Zauberspeicher und Ritualartige Zauber

  • Hallo Mitorkis.

    In unserer Gruppe ist jüngst eine Diskussion mit einem frischgebackenen Elementarmagier (feuer) aufgeflammt. Dieser würde gerne (später mal) in seinen Zauberspeicher eine Dschinnenbeschwörung hineinpacken. Im Grunde wäre dies soweit ich weiss regelkonform, zumindest habe ich nichts gegenteiliges finden können.

    Trotzdem bin ich dem eher abgeneigt, da ich mir eine Beschwörung aus dem Stab nicht vorstellen kann. Abgesehen davon fehlt mir allerdings eine Argumentationsgrundlage da ich im Regelwerk keine Einschränkungen gefunden habe was die im Zauberspeicher gespeicherten Sprüche angeht.

    Was würde euerer Meinung nach gegen oder auch für Beschwörungen aus der Dose sprechen? Oder welche Sprüche würdet ihr grundsätzlich nicht in den Stab speichern lassen?

    Würde mich über euere Meinungen freuen ;)

    -Admiral

  • hmmm mein Feuerelementarmagier hat einen Zauberspeicher... speichert normalerweise aber nur Ignisphaeros hinein.
    Trotzdem spricht nichts gegen einbe Dschinnenbeschwörung aus dem Stab, denn es wird durch den Speicher einfach nur die Matrix des Zaubers gespeichert, die ja auch die Astralpunkte kostet.
    Wenn der Stab dann ausgelöst wird entfaltet der Zauber innerhalb der einen Aktivierungsaktion seine Wirkung und ein dschinn ist beschworen, nun muss aber noch die Charismabeherrschungsprobe gelingen um das Wunschvolumen auszunützen.

    andere Frage zum Zauberspeicher: Ein Magier aus unserer Gruppe hat ihn ebenfalls und zaubert regelmäßig mit spontanen Mods verbilligte Zauber rein, sodass der Zauberspeicher für deutlich mehr Zauber Platz hat. Nicht erlaubt(PG), erlaubt aber PG, erlaubt?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Beim Zauberspeicher selbst steht folgender Satz:

    Zitat

    Zauber, welche eine Wesenheit beschwören, lassen sich nicht im Stab speichern.

    Damit sollte das ganze für dich bzw. ihn erledigt sein....

    /EDIT:
    @Ecuavaro:
    Zu beachten ist bei dem Zaberspeicher noch, dass jede spontane Modifikation, welche auf den Zauber gesprochen wird die Komplexität zur Berechnung des verdrängten Volumens um eine Kategorie erhöht, damit ist das ganze in den meisten Fällen nicht mehr billiger, sondern verringert eher das noch übrige Volumen

  • Zitat von "Kvalor_Regar "


    Ich hab ihn aus dem Liber Cantiones Deluxe^^

    Trotzdem wäre eine Seitenangabe nicht schlecht. Zitate sollten immer nachvollziehbar (also nicht völlig aus den Kontext gerissen) und überprüfbar sein.

    BTW @Mods:
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass man sowas noch bei den Benutzerrichtlinien ergänzen sollte.

  • wieso steht etwas so wichtiges nicht in de rnormalen Ausgabe oder in MWW?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Wundert mich ehrlich gesagt auch... warscheinlich ist dies der Redax (mal wieder?) viel zu spät eingefallen. Wobei nicht einmal in der Z&H Errata eine Aussage darüber zu finden ist. Die Frage wäre dann nur ob es sich mit der Vorstellung eines Rituals vereinbaren lässt, dieses auf ein Artefakt zu sprechen. Ich fänd das schon interessant. Bei Bedarf mittels Applicatus oder Arcanovi einen Dschinn aus ner Öllampe erscheinen zu lassen. Hat was von 1001 Nacht ^^

    Auf den Stab gesprochen gibt es dem SC allerdings eine m.A. nach sehr mächtige Waffe in die Hand. Wobei 3 Ignisphaero im Stab auch nicht grad eine Kleinigkeit ist. Relativiert sich also fast wieder. Ausserdem kann man die Zauber seit der Errata auch nur in umgekehrter Reihenfolge aus dem Stab lassen. Ein Meister der Elemente wird auch fast nie drin sein... wenn man sich die Kosten und Komplexität des Zaubers ansieht.

    Also ich bin noch unschlüssig ob ich es zulassen werde.

  • Also was offizielles dazu, ob man mit Applicatus einen Dschinnenruf an einen Gegenstand binden kann, gibts nicht?

    Den Dschinn aus der Lampe sollte es in DSA aber auf jeden Fall geben, kann jetzt kein Abenteuer nennen, bin mir aber nahezu 100% sicher, dass sowas in der Art schonmal vorkam. Die logische Erklärung von sowas könnte aber auch eher Beseeltheit sein, oder?

    Sie haben das Klappschwert ausgegraben!

  • Schäm dich du Nekromant, der Thread ist 4 (!) Jahre alt.

    Das Verbinden von Artefaktmagie und Wesen beschwören funktioniert. In dem Fall muss derjenige, der das Artefakt auslöst mit dem Wesen um Dienste verhandeln (mit ZfW = 0 um Kontrollwert). Alternativ funktioniert auch die Bindung des Wesens durch den Beschwörer mit entsprechendem Auftrag.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich bin kein Nekromant, sondern ein Borbarad-Indianer, Hau! :zwerghautelf:

    Mh, gilt der Zfw für den Kontrollwert auch als 0, wenn man den Zauber selber mit einem Applicatus an einen Gegenstand gebunden hat und zeitnah wieder auslöst? Wo steht das denn?

    Sie haben das Klappschwert ausgegraben!