wenn du mal konkretisieren magst um was für Artefakte (Bindender Spruch; Wirkender Spruch, Auslöser und evtl. Extras) es sich handelt, dann bin ich gerne bereit dich dahingehend zu beraten.

    insane inside

    Einmal editiert, zuletzt von Eraklion (23. September 2014 um 21:29)

  • Hi @YsDoth,

    unsere Preisliste hatte ich mal nebenbei hier gepostet, als ich ein Artefakt aus unserer Gruppe vorgestellt habe: Maske - Schatten der Verständigung

    Hier auch nochmal die Liste:

    Spoiler anzeigen

    Edit: Ich denke Matrixgeber und Zaubertalisman muss nochmal überdacht werden.

  • @Storytelling: Den Infinitum würde ich nicht in eine Preisliste aufnehmen. Der ist nirgendwo regulär verfügbar, und wenn man jemanden (also wohl einen verhüllten Meister) findet, der den Zauber beherrscht, ist das eine hochindividuelle Verhandlung: Ist derjenige überhaupt dazu bereit, so ein Artefakt herzustellen? Und wenn ja, welche Gegenleistung verlangt er?

    Als „Marktpreis“ (z.B. für ein gefundenes Infinitum-Artefakt) scheint mit 150% Aufschlag auf ein ähnliches, ladungsbasiertes, vielleicht semipermanentes, Artefakt ebenfalls arg wenig – obwohl auch da der „Markt“ so klein sein dürfte, daß es eher eine Frage von „wer kann sich das leisten“ und „wie dringend müssen wir verkaufen“ sein dürfte.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • @Storytelling
    Danke für die Preisliste. Die Infinitum-artefakte sind da natürlich so eine Sache.. davon ab wirkt das ganze aber sehr solide. Ich nehme einfach mal an, dass die Preise sich auf einen erfahrenen Magier beziehen, also etwas höher sind als es sich am Anfang einer Laufbahn als Artefaktmagier rechtfertigen lässt. Werde das ganze (evtl. mit kleinen Anpassugen) so übernehmen.

  • Unsere Gruppe hat sich diese Liste ausgedacht, weil wir Preise für die ganzen Artefakte brauchten die man im Verlaufe der Kampagne 'Spuren der Verheißung' erhalten kann. Offizielle Artefakte die im WdA/SRD stehen, wurden nicht verändert und kosten entsprechend viel nach der Angabe im Buch - wir sind davon ausgegangen, dass die Konstruktionsthesis (z.B. für die Zauberfackel) recht verbreitet ist.
    Alle anderen Artefakte sind Sonderanfertigungen, weswegen sie grundsätzlich mehr als 50 D pro pAsP kosten - zu beachten ist allerdings auch, dass wir es uns leisten konnten die Preise etwas höher anzusetzen, weil man nach der Kampagne nicht mehr wirklich Geldsorgen hat. ^^ Trotzdem dürfte es recht realistisch sein, wenn man beachtet, dass sogar Münzen im Wert von 500 D eingeführt wurden um Preise für Artefakte nennen zu können.

    Der Infinitum ist eher ein theoretischer Wert, damit der Schatz gerecht verteilt werden konnte (in unserer Gruppe gab es zwar zum Ende hin glaube ich zwei Artefakte die nur mit Infinitum belegt sein konnten, aber die sind quasi gleich im Keller verschwunden und wurden nie benutzt).

  • Nur zum Verständnis:
    Ein Infinitum-artefakt hat keinerlei cooldown / sonstige Nachteile, oder?
    Wenn dem so ist könnte man dann nicht mit einem Infinitum einen Ignifaxius durchgehend zündeln lassen und mehr oder weniger alles schmelzen, was irgendwie im Weg ist (inklusive einer Horde zorniger Orks)?

  • Wenn dem so ist könnte man dann nicht mit einem Infinitum einen Ignifaxius durchgehend zündeln lassen


    Der Infinitum lässt sich nur auf Zauber mit einer Wirkungsdauer die großer als Augenblicklich/Sofort anwenden, was die meisten Schadenszauber (wie in diesem Fall den Ingnifaxius) ausschließt.

  • Der Infinitum ist so wenigen Personen bekannt, dass Artefakte damit extrem selten sein dürften (und sie allein dadurch gleich noch mal vielfach teurer werden).

  • Ein Infinitum-artefakt hat keinerlei cooldown / sonstige Nachteile, oder?

    Zusätzlich zu dem was die Anderen gesagt haben: Wenn ihr mit den Optional-Regeln aus dem WdA spielt, dann kann wirklich jedes Artefakt beseelt/besessen sein und Nebeneffekte haben. Das macht es in meinen Augen auch viel interessanter. Ich mag es, wenn ein Artefakt stark ist und man dafür aber auch Nachteile in Kauf nehmen muss.
    Bei der oben genannten Maske habe ich wirklich auf alles gewürfelt und extremes Glück gehabt. Die Maske war schon ohne die Nebeneffekte sehr gut - kA ob die mein zukünftiger Spielleiter mal zulässt. Das Ding hat das Potenzial zur Legende zu werden. ;)